Moin Leute!
Microsoft hat heute oben genanntes Update (Vorabversion !!) online gestellt, und zwar für jedermann !! Es ist sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache verfügbar. Wer also nicht abwarten will, bis die Final-Version herauskommt oder schon vorab mal testen möchte, der kann es sich hier vollkommen offiziell (!!) herunterladen. Downloadgröße: ca. 226 MB .
Viel Spass damit.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
....die beträgt nämlich (lt. Getright) 260,19 MB
Gruß
Danke.
Hm- muß ich doch glatt mal Testen. Mal sehen ob danach Mr. Format C: nach mir schreit. :-)
Gruß Soulmann
Leg dir doch vor dem "Experiment" ein Image (z.B. mit TrueImage oder DriveImage, meinetwegen auch mit Ghost) an. Das kannst du dann zurückspielen, falls was "in die Hose" geht, und du sparst dir eine Menge Arbeit....
Gruß
Das ist doch mein Test-Rechner, den kann ich schön plagen. Image mach ich aber eh. Denn: Testen ist besser als immerzu Neu-Install. :-)
Gruß Soulmann
Na, wenn das so ist :-))
Ich werd es auch erstmal auf meinem Testrechner installieren - natürlich auch dort mit vorher erstelltem Image - , ist ja noch nicht die Final-Version. Wenn die mal verfügbar ist, dann werde ich mir sowieso wieder per Slipstream eine XP-Installations-CD mit integriertem SP2 zusammenbasteln. Mit dem RC lohnt das noch nicht.
Gruß
Meine ersten Eindrücke vom Service Pack 2 RC: Läuft alles rockstabil und problemlos, ich merke diesbezüglich keine Unterschiede gegenüber SP1. An Neuigkeiten ist mir wenig aufgefallen. Z.B. gibt es jetzt ein sog. "Sicherheitscenter", das auf _vermeintliche_ Sicherheitslücken des Computers aufmerksam macht. Wenn
- die XP-eigene überarbeitete Firewall nicht aktiviert, oder
- die automatische Updatefunktion nicht eingeschaltet, oder
- kein Virenscanner installiert ist,
erscheint unten rechts im Systraybereich ein roter Kreis mit einem weißen Kreuz ("Fenster schließen"), wenn man darauf klickt öffnet sich das Sicherheitscenter mit detaillierten Informationen. Außerdem erscheint nach jedem Neustart eine Sprechblase, die stichwortartig über die _angeblichen_ Sicherheitslücken informiert.
Ich sage bewusst "angebliche" und "vermeintliche" Sicherheitslücken, da z.B. die automatischen Updates oder die Desktopfirewall gerade deswegen nicht aktiviert sind, weil die dazugehörigen Dienste (u.v.a.!) mit Hilfe des Skriptes
svc2kxp.cmd, das man sich hier auf der Seite ntsvcfg.de herunterladen kann
zuvor ausgeschaltet wurden. Deswegen ist mein Rechner aber nicht weniger sicher - im Gegenteil. Übrigens gibt es im Sicherheitscenter eine Einstellung, mir der sich die Anzeigen im Systray inkl. der Warnungen in den Sprechblasen abschalten lassen.
Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass der Internet Explorer jetzt im Extras-Menü eine Popupblock-Funktion hat; vom Tabbed Browsing, das ebenfalls für SP2 angekündigt war, ist aber noch nichts zu sehen. Vielleicht kommt das noch; ich werde aber so oder so meinem Firefox treu bleiben.
Das wars fürs Erste; sollte mir im Laufe der Zeit noch mehr auffallen, starte ich einen neuen Thread zu dem Thema. An und für sich halte ich es für positiv, wenn man gar nicht so viele Unterschiede bemerkt; der Sinn eines Service Packs ist ja nicht, das System zu revolutionieren, sondern im Detail zu verbessern.
CU
Olaf
P.S. Was mir noch aufgefallen ist...
die Familie der Systemsteuerung ist um 4 Mitglieder größer geworden:
- Automatische Updates => früher als TAB/Reiter unter System zu finden
- Netzwerkinstallation => unnötig, steht schon (wie gehabt) unter Netzwerkverbindungen
- Sicherheitscenter => einzige echte Neuerung
- XP-Firewall => ebenfalls doppelt, wie früher schon unter Eigenschaften von LAN-Verbindung bzw. Internetdienstanbieter zu finden
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Jep, und es läuft auch alles Gleich- bzw. einige Anwendungen sogar um einiges schneller.
