Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Firefox schneller machen

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Eigentlich kann ich zwischen den verschiedenen Browsern keine Geschwindigkeitsunterschiede wahrnehmen - wenn mal irgendetwas lahmt, liegt es meist an überlasteten Servern. Aber für den einen oder anderen 56k-Modum-User unter euch ist folgender Golem-Artikel vielleicht doch interessant:

http://golem.de/0412/35369.html

Laut Mozilla-Entwickler Asa Dotzler kann man den Firefox schneller machen (Stichwort: HTTP-Pipelining), außerdem stehen spezielle Builds des Browsers zur Verfügung, die auf Geschwindigkeit und Stabilität optimiert sind.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „Firefox schneller machen“
Optionen
Olaf19 pco „Ich war wieder mal schneller und keiner hats gemerkt:...“
Optionen

...da stehen ja noch viel mehr solche Tipps - also, unbedingt reinschauen bei orthy.de :-D

CU & THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hey...“
Optionen

Bei Orthy schauen wir doch alle regelmäßig nach. :-)

Anonym Olaf19 „Firefox schneller machen“
Optionen

Jou

fbe Olaf19 „Firefox schneller machen“
Optionen

Hab den M3 mal gerade installiert, stelle aber keinen Unterschied fest. Der Link zur deutschen Sprachversion funktioniert bei mir nicht (FF1.0 und FF1.0M3) mach ich was falsch?
fbe

Bombenleger fbe „Hab den M3 mal gerade installiert, stelle aber keinen Unterschied fest. Der Link...“
Optionen

besuch mal orthy.de. Wer aktueller sein will kennt bereits die Lösung aller hier bei Nickles jemals angefragten Probleme :)

Ich nutze Win98SElite mit FireFox auf deutsch und hatte mit Installationen/Updates/Https 0 Probleme

Viel Erfolg und vorab guten Rutsch

Olaf19 Bombenleger „besuch mal orthy.de. Wer aktueller sein will kennt bereits die Lösung aller...“
Optionen

Tja, das war zu befürchten... ich denke, wirklich empfehlenswert sind diese speziellen FF-Builds nur für Leute, die ein echtes Geschwindigkeitsproblem haben. Ich werde mir das sicher mal aus Neugier installieren, eine Notwendigkeit bestünde für mich aber nicht.

Mal etwas anderes... bist du mit Windows 98 noch uneingeschränkt zufrieden? Oder würdest du längerfristig schon auf XP umsteigen oder auf Longhorn warten wollen?

CU
Olaf

Bombenleger Olaf19 „Tja, das war zu befürchten... ich denke, wirklich empfehlenswert sind diese...“
Optionen

Hi Olaf

Ich bin mit 98 voll zufrieden weil sich XP erst gar nicht installieren
lässt. Ich habe SCSI/IDE/SATA Mix, wobei die Systemplatte IDE ist und
auch bleiben soll. Alles andere ist SCSI bis auf 1 SATA Platte die aber
(nur :)) als erweiterte eingerichtet ist und alle Daten beherbergt.

Sollte es Longhorn ohne IE, WMP, ActiveX, Mickysoft Internetfeatures
geben und die Mixinstallation wie bei Dos6.22, Win98 und/oder NT vor SP3
funktionieren kann man es ja mal antesten.

Zurück zu FF. Ich installiere grundsätzlich nur offiziell releaste
Sachen und mache darauf die updates. Alpha/Beta sind Testversionen bei
denen nicht garantiert ist das updates auch so funktionieren wie sie
sollen, vor allem wenn offizielle updates über Alpha/Beta gebügelt werden.

Olaf19 Bombenleger „Hi Olaf Ich bin mit 98 voll zufrieden weil sich XP erst gar nicht installieren...“
Optionen

Hi Bombi,

> Sollte es Longhorn ohne IE, WMP, ActiveX, Mickysoft Internetfeatures
geben und die Mixinstallation
> wie bei Dos6.22, Win98 und/oder NT vor SP3 funktionieren kann man es ja mal antesten.

Alles klar - dann wird's bei dir nix mit Longhorn :-) Wobei ich für mich ebenfalls beschlossen habe, dass XP mein erstes und zugleich letztes Windows sein wird. Nicht dass ich nicht zufrieden wäre, ganz im Gegenteil. Aber ich habe noch alte Software hier herumwerkeln - emagic Logic Audio Gold 5.1.3 - und die datiert vom Herbst 2002. Mit XP-SP2 hat es zum Glück keine Probleme gegeben, aber das muss ja nicht immer so weiter gehen. Ob das Programm unter Longhorn immer noch so glatt laufen würde, möchte ich mal bezweifeln. Eine andere Frage wäre, wie weit TCPA/Palladium/NGSCB-Features in Longhorn weiter fortgeschritten wären.

