Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Das ist eine Technik, die ich mir schon immer gewünscht habe - eleganter geht's nimmer, die passenden Rohlinge und Brenner vorausgesetzt (die am Anfang sehr teuer sein werden, aber das legt sich erfahrungsgemäß nach kurzer Zeit).
Die Vorteile dieser Technik liegen auf der Hand:
- keine Klebe-Etiketten,
- keine Zentrierhilfen und
- keine Spezial-Drucker
sind mehr erforderlich. Ein großer Fortschritt, zumal ich gerade mit den Klebeetiketten keine allzu guten Erfahrungen gemacht habe: Zwar kann man Problemen mit der sog."Unwucht" noch mit den og. Zentrierhilfen begegnen, aber viele meiner etikettierten CD-Rs wurden nach einiger Zeit unbrauchbar - wahrscheinlich hat der Klebstoff der Etiketten mit der Oberfläche chemisch reagiert. Bei den mit Filzstift beschriebenen CD-Rs sind solche Probleme auch nach längerer Lagerung viel seltener aufgetreten.
CU
Olaf
Es gibt aber auch nachteile:
-geringe rohlingsauswahl (vorerst auf jeden fall geringer als bedruckbare)
-höherer rohlingspreis (auch auf dauer wohl nicht komplett verschwindend)
-einfarbig (materialabhängig, sah bis jetzt nur bräunliche varianten)
-langsam
-spezieller brenner nötig (mit der zeit werden das immer mehr der neuen werden, aber für firmwareupdate sieht es eher schlecht aus)
Ich würde eher sagen, nett. Vermutlich leicht zu implementieren und gut für inhaltsangaben o.ä. aber nicht wirkich der brüller.
Vielleich hat ja noch jemand eine fetzige anwendungsidee.
mr.escape
--> einfarbig
Also dieses Argument lass ich nicht gelten...
Es geht hier um die einfache Beschriftung, dass reicht erstmal vollkommen.
Mehr als ein Stift nehme ich auch nicht...und spezielle Aufleber, welche ich extra bezahlen muss und nicht qualitativ langlebig sind bzw. die Quälität des Mediums auch benachteiligen können, zeigen das praktisch niemand dieses Extra nutzt.
Ich schreibe auf die gebrannten Rohlinge nur was jene Beinhalten + Datum und das einfarbig ;-).
Ich bin auch der Meinung das dies der größte Teil der Bevölkerung das auch macht.
--> Das ist definitiv nicht als nachteilig zu bewerten
Sorry, ist aber so. Ob und wann sich das ändern wird ist eine andere frage. Außerdem schrieb ich weiter unten:
gut für inhaltsangaben o.ä.
Ich kenne zwar die details nicht, aber für eine einfache beschriftung möchte ich nicht mehrere minuten warten. Wenn etwas artwork hinzu kommt, dann doch bitte in farbe und ordentlichem kontrast. Ok, bedruckbare rohlinge sind tintenbedingt etwas empfindlicher und man braucht passende drucker und software, aber dafür geht es viel schneller, intensiver, bunt und in farbe! ;)
Für eine einfache inhaltsangabe nehme ich lieber einen schwarzen faserschreiber und gut.
mr.escape
Wie soll eine Beschriftung in Farbe auf diese Weise funktionieren? Im großen und ganzen funktioniert diese Technik ähnlich wie ein Thermodrucker. Der kann natürlich auch nur einfarbig drucken, weil eine bestimmte Stelle entweder erhitzt wird oder nicht.
Hat ja keiner was anderes behauptet. Es ging lediglich um die wertschätzung dieser möglichkeit (einfarbig, blass, langsam dafür kratzfest gegen bunt, intensiv, schnell aber trockenzeit/festigkeit).
Ich wüsste zwar nicht, wie das farbig werden könnte, aber ausschließen will ich das auch nicht (wüsste ich wie es ginge, wäre ich fein raus).
mr.escape
Wie du schon sagst: "Vorerst" geringere Auswahl bei Rohlingen und Brennern, aber das wird sich mit der Zeit legen. Langsam: Okay, aber gut Ding will eben Weile haben ;-) Höhere Preise bei den Medien: Ich schätze mal, alles in allem wird das nicht teurer als die Kombination aus Rohling plus Klebeetikett. Einfarbig: Mal sehen, vielleicht ändert sich auch das noch im Laufe der Zeit. Ein endgültiges Urteil kann man sich eh erst erlauben, wenn die Teile marktreif sind. Die Idee finde ich aber erstmal sehr schön.
CU
Olaf
P.S. Sorry, falsch ausgehängt - die Antwort war auf das Post von Mr. Escape.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Afair hatte Yamaha einen (CDRW-) Brenner namens Ta2 (tattoo), der dies machte, muß so ca. 1,5 Jahre her sein.
Auf der datenseite den unbenutzten rand. Dafür auf allen rohlingen, besser sichtbar mit dem passenden dye(azo).
mr.escape
ja,aber das war eine ganz andere Geschichte-der yamaha brannte auf nicht belegte Datenbereiche-Nero will die andere Seite "Bebrennen"
naja, mein ip5000 hat ein spezielles einschubteil, mit dem man rohlinge bedrucken kann und trotzdem beschrifte ich meine rohlinge manuell, und zwar aus og gründen.
lieber ein guter rohling, der torturen in meinem auto-cd-wechsler und dementsprechenden temp-schwankungen zumindest ein paar jahre überlebt, als drucklogo auf nem schrott-rohling, den man sowieso nur 2 sek in der hand hat, bevor er unsichtbar im player oder laufwerk verschwindet. für alles andere als audio ist es wohl eh quatsch, höchstens noch für dvd-freaks, die sich gerippte kopien belabeln wollen (was ich allerdings auch für quatsch halte :p)
mfg
Ein bei Licht betrachtet doch sinnleerer und wertloser Gimmick. Was ist denn gegen den guten, alten CD-Filzer einzuwenden? Oder einen Drucker wie die von TDK und Casio. Die können´s auch gut - nuja, mittelgut. Bei freier Farb-, Brenner und Rohlingswahl.
z.B. unwuchten, tinte mit alkohol die die rohlinge auflösen....
und ja, ich weiss, auch diese Technik hat ihre tücken
unwuchten durch ne filzbeschriftung oder druckertinte???
die par microgramm reichen nicht für ne unwucht, selbst mit aufklebbaren cd-labels erreichst du so gut wie keine messbaren unwuchten. das mit der zerspringenden cd aufgrund von luftbläschen ist ein ammenmärchen, allenfalls schlechte lesbarkeit.
alkoholhaltige tinten, die die oberfläche beschädigen können, schon eher, jeder filzer oder normale edding sollte aber gehn.
mfg
naja, fakt ist, das unwuchten durch aufkleber enstewhen koennen und das best, filzer die cds auch kaputt machen koennen. Und genau so war mein posting auch gemeint.