Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

DVD-RAM jetzt mit 16X-Geschwindigkeit

Tilo Nachdenklich / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst war vom Sommer die Rede, jetzt wollen LG, NEC und Pioneer solche Laufwerke im Herbst rausbringen. Bin neugierig, ob man was im Weihnachtsgeschäft sieht...und ob es bezahlbar ist?

www.heise.de/newsticker/meldung/print/63548

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Tilo Nachdenklich „DVD-RAM jetzt mit 16X-Geschwindigkeit“
Optionen

vor allem verschwindet DVD-Ram immer mehr vom konsumer markt --> mein lokaler mediamarkt hat DVD-Ram module aus den regalen genommen

Emily22 Hellspawn „vor allem verschwindet DVD-Ram immer mehr vom konsumer markt -- mein lokaler...“
Optionen

Ich denke auch das hat sich bald erledigt. Der nahezu einzige Verwendungszweck (ausser evtl. für Datensicherung) für DVD-RAM war ja bis vor kurzer Zeit, dass diese Timeshift-fähig sind.
Was sich ja mittlerweile auch erledigt hat, die Sony DVD-Recorder und andere wohl auch können diese Funktion ja auch nun mit normalen DVD-Rohlingen ;-)

Emily22 Nachtrag zu: „Ich denke auch das hat sich bald erledigt. Der nahezu einzige Verwendungszweck...“
Optionen

...und dass man auf DVD-RAM gleich die aufgenommenen Filme am DVD-Rekorder selber bearbeiten kann, ist auch noch ein Vorteil von DVD-RAM ;-)

Olaf19 Emily22 „DVD-RAM jetzt mit 16X-Geschwindigkeit: Nachtrag“
Optionen

Schade, das DVD-RAM sich nicht "auf breiter Front" durchgesetzt hat - man liest nur Gutes darüber, im Gegensatz zum unmittelbaren "Konkurrenten" RW. Noch größere Kapazitäten, und DVD-RAM wäre ein ernsthafter Konkurrent für externe Festplatten.

Mal abwarten, was Blu-Ray und Konsorten im nächsten Jahr bringen - ich werde mich jedenfalls nicht zum Versuchskaninchen dafür machen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)