Das Sicherheitscenter bringt vielleicht dem Otto-Normal Verbraucher um eine Spur mehr Schutz, bzw. er fühlt sich besser geschützt.
Ansonsten kann ich deine Eindrücke nur bestätigen.
mfg stefan
P.S.: Screenshots kann ich nachliefern, falls jemand interesse zeigt.
Die Screenshots habe ich mir schon angeguckt, aber von Ausnahmen abgesehen (z.B. Firewall mit hübschen Ziegelsteinen ;-)) hat sich an der Optik von WinXP nichts Nennenswertes verändert.
Das Sicherheitscenter finde ich prinzipiell gut - zum einen, weil es demonstriert, dass Microsoft die zunehmenden Sicherheitsprobleme seit dem letzten Jahr ("Wurmflut") ernst nimmt, was gleichzeitig auch eine Verpflichtung für die Redmonder bedeutet, zum anderen, weil es auch für die Benutzer eine ständige Mahnung darstellt. Dass sich XP-User nach einem Dreivierteljahr immer noch darüber wundern, dass ihre Kiste nach 60 Sekunden herunterfährt, wenn sie sich gerade mit dem Internet verbunden haben, obwohl es nun wirklich die Spatzen von den Dächern pfeifen, dass der Blasterwurm dahintersteckt - solche Dinge werden hoffentlich bald der Vergangenheit angehören.
Jeder Benutzer, der dank ständiger Mahnung durch das Sicherheitscenter dazu gebracht wird, mehr für die Sicherheit seines PCs zu tun, tut gleichzeitig auch der Allgemeinheit etwas Gutes, da er dazu beiträgt, dass Schadprodukte nicht durch ihn weiter verteilt werden ("Virenschleuder").
Wie gesagt, zwei der drei Maßnahmen, die uns das Sicherheitscenter ans Herz legt, sind für mich nicht anwendbar, da ich die zuständigen Dienste zuvor abgeschaltet habe. Die Update-Automatik brauche ich nicht, ich kümmere mich selbst darum, das System auf dem neuesten Stand zu halten. Das ist mir lieber, als wenn das alles automatisch geht. Die XP-Firewall möchte ich ebenfalls nicht nutzen, da ich in Firewallsoftware, die auf dem gleichen, d.h. zu schützenden System läuft, kein Vertrauen habe.
Nur um einen neuen Virenscanner sollte ich mich bald mal kümmern - wo die Testphase vom BitDefender 7.2 gerade abgelaufen ist ;-)
CU
Olaf
Also mal sehen was daraus in der Final wird :)
Ich persöhnlich habe auch alle Punkte deaktiviert.
Was mir aber am Besten gefällt, ist doch das Windows Update V5, das ist endlich mal eine gute Erneuerung.
Naja, aber wie schon gesagt, warten wir auf die Final.
mfg stefan
Stimmt - wenn man wie gewohnt auf die Seite
v4.windowsupdate.microsoft.com/de
geht, dann wird man sofort automatisch weiter geleitet auf die Seite
test.v5.windowsupdate.microsoft.com/V5Consumer/default.aspx?ln=de .
Funktioniert das Update bei dir? Egal ob ich "Express" oder "Custom" Installation wähle, ich bekomme nur eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Seite gerade nicht angezeigt werden könne. Davon abgesehen finde ich die Gestaltung der Updateseite im Gegensatz zu vorher recht unübersichtlich, aber das mag Gewöhnungssache sein.
CU
Olaf
Moin Olaf!
Liegt nicht an dir oder deiner Installation. Das liegt ganz allein an MS. Diese Meldung bekomme ich bei mir auch....
Gruß
...aber dafür ist es ja auch erstmal nur ein "TEST" :-)
CU
Olaf
Na, also bei mir funktioniert es prächitg.
