Die CD ist startfähig und liefert ne Menge Diagnoseprogramme, die Infos liefern für den Fall, dass der PC nicht richtig hoch kommt, als DOS-Tools:
Aida, HWinfo, System Analyser, PC-Analyser, Memtest, Fujitsu Drive Test, Hitachi Drive Fitness Test, Hitachi Drive Feature Tool, Samsung HUTIL, Seagate SeaTools Desktop, Western Digital DLD.
Natürlich sind noch andere Tools dabei, aber eben zum Installieren unter Windows, z.B. SiSoft Sandra.
Dann sind noch einige Programme dabei:
Open Office, Papyrus, RagTime und etliche Tools. Kompendien für Word, Excel, Access. Duden-Korrektur.
Abbey Fine Reader
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Eine interessante Alternative (für alle, die nicht bis morgen früh warten können *g*) ist übrigens die Ultimate Boot CD, die man sich z.B. hier herunter laden kann:
http://www.ultimatebootcd.com/
Diagnose-Tools bis zum Abwinken, alles für die Festplatte und vieles mehr.
CU
Olaf
Hallo.
Eine deutsche Version wäre aber auch nicht schlecht...
Vielleicht ein Vorschlag ?
Grinsegruss.
Tschau.
... wozu ?
Also wenn mein System abkackt mache ich in aller Regel alles platt und setze neu auf, kann man denn mit den ganzen Tools wirklich daran etwas "verbessern" ?
System neu aufsetzen macht sehr viel Arbeit. Das wird mit vielen Anwendungen und Anpassungsarbeiten sehr viel Arbeit mit häufigen Neustarts. Windows startet anfangs noch langsam und hakt immer wieder beim Runterfahren, wenn Du da 30 Anwendungen installierst, einige Optimierungen machst und die Dienste aufräumst, machst Du richtig was mit. Die übliche Lösung ist ein Image-Backup der C-Partition. Wenn jetzt aus irgendwelchen Gründen dieses Image-Backup nicht ganz identisch ist, wird es nicht starten. Beispielsweise hat man sich gerade entschlossen eine 2000 MB-Windows-Installation an den Plattenanfang zu stellen, dann ist schon das Starten vom alten Backup nicht problemlos möglich, weil es eine Windows-Installation ist, die sich auf den Plattenanfang bezog. Auch allerlei Viren und Festplattenunpässlichkeiten können Starts verhindern.
Der Schwerpunkt der Tools liegt auf Hardware-Infos. Für den Fall das Windows nicht startet. Interrupts und so'n Kram. Unter DOS werden ja noch nicht alle Treiber geladen, also kann man unter DOS testen auch wenn Windows gar nicht hochkommt.
Alles plattmachen ist schon wegen der Daten keine gute Idee...die Daten sollten auf der D-Partition liegen...auch E-Mails, Favoriten, Texte. Gar nicht mal so selten muss man die Festplatte Low-Level-Formatieren...aber vorher will man nochmal die aktuellsten Daten ins Backup schreiben. Für den Fall ist allerdings Bart's PE-Builder eher geeignet oder der File-Browser von PartitionMagic.
Das ist ja nicht Sinn der Sache. Wenn z.B. eine Festplatte dabei ist, den Geist aufzugeben, nützt es dir wenig, das System neu aufzusetzen oder ein Image zurückzusichern. Dafür brauchst du eben solche Tools.
Wenn es darum ginge, ein angeknackstes Windows zu verschlimmbessern, würde ich mich hüten, so etwas zu empfehlen. Für solche Fälle macht der Mensch sich Images :-)
CU
Olaf
Hallo.
Weil ich einfach auch Anwender kenne; die nunmal kein Englisch können,
und weil Mitmenschlichkeit sehr gut ist !!! Schonmal gehört ?
Tschau.
Danke!
Och, alles wieder nur Programme für Windows ! Die brauch ich nicht !
Für Linux ist OpenOffice 1.1.1 dabei und ein Makro um OpenOffice-Wörterbücher übers Internet zu installieren.
Für Mac geht Papyrus und RagTime. Ein Akustikmanagement für Festplatten und ein Importfilter für Word, soweit ich sehe zum Vorlesen von Texten (Cocoa).
Die Hardware-Tools sind meistens auf DOS verfügbar.
also die cd lohnt sich denke ich nur für leute mit isdn o.ä., denn das kann man sich auch alles runterladen wenn man es braucht.
Zudem ist es eher nur Stückwerk und auf DOS / Windows begrenzt.
Ich persönlich würde mich also eher an Olaf19 halten.