...basiert auf Mozilla Firefox. Hier findet man die Bekanntmachung, Hier kann man das Teil für Windows, Linux oder MacOS runterladen. Highlights sind Online-Bookmarks und eine eingebaute Blog-Funktion.
Have fun, Z.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hab mir das Teil mal unter MacOS X 10.4 heruntergeladen, installiert und erstmal nur als ganz ordinären Browser ("Safari-Ersatz") benutzt. Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Mit den speziellen Funktionen müsste ich mich nochmal in Ruhe auseinander setzen - auf Anhieb leuchtet es mir erstmal nicht ein, wozu man "Online-Bookmarks" und eine eingebaute "Blog-Funktion" gebrauchen kann. Aber da bekommen wir noch Licht rein :-)
THX
Olaf
Naja, die Idee hinter den Online-Bookmarks ist, seine Bookmarks mit anderen zu teilen. Durch "Tags" (Schlagworte) werden die Bookmarks durchsuchbar und man kann sich erschließen, was andere zu einem interesierenden Themen gefunden haben. Ausserdem kann man über die "Stern"-Funktion blitzschnell Bookmarks online hinzufügen. Die del.ico.us-Bookmarks sind, da webbasiert, auch von jedem anderen Rechner/Browser verfügbar (nur dann nicht so bequem zu pflegen), so dass man seine Bookmarks auch im Internetcafe, auf der Arbeit oder im Urlaub verfügbar hat. Die Blogging-Funktion vereinfacht es, interessante Informationen zu vernetzen, da sie auch ein einfaches Interface bereitstellt, öffentlich interessante Dinge schnell zu notieren.
Im Prinzip integriert flock nur komfortable User-Interfaces zu bereits bestehenden Angeboten und schmiedet daraus etwas Neues: Browsing nicht als passives Aufnehmen von Inhalten, sondern aktives Kommunizieren und Gestalten.
HTH, Z.
> ...so dass man seine Bookmarks auch im Internetcafe, auf der Arbeit oder im Urlaub verfügbar hat.
Das allerdings ist eine sehr nützliche Idee, insbesondere für User, die viel mit Bookmarks arbeiten. Ich habe mir schon vor längerer Zeit zur Gewohnheit gemacht, interessante Links als Linkdatei auf meiner lokalen Festplatte abzuspeichern, damit sie browser- und systemabhängig zur Verfügung stehen. Dass man nun überall auf der Welt auf seine favorisierten Seiten zugreifen kann, ist ein echter Fortschritt.
Links mit anderen teilen - hmmm... überzeugt mich noch nicht so ganz, aber das muss die Praxis zeigen.
CU
Olaf