Heute morgen traute ich meinen Ohren kaum, Sony will keinen Kopierschutz mehr fabrizieren - laut deren Pressestelle seien die Konsumenten sensibilisiert und würden nicht mehr illegal kopieren.
Gehört im Radio (ffn) - gelesen bei heise.
Wohl ein Vorstoß gegen SlySoft ?
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Zitat:
Der Unterhaltungskonzern Sony Music will ab November in Japan nur noch Audio-CDs ohne Kopierschutz produzieren
Das heisst noch lange nicht dass dies weltweit gilt.
Im Radio klang es mehr nach "weltweit".
@Nussknacker, genau umgekehrt.
Diesen Kopierschutz gibt es nur hier. Ich kaufe viel bei den den Amis und dort hat es noch nie einen Kopierschutz gegeben!
luttyy
Wahrscheinlich verkauft Sony inzwischer sehr wenig. Die Leute wollen keine Krüppelprodukte und sehen das Kopieren als selbstverständlichen Ausgleich für die Mondpreise an. Man kauft ein paar CDs, tauscht die mit Freunden und kopiert. So war's jedenfalls in Schülerzeiten mit LPs und Tonbandgeräten.
Für die Musikindustrie bedeutet das, dass Geschäft mit dem Mainstream, mit der Hitparade ist bald keins mehr. Die Strategie der Grateful Dead war sehr schlau. Dem Kopierbedürfnis entgegen kommen durch Erleichterung der Konzertmitschnitte und Hilfestellung beim Tausch von Konzertmitschnitten und hoffen, dass so immer noch genug LPs/CDs gekauft werden. Das ist aufgegangen, immer auch was zu verschenken, ein Ventil zu schaffen.
Mir doch egal!
Ich hab bisher noch alles kopiert was ich kopieren wollte!
Man kann es gar nicht oft genug wiederholen: CDs mit Kopierschutz kauft man nicht, die lässt man einfach im Laden stehen - auch wenn's schwer fällt. Das neue Urheberrecht hat durchaus seine positiven Seiten: Für kopiergeschützte CDs gibt es eine Kennzeichnungspflicht. Der Kunde weiß also, um welche Produkte er einen Bogen zu machen hat.
Allen, die jetzt Verständnis für die Situation der Musikindustrie/ der Urheber anmahnen, sei eines zu bedenken gegeben: Der Kopierschutz ist in Wahrheit nichts anderes als ein Abspielschutz, er trifft also zu allererst einmal diejenigen, die das Produkt legal erworben und dafür viel Geld bezahlt haben. Und das kann's einfach nicht sein.
Hoffen wir mal, dass diese Meldung keine Eintagsfliege ist, dass SONY nicht nur in Japan, sondern auch bei uns und in allen anderen Ländern den Kopierschutz wieder fallen lässt, und dass dieses Beispiel auch bei den anderen großen Konzernen Schule macht.
Übrigens kaufe ich auch heute immer noch gerne die eine oder andere CD - wenn die Musik gut ist und kein Kopierschutz mich an der legalen Nutzung meines Eigentums hindert.
CU
Olaf
Kaufen und dann zurückbringen "Mein Player nimmt die nicht an". Hat bisher immer geklappt. Umtauschen müssen sie, da eine zugesicherte Eigenschaft nicht eingehalten wird. Die können mich nicht zwingen, meinen Player von 1985 auszumustern.
jo und vor dem zurückbringen schnell noch ne kopie machen (:
Die Kopie läuft aber anstandslos. Warum nur? Sind doch die selben Lieder in der selben Reihenfolge...
Bei Sony kriselt es seit ein paar Jährchen schon, das lag/liegt wohl vor allem daran, dass die Produkte nicht mehr wesentlich besser waren als die der Konkurenz und daran, dass Sony versucht/e zu jedem gängigen Standard einen eigenen zu schaffen und natürlich inkompatibel zum gängingen Standard zu machen. Ich kann mich noch sehr gut an die Leute erinnern, die meinten Minidisc wäre besser als CD und würde sich langfristig durchsetzen.....lol.
Die erzielten Umsätze hat Sony wohl eher der Playstation zu verdanken, als dem Home-Entertainment Zeug oder dem der Musiksparte. Daher vielleicht das Entgegenkommen.
@Olaf: Es ist schon schwierig gute Musik zu bekommen (natürlich subjektive Meinung), aber dazu noch welche die nicht kopiergeschützt ist....WOW, dann doch leiber Itunes.
Ansonsten sehe ich das wie Jens.
Desolisation
> aber dazu noch welche die nicht kopiergeschützt ist....WOW, dann doch leiber Itunes.
i-Tunes habe ich noch nicht ausprobiert... aber ich finde ehrlich gesagt gar nicht, dass die Quote der kopiergeschützten Sachen soo erdrückend hoch ist. Nach meiner Wahrnehmung - habe nicht nachgezählt - ist das in etwa halbe-halbe. Und gerade bei den weniger mainstreamigen Sachen scheint mir die Quote noch geringer zu sein, bei kleinen Labels sowieso.
