Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Hört sich nicht schlecht an

jayray / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was meint ihr?
Klick

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jayray „Hört sich nicht schlecht an“
Optionen

Nicht schlecht. Ich benutze allerdings schon seit ein paar Jahren dieses Tool: Klick mich.

Hat im Grunde die gleichen Funktionen (denke ich jedenfalls...).

Gruß

Olaf19 jayray „Hört sich nicht schlecht an“
Optionen

Ich muss gestehen, dass ich seit 2002 fast nichts mehr an meiner Hardware geändert habe und die Treiber dazu letztmalig 2003 aktualisiert worden sind - never change a running system - und bei mir läuft es so gut, dass ich mich eigentlich nur verschlechtern könnte...

Grundsätzlich ist so ein Tool aber zu begrüßen, weil es für mehr Transparenz im Dickicht des Windows-Systems sorgt. Anschauen werde ich es mir mal, und sei es nur aus Neugier. Und 89% positive Bewertungen von Usern sind doch auch nicht übel.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Ich muss gestehen, dass ich seit 2002 fast nichts mehr an meiner Hardware...“
Optionen

Moin Olaf!

Habe nochmal nachgeschaut, nachdem du deine Antwort gegeben hast. Und jetzt erst habe ich gesehen, dass dieses Tool, welches jayray da vorstellt, ja eigentlich nur anzeigt, welche Treiber sich auf dem Rechner befinden.

Das Tool, welches ich in meiner Antwort angesprochen habe, sichert die Treiber (und zwar auf Wunsch entweder getrennt nach Windows-Treibern und non-Windows-Treibern, oder alle zusammen) in einem Ordner. Anschließend kannst du alle Treiber, die sich auf deinem Rechner befinden, auf eine CD brennen. So entfällt bei einer Neuinstallation die Sucherei nach den Treiber-CDs und Disketten, da hast du nämlich alles zusammen schön sauber sortiert auf einer CD....

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Moin Olaf! Habe nochmal nachgeschaut, nachdem du deine Antwort gegeben hast. Und...“
Optionen

Moin Heinz,

das habe ich bei mir etwas anders gelöst: in meinem privaten Verzeichnis auf Laufwerk E: habe ich einen Ordner "Drivers" eingerichtet, wo alles gesammelt wird, was sich im Laufe der Zeit an Treibern für Drucker, Grafik- und Soundkarte etc. angesammelt hat. Dafür benötige ich gar keine Software.

Aber wie gesagt: Wer öfter mal etwas an seiner Hardware verändert oder wer gerne immer auf dem neuesten Stand sein will oder muss, für den ist so ein Tool sicherlich ganz nützlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Sesselpuppser gelöscht_84526 „Moin Olaf! Habe nochmal nachgeschaut, nachdem du deine Antwort gegeben hast. Und...“
Optionen

Nein, auch Double Driver sichert die Treiber in einem Verzeichnis deiner Wahl!
Ich habe dieses Programm auch schon eingesetzt um meine Treiber mit nLite einzubinden (der einfachheithalber), was allerdings nicht immer gelang, vielleicht hilft dein Programm da ja? Mal schauen!

mike black gelöscht_84526 „Moin Olaf! Habe nochmal nachgeschaut, nachdem du deine Antwort gegeben hast. Und...“
Optionen

und nach dem brennen?

Win installieren, CD dann rein und nun?
Haken bei den Treibern setzen und fertig?
welche Treiber bereiten Probleme?

;~))
MB

Olaf19 mike black „oK. @K-H“
Optionen

Ich z.B. mache das immer so, dass ich von Windows die Geräte erkennen lasse und auf die Frage, ob ein Treiber automatisch aus dem Internet geladen oder manuell aus einem bestimmten Verzeichnis installiert werden soll, das letztere auswähle und mein "persönliches Treiberverzeichnis" angebe.

Praktischerweise merkt sich Windows dieses Verzeichnis, so dass ich beim nächsten zu installierenden Gerät noch weniger Arbeit damit habe. Sollte ein Treiber Ärger machen, müsste ich ihn gegen einen neueren (oder sogar älteren - habe ich mit dem Intel Application Accelerator mal erlebt!) auswechseln.

Die Möglichkeit entfällt natürlich, wenn man sich die Treiber auf CD gebrannt hat. Das sollte man also nur tun, wenn man sich sicher ist, dass die Treiber alle in Ordnung sind und nicht demnächst upgedatet werden müssen.

CU
Olaf

gelöscht_84526 mike black „oK. @K-H“
Optionen

Wie Olaf schon schreibt: Wenn Win einen Treiber installieren muss/will, dann wirst du doch gefragt, von wo der Treiber installiert werden soll. Na ja, und auf der gebrannten CD hast du doch die Treiber (ist doch nicht anders, als wenn du für jedes zu installierende Gerät eine gesonderte Treiber-CD/Diskette herauskramen musst, hier hast du eben alle Treiber auf einer CD). Wo ist das Problem? Ist doch ein ganz normaler Vorgang, wie du ihn auch hast, wenn du ganz normal ein Gerät installieren musst....

Gruß

jayray gelöscht_84526 „Wie Olaf schon schreibt: Wenn Win einen Treiber installieren muss/will, dann...“
Optionen

Nur zur Info-das Tool von King-Heinz heist jetzt"DriverGuide Toolkit" und kostet 10€ !Von deinem Link wird umgeleitet.

gelöscht_84526 jayray „WinDriversBackup nicht mehr Free“
Optionen

Hier kannst du es dir herunterladen, wenn du möchtest: Klick

Gruß