Was IE / WMP / ActiveX angeht: Das sehe ich ganz entspannt; solange es z.B. Winamp und Firefox gibt und ich somit nicht gezwungen bin, diese Features zu nutzen, ist mir das relativ egal.

Was Alpha/Beta/Testsoftware angeht: Da bin ich ähnlich skeptisch und vorsichtig wie du, wobei: Wenn ich in letzter Zeit öfter mal an meinem System herumgespielt habe (Installationen / De-Installation) und ein frisches Image wieder fällig wäre, so dass es auf eine Spielerei mehr oder weniger nicht ankommt, dann installiere ich mir schon mal Release Candidates und ähnliches Zeugs. Mit den RCs von XP SP2 und vom Firefox z.B. war ich auch sehr zufrieden.

CU
Olaf

pco Olaf19 „Hi Bombi, Sollte es Longhorn ohne IE, WMP, ActiveX, Mickysoft Internetfeatures...“
Optionen

@Bombi(Darf ich dich Bambi nennen): Es ist wie mit Fastfood, der eine mag, es der andere nicht und wieder andere wollen nie dabei gewesen sein - trotzdem verdient VW nicht einen Euro damit? ... hoppla, jetzt hab ich mich verzettelt.

@Olaf: Betreff Deiner Siggy: Warum nicht einfacher: 'chase Event': Warum erst in die Disko gehen und viel Geld und Energie verbraten, wenn man sowieso solo ins Bett geht. Da geh ich lieber gleich ins Bett und habe Sex mit einer Person die ich WIRKLICH liebe - also mit mir (brrrr...)

Achso Thema Beta: Ob das nun Kernel 2.6.10 heisst, oder Kernel 2.6.Beta10, wen interessiert das - ohweiha, hab schon wieder was gegen Linux gesagt (ja, ich weiss, die developer-Versionen haben ungerade Zahlen nach dem ".").
Aber schau ich mir das vielgepriesene OSource an, muss ich sagen, dass der Anwender benutzt wird. IMHO war bisher keine Linux-Distri wirklich "Final". Oder der verhasste Satz: Wenn Suse Linux von Mircosoft wäre, dann gäbs aber was zu hören - allein schon die 6000 Gerichtsverfahren wegen der eingebauten Software....

Nuhi hat mit NLite WindowsXP zu dem Punkt geführt, wo ich es hin haben wollte. Man kann es so schlank machen wie man es will - und ja, das bringt logischerweise einen Performancevorteil.

Was man allerdings an dieser stelle einmal sagen muss: NLite erfordert etwas, was Tastaturabnutzern und Besserkennern abgeht - Experimentierfreude. Bist auch einer von den Kindern die beim ersten mal Fahrradfahrn hingefallen sind und das Bike in die Garage gestellt haben und gesagt: Ist unausgereift, ich warte lieber auf Version 1.0.

Fakt ist, dass Nuhi einfach nur folgendes bei NLite macht:
Er verändert die Installationsskripten. Eigentlich würde das schon reichen, aber entfernt danach noch die Dateien aus der Installatinssource.

Oh, ich seh grad, das is ja hier gar nicht der NLite-Thread. na das is aber dumm.

Firefox Mx-Builds rocken. Der Siteaufbau ist schneller und ich denke persönlich, dass das einfügen Architekturspezifischer Flags beim Kompilieren sicherlich keinen Einfluss auf die Stabilität hat - wenn man den richtigen Build verwendet.

Bye

PCO

Olaf19 pco „@Bombi Darf ich dich Bambi nennen : Es ist wie mit Fastfood, der eine mag, es...“
Optionen

> Bist auch einer von den Kindern die beim ersten mal Fahrradfahrn hingefallen sind und das
> Bike in die Garage gestellt haben und gesagt: Ist unausgereift, ich warte lieber auf Version 1.0.

Jjjjein... an und für sich kann bei der Experimentiererei nicht allzu viel schief gehen, wenn man ein brauchbares Image - Systempartition inkl. aller Treiber und der wichtigsten Programme - jederzeit bereit hat. Gerade beim Firefox habe ich mir aus purer Neugier alle Zwischenstadien vor der Veröffentlichung der Final 1.0 in Ruhe angeschaut (PR und RC). Wobei das Risiko beim FF gegen Null geht, insbesondere wenn man nur die ausführbare und nicht die installierbare Version benutzt. Einfach löschen und gut is'.

