OK,ich weiß Alternate ist teuerer als die schwarzen Schafe, die in letzter Zeit zu Recht.angeprangert wurden.
Zitat: |
Schluss mit Service nach 6 Monaten? Nicht bei Alternate! |
Aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen einige Hinweise zum Thema Gewährleistung bei ALTERNATE geben, da wir in den letzten Tagen vermehrt Anfragen verunsicherter Kunden erhielten. Hintergrund: Einige Händler fordern von ihren Kunden bei einem Gewährleistungsfall, der später als ein halbes Jahr nach Kaufdatum auftritt, ein Gutachten. Mit Verweis auf die gesetzliche Beweislastumkehr wird eine Einsendung defekter Ware nur dann akzeptiert, wenn der Kunde nachweisen kann, dass der Schaden bereits zum Kaufzeitpunkt vorlag. Kann der Kunde kein Gutachten vorlegen, wird er pauschal an den Hersteller verwiesen. Das Verhalten dieser Händler ist zwar juristisch gesehen korrekt - in unseren Augen jedoch nicht besonders kundenfreundlich. Alternate bietet auch zukünftig reibungslosen und gutachten-freien Support im Gewährleistungsfall. Sofern Hersteller einen Direkt-Support zur Garantieabwicklung anbieten, teilen wir unseren Kunden dies natürlich mit, zumal hier zeitsparende und bequeme Alternativen bestehen. Im berechtigten Reklamationsfall können Sie uns ihre defekte Ware den gesetzlichen Vorschriften entsprechend innerhalb von 24 Monaten jederzeit einsenden. Wir fordern nach Ablauf von 6 Monaten kein Gutachten von Ihnen. Als vielfach ausgezeichneter Marktführer und serviceorientiertes IT-Unternehmen sieht ALTERNATE sich in einer besonderen Verantwortung gegenüber seinen Kunden. Schließlich sehen wir Sie nicht nur als Käufer unserer Ware – wir sind auch nach Ihrem Einkauf gerne als Ansprechpartner für Sie da und berufen uns nicht auf eine Beweislastumkehr… |
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Ich kaufe nur bei Alternate. Warum?
Die haben mir sogar einen DVD Brenner umgetauscht obwohl ich den durch meine Schuld versaut habe. Überhaupt. Service gut.
War aber nicht immer so.
Bei Alternate ? Nie wieder !!!
Die haben es geschafft, wie die alte Garantie-Regelung noch galt, tatsächlich die Herstellergarantie für einen Scanner zu versäubeudelen. Haben mir das Teil sage und schreibe vier mal (!!!), trotz Auftrag zur Abwicklung der Herstellergarantie, Telefongespräche, Emails und Faxe, kommentarlos zurückgeschickt bis dadurch endlich die Garantie abgelaufen war. Könnt euch auch vorstellen, wie das Paket anschließend ausgesehen hat. Der edle Scanner kostete damals 599,-- DM + 33,-- DM Versandkosten. Da Altenate den Fehler nicht gefunden hat, hatte ich nochmal 65,-- DM für die unzuverlässige Überprüfung zu zahlen und 20,-- DM Versandkosten. Das waren schon 737,-- DM. Das für einen defekten Scanner. Nach Ablauf der Herstellergarantie bot man mir an den Scanner für 184,80 € (361,44 DM) auf meine Kosten reparieren zu lassen. Als alle Faxe und Beschwerden auch an den Vorstand nichts nutzten, habe ich das Gerät schließlich zu einer Kostenpauschale von 33,-- € von Alternate entsorgen gelassen. Die Begegnung mit Alternate hat mir also 800,-- DM gekostet, mein Aufwand erst gar nicht mitgerechnet. Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass "Ehrlich" sogar bereit war, mir das Gerät ansonsten für 34,-- € Verwaltungskosten und 48,-- € Versand, also für 160,38 DM unrepariert zurückzuschicken. Rund 900,-- DM für einen kaputten Scanner war mir dann doch zu teuer; wohlgemerkt für ein Gerät, was nie einwandfrei gelaufen ist und defekt verkauft wurde. Den ganzen Schriftverkehr habe ich noch vorliegen. Also ich bin von Alternate geheilt. Und deshalb - nie wieder.
Habe mir anschließend einen Scanner für 59 € vor Ort gekauft. Da kann ich jederzeit hingehen und der funktioniert.
PS
Man achte auf die unterschwelliege Drohung im Zitat mit dem Gutachten! Hätte soetwas ein "Ehrlich" wirklich nötig?