Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Service Pack 2 bringt XP Kompatibilität ins Schwanken

Conqueror / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

......Nach Meinung von Tony Goodhew, Produkt Manager bei Microsofts Entwicklungsteam werde SP 2 diejenigen Anwendungen nicht länger unterstützen, die den aktuellen Sicherheitsanforderungen nicht entsprechen. Mit Schwierigkeiten im Umgang mit SP2 haben auch Visual Studio .Net und das .Net Framework aus dem Hause Microsoft zu kämpfen.

Jetzt stelle ich mir die Frage:Wer legt die aktuellen Sicherheitsbestimmungen fest,Microsoft ja wohl nicht,ansonsten entspräche ja .Net Framework den Sicherheitsbestimmungen.Oder ist SP2 ein Vorbote in Richtung Longhorn.Nach der Methode Testen ob der Kunde wiederspricht oder akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Conqueror „Service Pack 2 bringt XP Kompatibilität ins Schwanken“
Optionen

Insbesondere der weniger ambitionierte Privatanwender und DAU, wäre mit einem renovierten W98 besser bedient gewesen. Man hätte das Ganze modernisieren müssen (größere Festplatten, Dateigrößen, neue Techniken usw.), selbstverständlich ein modernes Dateisystem und Absturzsicherheit PLUS einer Sicherheitssuite, die das "erneuerte" Win98 abschirmt. Mit den ganzen Diensten und Features die bestenfalls im Firmennetzwerk Sinn machen und dem Multimediamanagement (samt Rechtezirkus) ist das Betriebssystem eindeutig overdressed. Man kriegt ja kaum die Übersicht, man kriegt es kaum zum Laufen und das Patchen ist eine Wissenschaft. Habe mir bei MS die üblichen Patches per Updatemechanismus gezogen...und natürlich hakt es weiterhin wie bisher.

Viele wichtige Einstellungen sind nicht mehr an gewohnter Stelle zu finden und tief in den Menüs versteckt. Der Einstieg in die Computerei wird nie wieder so einfach sein, wie mit Win98 bzw. Win98 SE. Und wenn der Kunde überfordert ist, dann ist die Sicherheit = Null. Die neue Optik, die man auch nicht 100% abschalten kann, dient auch nicht der Übersichtlichkeit. Die Windows-Hilfe hat schwer abgebaut, viele wichtige Begriffe findet die Suchfunktion nicht. Mag sein, dass man Online mehr angeboten bekommt, das ist aber keine Lösung, wenn man Online nicht gebacken bekommt oder wenn man wegen Sicherheitsproblemen nicht Online gehen will. Wie ein Einsteiger ohne zweiten Computer mit Internet dieses WinXP zum Anlaufen bekommen soll, ist mir schleierhaft. GENAUER, wie ein Einsteiger ausgestattet mit Virenscanner, personal Firewall und reduzierten Diensten die erste Einwahl ins Netz hinbekommt. All das müsste er ja versuchen irgendwie hinzubekommen!? Von der Konfiguration von IE und Outlook Express rede ich noch gar nicht. Aber dauernd die Aufforderung Angaben zu machen und Online zu gehen, bevor man sein System überhaupt konfiguriert haben kann. Das ist ein Sicherheitsmissstand mit jetzt schon imensen Folgen, der durchaus der Aufmerksamkeit der Politk würdig wäre.

_Quax Conqueror „Service Pack 2 bringt XP Kompatibilität ins Schwanken“
Optionen

Also ich und die Leute, die mir meine Rechner abnehmen, sind froh nicht mehr mit Win 9.X arbeiten zu müssen, sicherlich ist die Bedienung "anders" , dafür aber absturzfrei.
Mir wiederum ist schleierhaft, von welchen "reduzierten Diensten" du sprichst und zum Browsen gibt es Opera und Co.
Nee Tilo - Win 9.x nein Danke, das beste ist Windows 2000.

cu _Quax

gelöscht_84526 _Quax „Also ich und die Leute, die mir meine Rechner abnehmen, sind froh nicht mehr mit...“
Optionen

Ob das "Beste" Win2000 ist, da kann man drüber streiten. Ich bin mit meinem WinXP voll zufrieden und möchte es um alles in der Welt nicht mehr gegen Win98 eintauschen. Aber in allen anderen Punkten stimme ich dir voll zu.

