Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

GDATA muß es nötig haben

Conqueror / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt Ihr die Anzeigekampanien gelesen,in denen eine gelbe Schachtel (für nicht wissende Symantec) neben einer roten Schachtel(GDATA) dahinschmilzt.Nach dem Motto Rot ist die Zukunft,gelb ist Schnee von gestern.
Wobei sich beide nichts geben.Aber wqenn GDATA damit durchkommt,......dan muß ich gestehen,Frechheit siegt. 

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Conqueror „GDATA muß es nötig haben“
Optionen

Was heißt hier "Frechheit siegt"???

Ich finde diese Art von Werbung klasse... McD und WürgerKing machen das ja auch...

Es belebt mal den tristen Werbealltag und bringt einen hin und wieder mal zum Schmunzeln...

Aber die Firmen können mir sowas nicht umgehen:
http://www.golem.de/0410/34456.html
http://www.heise.de/security/news/meldung/52691

rill Aragorn75 „Was heißt hier Frechheit siegt ??? Ich finde diese Art von Werbung klasse......“
Optionen

Was heißt "... sie können damit nicht umgehen"? In Deutschland ist (im Gegensatz zu den USA) vergleichende Werbung nicht erlaubt. Punkt.

Ich finde das auch richtig, da Werbung dieser Art nie sachlich ist!

rill

out-freyn rill „die Realität ...“
Optionen

Kleine Korrektur: Nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) ist vergleichende Werbung in Deutschland durchaus erlaubt. Die Bedingungen, wann sie jedoch verboten ist, stehen in § 6,2 UWG:

§ 6 UWG Vergleichende Werbung
(1) Vergleichende Werbung ist jede Werbung, die unmittelbar oder mittelbar einen Mitbewerber oder die von einem Mitbewerber angebotenen Waren oder Dienstleistungen erkennbar macht.

(2) Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer vergleichend wirbt, wenn der Vergleich
1. sich nicht auf Waren oder Dienstleistungen für den gleichen Bedarf oder dieselbe Zweckbestimmung bezieht,
2. nicht objektiv auf eine oder mehrere wesentliche, relevante, nachprüfbare und typische Eigenschaften oder den Preis dieser Waren oder Dienstleistungen bezogen ist,
3. im geschäftlichen Verkehr zu Verwechslungen zwischen dem Werbenden und einem Mitbewerber oder zwischen den von diesen angebotenen Waren oder Dienstleistungen oder den von ihnen verwendeten Kennzeichen führt,
4. die Wertschätzung des von einem Mitbewerber verwendeten Kennzeichens in unlauterer Weise ausnutzt oder beeinträchtigt,
5. die Waren, Dienstleistungen, Tätigkeiten oder persönlichen oder geschäftlichen Verhältnisse eines Mitbewerbers herabsetzt oder verunglimpft oder
6. eine Ware oder Dienstleistung als Imitation oder Nachahmung einer unter einem geschützten Kennzeichen vertriebenen Ware oder Dienstleistung darstellt.

(3) Bezieht sich der Vergleich auf ein Angebot mit einem besonderen Preis oder anderen besonderen Bedingungen, so sind der Zeitpunkt des Endes des Angebots und, wenn dieses noch nicht gilt, der Zeitpunkt des Beginns des Angebots eindeutig anzugeben. Gilt das Angebot nur so lange, wie die Waren oder Dienstleistungen verfügbar sind, so ist darauf hinzuweisen.

Sich auf Testberichte aus PC-Magazinen zu berufen, halte ich für problematisch - schließlich gibt es da häufig bei 10 Tests 11 verschiedene Ergebnisse. Ob man solche Ergebnisse als "objektiv" und "nachprüfbar" einschätzen kann, möchte ich mal bezweifeln.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Emily22 rill „die Realität ...“
Optionen

Dann wären Mc Donalds und Bürgerking schon lange pleite vom Strafe zahlen, die machen das ja auch schon ewig so.
Kannst dich vielleicht erinnern, wie schnell damals z.B. diese Verkaufsaktionen in den Kaufhäusern gerichtlich gestoppt wurden...?

PegaPX Conqueror „GDATA muß es nötig haben“
Optionen

Symantec klagt da schon auf Unterlassung, ist, soweit ich weiß, auch damit durchgekommen. Nur, - da war die Werbung wohl schon im Druck oder teilweise schon veröffentlicht.
Mal abwarten ob die in dieser Form noch lange zu finden sein wird.

Sesselpuppser Conqueror „GDATA muß es nötig haben“
Optionen

Indem Punkt weiß ich gar nicht, was daran so schlimm ist!

Als Audi damals die Werbung mit dem Allroad abgezogen hat, wo son "kleiner" Wagen einen LKW mit Hänger (auch mit ladung?) gezogen hat, hat niemand geschrien, dass das gar nicht geht!
Audi hat das sogar in einem TV-Beitrag zugegeben.
Dazu wurde gesagt, das man den Versprechungen in der Werbung eigentlich glauben kann.

Zum Thema:
Ich finde diese Art der Werbung eigentlich am besten!
ZB. der Spot wo sich ein Cola-Techniker und ein Pepsi-Techniker (oder warens Fahrer?) in einem Imbiss treffen und die die Marke des "Gegeners" teste und dann bei einer Marke hängen bleiben!

Ich persönlich glaube Werbung eh nicht! Und was solls, dann wird die Werbung wenigstens lustig! Und witzige Werbung schaue ich gerne, ansonsten zappe ich immer weg.

out-freyn Sesselpuppser „Indem Punkt weiß ich gar nicht, was daran so schlimm ist! Als Audi damals die...“
Optionen

Inzwischen sind die Unternehmen an die Versprechungen ihrer Werbung gebunden. Stimmen diese Behauptungen nicht, fehlt dem Produkt eine "zugesicherte Eigenschaft".

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)