Dass ich mich für NLite bislang nicht weiter interessiert habe, hat aber andere Gründe, wie ich in einem anderen Thread kürzlich schon schrieb: Grundsätzlich bin ich durchaus an einem abgespeckten System interessiert, möchte aber lieber selbst herausfinden, worauf ich verzichten kann und worauf nicht. Deswegen habe ich mein System bislang immer "von Hand" abgespeckt (unter 600 MB inkl. SP2), wodurch ich dann inkl. aller Treiber und Word+Excel 2003 auf knapp 700 MB kam, was unkomprimiert auf eine CD passt.

CU
Olaf

P.S. Wegen meiner Sig... ich glaube, deine Vorstellung von Events entspricht nicht so ganz dem, was nach Auffassung des Autors an Events gechased werden soll - aber deine Deutung ist auch ganz hübsch *g*.

pco Olaf19 „Experimentierfreude“
Optionen

NLite speckt Windows durch die Auswahl des alten Mediaplayers, diverser Anwendungen (Moviemaker, Sicheheitscenter, Audioschemata,...) die Du nie verwendest, Systemdienste die sogar als Schädlich gelten (Stichwort: Nachrichtendienst, UPnP und Co.), auf unter 250 Megabyte incl SP2.

Nebenbei besteht die Möglichkeit eine vollständig unbeaufsichtigte Installation zu gestalten.

Als aller wichtigstes jedoch: Man kann auf sehr einfachem Wege SATA-Textmode-Treiber fest integrieren, was bei einer Installation auf eine SATA-Platte die Diskette überflüssig macht.

Neu seit 0.99.5 sind die Tweaks mit welchen man von vornherein einige Registry-Settings einstellen kann.

Nuhi hat nun mit dem Funktionsupgrade aufgehört die aktuelle Version 0.99.5 ist ein reines Bugfix-Release. Wir (also Nuhis Fans) warten nun im Januar auf die erste Final.

Wie gesagt: NLite ist nur ein Werkzeug. Wenn Du n Nagel in die Fensterscheibe schlagen willst und dabei geht der Nagel zu bruch, sagste ja auch nicht, dass der Hammer unausgereift war...

PCO

Olaf19 pco „Experimentierfreude“
Optionen

Was mich am meisten interessiert, sind die 250 MB für die komplette XP Systempartition - da kann ich mit meiner Per-Hand-Methode natürlich nicht dran klingeln. Überflüssige Beigaben wie den Mediaplayer lösche ich via Bart's PE aus dem Programme Ordner raus, wobei dieses Vorgehen sicher alles andere als optimal ist. Besser ist natürlich, wenn so etwas gar nicht erst installiert wird. Wieder ein Pluspunkt für nLite.

S-ATA-Platten sind bei mir bis auf weiteres nicht geplant, und störende Dienste erledige ich immer mit dem Skript, was man unter www.ntsvcfg.de herunterladen kann. Vollständig unbeaufsichtigte Installation find ich wiederum ganz interessant - ist eigentlich die ganz logische Folge des gezielten Abspeckens des Installationsskripts. Langsam bekomme ich Appetit...

> die aktuelle Version 0.99.5 ist ein reines Bugfix-Release. Wir warten nun im Januar auf die erste Final.

...hau mich nicht, aber solange kann ich dann auch noch warten ;-)

> Wenn Du n Nagel in die Fensterscheibe schlagen willst und dabei geht der Nagel zu bruch,
> sagste ja auch nicht, dass der Hammer unausgereift war...

Nö, dann stehe ich beim Glaser auf der Matte und setz ihn erstmal gehörig auf den Pott *g*.

CU
Olaf

pco Olaf19 „WinXP mit nur 250 MB“
Optionen

> da kann ich mit meiner Per-Hand-Methode natürlich nicht dran klingeln.
Wohlbemerkt sind die Komponenten vollständig weg - aus der Registry, als Files - weg!
Wichtigster Trick von Nuhi: Er haut sämtliche Treiber aus den Installationsdateien raus (also die ganzen 2001 Dinger), ausser natürlich die Generics. Danach kannst Du aber auch aktuelle wieder einbinden. Folge: Ein WinXP von 2001 mit den Treibern von 2004 ... äh 2005.

Ich habe eine SATA-Platte, hab aber die Treiber per Hand eingebunden.
Gibts einen Guide auf Orthy.de. Ist nich so schawehr wie man denkt.

NLIte entfernt die Dienste endgültig. Sie werden gar nicht mitinstalliert.