Gruß

Tilo Nachdenklich _Quax „Also ich und die Leute, die mir meine Rechner abnehmen, sind froh nicht mehr mit...“
Optionen

Ich habe mein Win98 mit einigem finanziellen und organisatorischen Aufwand immun und stabil gemacht. Backups auf andere Wechselrahmenfestplatten mit DriveImage (partitionsweise) und MS-Backup. Systemwiderherstellung mit Norton/Iomega ZipRescue mit internem ATAPI-Zip. Systemreparaturen mit WinDoctor (das muss man lernen, das muss man können, vollautomatisch geht das schnell schief). Und so ist mein Windows 4 Jahre alt geworden, ohne Neuinstallation und läuft und läuft...wie angeblich früher der Käfer. Mit all der Katastrophensoftware von Norten, dem IE, Outlook Express (auf sicher konfiguriert).
Klar WinXP ist besser als Win98, aber die Software (nicht gleich das ganze Betriebssystem) stürzt mir da häufiger ab, als unter Win98. Ich stimme da der c't zu, die Softwarequalität ist unter WinXP katastrophal geworden. Ich stimme da Michael Nickles zu, WinXP hakt und hakt und hakt... .

Markus Klümper Conqueror „Service Pack 2 bringt XP Kompatibilität ins Schwanken“
Optionen

Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Ich habe mehrere Rechner, und außer ME und Win 95 habe ich alle Windows-Versionen im Einsatz. Ergebnis: Alle laufen Absturzfrei. Allerdings sind nach meinen Beobachtungen die neuen deutlich besser. Unterm Strich wohl Windows 2000, weil es noch einen Hauch zuverlässiger läuft als XP und auch auf nem 450 MHZ-Karren zügig läuft. Benutze aber trotzdem überwiegend XP, weil es sich standartmäßig deutlich sinnvoller konfiguriert als alle Vorgänger. Außerdem hat XP etliche sinnvolle Tools, die bei W2K erst zusätzlich installiert werden müßten. Übrigens mag ich es bunter - wenn man solche Scheiss-Funktionen wie animierte Menüs abschaltet und statt blauer die silberne Task-Leiste einstellt ist es doch ganz ok. Was Win98 betrifft: Bei mir läuft es bei gelegentlicher Nutzung absturzfrei, allerdings lädt es DAUs viel mehr dazu ein, Unfug zu treiben. Damit ist die Stabilität fix dahin... Von XP-Service-Packs lasse ich übrigens die Finger. Solange alles einwandfrei läuft und soviel negatives über Verschlimmbesserungen kursiert kann ich getrost drauf verzichten.

Olaf19 Markus Klümper „Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Ich habe mehrere Rechner, und außer...“
Optionen

> wenn man solche Scheiss-Funktionen wie animierte Menüs abschaltet und statt blauer die silberne Task-Leiste einstellt ist es doch ganz ok.

FULL ACK! Genau so mache ich es auch. Und wem das immer noch zu bunt ist: Man kann auch unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistung > Einstellungen die Checkbox "für optimale Leistung" ankreuzen, dann hat man eine leicht "modernisierte" Win2000-Optik.

Dies nur als Hinweis an all die Leute, die immer noch glauben, man müse an XP stundenlang herumkonfigurieren, bis man ein brauchbares Betriebssystem mit gescheiter Oberfläche hin bekommt :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
_Quax Olaf19 „XP-Optik“
Optionen

@Olaf: Hast Du meine E-Mail nicht bekommen?
Womöglich hat sich der Komiker schon wieder nen neuen Nick ausdenken müssen - egal.
Als der XP1700 noch auf dem Abit KT7 hockte (beides schon ältere Semester) hatte ich nach dem Aufspielen aller Updates ein sehr instabiles XP-System, nach deinstallation lief XP wieder wie es soll.
Bei mir laufen beide Systeme:
Win 2000 ohne SP (ist um einiges schneller als XP )
Win XP mit SP1,
einige Anwendungen laufen nun mal nur auf SP2 oder höher, diese werden dann eben nur unter XP gefahren.
Wenn mir mal langweilg ist, werde ich die Sicherheitsupdate's für 2000 einzeln installieren und testen.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „XP-Optik“
Optionen

Sorry Klaus, ist keine Mail von dir angekommen. Hast du die Adresse aus meiner Visitenkarte genommen? Die ist auf jeden Fall aktuell. Wen meinst du denn mit "der Komiker"...? Na egal, ich werds ja noch erfahren *g*.