Meine letzten CD-Käufe waren übrigens Prodigy ("Always Outnumbered, Never Outgunned", XL-Records) und Björk ("Medulla", One Little Indian => Vertrieb über Polydor/Universal) - beide nicht kopiergeschützt. Logisch, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft ;-)
CU
Olaf
P.S. Das ist noch ganz interessant in diesem Zusammenhang: "Ein Mittelfinger für den Kopierschutz".
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo,
Das kommt wohl darauf an mit welchem Programm man cd's kopiert, wenn man gleich mit CloneCd&Co anrückt, dann merkt man die ältere Kopierschütze ja gar nicht. Mir kommt es echt oft vor, dass ich Cd's von Leuten vorgelegt bekomme "Hier, kopier mal" und dann geht das nicht, deshalb habe ich mir angewöhnt gleich Clone CD zu nehmen, allerdings klappt es da auch nicht immer oder nur mit großen Schwierigkeiten. Vor 2 oder 3 Jahren sollte ich mal ne Shakira Cd brennen, da bin ich fast verrückt geworden.....
Über das Verhältnis kopiergeschützt-nicht kopiergeschützt kann ich keine Aussage machen, ich ging davon aus, dass wenn es was Besonders ist wenn Sony seine Cd's in Japan nicht kopierschützt, alle anderen kopiergeschützt sind. Aber wenn Du als Insider halb-halbe sagst, geht es ja noch.
"P.S. Das ist noch ganz interessant in diesem Zusammenhang: "Ein Mittelfinger für den Kopierschutz"."
Ich weiß, den kramst Du immer bei diesem Thema raus ;-)
"Meine letzten CD-Käufe waren übrigens Prodigy ("Always Outnumbered, Never Outgunned", XL-Records) und Björk ("Medulla", One Little Indian => Vertrieb über Polydor/Universal) - beide nicht kopiergeschützt. Logisch, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft ;-)"
Weiß ich auch, man liest ja schließlich mit ;-)
Ich habe Itunes auch nur einmal ausprobiert, einfach aus Spaß. Nicht schlecht, aber Kazaa will kein Geld und mein Gewissen ist doch nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte.
CU 2
Desolisation
> Das kommt wohl darauf an mit welchem Programm man cd's kopiert, wenn man gleich mit CloneCd&Co anrückt,
> dann merkt man die ältere Kopierschütze ja gar nicht.
Ich bezog mich jetzt mehr auf die neueren CDs (ab 13.9.2003), die laut Gesetz mit dem allseits berüchtigten Kopierschutz-Logo gekennzeichnet sein müssen, das die Ärzte so schön veräppelt haben :-)
> Ich habe Itunes nur einmal ausprobiert,... Nicht schlecht, aber Kazaa will kein Geld...
Der Vergleich ist aber schon ein bisschen unfair. Das ist etwa so, als wenn man zu einem Gebrauchtwagenhändler sagt: "Ihre Preise sind ja noch halbwegs erträglich, aber beim Hehler gibt's die Karre immer noch günstiger!" :-O ...oops, *flame on* :-D
> ...und mein Gewissen ist doch nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte.
Das überrascht mich nun wieder nicht *g*.
CU
Olaf
"Ich bezog mich jetzt mehr auf die neueren CDs (ab 13.9.2003), die laut Gesetz mit dem allseits berüchtigten Kopierschutz-Logo gekennzeichnet sein müssen, das die Ärzte so schön veräppelt haben :-)"
Ja, unter anderem meinte ich die auch!
"Der Vergleich ist aber schon ein bisschen unfair. Das ist etwa so, als wenn man zu einem Gebrauchtwagenhändler sagt: "Ihre Preise sind ja noch halbwegs erträglich, aber beim Hehler gibt's die Karre immer noch günstiger!" :-O ...oops, *flame on* :-D"
Okay okay, hast ja Recht......kein aber.
"> ...und mein Gewissen ist doch nicht so schlecht, wie ich anfangs dachte.
Das überrascht mich nun wieder nicht *g*."
Ich weiß, einmal DIeb immer Dieb oder so :-)
Desolisation
Bei den neueren CDs brauchst du aber nicht verschiedene Ripper-Programme auszutesten um festzustellen, ob eine CD kopiergeschützt ist - es muss auf der CD explizit draufstehen. Man mag über das neue Urheberrecht denken was man will, in diesem Punkt ist es ausgesprochen verbraucherfreundlich.
CU
Olaf
Ich versteh den ganzen Kram um diese Kopiererei sowieso nicht. Da gibt man ein Heidengeld für für seine Musikanlage aus, hat zuhause einen sündhaft teuren Ferseher mit DVD Souround Anlage......und lädt sich dann Mp3 Musik runter, die einen Klang ähnlich eines Cassettenrecorders von 1980 hat, von der Qualität eines runtergeladenen Filmes ganz zu schweigen. Miese Bildqualität, und höchstens Stereoqualität. Aber da spielt wohl auch einfach die Mentalität des "geil, umsonst" eine grosse Rolle. Ich für mein Teil hole mir eine DVD aus der Videothek, und die Musik kaufe ich mir. So habe ich wirklich Qualität.
Wie luttyy schon so schön sagt>>>>Qualität kommt vor Quantität