Hallo zusammen!
Nun geht auch der Monat September stramm auf seine Mitte zu - normalerweise Zeit für den Microsoft-Patchday.
Aber in diesem Monat gehen die Uhren in Redmond ein wenig anders herum...
Grund: Ein Sicherheitsupdate für ein als kritisch eingestuftes Loch hat den Elchtest nicht bestanden...
Nachdem Windows XP nun bald 4 Jahre am Markt ist, frage ich mich so allmählich: Wie viele Sicherheitslöcher müssen eigentlich noch "gestopft" werden?!
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich frage mich, wann setzten sich die Microsoft-Chaoten mal mit den Symantec-Absahnern an einen Tisch und kriegen Updates und Software kompatibel?
Hmmm, wahrscheinlich steht man bei MS auf dem Standpunkt, dass die Entwickler von Anwendungen sich der Entwicklung des Betriebssystems anpassen müssen, nicht umgekehrt oder sich auf halbem Wege treffend.
Aber mal eine ganz ketzerische Frage - braucht man die Symantec-Produkte überhaupt?
- Virenscanner => da reicht free-av für den privaten Bereich
- Firewall => besser Router nehmen, vor allem die Dienste sicher konfigurieren
- Spyware => bei konkretem Verdacht mit AdAware scannen
Du bist ja nicht der einzige, bei dem Symantec beißt und zwickt, daher wäre es eine Überlegung, sich davon zu trennen.
CU
Olaf
Symantec ist ganz ähnlich wie Microsoft. Microsoft hat selten etwas innovatives geschaffen, viel mehr haben sie den Markt beobachtet und abgekupfert und dieses dann unter eigenem Namen herausgebracht und in ihr BS integriert, so dass niemand mehr etwas anderes brauchte.
Symantec macht es sich noch einfacher, die kaufen gut laufende kleinere Firmen auf, übernehmen ihre Produkte und versauen sie- aber richtig!! Ich könnte mich so über diese Pissfirma ärgern.
-Norton versaut
-Veritas versaut
-das ganze OnCommand Zeug
-Powerquest versaut
Wir haben hier im Moment noch Norton Antivirus, der Mist wird aber bald ersetzt, unser Backup läuft über Veritas, als es noch Veritas war lief es tatsächlich, jetzt wo Symantec draufsteht geht gar nichts mehr.
TL
> Microsoft hat selten etwas innovatives geschaffen, viel mehr haben sie den Markt beobachtet und abgekupfert
> und dieses dann unter eigenem Namen herausgebracht und in ihr BS integriert, so dass niemand mehr etwas anderes brauchte.
Deswegen immer meine "politische" Argumentation zugunsten der sog. "Alternativen Browser": Selbst wenn der IE eines Tages alle Features bietet, die ein Opera, ein Mozilla oder Safari hat, sollte man trotzdem nicht den IE nehmen. Mehr Wettbewerb tut auch dem Browsermarkt gut!
(Ich warte ja noch auf den Tag, wenn die Leute sagen, Bill Gates habe das Tabbed Browsing erfunden :-))
Zur Ehrenrettung von Symantec sei gesagt: Norton Ghost ist wohl immer noch ganz gut, und der Symantec C++ Compiler genoss einen sehr guten Ruf bis Mitte der Neunziger. Naja, lange ist's her...
CU
Olaf
Dass der gute PowerQuest-Support versaut wurde ist ne Schande. Außerdem war Norton SystemWorks zu Anfangszeiten von Windows 98 eine Bombensoftware, wenn man ein Zip-Laufwerk hatte (ZipRescue), die meisten Win98-Probleme waren damit aus der Welt.
Als dann meine Installation immer dicker wurde und Windows-Patches dazu kamen war ZipRescue überfordert, auf den Zip-Disketten fehlten wesentliche Dateien. Das ist der Haupthammer bei Symantec, die verkaufen frech veraltete Software bzw. daten nicht up.
Ich habe ja nun auch schon andere Virenscanner und Firewall ausprobiert. Bei Norton war der Werbeblocker immer überlegen, er hat mir kaum was an Nutzdaten weggeblockt. Und die Protokollfunktion war unbezahlbar. Die Standartprobleme die andere Leute haben, langsamer Systemstart, habe ich (seit BootVis) immer schnell gebacken bekommen. Jetzt weiß ich auch, BootVis lässt man an den vorgeschlagenen Speicherort installieren (Nutzername, Lokale..., Temp), dann wird der Datenwust von Zeit zu Zeit entsorgt und BootVis installiert man bei Bedarf neu, dauert Sekunden. Man muss es nur auf Platte bereitliegen haben.
wollte gerade noch eine Erkenntnis zu Free-AV beisteuern:
scannt Free-AV auch POP3-Postfächer? So, wie ich das auf den Seiten erkennen kann, ist dieses Feature der Pro-Version (oder wie die heißt) vorbehalten.
