Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?

rocknwolf / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich frage mich was fuer Betriebssystem(e) installiert werden?, und welches am besten ist? ;-)


meiner einer:


Win98SE + Win2000 + SP 4


auf der "zweiten Kiste" habe ich WinXPpro & SP2 installiert, ( lahmt brutal trotz juter PC Konfig ) ich werde mit WinXP nicht warm, komme was wolle! 1000 mal installiert immer unzufrieden damit!


Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1. DOSe Win XP SP1 + Suse 9.0 Prof.
2. DOSe Win 98
1. Mac MacOS 10.2.4 + MacOS 9.2.2 (classic umgebung)
2. Mac MacOS 9.1

die ersten 3 sind in betrieb
was auf den anderen macs installiert ist kann ich nich sagen
sollte irgendwas zwischen OS 7.5 und 8.1 sein



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1. Slackware Linux 10 (Kernel 2.6.8) - zum Arbeiten das beste!
2. Windows XP SP-2 - für die paar Programme, für die es unter Linux keinen adäquaten Ersatz gibt...
3. Windows 98SE - für alte Spiele

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
claus g. aus m. rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1.Kiste XP Home SP2 (null Problemo - XP rulez)
2.Kiste Millenium Edition mittels Windows Update auf neuestem Stand ebenfalls recht stabil und für die anfallenden Aufgaben schnell genug (Rechner wird von der Frau zum surfen, spielen und für Office-Kram genutzt)
claus g. aus m.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1. Win ME zum zocken - langsam wird man aber in die XP Ecke gedrängt
2. Gentoo Linux Kernel 2.6.8.1- als Hauptarbeitssystem und -Lernsystem (Stage 1 Installation)
3. Fedora Core2 - um mal zu schauen wie Standardsysteme / -installer so die Systeme einrichten
4. Win 98 für Videoschnitt weil die AV-Master 2000 nicht mehr mit neuen Treibern versorgt wird
6. Win XP -SP2 auf den "Kinder-PC"

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

seit wann ist sp4 ein bs?
naja egal
rechner1: 2xwsksp4, w98, w98se,wnt4serversp6, w2kserversp4, suse9.2, knopppixv?, geento, wxpsp2, wxpsp1, dazu noch ein paar installs in vmware
wie man sieht mein testrechner (halbberuflich)

rechner 2: 2xw2ksp4 (privat)

rechner 3 : w2ksp4 (beruflich)

rechner 4 : w2ksp4 (beruflich)

und ja, ich habe eine msdn lizens über die firma in der ich arbeite, mein privatrechner ist lizensiert, snderfalls wäre ich mittlerweile arm

bei Antwort benachrichtigen
the_mic rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

arbeitspc + laptop: gentoo linux, kernel 2.8 mit gentoo-patchset r10, xorg 6.8, gnome 2.8
server: gentoo linux, kernel 2.8 mit gentoo-patchset r10
auf dem arbeitspc ist ausserdem noch ein win98se installiert, welches sporadisch gestartet wird, wenn ich zeit zum spielen habe ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
higgl rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

haupt-, arbeits- und spiel?-system: gentoo linux kernel 2.6.7-gentoo-r11

warum? gentoo rockt ;o)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1 x Win98Se: System ist speziell abgeschottet. Eigentlich wären dafür zwar XP oder 2000 besser geeignet, aber das System muss zu 100% verfügbar sein, deshalb kurz- und mittelfristig keine Umstellung. Außerdem ist der Rechner zu langsam (233Mhz).

2 x Windows XP Professional + SP2: Standardsystem. Rechteverwaltung intensiv genutzt, daher Professional. Die Home-Variante ist meines erachtens ein Witz, wenn man die verwendet hat man zwar einen zugewinn an Stabilität gegenüber 98/Me, aber kein bischen mehr Sicherheit. Allerdings darf man bei der Professional nie den Aufwand einer guten Konfiguration scheuen. XP + 2k sin meineserachtens die besten MS-Betriebsysteme, die es je gab.

1 x Gentoo, regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, mit neuester Beta Glibc...: System zum Basteln und ausprobieren. Bin aber sehr zufrieden mit Gentoo. Wesentlich besser als Suse, Debian oder was es sonst noch gibt. Allerdings vermisse ich Office und ähnliche Tools. StarOffice/OpenOffice und die Emulation mit Wine sind für mich keine alternative.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat Nachtrag zu: „1 x Win98Se: System ist speziell abgeschottet. Eigentlich wären dafür zwar XP...“
Optionen

Gentoo natürlich mit Kernel 2.6.8-mm.

