Hallo zusammen!
Ist doch mal was anderes: Anlässlich der frisch gestarteten Formel 1 Saison beschäftigt sich Heise mit der Frage, welches Computersystem bei welchem Entwicklerteam bzw. in welchem Steuerungsrechner oder Fahrzeug zum Einsatz kommt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/45301
Bemerkenswert aus der Sicht eines ehemaligen Apple-Users ist der vorletzte Absatz:
Die Prozessoren der Sponsoren beschränken sich auf Entwicklungssysteme und die Steuerungsrechner vor Ort. In den Formel-1-Rennern selbst sitzen fast ausnahmlos PowerPC-Prozessoren von Motorola oder IBM.
Also die gleiche CPU-Art, die auch in Macintosh-Rechnern zum Einsatz kommt. Da zeigt sich wieder: Wenn es um die nackte Rechenpower geht, sind PowerPC-Systeme ungeschlagen.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hat jemand was anderes behauptet:-)
mfg
deleen
Neinnein :-))
dass die powerpcs in den autos drinstecken, hat wohl weniger mit rechenleistung zu tun. vermutlich ist die powerpc-risc-architektur einfach besser für den embedded einsatz geeignet. die steuerungssoftware lässt sich so wahrscheinlich besser programmieren als bei cisc-prozessoren.
ok, jetzt haste meine neugier geweckt!
erklär mal nem programmierungs-noob:risc,embedded und cisc!
mfg
deleen
Zu Embedded-Prozessoren hat Heise von'n paar Wochen was geschrieben:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/44925
CU
Olaf
und mal wieder etwas grundlagen-wissen:-)
mfg
deleen
@heise: Was gab es denn bei Euch zu rauchen?
so und nicht anders kann man wiedermal die jornalistische Fähigkeit von Heise Bezeichnen
ansonsten Olav & Mic haben es auf den Punkt gebracht
;~))
Moin Gurus,
Was genau hast du denn auszusetzen an dem Artikel? Es mag vielleicht uninteressant sein bzw. nicht direkt mit Computern zu tun haben, welcher CPU-Hersteller nun welchen Rennstall sponsert, aber wenn man über derartigen Leerlauf mal großzügig hinweg sieht, ist der Artikel gar nicht so uninformativ, wie auch der Diskussionsverlauf zeigt.
Aber ich glaube, du magst Heise generell nicht besonders, oder? ;-)
CU
Olaf
doch Olaf (sorry fürs "v"),
ich mag Heise und es eine der ersten IT-Adressen zur Info..
aber, in diesem Artikel wurden: "Birnen, Äpfel, Eier, Tütenmilch und Pflastersteine" verglichen.. ich habe ja nichts gegen Ironie, aber man sollte doch nicht einfach so ein Müll schreiben..
;~))
Gurus
Na okay, da muss ich allerdings zustimmen... ich habe mir auch eine ganze Weile überlegt, ob ich das überhaupt hier verlinken und posten soll (nicht dass ich wieder Dresche kriege ob der Banalität meiner Themen *g*), aber dann fand ich es in Anbetracht des Formel-1-Saisonauftakts doch ganz passend... ist ja sogar noch bissl was Technisches rausgekommen, siehe the_mic und deleen :-)
CU
Olaf
das technische von "Mic u. Dir" ist nicht nur ~ sondern auch gut
;~))
P.S. ich dachte auch sofort RISC vs. CISC.......