Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo.
Und wie ist die Performance? Hat schon jemand das Teil getestet?
Lohnt sich die 0.9.3er dafür zu knicken?
Hi Weizenjunky,
das ist noch nicht die endgültige Fassung von Firefox 1.0, sondern nur ein "Preview Release". Ich habe es gestern bei mir eingespielt und die 0.9.3-Version dafür über den Jordan geschickt - einfach so, aus Neugier. Nun, einen Unterschied kann ich nicht feststellen, schon gar nicht bezüglich der Performance. Vielleicht ist es vernünftiger, auf die endgültige Fassung von Version 1.0 zu warten, aber in der Praxis ist die Preview völlig in Ordnung.
CU
Olaf
Ich hatte von Version zu Version gehofft, daß einige sehr störende Fehler bei FF verschwinden ... jedenfall bis 0.9.3 ist das leider nicht der Fall.
Besonders bei Eingabeformularen auf Internetseiten hat FF teilweise arge Probleme ... bei Treibern z. B. muß ich ja oft per Pulldown-Menüe diese Felder für BS, Produktfamilie, endgültige Gerätebezeichnung, Sprache usw. ausfüllen - meist kann man mit FF einige Felder ausfüllen, manche aber nicht, ein Treiberdowmload ist nicht möglich, ich muß auf IE wechseln.
Bei anderen Formularen, wo man Felder per Tastatur ausfüllen muß, erscheint der eingegebene Text nicht, Cursor geht aber weiter - quasi weiße Schrift auf weißen Hintergrund, passiert so bei Amazon!
Bei manchen Webshops beim Ausfüllen von Formularen für den Kaufvorgang klappte alles, ich finde jedoch keinen "Weiter" Button - Wechsel auf IE zeigt, das FF diesen einen Weiter-Button einfach ausgeblendet hat!
Ebenfalls bei Formularen bzw. Eingabefeldern passierte es mit FF, daß ich mit der Maus dort nicht hineinklicken kann, man kommt nur mit Tab-Taste irgendwann in dieses Feld.
Was mich auch nervt (weil man es vom IE nicht so kennt): bei Seiten, wo ich runterscrolle und dann einen Link aufrufe ... wenn ich dann wieder zurückgehe, bin ich nicht mehr auf der heruntergescrollten Position, sondern oben auf Seitenanfang. Dies stört mich z. B. bei eBay sehr.
Dann gibt es oft auf Seiten Darstellungsfehler, ineinander geschobener Text usw.
Einige Fehler haben mir besonders anfangs ziemlich Nerven gekostet, bei manchen Fehlern weiß ich mir jetzt zu helfen (z. B. Tab-Taste benutzen). Da ich jetzt die Fehler prinzipiell kenne, wechsele ich gleich auf IE.
rill
Nabend
Ich warte mal noch ein wenig mit der 1er.
Die Fehler, die du da aufzählst, haben nicht die Ursache FF,
sondern die Ursache liegt bei den Seiten, welche oftmals nicht
nach Webstandarts geschrieben sind. FF hält sich sehr an Standarts(W3C z.B) Bei Java-Codes ist es noch häufiger, das FF nicht funzt.
Aber auch hier ist es der Code der nicht sauber ist.
Der IE mag mehr verzeihen, aber ich bin der Meinung Browser-
herrsteller sollten sich an Webstandarts halten und nicht alle sollten
sich nach MS richten. Der Preis dafür, das der IE über vieles hinweggeht, ist allgemein bekannt.
Hi Rill,
diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich mache alles, wirklich alles mit dem Firefox, schon mit mehreren Versionen, und hatte nie irgendein Problem, auch nicht bei den geschilderten Formularen. Ich sehe es wie Weizenjunky: Eine Webseite hat standardkonform entwickelt zu sein, statt sich an den "Launen" des Marktführers MS zu orientieren. Dafür gibt es das Konsortium W3C, und es ist traurig bis asozial, wenn Microsoft meint, deren Arbeit nicht respektieren bzw. torpedieren zu müssen. Auch wenn das den "Vorteil"(?!?) hat, dass auch vermurkst programmierte Seiten noch irgendwie funktionieren...
CU
Olaf
Auf einem Rechner im Lan habe ich die 1.0 und sie läuft gut und mein Empfinden ist, auch etwas schneller als 0.9x.
Auf meinem Laptop, welcher per Netways ISDN sich ins Firmen-Lan einwählt, bin ich wieder auf 0.9x zurück, da die 1.0 Version laufend das User/Passwort Fenster für den MS-Proxy Server einbblendet, was 0.9x nur einmal beim Start des Browsers machte. Im Lan direkt fragt der 1.0 gar nicht mehr nach der Anmeldung !