Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Netscape 8.0.4 ist raus

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

benutzt noch irgendjemand Netscape? Gerade ist das Sicherheitsupdate 8.0.4 erschienen. Zur Erinnerung: Das besondere an Netscape 8 ist der Einsatz gleich zweier Browserengines, IE und Firefox. Hintergedanke: Wenn es mal Darstellungsprobleme geben sollte, nimmt man die Engine vom "Allesfresser" IE - bei nicht so vertrauenswürdigen Webseiten hingegen soll aus Sicherheitsgründen die FF-Engine zum Einsatz kommen, wobei die Entscheidung letztlich beim User liegt.

Hat von euch jemand mal Netscape 8 ausprobiert?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Olaf19 „Netscape 8.0.4 ist raus“
Optionen

hi,

ja ich hab netscape 8 mal ausprobiert. bin jetzt nicht der crack schlechthin, aber ich fand den gar nicht so übel, vor allem die idee umzuschalten zwischen IE und FF. was ich auch gut an ihm finde, ist dass man dort direkt seine buddy liste siehen kann, wenn man den AIM bzw. GAIM benutzt. etwas gehähnungsbedürftig dagegen fand ich das design.

müsste man mal intensiver testen, aber ich fand den wie gesagt nicht schlecht. bin aber wieder zürck zum FF gegangen, weil der übresichtlicher ist und nicht ganz so bunt, und da weiss ich halt was ich hab

Olaf19 Silent Bob „hi, ja ich hab netscape 8 mal ausprobiert. bin jetzt nicht der crack...“
Optionen

Hi Bob,

für AOL-Benutzer, die auch den AIM aus gleichem Hause verwenden, ist der Browser sicher ideal. Mit dem Design gebe ich dir absolut recht. Was die Umschalterei angeht: die Webseiten, die ich mehr oder weniger regelmäßig besuche, funktionieren mit allen Browsern - wenn eine mal nicht funktioniert, dann stehe ich eher auf dem Standpunkt "dann hat der Webmaster eben Pech gehabt" ;-)

Meine ersten Erfahrungen mit Netscape datieren aus dem Jahr 2000, da hatte ich noch MacOS 9, die Auswahl an Browsern war nicht groß. IE 5 wollte ich nicht (welcher Mac-User will das schon ;-)), Opera 4 für MacOS steckte noch in den Kinderschuhen (auf dem PC gabs schon die 5), also blieb nur Netscape.

Ich kann mich noch erinnern, dass man zwischen 2 Designs umschalten konnte: einem "klassischen", das auf mich schon damals fürchterlich angestaubt wirkte und einem "modernen", das ziemlich grimmig-grau-grün daherkam.

Erstmal habe ich es mit dem klassischen Design versucht, bin dann aber bald zum IE gewechselt (den Microsoft übrigens optisch sehr schön mac-like hinbekommen hat!). Das Netscape-Design von heute wiederum steht in der Tradition des "modernen" Designs von 2000.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)