Hallo zusammen!
Am Dienstag, den 14.12. empfiehlt sich mal wieder der Besuch der WindowsupdateSeite, da Microsoft einen 2. Patchday für den Monat Dezember angekündigt hat:
http://www.golem.de/0412/35114.html
Hintergrund: Es gab im Dezember schon einen Patchday außer der Reihe, um das I-Frame-Problem aus der Welt zu schaffen. Jetzt werden nochmal weitere 5 Sicherheitslücken gepatcht, als kritisch wird allerdings nur 1 davon eingestuft.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
na was'en Glück das bis DAHIN die bösen Jungs die sicherheitslücken nicht ausnutzen werden!! :-(
Hmmm... dieser Kritik kann ich nicht so ganz folgen. Wenn Microsoft gesagt hätte, "wir hatten ja schon einen Patchday im Dezember, also hat das Zeit bis Januar", dann würde ich auch so denken. Aber es wird ja ein 2. Patchday eingelegt, und der ist auch schon in wenigen Stunden ;-)
Ob ein Sicherheitsloch überhaupt irgendwann ausgenutzt wird, ist ohnehin fraglich - letztlich sind das alles nur Präventivmaßnahmen für den Fall des Falles. Wenn du dein System z.B. nach den Vorschlägen von http://ntsvcfg.de abgesichert hast, können dir die Bugs in diversen Diensten nichts mehr anhaben.
Einfaches Beispiel: Wenn der Nachrichtendienst gar nicht eingeschaltet ist, können auch keine Spamnachrichten angezeigt werden.
CU
Olaf
Spätestens seit Service Pack2 nerven bei Updates meine Kyocera-Druckertreiber (für FS-800). Ob nun Microsoft-Patch oder neue Norton-Software-Aktualisierungen => Druckertreiber löschen und neu aufspielen. Und manchmal muckt das Prozedere entsetzlich rum. Erst muss ich die Postscript-Emulation aufspielen. Kein Testausdruck, sondern zuerst den Druckerspeicher von 4 MB auf die Aufrüstung umstellen, dann die HP-Druckersprache als zweiten Drucker. Auch die Option "alten Druckertreiber ersetzen" darf NICHT gewählt werden, obwohl ich genau das mache (nach Löschen der Drucker).
Richtig rund sind nur die neuen Mini-Treiber für WinXP. Bis ich das alles spitzt hatte, habe ich 2 Stunden rumgeeiert. Wenn die Installation durchhängt, dauert es ja wohl ne 1/4 Stunde bis der verunglückte Testausdruck erscheint. Danke Microsoft, ich habe jetzt wieder reichlich Schmierpapier!
schön das es den SUS gibt... patchen ohne stress.
;-)
Was ist denn das? Davon habe ich noch nie gehört... ist "SUS" auch für Privatanwender verfügbar?
CU
Olaf, gespannt
Hi,
Zusammenfassung vorab: nichts für Privatanwender.
SUS ist der Software Update Service - ein kostenloser Server mit dem man kritische MS-Patches im Netzwerk verteilen kann.
Im Endeffekt ist es eine Windows-Update Seite im lokalen Netzwerk. Bei 50 Clients muss so nicht jeder einzelne Client auf die Windows-Update Seite gehen und sich das Patch ziehen sondern alle Clients gehen zum SUS Server und bekommen dort den Patch.
Spart Internet-Traffic.
Kann alles vom Admin über Active Directory gemanaged werden.
Der Admin kann auch freigeben, welcher der MS-Patches verteilt wird.
So kann man in einer Testumgebung erst Tests durchführen und erst bei Erfolg den Patch ausrollen.
WUS - der Nachfolger von SUS - soll Mitte/Ende 2005 fertig werden. Betatester haben ihn jetzt schon (vielleicht installiere ich ihn mal zwischen den Feiertagen). Dort wird dann nicht nur das Betriebssystem gepatcht, sonder auch der SQL Server, Exchange Server ...
Irgendwann soll man dann auch eigene Patches einspielen können.
Gruß HADU
Hi Hadu,
danke für die Info - ich hatte mir schon etwas in dieser Richtung gedacht. Wäre es für Privatanwender sinnvoll gewesen, hätte ich es eigentlich kennen müssen... wenngleich ich mir die eine oder andere Bildungslücke in Sachen Windows XP sicher auch mal leiste ;-)
THX
Olaf
@olaf,, aber der durchaus auch für Endanwender sinnvolle UPDATEKATALOG ist dir bekannt den du unter "Siehe auch" einblenden kannst um so die updates eben nicht direktdownloaden und installieren zu lassen sondern nur downzuloaden?
