Hallo zusammen!
Noch gibt es erst eine "Vor-Alpha-Vorabversion" vom Firefox 1.1, und die auch nur für Entwickler. Der Entwicklungssprung von 1.0 auf 1.1 scheint recht groß zu werden - neben einer erweiterten / verbesserten Rendering-Engine wird's in den Konfigurationseinstellungen zahlreiche Änderungen geben:
Alle Einzelheiten samt Screenshots in diesem Artikel.
Die Finalversion wird im Juli erscheinen - wenn alles glatt geht also schon in ein paar Wochen.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Moin Olaf!
Was heißt denn hier "nur für Entwickler"? Die Version kann sich doch jeder herunterladen und ausprobieren. Und zwar geht das hier.
Diese Version sollte man sich allerdings nicht auf einer "Arbeitsmaschine" installieren. Wenn man sich das Teil installieren will, dann auf einer Testmaschine oder bestenfalls auf einem virtuellen Rechner.
Gruß
Moin Heinz!
Das war dann wohl ein Mistverständnis von mir: Die Alphaversion ist für Entwickler - ja, aber nicht "nur" für Entwickler :-) Aus welchem Grund auch immer heißt diese Alphaversion nun nicht mehr FF, sondern "Deer Park". Hoffentlich ändern die nicht schon wieder den Namen, das wird ja langsam peinlich...
Ich habe sie mir gestern abend installiert und konnte 3 Unterschiede zum Firefox ausmachen:
- die Geschwindigkeit scheint etwas höher
- Einstellungsdialog verändert => *noch* übersichtlicher geworden
- Links aus Nickles-Antwortbenachrichtigungen öffnen automatisch in neuen Tabs
Der letzte Punkt ist für Nickles-Stammuser natürlich eine ganz feine Sache... bisher wurde immer einfach die zuletzt im Browser geöffnete Seite mit der neu zu öffnenden "überschrieben". Die Optik ist übrigens exakt die gleiche wie bei FF 1.0.
Tja, also mir gefällt's bislang prima.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Olaf!
Na ja, so allmählich wird es ja zu einem "Deer-Park", also "Wildpark". Wenn man die Namen mal so durchgeht: Thunderbird, Firebird, Firefox, Phoenix (ist ja auch ein Vogel, wenngleich auch nur aus der griechischen Mythologie)...
Aber ich denke, dass "Deer-Park" ein "Entwicklername" ist. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass das Teil später "nur" Firefox 1.1 heißt.
Ich habe ihn übrigens noch nicht ausprobiert. Mal sehen, vielleicht werde ich ihn mir mal herunterladen und auf einer virtuellen Maschine installieren. Hast mich nun doch etwas neugierig gemacht :-))
Gruß
Meinst du, das er einen neuen Namen bekommt? Wenn man Golem trauen kann, ist das "nur" der Code-Name!
... einen neuen Menüpunkt namens "Report broken Website", um Webseiten zu melden, die Probleme bei der Darstellung machen.
Diese Funktion finde ich im übrigen spitze. Wenn sich da alle beteiliegen, die sagen, das der FF Seiten fehlerhaft darstellt, dann sind diese Probleme hoffentlich bald vorbei!
Der Hinweis, man solle solche Beta-Versionen nicht im produktiven Umfeld einsetzen, hat den Charakter einer "Freizeichnungsklausel" - falls es bei irgendwem derbe in die Hose geht, will man dafür keine Verantwortung übernehmen. Denke, das ist auch okay so.
Auf meinem Privatrechner habe ich den "Wildpark-Browser" einfach mal ganz hackendreist über meinen FF 1.0.4 drübergeklatscht. Er hat alle Einstellungen klaglos übernommen und läuft auch sonst wie gehabt - nur'n Tick schneller.
Wg. "Report broken Website" - finde ich prinzipiell auch eine gute Idee, frage mich bloß, was man konkret in solchem Fall unternehmen will. Wenn eine Webseite im FF nicht funktioniert, dann doch wohl deswegen, weil sie "wieder mal" für den IE optimiert ist. Dagegen kann man aber schlecht etwas machen, es sei denn, man wollte den Weg von Netscape gehen und die Rendering Engine des IE inkl. ActiveX adaptieren.
Einem solchen Vorhaben sähe ich allerdings mit einiger Skepsis entgegen... trotzdem: erstmal beide Daumen hoch für Firefox 1.1 :-)
CU
Olaf
Das fände ich allerdings auch alles andere als prickelnd, wenn FF ActiveX "beherrschen" würde.
Jedoch habe ich die meisten Probleme bei bestimmten Java/script-Befehlen. Meistens dann, wenn das so aus sieht >>;.
Generell zum Nutzen aber wäre zu sagen, das ich mir vorstellen könnte, das die Entwickler-Riege um den FF dadurch aber einige Fehler aubessern könnte, ohne ActiveX einzusetzen.
Hi Olaf,
die Möglichkeit gibt es heute schon: Du kannst Bugs gegen die TechEvangelism Komponente öffnen, bei denen Du Probs mit Seiten meldest, die in FF nicht richtig dargestellt werden.
Wenn es ein problem mit der Seite selbst ist, kontaktieren wir die Seitenbetreiber und versuchen sie, mit Vorschlägen zur Code-Änderung zu bewegen (was in den meisten Fällen leider NICHT klappt ;o) - aber ab und an hat man doch Erfolg damit).
Die neue Funktion soll lediglich dazu beitragen, daß die User einfacher solche probleme melden können, weil z.B. kein Bugzilla-Account dafür benötigt wird!
Hi HW71,
danke für die Info. Das ist natürlich komfortabel, wenn man zukünftig auch ohne Bugzilla-Account Darstellungsschwierigkeiten mit bestimmten Webseiten melden kann. Übrigens habe ich im Web leider nichts über "TechEvangelism" finden können, nur fremdsprachige Links (tschechisch, niederländisch, spanisch ...). Was genau verbirgt sich dahinter?
CU
Olaf