Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

eComStation Demo-CD

KutteBlinklicht / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Lange hats gedauert, nun ist sie endlich da: die eCs Demo-CD, basierend auf der neuen "1.2 Media Refresh" Version.

Dabei handelt es sich um ein bootfähige CD, die es möglich macht die eCs einschl. Internet und Netzwerk zu testen ohne zu installieren und ohne bestehende Systeme / Partitionen zu verändern. Das System wird komplett von CD geladen.

Das ISO-Image kann man sich hier runterladen:

http://www.ecomstation.com/democd


eComstation ist ein PC-Betriebssystem auf Basis von OS/2.

Grüße
KB

bei Antwort benachrichtigen
Borlander KutteBlinklicht „eComStation Demo-CD“
Optionen

Interessant, lade die gerade runter (sind "nur" 70MB). Werd das ganze dann gleich mal mit VM-Ware antesten...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Borlander „Interessant, lade die gerade runter sind nur 70MB . Werd das ganze dann gleich...“
Optionen

Moin Borlander,

laut Doku läuft die Demo nicht mit VMWare. mit Virtual PC gehts wohl.
Ich hab s gerade mal runtergeladen und frisch vom Taster durchgebootet: läuft prima auf meinem SCSI/IDE Mischsystem. Die Grafikauflösung könnte noch etwas höher einstellbar sein, der Treiber (Snap) unterstützt da noch deutlich mehr. Und ein paar Programme sollten außer Pixel und FireFox noch dabei sein.

Aber man muß auch dazu sagen, das diese Demo wirklich für einen ersten Eindruck oder für einen Kompatibilitätstest gedacht ist. Wer sich ernsthaft dafür interessiert, sollte sich eine richtige Evalution-Version besorgen, und die auf HD installieren. Schon weil man dort dann Einstellungen dauerhaft sichern kann. Aber eins zeigt die Demo-CD noch: dass es doch ein recht flexibles System ist. Ohne große Konfiguration hier nach 1,5 Minuten ein Nischensystem mit Sound und Netz laufen haben, da kann der Marktführer sich nich was abschauen (wobei das natürlich auch hardwareabhängig ist).

Ich benutze eCs nun schon einige Jahre, und kann das nur empfehlen.

Die Vollversion sieht ürbigens auch noch besser aus als die Demo. In der demo fehlt z.B. der eStyler mit den Fenter-Themes.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KutteBlinklicht „Moin Borlander, laut Doku läuft die Demo nicht mit VMWare. mit Virtual PC gehts...“
Optionen

Hi Kutte,

ganz offen zugegeben: Ich habe von diesem System noch nie etwas gehört - "auf OS/2-Basis" klingt aber schon mal vielversprechend. Außerdem mag ich Live-CDs... schade nur, dass der Download derzeit nicht funktioniert ("Der Vorgang konnte nicht beendet werden, da einige Objekte nicht gefunden wurden. Fehler -43"). Na, ich probier's am Wochenende nochmal.

Evtl. ist der Server überlastet (als Folge deines Postings ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Hi Kutte, ganz offen zugegeben: Ich habe von diesem System noch nie etwas...“
Optionen

...funktioniert zwar der Link auf die FTP-Seite, aber dort ist nur eine Grafikdatei: "DemoCD Label.tif" - nun ja, ver***chen kann ich mich alleine... schade drum.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
KutteBlinklicht Olaf19 „Heute morgen...“
Optionen

Hi Olaf,

ja gestern gabs wohl technische Probleme. Bei mir gings auch erst nach dem zweiten Anlauf. Es sollte jetzt eigentlich gehen.
Aber Achtung: der per Mail versendete Link ist nur eine gewisse Zeit (ein paar Stunden?) gültig. Du mußt dann nochmal neu bestellen....
Das ist sicher noch etwas kompliziert und verbesserungswürdig.

Aber wie gesagt: es fehlen viele Sachen in der Demo, z.B. Teile des Multimediasystems, DOS und Win16 Unterstützung, Netzwerkkomponenten. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob mit der Demo tatsächlich neue User gewonnen werden. Ich hatte aber gestern kurz Kontakt mit einem Mitarbeiter der Firma, und der sagte das die CD noch weiter ausgebaut wird. Und wie Du schon vermutet hast: der erste Ansturm war wohl enorm.

Schönes WE
KB

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 KutteBlinklicht „Heute morgen...“
Optionen

Schon wieder nur diese eine Datei ^^ und kein CD-Image verfügbar. Schade, dann lassen die von eCom mich wohl "dumm sterben" ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „DemoCDlabel.tif“
Optionen

Komisch - bei mir lief's gestern gleich beim ersten Anlauf (Download Zeitgleich mit meinem Posting oben)...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Komisch - bei mir lief s gestern gleich beim ersten Anlauf Download Zeitgleich...“
Optionen

...wie lautet denn der Dateiname für das CD-Image? Bei mir wird wirklich nur 1 einzige Datei angezeigt, und das ist diese TIFF-Grafik.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Mal interessehalber...“
Optionen

Alle von mir heruntergeladenene Dateien:

13.10.2005  14:34            1.540.852 DemoCDlabel.tif

13.10.2005 14:41 56 demo_EN_US.md5
13.10.2005 14:41 73.281.575 demo_EN_US.zip
13.10.2005 14:33 292.871 howtoburncds.pdf
13.10.2005 14:41 6.490 LICENSE.TXT
13.10.2005 14:41 6.788 MANUAL.TXT


bor
bei Antwort benachrichtigen
Borlander KutteBlinklicht „Moin Borlander, laut Doku läuft die Demo nicht mit VMWare. mit Virtual PC gehts...“
Optionen
laut Doku läuft die Demo nicht mit VMWare.
Das hab ich gestern auch feststellen müssen. Schade das wäre so eine Interessante Sache gewesen!

Werd mir bei Gelegenheit mal die ISO brennen...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen