Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????

a76 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,

also die Schlagzeilen über die beschlagnahmte rechner in München u.a. haben mich doch etwas verwirrt.
Was machen denn die amerikanische Justiz und die FBI in Deutschland, mit welchem Recht denn???
Ich meine, demnächst stehen bei einigen User in D wohl die GIs und Marines mit Raketenwerfern an der Tür, oder wie???

Gibt denn noch Grenzen, die die Schweine aufhalten, oder sollen deutsche User demnächst zu Steinen und Brandsätzen greifen, um die Demokratie und Gerechtigkeit schenkende Möchte-Gern-Weltmacht auf Abstand zu halten???

bei Antwort benachrichtigen
next a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Typisch Viel-Sharer Meinung.
Arbeitest Du für Nichts! Oder Was! Wieso sind Leute Schweine wenn die ihr Recht verlsngen?
Ihre Kohle.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Genauso wie das BKA mit einem Amtshilfe-Ersuchen in den USA tätig werden kann, so kann auch das FBI (oder Scotlnad Yard, die Surete usw...) in Deutschland tätig werden. Was ist dagegen zu sagen?

bei Antwort benachrichtigen
SCanisius a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Tach Grossadministrator!

Dagegen ist sehr viel zu sagen! Nämlich dass in amerika andere Gesetze gelten können und dies auch tun als in Deutschland! Und dass bei usern in D die "Straftaten" auch in D begangen worden sind und somit der deutschen gerichtsbarkeit sowie Strafverfolgung unterliegen! das spricht alles dagegen!

An next: Sicherlich spricht nichts dagegen sein Eigentum zu verteidigen und Diebstähle verfolgen zu lassen. Was die Musikfuzzies aber machen ist deutlich übertrieben und vielmehr zu einer Hetzjagd geworden. Und das ist definitiv nicht in ordnung. Das hat nix mit Vielsharer-Meinung zu tun. Wenn es gute online-angebote für Musik gäbe, die nicht wie die bisherigen teilweise teurer sind als CD's zu kaufen (schliesslich geht es der Musikindustrie ja sooooooo schlecht und man muss irgendwie wieder Geld reinkriegen) dann wäre dieses Problem nie so groß geworden!
Also ich finde eine solche "Amtshilfe" mehr als fragwürdig!

bei Antwort benachrichtigen
simi7 a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Es ist immernoch ein Unterschied, ob die Deutsche Polizei auf Grund eines Amtshilfeersuchens vor der Tür steht, oder die einer fremden Macht, die nichts in einem souveränen Staat zu suchen hat. So wird ein Schuh draus. Wir sind doch nicht in Hollywood !

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Muß den letzten beiden massiv widersprechen! Selbstverständlich ist das normal! MUß normal sein. Nur, das das FBI hier natürlich als "FBI" so nicht auftreten darf. Das einzigste, was die dürfen, ist die deutsche Polizei um Mithilfe bei Ermittlungen zu bitten, die auf deutschem Staatsgebiet dann aber nur von deutschen Polizisten und nach deutschem Recht durchgeführt werden. Wenn die deutsche Polizei jemanden in den Heftig Verunreinigten Stätten sucht, dann geht das genau anders rum, dort nach Ami-Regeln. So wird ein Schuh daraus. Das hat mit Hollywood nichts zu tun. Wer sein "Wissen" nur aus Filmen von dort bezieht, sollte sich vor Themen dieser Art heftig drücken.

bei Antwort benachrichtigen
simi7 Herman Munster „Muß den letzten beiden massiv widersprechen! Selbstverständlich ist das...“
Optionen

Und ? Was habe ich anderes gesagt ?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Nur mal zur Versachlichung: Was für Schlagzeilen meinst du? Quelle?
Habe den Fall nicht mitverfolgt. Waren da wirklich FBI-Leute ohne deutsche Kollegen direkt vor Ort?

Man sollte auch nicht vergessen, dass man in den USA andere Vorstellungen hat als bei uns:
- "Merkwürdige", wenn es um Patente, Rechte, Gerichte etc geht
- sehr liberale, freie und demokratische, wenn es um Meinungsfreiheit geht - deshalb hosten auch Radikale von "Links" und "Rechts" vorwiegend in den USA - und wurden dort bisher nicht von deutschen BKAlern besucht ...

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Im Prinzip ist die Sache simpel: Die Strafverfolgungsbehörden wie FBI und deutsche Polizei arbeiten Hand in Hand. Es wird gemeinsam ermittelt. Es kann durchaus sein, daß bei sowas nicht nur Daten international abgeglichen werden, sondern dass im Rahmen von Amtshilfeabkommen auch auf fremdem Boden ermittelt wird. Allerdings kaum eigenmächtig. Und verhaftet oder gefilzt werden wir auch "nur" von unseren heimischen Beamten. Unterm Strich also trotzdem gemeinsame Arbeit. Was die unterschiedliche Rechtslage betrifft: Zivilrechtlich mag es auch in diesem Bereich gewisse Unterschiede geben. Das 10000fache Vervielfältigen illegaler Softwarepakete ist in Amerika aber genauso strafbar wie in Deutschland. Auch wenn die Strafen etwas variieren mögen. Verurteilt werden die Täter ohnehin vor dem heimischen Gericht nach heimischen Gesetzen.
Was die "Schweine" betrifft: Illegal bleibt illegal, und wer als Künstler bzw. Programmierer durch Softwarefälschung oder Filesharing um seine Einkünfte betrogen wird, muß sich auch wehren können. Nur weil CDs zu teuer sind, gibts keine moralische Begründung, sie zu klauen. Das der Schaden viel zu groß dargstellt wird ändert nix daran. Ich habe mir jedenfalls angewöhnt möglichst alles zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 a76 „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

Also ich würde mal behaupten, das FBI hat in den USA ermittelt und die Polizei hier in Deutschland. Und die Vorgehensweise, vorhandene Daten, Beweismittel usw. wurde alles eben gemeinsam abgesprochen. Zuwas soll den extra das FBI hier nach Deutschland anreisen, die haben sicher besseres zu tun, und ich denke nicht, dass dazu auch nur ein Polizist aus Deutschland nach USA gehen musste.
Und selbst wenn das FBI im Rahmen eines Amtshilfeersuchens hier tätig ist, kann der betreffende Agent auch nur hinter dem deutschen Ermittler her watscheln, zu sagen, durchsuchen oder gar verhaften hat der jedenfalls hier ABSOLUT NICHTS !

bei Antwort benachrichtigen
a76 Nachtrag zu: „Raubkopiererrazzia - WAS macht die FBI in Duetschland????????“
Optionen

OK, ob nun Zusammenarbeit oder Eingenregie, es ändert nichts an der Sache, dass die Amis hier was zu bewirken haben.
Mich stört das, 1. mal davon abgesehen, dass die "Verbrecher" ja auch irgendwo einen Unterschlüpf brauchen und 2. ich generell was gegen die Amis habe und drittens was gegen die MI und viertens für die Raubkopien bin (Wieso nicht? Kaum jemand kauft in China oder Russland Windows, wieso sind wir denn SO blöd? (Jaja, so sind wir nun mal...)).

Ach ich könnte noch so viel schreiben, bin aber faul, und weiß was nun alles für Antworten kommen werden...

OfG

bei Antwort benachrichtigen