Für alle, die somit via Outlook/Express & Co. ihre E-Mails einsammeln, dürfte das dann etwas kritisch sein - oder?
Meine Empfehlung wäre demnach Avast (www.avast.com).
Gruß,
Dirk
Die von Dir gesuchte Antwort besteht aus 3 Buchstaben und lautet
"nie".
:-)
M. E. ist Windows in seiner Struktur ein solches Werk größter Flickschusterei, daß es aussichtslos sein dürfte, Windows grundsätzlich einmal fehlerfrei zu bekommen.
Der Hoffnung gebe ich mich gar nicht erst hin.
Für mich scheint es lediglich die Frage zu sein:
mit wievielen Sicherheitslücken welchen Ausmaßes kann ich bei welchem Betriebssystem gerade noch leben?
Dirk
Hi Dirk,
um Missverständnissen vorzubeugen: Ich erwarte ja nicht, dass irgendeine Software auf der Welt jemals völlig perfekt ist. Das ist sie in der Tat nie. Nun ist aber das Service Pack 1 schon 2 und Service Pack 2 schon 1 Jahr alt - beide Produkte, besonders das letztere haben viele Bugs beseitigt, darunter auch einige schwer wiegende.
Wenn ich nun immer und immer wieder von "kritischen" Sicherheitslücken lese, die noch heute nicht geschlossen sind, dann frage ich mich allmählich, was machen die da eigentlich im Hause Microsoft?!
Letztlich ist das ein Kritikpunkt, der sich an alle Betriebssysteme und viele Anwendungen richtet - wie oft hat man schon den Satz gelesen "die Sicherheitslücke ermöglicht einem Angreifer, "beliebigen Code"auf dem angegriffenen Rechner auszuführen". Da frage ich mich schon, wieso Betriebssysteme generell, leider auch MacOS und Linux, prinzipiell zu blöd sind, um auseinander zu halten, was der User vor dem Rechner will oder was irgendein unbefugter Dödel aus dem Internet will.
Es ist nur auffällig, dass solche Probleme besonders häufig über Microsoft-Produkte berichtet werden. Gewiss, die haben die weltweit höchste Verbreitung, da werden Fehler schneller bemerkt und bevorzugt ausgenutzt. Aber ob das der einzige Grund für diese beachtliche Fehlerfrequenz ist, dahinter möchte ich doch ein großes Fragezeichen setzen.
CU
Olaf
Solange Windows Windows heißt, werden wir wohl mit derartigen Sätzen ("...Sicherheitslücke ... bösartiger Code...") leben lernen müssen.
Die einzige Hoffnung, die man haben könnte, ist, daß die Sicherheitslücken hoffentlich immer schneller gestopft werden (dank Internet kurzfristig möglich), als sie durch böse Hackerbuben ausgenutzt werden.
Und um Öl ins Feuer zu gießen:
mit Vista wird mit Sicherheit aaaalles besser... ;-)
Aber ernsthaft: aus wieviel Zeilen Kot, äh, Code besteht so ein Windows? Und für jede Win-Version wird das sicherlich nicht alles neugeschrieben, sondern erprobte und vermeintlich stabile Segmente im Paket übernommen. Und so schleppen sich zum einen alte Lücken ins neue Windows und entstehen zum anderen neu Gefahren durch die Kombination von Alt mit Neu - wer kann die möglicherweise entstehenden Wechselwirkungen schon absehen/austesten, geschweige denn erkennen?
Dirk
> Und für jede Win-Version wird das sicherlich nicht alles neugeschrieben,
> sondern erprobte und vermeintlich stabile Segmente im Paket übernommen.
Auf jeden Fall - schließlich ist auch Windows XP gegenüber Windows 2000 nichts weiter als ein NT 5.1 gegenüber einem NT 5.0 - ich bin mal Optimist und nehme an, dass die Übernahme von "bewährtem" Code aus WinXP eher zur Stabilisierung von Vista führen wird, als dass es zu Reibungen mit dem erweiterten Programmcode führen wird. Gespannt darf man hingegen auf die angekündigten erweiterten DRM-Funktionen sein :-/
Letztlich kann mir das aber alles egal sein - Windows XP ist mein erstes und wird mein letztes Windows bleiben ;-)
CU
Olaf
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)
Dirk
Na ja, immerhin ist wenigstens das "Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software" erschienen. Ist ja auch sehr wichtig... :-)
Hier geht es zum Download: Klick.
Gruß
Ich habe diese Update und dieses Tool zum Entfernen installiert...finde aber nichts in meinem Startmenü. Liegt das an meinen DAU-Illusionen?
Ein paar Assoziationen...es ist still geworden um trusted computing.
Microsoft "überdenkt" Bewertung von Adware:
www.heise.de/newsticker/meldung/61599
Claria - hieß früher Gator - bastelt an einer Suchmaschine, basierend auf ihrer Spyware. Wenn ich dann noch an die Rivalität von Microsoft und Google denke...:
www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,druck-374663,00.html