Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?

DannyCoburg / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, da hier öfters neue Browser und Emailprogramme vorgestellt werden, stelle ich meine Frage mal auf diesem Brett:


Kann ich so ohne weiteres mehrere verschiedene Browser/Mailprogramme nebeneinander betreiben oder hat jemand bereits negative Erfahrungen gemacht?


Gibt es progs, die sich beißen?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg DannyCoburg „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

Vom Grunde her kannst Du schon alle dauerhaft nebeneinander betreiben, fragt sich nur warum? Browsend habe ich mich für Firefox entschieden, wenn Du einen Mailclient unter Windows außerhalb von Outlook mit Browser möchtest, bleibt dann eigentlich nur die Mozilla Suite.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DannyCoburg „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

Hi Danny,

mehrere Browser nebeneinander zu betreiben ist geradezu notwendig, wenn man z.B. Webdesign betreibt und feststellen will, ob die Seite auf allen Browsern gleich gut aussieht. Dazu sollte man nicht nur den IE, Opera, Mozilla und Firefox parallel installiert haben, sondern möglichst auch noch in je einer aktuellen und mindestens einer älteren Version... ich weiß: Wer sich eine private Homepage ohne kommerzielle Absichten erstellt hat, wird diesen Aufwand nicht betreiben wollen. Aber es wäre problemlos möglich.

Bei mir sind zwei Browser in Betrieb: Der IE für die Microsoft-Updates und der Firefox, weil er einfach besser ist.

Mehrere Mailclients nebeneinander halte ich für problematisch. Nicht weil sich die Progs untereinander bissen, sondern weil du dieClients untereinander irgendwie "synchronisieren" müsstest, damit alle den gleichen Bestand an Mails anzeigen. Dazu müsste jeweils die Option "Leave messages on server" eingeschaltet sein, damit auch die übrigen Clients eine Chance hätten, die Mails abzurufen. Irgendwann müssten die Mails auf den Servern allerdings schon mal entfernt werden, damit die Postfächer nicht überquellen.

Es sei denn, du nimmst für jeden eMail-Account einen anderen Client - dann hättest du diese "Sorge" nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich darin - im Gegensatz zu den verschiedenen Browsern - keinen praktischen Vorteil sähe. Gehen würde es aber schon.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ DannyCoburg „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

Hi,
also ich habe 4 Browser laufen (Konqueror, Firefox, Mozilla 1.7, Mozilla 1.8 alpha) und es geht ohne Probleme.
Auch verschiedene Mailclients (in meinem Fall KMail und Mozilla-Mail) geht, nur da dürfen nicht beide gleichzeitig offen sein (sonst gibt es Schwierigkeiten mit der sicheren Verbindung und zwar sowohl mit dem POP3- als auch mit dem SMTP - Server!).

Solltest du mit 2 Mailclients liebäugeln, entscheide dich für einen als Favoriten - also wo deine Mail abgespeichert/verwaltet/bearbeitet wird - und den anderen richte so ein - geht auch als IMAP-Server - daß die Nachrichten auf dem eigentlich Web.de/GMX.net/.de oder welchem auch immer Server verbleiben (können)

Für mich macht es Sinn, da ich über KMail meine gesamte E-Mail verwalte, aber vorwiegend mit Mozilla/Firefox (= da wäre der Thunderbird der Mailclient) surfe und eine schnelle, wichtige, nötige Antwort in Form von Webseiten oder Weblinks dann auch über Mozilla/Firefox verschicke.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 DannyCoburg „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

/me hat Firefox, IE und Netspcape installed
hab den IE auch fast nur für MS-Updates, d.h. Firefox is primär

der Grund warum ich 3 Browser installed hab ?
zum einen wenns ma Prob's mit einem gibt :P (zum Glück kaum noch der Fall, aber einma paranoid, imma paranoid ^^)
zum anderen der o.g. Grund bezüglich Web-Design

hih
bis denne
da gaga

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gaga7 „/me hat Firefox, IE und Netspcape installed hab den IE auch fast nur für...“
Optionen

Hi gaga,

eins würde mich mal interessieren: Hast du jemals mit Netscape etwas darstellen können, was der Firefox nicht konnte? Wenn man bedenkt, dass der Firefox nichts anderes ist als ein abgespeckter und dennoch voll funktionstüchtiger Mozilla und dass Mozilla nichts anderes ist als ein "one step further" Netscape, sollte letzterer eigentlich entbehrlich sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Hi gaga, eins würde mich mal interessieren: Hast du jemals mit Netscape etwas...“
Optionen

Entbehrlich ist da geschmeichelt...
Höchstens die 4.73 die in vielen Firmen und Hochschulen benutzt wird, hat wg. Webdesign noch Bedeutung (LEIDER!)
Nicht zu übertreffen in Langsamkeit des Seitenaufbaus und suizidalem Laufverhalten...

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Spacebast „Netscape“
Optionen

Gelegentlich weisen Netscape-User auf die Verdienste dieses Browsers bei der Entwicklung des Internets hin. Das ist sicherlich nicht zu bestreiten, aber ob es eine gute Idee ist, einen Browser nur aus "historischen" Gründen oder gar aus "Dankbarkeit" zu benutzen? Da würde ich dann doch Mozilla den Vorzug geben oder - imho noch besser - gleich das Tandem Firefox / Thunderbird nehmen.

Was ist eigentlich zu den Spyware-Vorwürfen gegen Netscape zu sagen? Gelegentlich wird behauptet, dass Netscape nur dann zu AOL nach Hause telefoniert, wenn man das AOL-Instant-Messenger-Modul mit installiert hat. Weißt du da Näheres drüber?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Olaf19 „Netscape“
Optionen

Nein leider nicht. Gehe aber davon aus, dass es für den Browser genauso schwierig ist eine Phone-Home-Verbindung aufzubauen wie normal zu Surfen. Aber die "neuen" Versionen mit veraltetem Mozilla-Kern haben wirklich keinerlei Existenzberechtigung mehr.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
tmverdi Spacebast „Netscape“
Optionen

Wieso wird hier über Netscape 4.78 usw. geschrieben, wo es doch schon lange die neueste Version 7.1 zum gratis Downloaden gibt? Dazu noch den Netscape/Mozilla Optimizer installieren (http://www.computerbase.de) und Jeder wird feststellen, dass dieser Browser schneller lädt als der IE 6 oder Opera 7.23.

Grüsse an Alle!
tmverdi

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg Nachtrag zu: „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

Schön zu hören, freut mich, danke! Mich interessieren einfach die Funktionsweisen Browser/Email, wieweit sie sich unterscheiden.

Wie ich von euch erfahre, kann ich also alle progs gleichzeitig nebeneinander laufen lassen und somit feststellen, welches prog mir am besten liegt.

Was mir dann nicht zusagt, wird, da sollste mal seh´n! rückstandsfrei deinstalliert.

bei Antwort benachrichtigen
Kabeeee DannyCoburg „x-beliebig viele Browser nebeneinander gut?“
Optionen

/me hat hat das Tandem Opera (primär) und IE (Win und Office-Updates, sonst per FW blockiert) laufen. Firefox rennt ab und an, wenn ne strange programmierte Seite den Opera ins Nirvana schickt (ganz ganz selten der Fall).

bei Antwort benachrichtigen