Meine positiven Erfahrungen mit XP beruhen auf einem PC mit Hardware aus dem Jahr 2002 - also noch nicht so alt. Will aber gerne glauben, dass es mit älterem Equipment nicht so rund läuft. Für mich als Nicht-Netzwerker wäre Windows 2000 aber in keinem Fall eine Alternative, weil es das nicht als preiswerte Home-Edition gibt, sondern nur als höherpreisige Professional-Version. Letztlich hat das bei mir mit den Ausschlag zugunsten von XP gegeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Markus Klümper „Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Ich habe mehrere Rechner, und außer...“
Optionen

Moin!
Zu diesem Satz: "Von XP-Service-Packs lasse ich übrigens die Finger. Solange alles einwandfrei läuft und soviel negatives über Verschlimmbesserungen kursiert kann ich getrost drauf verzichten." muss ich eine Bemerkung loswerden: Es bleibt zwar jedem selber überlassen, ob er sich Service-Packs installiert oder nicht. Mein XP läuft mit allen bisher erschienenen Sicherheitspatches stabil und schnell. Ich kann absolut nicht darüber meckern, dass es irgendwelche Zicken mach und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es irgendwann Zicken gemacht hätte. Wie gesagt, ich habe lediglich die Sicherheitspatches eingespielt, nicht den anderen Schnickschnack, also die sogenannten "empfohlenen" Updates, da lasse ich auch die Finger von. Und jetzt komme ich zu dem Punkt, weswegen ich oben in meinem ersten Satz geschrieben habe, dass es "zwar" jedem überlassen ist etc..: Das SP1 beinhaltet ja nicht nur "Verschönerungen" des Systems. In erster Linie beinhaltet es Updates, die für die Sicherheit relevant sind, und aus diesem Grunde möchte ich doch jedem empfehlen, das Paket einzuspielen. Aber, wie schon erwähnt: Jeder sollte es selber wissen, und wenn dadurch, dass das Update nicht eingespielt wurde dann irgendwelche Fehler des Systems auftreten, sollte er aber auch nicht über das System meckern. Ist aber nur meine Meinung.... :-))

Gruß

Markus Klümper Conqueror „Service Pack 2 bringt XP Kompatibilität ins Schwanken“
Optionen

@King-Heinz: Natürlich ist es sinnvoll, die kleinen Sicherheits-Patches zu installieren. Dazu bin ich leider zu faul, und bisher bin ich noch nicht auf die Schnauze geflogen. Kommt sicher noch :-) Allerdings mache ich mir vor Würmen keinen Kopp. Ich geh über einen Fli4l-Router ins Netz und dessen Firewall samt IP-Masqerading (wesentlich zuverlässiger als die Fli4l-Leute das system selbst einschätzen!) hat mir von aussen bisher alles vom Hals gehalten. Ansonsten hilft ein ordentlicher, stets aktueller Virenscanner und ein gesundes Sicherheitsbewußtsein. Wer Email-Anhänge wie anna-kurnikova-nackt.jpg.vbs aufklickt, braucht auch kein Service-Pack. Die Verschlimmbesserungen betreffen wohl auch weniger die Sicherheitspatches, sondern eher die funktionellen Verbesserungen. Und da war ich bisher vorsichtig. Die Sp´s für Windows 2000 finde ich aber okay. Hab sie auf etlichen Rechnern verschiedenster Hardware installiert und nichts negatives beobachten können. Benutze im Moment das SP4. Für bestimmte Software brauche ich eh mindestens SP2, also kommt das aktuellste drauf...