Ich habe mir heute schon 6 Updates für die SP2 Beta heruntergeladen.
mfg stefan
Euch ist schon klar, das auf einem PC mit SP2 RC1 die Final nicht installiert werden kann?
http://www.pcwelt.de/news/software/38696/10.html
Kein Problem! Ein finales SP2 auf einen "halbgaren" RC einfach "drüber klatschen" - das würde ich sowieso nicht wollen. Vorher werde ich ein Image vom System zurückspielen, damit SP2 ein frisches, sauberes WinXP vorfindet. Das hab ich schon vor dem Einspielen von RC1 so gemacht, um sicher zu stellen, dass evtl. auftauchende Probleme nichts mit SP2 RC1 zu tun haben.
Microsoft weist ja auch ausdrücklich darauf hin, dass man für nichts garantieren kann und dass es am ratsamsten ist, SP2 RC1 wenn überhaupt dann auf einer Testumgebung zu installieren. Bis jetzt kann ich mich aber nicht beklagen - läuft alles wie gewohnt.
Wahrscheinlich werde ich sogar, wenn die Final draußen ist, eine CD mit integriertem SP 2 erstellen und einmal ganz von vorn anfangen. Ein Service Pack kommt nicht alle Tage, das wäre mir schon eine Neu-Installation wert.
CU
Olaf
Euch ist schon klar, das auf einem PC mit SP2 RC1 die Final nicht installiert werden kann?
http://www.pcwelt.de/news/software/38696/10.html
Dir ist schon klar das man so was „nicht“ auf seinem Arbeitssystem testet.
Mein Eindruck.
Als erstes viel mir die veränderte Anordnung der Systemeigenschaften auf. Es läuft stabiler als ich gedacht habe und macht Subjektiv einen guten Eindruck. Die Update Probleme kann ich nicht bestätigen, da ich ein Image von einem „Absolut Jungfräulichen“ System benutzt habe. Das heißt: Direkt nach der Installation, ohne jegliche Veränderung der Einstellungen. Dienste usw. natürlich ist auf Spyware zu achten, den davon gibt es jede Menge. Es ist „ziemlich“ komplett, denn Der Media-Player (9ner) und DirectX 9b sind darin enthalten. Ob alle wichtigen Sicherheitslücken geschlossen wurden, wird sich in der Zukunft zeigen. Lustig an der Sache ist die Deutsch-English Update Page.
Mein Fazit: Ein Schritt in die Richtige Richtung. Wenn man sich die Vorschläge der unterstützten Viren-Programme anschaut, sieht das doch nicht mal so schlecht aus. Das man nicht alle Viren-Programme unterstützen kann, oder will, ist schon nachzuvollziehen. Mal sehen was man noch so entdeckt.
Neues zum Windows XP SP2: Microsoft kupfert bei The Bat ab
Service Pack 2 für Windows XP kommt im Sommer 2004; weitere Details genannt
Es ist bereits bekannt, dass Microsoft sich mit dem Service Pack 2 (SP2) für Windows XP vor allem auf eine bessere Absicherung von Internet-Attacken, Wurm-Epidemien und Ähnlichem konzentrieren will. Allerdings lagen bislang nur wenige Details vor, wie das in die Praxis umgesetzt werden soll. Auf der CeBIT 2004 hatte Golem.de die Möglichkeit, einen Blick auf den aktuellen Release Candidate 1 vom SP2 zu werfen. Unter anderem erhielt der E-Mail-Client Outlook Express Sicherheitseinschränkungen beim Umgang mit Anhängen und HTML-Inhalten.
Mehr zum Thema!
Mein Test mit RC1 ist beendet worden und alte Image-Datei wieder drauf.
Es gab leider mehr Nachteile als Vorteile.
Internet über Firefox total lahm und nicht brauchbar, Sicherheitscenter hat AVK und Outpost nicht erkannt, Systempartition zugemühlt mit nur 500Mb frei( davor 1400).
Nach dem Einsatz von Registry Tools "jv16 pewer tools",wurden 140 Registry Einträge zum löschen(grün) vorgeschlagen(?) und Defrag O&O hatte ganze Menge erneut zu tun.
In dem Punkt hat die PCWelt und der Beitrag von Grossadministrator recht gehabt.
Die 260Mb große Datei ist endgültig weg aus meiner Samlung.
