Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

neue powerbooks von apple

the_mic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

da hat sich das warten doch gelohnt:
http://www.symlink.ch/hsw/05/01/31/1546230.shtml
http://www.heise.de/newsticker/meldung/55756

kurzum:
neu gibt es schnellere prozessoren, mehr ram, bessere brenner, neueres bluetooth und grössere festplatten für weniger geld. da heisst es zugreifen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „neue powerbooks von apple“
Optionen

Habe ich kürzlich in der Macwelt gelesen: Noch im ersten Halbjahr 2005 soll die nächste Serie an G5-Rechnern erscheinen, mit deutlich verbesserter CPU-Leistung (rund um 3 GHz), und 512 MB Arbeitsspeicher. Sollte das Preisgefüge so bleiben wie bisher, hätte Apple in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis einen großen Schritt nach vorn in Richtung Annäherung an die x86- Welt getan.

Schon jetzt gibt es einen Einsteiger-G5 für knapp 1400 € - für einen vergleichbaren Luxus-PC zahlt man auch nicht weniger, wobei allerdings die 256 MB Speicher schon arg wenig sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Ergänzung: Neue Desktop-Rechner von Apple“
Optionen

die books haben ja jetzt 512mb standardmässig, da werden sie wohl bei den desktops auch nachziehen.
ich hab mir allerdings sagen lassen, dass man das ram besser nicht bei apple kauft. andere module kosten massiv weniger. von dem her ist die magere speicherausstattung eigentlich nur halb so wild ;-)

Olaf19 the_mic „Ergänzung: Neue Desktop-Rechner von Apple“
Optionen

Das ist der einzige Knackpunkt, der hin und wieder noch Zweifel bei mir aufkommen lässt, ob ich wirklich zum Mac zurückkehre: Wenn ich genau wüsste, dass ich meine alten IDE-Festplatten und meine Soundkarte am Mac problemlos weiter benutzen und den Mac bei Bedarf mit "billigen" PC-RAMs (DDR-400-Marken-RAM vom Händler um die Ecke) aufrüsten kann, stünde dem "Rück-Umstieg" eigentlich nichts mehr im Wege.

Aber das hat noch Zeit, das werde ich mal in Ruhe eruieren, wenn es so weit ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

die mac-hardware ist unterdessen viel kompatibler zur x86-hardware geworden. ram dürfte eigentlich handelsübliches ram laufen. aber bei der soundkarte sehe ich eher schwarz. da reicht ja nicht nur der steckplatz, auch ein treiber muss dafür vorhanden sein.
apple verwendet auch nicht mehr die teuren scsi-festplatten sondern billige ide-scheiben. im zweifelsfall könntest du die festplatten sowieso per externem firewire-gehäuse dem mac bekannt machen. auch ntfs kann man damit lesen (aber eben nur lesen... dank microsoft...).

Olaf19 the_mic „Ergänzung: Neue Desktop-Rechner von Apple“
Optionen

> [Soundkarte]da reicht ja nicht nur der steckplatz, auch ein treiber muss dafür vorhanden sein

Das wiederum ist kein Problem - meine M-Audio Delta AP 2496 wirbt auf dem Karton ausdrücklich mit Kompatibilität zu allen Windows-Systemen, Linux, MacOS 9 und MacOSX. NTFS lesen würde schon genügen, um meine unter Windows produzierten Daten rüberzukopieren. Falls ich wirklich mal die Absicht hätte, in der anderen Richtung zu schreiben, müsste ich eben auf FAT32 umsteigen. Aber das wäre alles nicht so das Problem.

Dass die teuren SCSI-Platten am Mac Geschichte sind (seit Ende der 90 er IDE), ist mir schon klar nur - läuft auch wirklich jede IDE-Platte an jedem Mac, oder ist er wählerisch bzgl. des Herstellers? Bei den alten SCSI-Platten war das damals so, da gab es "Kompatibilitätslisten", es lief lange nicht alles, was "auf dem Papier" hätte laufen müssen.

CU
Olaf

Optionen

das weiss ich nicht (fehlende praktische erfahrungen), aber ich denke mal, dass sich apple das diva-dasein nicht mehr länger leisten kann und darf. aber eben: zur not kauft man sich einen externen rahmen, damit läuft sicher alles.