Hadu, das ist aber nicht das selbe wie der SUS, oder? Nach deiner Beschreibung hört sich das so an als sei SUS was besseres!!?
Nicht ganz!
Der SUS wird im Firmennetzwerk installiert. Per Gruppenrichtlinie gibt man dessen Clients die Adresse weiter, die anstatt auf den Windowsupdate-Server bei Microsoft jetzt beim SUS nach Updates suchen.
Der Katalog der möglichen Updates wird vom Admin per Button (Update now) geholt oder automatisch in einem bestimmten Intervall.
Dann liegen die Updates auf dem SUS Server. Der Admin muss jetzt jedes einzelne Update freischalten.
Die Clients fragen regelmäßig beim SUS Server nach Updates und erhalten dann die vom Admin freigegebenen.
Was Du beschrieben hast liegt ja weiterhin bei MS auf dem Server.
Im Prinzip ist die von Dir genannte Liste aber das Selbe wie die Liste der Updates, die der Admin freigeben muss.
Und die einzelnen Updates liegen auch auf dem SUS Server in einem Verzeichnis (//SUS//CABS//)
Gruß HADU
aber die updates habe ich doch auch in einem ordner auf meiner festplatte als ausführbare exedateien. und das war unter der v4 version links unten unter "Siehe auch..." zu erreichen. in der adresszeile mußte was mit corporateupdate eingegeben werden um die updates eben nicht nur ins TEMPverzeichnis downzuloaden und direktzuinstallieren!
Also ist SUS nur alter "S(t)US(s)" unter neuem Namen, oder wie jetzt??
Du darfst Deinen lokalen PC nicht mit einem Netzwerk mit hunderten oder tausenden von Clients verwechseln ...
Nur weil es ähnlich aussieht ist es noch lange nicht das selbe.
*Haarspalterei* on
Aber warum denn nicth, ich habe mit dem corporate update doch GENAU die funktion die du bisher beschrieben hast. einen zentralen ordner in dem die ganze updatescheiße zum späteren abrufen und instalieren (auch von anderen rechnern aus) gespeichert werden.
*Haarspalterei* off
Also was ist ggfs. so toll/neu/anders an SUS im vergleich zum altbekannten corporateupdate. So wie ich dich bisher verstanden habe ist das doch wohl das selbe!! Oder nicht? und wenn nein, warum nicht?
Hi,
ich war ein paar Tage nicht da - deswegen jetzt erst die Antwort:
Wenn ich richtig verstanden habe was Du beschreibst, dann hast Du einfach nur die Patches als ausführbare Dateien lokal liegen.
Wie verteilst Du jetzt diese Dateien im Netzwerk?
SUS macht das automatisch.
Gruß HADU
ich würde (hätte ich ein netzwerk >2 Rechner) diese bei bedarf auf das freigegebene verzeichnis in dem die ganzen patches und updates in eigenen (von ms angelegten) ordnern liegen drauf zugreifen lassen.
So wurde das doch akaik mit der seite http://v4.windowsupdate.microsoft.com/de/default.asp?corporate=true
jahrelang gemacht.
Bitte klär mich auf, was an diesem SUS so toll/neu/anders ist, das es sozusagen ein "must have" für windows user ist. Ich habe nähmlich wie gesagt davon noch nix mitbekommen, bekommen geschweige den runtergeladen. Wo krieg ich es wass genau kann es gutes wo von ich als homeuser mit 2-3 windows rechnern was habe? ODER KANN ICH SUS EINFACH linksliegenlassen ohne die mikrosoftsche weltrevolution zu verpassen? Ich habe echt keinen plan von SUS daher meine fragen!!!
um mich selber zu zitieren (aus der Antwort an Olaf weiter oben):
"Zusammenfassung vorab: nichts für Privatanwender. "
Du darfst den SUS bei 2 bis 3 PCs getrost links liegen lassen.
Wenn Du trotzdem weitere Infos suchst: http://www.microsoft.com/windowsserversystem/sus/default.mspx
Gruß HADU
PS: Ich habe mich Aufgrund Deiner Signatur auch mal auf dem Strommarkt umgesehen. Wenn alles klappt bin ich ab 1.01.2005
huch, mitten im Satz aufgehört:
... bin ich ab 1.01.2005 bei Greenpeace energy.
ich weiß zwar jetzt nicht ob die grünfriedler auch 100% auf verknüpfungen mit der atomstromlobby verzichten wie die stromrebellen aus schönau, aber dennoch
WIR SIND DAS VOLK!!!!
oh ja, ganz sicher ohne Atomstrom.