----------
mfG marwoj
Hi Marwoj,
ich glaube, das war ein etwas voreilig...! Hattest du aus dem Windows Ordner die beiden Unterordner "$NTUninstall" und "Service Pack Files", jeweils mit ca. 260 MB entfernt? Allein dadurch wäre ein 1/2 Gigabyte an Arbeitsspeicher wieder frei gegeben worden!
Dass das Internet plötzlich so lahm ist, finde ich sehr seltsam - am Zusammenspiel vom Firefox mit dem upgedateten XP kann es aber nicht liegen, ich benutze diesen Browser auch und bin genau so schnell oder langsam unterwegs wie vorher.
Dieses Sicherheitscenter würde ich nicht so ernst nehmen - hat bei mir auch herumgemoppert, dass mein PC gefährdet wäre. Unter Ressourcen > Art der Warnungen des Sicherheitscenters kann man das störende Icon aus dem Systray entfernen.
CU
Olaf
Hi Olaf,
Ordner "$NTUninstall" habe ich, "Service Pack Files" nicht.
Alleine dadurch werden nicht knapp 1 Gb. Speicherplatz weg genommen.
Ich habe alles über Nacht gezogen, ca 9.5 St.über ISDN.
Wer weißt was da zwischendurch auf der Testpartition passiert.
Danach gleich auf die gleiche Partition installiert, dauerte ca 20 min.
Fakt ist, die Internetverbindung konnte ich nicht beschleunigen auch mit allen Boordmitteln.
Ich verlasse mich lieber auf direkt Update, habe jetzt 15 WICHTIGE und 19 für XP zu laden und werde ich bis Sommer auf SP2 warten.
------------
mfG marwoj
Hi Leute
ich habe mich auch ein bisschen gespielt und ein paar Screens hochgeladen.
Und hier gehts zu den Screenshots die mastre1 gemacht hat.
mfg stefan
Moin Olaf (gilt natürlich auch für alle anderen hier)!
Ich habe mir mal eine WinXP-CD mit integriertem SP2_RC1 per Slipstream zusammengebastelt und das Teil anschliessend auf eine virtuelle Maschine (VMWare) installiert (man hat ja ansonsten sonntags nichts anderes zu tun...). Anschlieesend bin ich auf die Update-Seite gegangen, und siehe da, jetzt funktioniert es. Es gibt sogar schon drei Critical-Updates...:-)) Ich habe hier mal ein paar Screenis gemacht.
Bild 1. zeigt die neue Updateseite mit den z.Zt. verfügbaren Updates:
Bild 2 zeigt das neue Update-Downloadfenster:
Bild 3 zeigt das Abschlussfenster, wenn das Update erfolgreich installiert wurde:
Anscheinend hängen die Schwierigkeiten, die wir zwei da mit der Updateseite gehabt haben, doch irgendwie mit der "alten" Installation zusammen. Ob ich dafür allerdings später sofort eine volle Neuinstallation machen werde, das steht noch in den Sternen....
Und was die "kritischen Updates" betrifft, die da jetzt schon zur Verfügung stehen, da gehe ich doch wohl davon aus, dass die dann, wenn es soweit ist, schon im endgültigen SP2 integriert sein werden!
Gruß
Also Hallo King
Wie schon gesagt bei mir geht es, auch bei der "normalen" Installtion.
Was mir aber auffällt, bei dir sind 3 krtitische Patches verfügbar, bei mir waren es 6.
Vielleicht liegt es daran, das du das Express Update genommen hast und ich das Costum Update?
mfg stefan
Hi!
Ist bestimmt so, wie du schon sagst. Wenn man Express-Updates wählt, dann steht ja auch in der obersten Zeile: "Express install allows you to quickly download only the critical and security updates your computer needs." (Kannst du in meinem 1. Screenshot nachlesen...)
Gruß
Stimmt, habe ich übersehen, aber jetzt ist das auch geklärt.
Schönes Wochenende noch
mfg stefan
> Ich habe mir mal eine WinXP-CD mit integriertem SP2_RC1 per Slipstream zusammengebastelt
Du machst aber auch Sachen :-)
Trotzdem merkwürdig - vor dem RC1 habe ich ein "sauberes" Image eingespielt, allerdings schon mit diversen vorinstallierten Programmen (LogicAudio + Plugins, Office, Nero, PowerDVD...). Und deswegen funktioniert die Updateseite nicht?