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Einmal Windows2000/SP4 und Mandrake 10 mit Kernel irgendetwas sowie KDE in einer mir unbekannten Version.. ;)
Zweiter Rechner läuft mit Windows2000/SP4 und XP/SP2 (welches nie verwendet wird) und Dos 6.22 für die guten alten Spieleklassiker.
Als Windowsgeschädigter recht positiv dient noch ein alter Rechner mit Smoothwall Express 2.0 als Router.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Bin vor ein paar Wochen ins "kalte Wasser" gesprungen und hab mir SP2 für Windows XP Home aufgespielt. Läuft bei mir bislang astrein - keine Probleme mit Anwendungen, keine Einbußen in der Performance. Habe das mal mit PCMark 2004 verglichen - die Benchmarks sind nahezu identisch.

Erfahrungen mit anderen BS:

- MacOS bis 9.1 (lang lang ist's her)
- RedHat Linux 8 und 9 hatte ich letztes Jahr mal testweise
- SuSE Linux 9.1, "Sparversion" (von .iso gebrannt), gab Probleme mit meinen Monitoren

Also jetzt momentan ist nur XP Home SP2 installiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

cpc
TOS
bei Antwort benachrichtigen
blubberfisch rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1. Tower mit Windows ME und SuSE 8.2, am Anfang war halt der Tower und Windows...
2. Laptop mit Windows ME und SuSE 9.0 zum Hin- und Herkompilieren auf dem Schoß ;-)

Windows hat man einfach und Linux macht einfach Spaß...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

w2000/sp4 auf 2 rechner, und das schon seit ca. 2 jahren problemlos
am laptop meiner tochter ( leider ) winXP

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

7 x WinMe

Längerfristig Umstieg auf Linux geplant.
(Fast 20 Jahre Erfahrung mit DOS/Windows aber kaum Ahnung von Linux)

WinXP kommt mir nicht auf die Platte!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jens2001 „7 x WinMe Längerfristig Umstieg auf Linux geplant. Fast 20 Jahre Erfahrung mit...“
Optionen
WinXP kommt mir nicht auf die Platte!

Du hast Windows ME - wie viel schlimmer kann es also noch kommen?
*scnr*
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Max Payne „WinXP kommt mir nicht auf die Platte! Du hast Windows ME - wie viel schlimmer...“
Optionen
>Du hast Windows ME - wie viel schlimmer kann es also noch kommen?

<flame>Du outest dich damit als einer von denen die es nicht gebacken kriegen WinMe vernünftig zu installieren!</flame>

Bei mir läuft WinMe rocksolid!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Jens2001 „ Du hast Windows ME - wie viel schlimmer kann es also noch kommen? Du outest...“
Optionen

Stimmt! :-)

Bin damals schnurstracks wieder zu 98SE zurückmarschiert - kann eigentlich alles, was ME auch kann (zumindest von den Sachen, die man tatsächlich braucht), und geht weitaus sparsamer mit Ressourcen um...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Max Payne „Stimmt! :- Bin damals schnurstracks wieder zu 98SE zurückmarschiert - kann...“
Optionen
...zumindest von den Sachen, die man tatsächlich braucht...

Wie? Du brauchst kein USB?
USB unter Win98se ist doch nur Krampf.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

"Du outest dich damit als einer von denen die es nicht gebacken kriegen WinMe vernünftig zu installieren"

da ist er wohl nicht der einzige

bei mir ist schon alles gelaufen
verschiedene linux distris
unixware
beos 4.5
OS/warp 3 und 4
Mac OS 7.x bis 10.x.x
solaris
dos
win 3.1/11
95,98,NT 3.5,4.0,2K xp

nur me ist gleich abgestürzt und hat nur probleme gemacht
nie wieder son scheiß


jetzt soll noch nextstep her *g*

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Uraltlappi: WIN 3.11
Laptop: XP-Professional SP2
Bastelrechner: ME
Rechner 1: 98SE
Rechner 2: XP-Home SP2
Rechner 3: XP-Home SP2
Mailserver: Eisfair

SP2 auf allen Rechnern ohne Probleme - ME absolut solide. Fast zu schön um wahr zu sein... ist es aber!