Zitat "Das Ziel der Genossenschaft Greenpeace energy eG ist es, möglichst vielen Menschen eine Vollversorgung mit garantiert sauberer Energie ohne Atom- und Kohlestrom zu fairen Preisen zu bieten, und das bundesweit und zuverlässig rund um die Uhr."
Man kann sich immer die aktuelle Zusammensetzung des Stroms ansehen: http://www.greenpeace-energy.de/content/aktuell/barometer.php4
is ja gut mein kleiner winki äh hadu hast du lieb gemacht. da "hadu" auch gleich nen atomstromfreien keks dafür!!
Was mir derzeit unklar ist:
(aber gehört greenpeace bzw. die von denen GP den strom kauft ganz sicher nicht hintenrum doch der Industry?) bezüglich den gesellschafterverhältnissen bei den beteiligten firmen beim greenpeace strom habe ich (zumindestens damals als ich gewechselt bin) nämlich nix auf deren seiten gefunden.
Hi,
die Rechtsform von Greenpeace Energy ist eine Genossenschaft. Selbst wenn einige Mitglieder zur Industrie gehören würden, man kann sich mit max. 100 Anteilen zu je 55 Euro beteiligen und jedes Mitglied hat das gleiche Stimmrecht - unabhängig von der Anzahl der Einlagen. Also kann nicht ein einzelner oder wenige über die anderen bestimmen, indem er/sie viele Einlagen kauft.
Wer den Strom sonst noch kauft ist mir eigentlich egal - das darf jeder, ob privat oder gewerblich.
Gruß HADU
ohne das das jetzt zu weit abgleiten soll:
flasche antwortbzw da hast du mich falsch verstanden, es ging mir nicht drum (wobei es mir eigentlich um überhauptnix ging, ich wollte nur fragen!!) wer den strom dort kauft, wer also in der genossenschaft mitglied wird, sondern wer den strom produziert den die verkaufen. was nützt es wenn der gutgemeinte umweltgedanke ggfs dadurh konterkariert wird, das dein geld, lieber hadu was du denen für deinen stromverbrauch bezahlst letztenendes doch evtl. wieder bei der atomindustrie landet!??
ZUR KLARSTELLUNG: ich weiß nicht ob Greenpeace was mit atomindustrie hat oder nicht! ich behaupte auch nix derartiges. ich habe nur damals als ich mich entschieden habe meinen anbieter zu wechseln nix bezüglich "firmenbeteiligungen" bei dem greenpeacestrom an informationen gefunden.
Wenn du hadu was konkretes darüber sagen kannst wo die ihren strom hernehmen,(sprich von wem?) immer her mit den infos!!
Hi,
gefunden:
http://www.greenpeace-energy.de/upload/download/publikationen/tuev-zertifikat2003.pdf
Zitat aus dem Zertifikat des TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG:
[...]Foglendes bescheinigt:[...]
- Anlagenbetreiber und Lieferanten, von denen Greenpeace energy seinen Strom bezieht, sind unabhängig von Atomstromproduzenten und deren Beteiligungen. [...]
Gruß HADU
Das hatte ich damals nicht gesehen. DAMIT wäre das OT-Thema hier auch erledigt ich danke dir hadu somit EOD hier.
P.S. Komm hadu nicht schimpfen winki winki machen ist viel netter!!! :-)
z
Ich hab ja schon einiges erlebt in zweieinhalb Jahren Nickles, aber das ist selbst mir neu :-)
CU
Olaf
P.S. Ach so: Heute vor einer Woche war Patchday bei Microsoft *bg*.
jetzt wo du es sagst....
Ja ne ist klar olaf. P.s. geh mal eben aufs anwendugsprogramme brett, da versuchen sich welche mit nem trojanerposting rumzuergärn und ich darfs immer noch nicht verschieben ;-(
Komm liebes wölflein ich will auch andere verschieben und meine eigenen postings korrigieren können!!
also...
1. sus ist FREEWARE
2. entsprechend angepaßt läuft er auch auf normalen w2kpro oder xp-pro
3. man sollte schon mindestens 2 rechner dazu haben...
fazit?
sus sollte man - wenn man oft installiert und wenig stress mit updates haben will - sich schon gönnen.
es spricht NICHTS dagegen.
;-)