Nun gut - bis zum "offiziellen" SP2 ist ja noch etwas Zeit. Dann werde ich eh noch einmal alles neu installieren. Bis zum Sommer ist es nicht mehr so lange hin - heute war ja immerhin schon Frühlingsanfang! *g*
CU
Olaf
Was soll man denn sonntags sonst machen bei dem Sch..ßwetter? Von Frühlingsanfang keine Spur, die letzten zwei Tage stürmt es hier wie sonstwas. Da haben die Dachdecker in den nächsten Tagen genug zu tun, denen tut der Sturm so richtig gut... :-))
Für die CD, die ich mir da gebastelt habe, habe ich übrigens eine CD-RW genommen, weil die ja doch nur zu Testzwecken was taugt. Bin nämlich ein sparsamer Mensch....
Gruß ins sonnige Hamburg, wo der Frühling (hoffentlich) schon Einzug gehalten hat.
> Gruß ins sonnige Hamburg, wo der Frühling (hoffentlich) schon Einzug gehalten hat.
*LOL*!!
;-)
CU
Olaf
Also bei uns (Oberösterreich) gab es heute den ganzen Tag Sonnenschein, nur der Wind blies etwas stärker.
mfg stefan
Bei uns war Sturmflut angesagt. 2 - 2,5 Meter höher als das mittlere Hochwasser. Da kannst du dir ausmalen, wie es hier weht...
Gruß
Mein Gott, 260 MB downloaden, das ist ja ein halbes Knoppix.
Hallo Zusammen,
Kurze Info der Updates wegen.
Hab grad herausgefunden, das die Updates nur dann nicht Funktionieren wenn man den Dienst für Automatische Updates deaktiviert hat.
Gruß Soulmann
Hi Souly,
bei mir funktioniert es trotz Aktivierung des Dienstes für automatische Updates nicht.
Zwar komme ich jetzt einen Schritt weiter - die Fehlermeldung bleibt aus und die verfügbaren Updates werden angezeigt - aber danach heißt es lakonisch "Die Updates wurden nicht installiert". Eventuell muss man noch mehr Dienste wieder einschalten?
Das wäre aber schlecht - unter SP1 war das nicht nötig. Hoffen wir mal dass es sich dabei um Kinderkrankheiten handelt und das Final Release diese Probleme nicht mehr hat.
CU
Olaf
Also ich kann der Vermutung von soulman auch nicht zustimmen, denn obwohl ich die Automatischen Updates deaktiviert habe, geht bei das WinUpdate.
mfg stefan
Na gottseidank! Wäre ja auch ziemlich crazy, wenn man die _automatischen_ Updates aktivieren muss, um diese _manuell_ durchzuführen *gg*.
Tja ich glaube, Grossadministrator hatte schon recht - man wartet wohl besser auf die Final Version.
CU
Olaf
Hi Leute
heute habe ich das SP2 wieder deinstalliert.
So gut die neuen Erungenschaften auch sein mögen, hatte ich doch einige Probleme mit einigen Programmen, wie z.B. dem Visual Studio .NET (ist zwar eine MS Produkt, aber naja )
Das war so ziemlich der entscheidende Punkt, warum ich das SP2 deinstalliert habe.
Was ich noch sagen möchte, das neue Sicherheitscenter ist noch ziemlich unausgereift und auch die Version 5 der WinUpdates lässt noch zu wünschen übrig.
Warten wir also auf den RC2 :)
mfg stefan
Hallo zusammen,
Komm zur Zeit leider nicht zum Testen, zuviel Arbeit einfach, und abends hab ich dann auch keine Lust mehr. Aber ich werde das mal weiter verfolgen.
Gruß Soulmann
Hallo,
ich möchte Win XP auch updaten, aber wenn ich auf das Icon "Update" klicke werd ich nach http://v5.windowsupdate.microsoft.com/V5consumer/default.aspx?ln=de verbunden aber dieser Schritt wiederholt sich nur laufend.
Gruß Tunjeng