Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Telekomfirmen rechnen weiter 0190-Dialer ab

Conqueror / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Internetnutzer sollten trotz neuer gesetzlicher Regelungen zur Abrechnung kostenpflichtiger 0190-Dialer ihre Telefonrechnung auf Richtigkeit überprüfen.

Nach Angaben der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in Kiel stellen Telekommunikationsfirmen ihren Kunden oft weiterhin hohe Verbindungsgebühren illegaler 0190-Dialer in Rechnung, obwohl diese nach einer Neuregelung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) von August 2003 nicht mehr bezahlt werden müssen

Quelle:http://www.tecchannel.de/news/internet/14119/

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Conqueror „Telekomfirmen rechnen weiter 0190-Dialer ab“
Optionen

Tja, da gibts nur eines - vorsorgen: IE ersetzen durch einen anderen gescheiten Browser

ISDN Watch oder gar von bsp.weise Conrad einen Blocker, der direkt an die NTBA oder ANALOG EIngang gehängt wird und nur 8 Nummern zulässt, und bei der Telekom die 019X sperren, was allerdings schriftlich bestätigt werden sollte

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
GarfTermy Conqueror „Telekomfirmen rechnen weiter 0190-Dialer ab“
Optionen

"...Tja, da gibts nur eines - vorsorgen: IE ersetzen durch einen anderen gescheiten Browser ..."

sicher (lol), denn nur über den ie kommen die bösen dialer (ironisch lol)... und alle anderen browser sind soooowas von sicher, da kann dir nix passieren (glaub´ nicht alles).

was hilft gegen dialer?

* sich die teile einfach nicht runterladen
* isdn watch - ja, neuste version besorgen
* diverse dialerblocker www.dialerschutz.de
* am meisten schützt aber brain 1.0

und dann?

eine rechtwidrige rechnung muß man nicht bezahlen. man gibt den teil der lastschrift einfach zurück. fertig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Pitje_Puck GarfTermy „ ...Tja, da gibts nur eines - vorsorgen: IE ersetzen durch einen anderen...“
Optionen

>>eine rechtwidrige rechnung muß man nicht bezahlen. man gibt den teil der lastschrift einfach zurück. fertig.

Die zahlung ist dann nicht rechtswidrig, wenn du den dialer verwendet hast

Zahlst du nicht, hat die Telekom das Recht, dir den Anschluss bis zur Zahlung zu sperren und das tun sie auch

GarfTermy Pitje_Puck „ eine rechtwidrige rechnung muß man nicht bezahlen. man gibt den teil der...“
Optionen

@pitje...

nein - ganz so ist es eben nicht.

die rechtlage ist eindeutig...

* dialer mit 0190iger einwahl sind in deutschland verboten
* man geht also von einem nicht rechtgültig geschlossenen vertrag zwischen dem 0190iger anbieter und dem user aus
* rechnungen aus nicht rechtsgültigen rechtsgeschäften (...tolles wortmonster, ist aber so) muss man nicht bezahlen, es besteht eben KEIN vertragsverhältnis
* die telekom hat streng genommen NUR dann das recht den anschluss zu sperren, wenn sie ihre eigene forderung gegen den kunden nicht durchsetzen kann

jetzt klarer?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Pitje_Puck GarfTermy „@pitje... nein - ganz so ist es eben nicht. die rechtlage ist eindeutig......“
Optionen

Nein, denn der Telekom ist das egal, ich weiss es, weil sie mir vor 3 Wochen den Anschluss gesperrt haben, der Weg in der Realität läuft nämlich so:

Du bekommst deine Rechnung, dann musst du das Geld nämlcih erstmal zahlen, denn sonst streckt die Telekom das dem 0190 Anbieter vor, bzw. sie muss das Geld erstmal eintreiben - so und dann bist du deine Kohle nämlich erstmal los, sonst sperren die dir den Anschluss und dies nicht aufgrund irgendwelcher Gesetze sonder einfach und allein deshalb weil sie das Geld eintreiben bzw keine Lust haben, es für dich vorzustrecken.

Dann, aber erst dann kannst du es wieder einklagen. Das ist dein gutes Recht.

Weitere auskünfte gibts bei der Telekom : 0800 und so weiter und so fort.

Die Theorie mag so lauten wie in deinem post beschrieben, nur juckt das die Telekom wenig, ausserdem wissen die, dass du im Zweifelsfalle zahlst, bevor dein Anschluss für ne woche dicht ist, denn dagegen kannst du _nichts_ machen 0,garnix

Heinz_Malcher GarfTermy „@pitje... nein - ganz so ist es eben nicht. die rechtlage ist eindeutig......“
Optionen

Aus eigener Erfahrung muss ich anmerken, würgt die Telekom einem auch ganz gern mal einen Schufa Eintrag rein, wenn man nicht zahlt, den Anschluss haben sie mir übrigends vor 2 Jahren deshalb auch gesperrt, aber nur für 2 Tage

Neo9998 GarfTermy „ ...Tja, da gibts nur eines - vorsorgen: IE ersetzen durch einen anderen...“
Optionen
sicher (lol), denn nur über den ie kommen die bösen dialer (ironisch lol)... und alle anderen browser sind soooowas von sicher, da kann dir nix passieren (glaub´ nicht alles).

Verstehe ich auch nicht so ganz was du das erzählst. Sicher kann man sich mit alternativen Browsern wie Firebird, Opera Dialer einfangen.
Aber beim IE reicht oft schon ein klick und zweifelhafte Dateien tauchen auf deine Platte auf ohne dass man irgendeine Download bestätigt hätte, so leicht passiert das bei FB und Opera mit Sicherheit nicht.

Also wäre ein alternartiver Brwoser schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung.
cuneo
Heinz_Malcher Neo9998 „ sicher lol , denn nur über den ie kommen die bösen dialer ironisch lol ......“
Optionen

Ich sage nur eines und das beantwortet alle eure Zweifel und Fragen:

ActiveX + unerfahrener User

Vermutlich war es das auch worauf Der_Milchmann angespielt hat

Denn ich selbst benutze nicht zuletzt aus diesem Grund nur noch Opera

Kolti Conqueror „Telekomfirmen rechnen weiter 0190-Dialer ab“
Optionen

Für jeden Deppen, der das bezahlt, haben die eine Sorge weniger.