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Linux Debian 3.1 Sarge, Windows 2000 SP4 für Visual C++ zum programmieren.
Windows läuft nur selten. Mein Hauptbetriebsystem ist nun Linux und wird es für immer bleiben. Der nächste Rechner ist mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit windowsfrei , es sei denn Microsoft programmiert ein ordentliches Unix ;-).

Da können die Programmierer zeigen ob sie es drauf haben, mal ein richtiges Betriebsystem zu programmieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Betriebsystem? Meins ist open source, es beruht auf jahrelanger Erfahrung. Das Beste ist, es kann von selbst evolutionieren, alles was man tun muss ist Augen, Ohren und Nase aufsperren.

bei Antwort benachrichtigen
Rumborak rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

auf beiden PC's

WinXPproSP2 +
Win98SE

laufen schon über ein Jahr ohne jegliche Probleme!

CU RumBoraK

bei Antwort benachrichtigen
an-bu rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Win XP Prof. Service Pack 2!! Läuft super schnell, stabil, ich bin sehr zufrieden.

mfg an-bu

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Windows XP Home Edition + SP2
läuft problemlos

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

WinXP + SP1
auf SP2 trau ich mich nicht. Brauch ich denk ich auch nicht. fühle mich sicher genug (und jetzt gehts los ;))

ich hab hier auch noch Suse 9.0 Prof. rumfliegen, aber leider keine festplatte (bzw platz) es zu installieren :(

mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Win98 + SuSE 8.2 (alter Computer)
WinXP SP1 + SuSE 9.1 (neuer Computer)

Service Pack 2 musste ich erst mal auf Eis legen:
www.nickles.de/thread_cache/537785556.html

bei Antwort benachrichtigen
aldixx rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Laut UNIX-Besitzer SCO ist Linux eine illegale Kopie von Unix.
Da wunderts mich doch schon wie viele User (daruter auch einige Moralapostel)
diese "Raubkopie" installiert haben.

mfg aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
the_mic aldixx „Laut UNIX-Besitzer SCO ist Linux eine illegale Kopie von Unix. Da wunderts mich...“
Optionen

papier ist geduldig...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 aldixx „Laut UNIX-Besitzer SCO ist Linux eine illegale Kopie von Unix. Da wunderts mich...“
Optionen

Fehlt nur noch, dass Microsoft anmerkt, die Benutzeroberfläche von MacOS sei eine Kopie von Windows. Aber so viel Realitätssinn hat man dann doch noch in Redmond, das nicht zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Fehlt nur noch, dass Microsoft anmerkt, die Benutzeroberfläche von MacOS sei...“
Optionen

dafür haben wir wieder einen trollkandidaten und z kann mal wieder einen fisch werfen ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „dafür haben wir wieder einen trollkandidaten und z kann mal wieder einen fisch...“
Optionen

> dafür haben wir wieder einen trollkandidaten

Ja - den haben wir in der Tat... Vorteil in diesem speziellen Fall: Das Fischewerfen kann sich diesmal ganz aufs VIP-Brett beschränken.

*SCNR*
Olaf, der jetzt erstmal deine Mail lesen muss

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jesses3 rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Mandrake 10 mit Kernel 2.6.8.1 fürs Netz und zum rumexperimentieren
Mandrake 10 Standartinstallation zum Arbeiten

WinXP ohne Servicepack... aber auch nur weil´s halt gratis beim gebrauchten E-Bay Laptop dabei war. Wird nur selten zum Zocken verwendet - wobei ich da eindeutig eher Win98 empfehlen würde - da laufen die Spiele schneller... bis zu 20% mehr frames/sek bei nem Kumpel von mir (weiß aber nicht ob zur Zeit noch alle unter 98 laufen)

PS: lustig das in so Foren fast nur Linuxuser antworten *gg* liegt evt. daran, jeder der sich für Betriebssysteme interresiert früher oder später mal bei Linux landet!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Jesses3 „Mandrake 10 mit Kernel 2.6.8.1 fürs Netz und zum rumexperimentieren Mandrake 10...“
Optionen

<troll>
vielleicht liegt's auch daran, dass viele windowsuser sich schämen, so einen schmarren zu verwenden oder wenigstens eingesehen haben, dass windows ein unsicherer bughaufen und nicht ein betriebssystem ist
</troll>
;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

private bzw. arbeits-rechner:
2 x windows 2003 server / automatic updates an
1 x windows 2000 server / automatic updates an
3 x windows xp pro / sp2 / automatic updates an
1 x aktuelles redhat (bzw. was vor etwa 3 monaten aktuell war)
1 x aktuelles suse (bzw. was vor etwa 5 monaten aktuell war)

zum testen: so ungefaehr alle versionen/sp von windows seit windows 95.

