Was meint ihr dazu?
www.theinquirer.net
Stopped items from AMD for Q4
SDA2500BXBOX
SDA3100BXBOX
ADA3000BPBOX
ADA3200BPBOX
ADA3500BPBOX
939pin Opterons
Wie seit langen bekannt vefügen die Opteron Prozessoren für Sockel 939 ein enormes übertaktungs Potential.So war es ohne großem Aufwand möglich mit einem Opteron 144/146 oder 148 einen 1000 Euro starken FX-57 leistungmäßig in den Schatten zu stellen.
Ich glaube das ist der Grund......
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
das hat nen ganz einfachen Grund AMD steigt 2006 auf die neuen sockel um: Sockel-F (1207 Pins) für Opterons der 2xx und 8xx serie , M2 (940 Pins) für die Athlon 64 und Opteron 1xx und den Sockel-S1 (638 Pins) für die Mobile CPU`s. Das ist der Grund wieso die 939er Opterons eingestellt werden. Aber soweit ich informiert bin, wird der Opteron erst ende 2006 eingestellt, wäre ja auch schwachsinn die jetzt vom markt zu nehmen, da die neuen Sockel ja noch nicht verfügbar sind. Und die theorie das AMD die Opterons wegen den Over Clockern eingestellt werden, halt ich für äusserst unwahrscheinlich, denn das ist ja ein winziger teil, die meisten normalen user und auch Over Clocker fahren in ihren PC`s nen Athlon64. der Opteron ist ja eigentlich für server gedacht und da gehen die meisten von den cpus auch hin.
Eben nicht mittlerweile wird auch in Fachgeschäften empfohlen einen Opteron anstatt die normalen Athlon64 Prozessoren einzubauen. Der Vorteil liegt auf der Hand, der Prozessor ist teilweise sogar billiger als ein vergleichbarer Athlon64 mit Venice Kern und hat eben auch den doppelten L2-Cache. Die meisten Opterons auf Sockel-939 Basis gehen mometan ganz klar in normale Heim-PCs. AMD macht dem Athlon64 also quasi mit eigenen Produkten Konkurrenz, was nur von Nachteil sein kann.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@amd tuner:
Glaube du liegst etwas falsch.Nenne mir einen Server-Hersteller der auf Sockel 939 setzt und diese Opteron´s in großen Mengen einkauft.
Nach bekanntgabe von "Team Japan" über das Overclocking Ergebniss wurden innerhalb einiger Tagen sämtliche Online Shop´s geplündert.
Ich kann mich noch zu gut erinnern als ich 10 Tage später einen Opteron 146 ordern wollte..'Nicht Lieferbar' hies es überall.
In meiner Not habe ich für 220 Euro!!! einen gebrauchten Opteron 144 0542 FPMW ergattert.Aber egal bei einer erreichten Taktsteigerung von 1800+1000 MHz :-))
dazu möchte ich noch da hinzufügen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2005/dezember/amd_produktion_sockel-939-opterons/
@xbox z.B. SUN, IBM, HP, Acer um nur einige zu nennen, allerdings zugegebenermassen sind die Opterons 1xx relativ uninteresant für server.
Zu der zeit als Team Japan die Benches veröffentlichte, waren es aber nicht nur Opterons nicht lieferbar, auch vielemodelle der Athlon 64 familie waren wochen lang nur schwer zu bekommen, ich hab darmals nach 5Wochen einen Athlon 64 3000+ Venice für 112€ neu bei ebay gekauft und der macht locker seine 2900Mhz (mit 500er A-Data Ram) und nem Zahlmann 7700 CU.