WM_FYI

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

erstmalig installiert, seitdem nie wieder und hat alles was ich brauche:

sehr schnell/stabil als AMD T-Bred/VIAchipset/Nvidia GF4 kombi und 1 GB DDR400 Ram (MaxFileCache=16384)
USB1&2/FireWire/SCSI/SATA/SpDif alles kein problem

daneben habe ich auf der gleichen IDEplatte noch folgende bootbare systeme (IBM bootmanager):

DOS6.22, Linux inkl. Informix, SCO Open Server inkl. Informix


lite ? winamp/mozilla im einsatz und WMP/IE nie installiert

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

zwar noch nicht so lange wie Bombenleger, aber ebenfalls stabil.

Hauptrechner Win98SE
Internetverbundener Rechner Win98SELite

zwar laufen ein paar Spiele nur auf einem oder dem anderen, aber solange man beide hat ;-)

Zwischenzeitlich hatte mehrmals mit Linux mein Glück versucht - was leider jedesmal vereitelt wurde.

Knoppix 3.2 (PCWelt) läuft zwar, aber bin zu faul für den Umstieg.

Ein anfänglich gut laufendes BeO5 hatte ich mir selbst vernichtet, mbr ..., ein zweites Mal nicht so hinbekommen bzw. erschien dann nicht mehr notwendig.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
brainstorm rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Privat:
1. WinXPProSP2 (Spiele, Video-Bearbeitung)
2. Win98SE (ausschließlich für Video-Capture, weil der Treiber nur unter 98 richtig funzt (ASUS 7700 GF2 VIVO))
3. SuSE Linux 8.0 (Surfen, Rippen)

Firma: (Werkstatt-Rechner)
1. WinXPProSP2
2. SuSE Linux 8.2

gruß brainstorm

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

Okay:

Win200Pro auf allen PC's zu Hause, dazu SUSE 8.0, Debian W00dy, Suse 7.3 ohne GUI, Win98Se für ältere Spiele, Win95 zu Testzwecken, DOS auch zum Testen, Win3.1 ruht in Frieden auf ein paar Disketten.
Auf Arbeit WinXP Pro (Gefällt mir persönlich nicht, aber zum Glück muss ich es nicht benutzen),SUSE 9.1, NT4.5, Win2K, DOS6. Zu tun habe ich öfter mit diversen Linux Distributionen, VMS, Unix.
Bin allerdings kein Experte in all diesen OS, mit Windows kenne ich mich ziemlich gut aus, mit SUSE und mit DOS. Mit dem Rest habe ich weniger zu tun...

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
patsch rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1. festplatte SuSE Linux 9.0 prof kernel 2.4 (kernel 2.6 bin ich gerade am bearbeiten)für alles wichtige und zum reparieren von windows falls da mal wieder viren oä. gewütet haben.

2. festplatte win xp home sp2 zum spielen
und mit dem gruBootloader schön zwischen den OSes auswählen.

ansonsten hab ich noch son paar linux live distries knoppix, morphix, movix, aber die kann man ja nicht als installiert bezeichnen.
mfg patsch

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1 PC mit Windows 2000 Pro, SP4 (PIII 700)
1 Notebook mit Windows 2000 Pro, SP4 (PIII 500)
und ein neueres Notebook mit Windows XP-Home, SP1. (PIV 2000)

Mit Linux habe ich mal probiert, ist mir (noch) zu kompliziert.


Beste Grüße,
André

bei Antwort benachrichtigen
tom angelripper rocknwolf „Umfrage = welche Betriebsysteme habt ihr den installiert ?“
Optionen

1 pc mit winxp pro sp2
2 pc mit win98se + win2ksp4
3 pc mit win95 + msdos 6.22

HTH

Tom Angelripper

Prost!

bei Antwort benachrichtigen