Zur Unbeaufsichtigten Installation
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=9379&boardid=20&sid=

Ist so gut geschrieben, dass ich meinen Unattend-Guide weggeschmissen hab.
Wenn Du willst, dass das Unattend-Script ohne irgendwelche Schalter von vornherein benutzt wird, dann nenne die Datei winnt.sif.

>> Wenn Du n Nagel in die Fensterscheibe schlagen willst und dabei geht der Nagel zu bruch,
>> sagste ja auch nicht, dass der Hammer unausgereift war...

>Nö, dann stehe ich beim Glaser auf der Matte und setz ihn erstmal gehörig auf den Pott *g*.

Wenn es ein OpenSource-Glaser ist, bekommst Du innerhalb von 3 Tagen eine komplett neue Scheibe, durch die man zwar nicht mehr richtig gucken kann, dafür kann man damit aber auch Toast-Hawaii in 4 Minuten herstellen - was mit kommerziellen Scheiben nicht geht.
Ist es eine Microsoft-Scheiben, musst Du auf den Flickentag warten
Dann bekommst Du einen Flicken für die Scheibe, durch welchen Die Scheibe jetzt noch sicherer wird, aber dafür kriegst Du das Fenster nicht mehr richtig zu...

PCO

Olaf19 pco „WinXP mit nur 250 MB“
Optionen

> Wohlbemerkt sind die Komponenten vollständig weg - aus der Registry, als Files - weg!

Ja, genau das meinte ich: Wenn ich z.B. den Mediaplayer oder Messenger aus dem Programme-Ordner rauskloppe, während das System offline ist (z.B. mit Bart's PE), dann kratze ich gerade mal an der Oberfläche des Systems herum. Das spart einige Megabytes, mehr aber auch nicht. Z.B. kann ich davon nicht mehr Performance erwarten.

"Ein WinXP von 2001 mit den Treibern von 2005" - hmmm... solange neben den Treibern auch die Sicherheitsstandards auf dem Level von Neujahr 2005 sind, hätte ich nichts dagegen. Ein Bumerang wäre dagegen ein schlankes System zu Lasten der Sicherheit. Aber das wird schon nicht der Fall sein, schließlich besorgt nLite ja ein schlankes Windows XP inkl. SP2.

Danke für die URL zu PC-Experience, die Erklärung ist wirklich gut. Und wieder eine neue Dateiendung dazu gelernt: ".sif" - Setup Installation File.

> Ist es eine Microsoft-Scheibe, musst Du auf den Flickentag warten. Dann bekommst Du einen Flicken für die Scheibe,
> durch welchen Die Scheibe jetzt noch sicherer wird, aber dafür kriegst Du das Fenster nicht mehr richtig zu...

Das bringt mich auf eine Idee, die geradewegs zum Thema zurückführt.

Wenn ich mit dem Skript von NTSVCFG die unerwünschten Dienste abgeschaltet habe und mich demzufolge in relativer Sicherheit wiege (weil Sicherheit prinzipiell eine relative Angelegenheit ist), später jedoch die Windowsupdateseite aufsuche, muss ich zum einen 3 Dienste wieder einschalten (Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst, Ereignisprotokoll und Automatische Updates => wozu eigentlich, wenn ich die Updates manuell durchführe??), zum anderen muss ich damit rechnen, dass ohne mein Wissen weitere Dienste von allein wieder eingeschaltet werden.

Nagel mich bitte nicht fest, welche das sind - Xafford hatte dazu vor einiger Zeit mal eine Info gepostet. In die gleiche Richtung stößt außerdem ein Post von Tilo auf dem XP-Board, auch wenn es hier um das .NET-Framework und nicht um Dienste geht => http://www.nickles.de/static_cache/537825914.html

Wenn die Dienste bei Benutzung von nLite so gründlich "ausgero***t" werden wie in deinem letzten Post beschrieben, dann dürfte so ein Schabernack wie: Windowsupdate oder .NET-Framework schaltet unbemerkt irgendwas wieder ein, doch nicht mehr passieren...?

THX für alle Infos (und auch für dich ein gutes 2005)
Olaf

pco Olaf19 „Dienste mit Stumpf und Stiel entfernen“
Optionen

Kurz und Knackig: Ein Dienst der nicht existiert kann nicht starten.
Auf Orthy.de lungert in der NLite-Anleitung eine Liste aller Hotfixes:
http://www.orthy.de/modules.php?name=hotlinks&op=show_cat&catid=101

Diese lassen sich mit NLite in die Installation integrieren. Einen Bedarf für Microsofts Windowsup*spyware*date gibt es nicht.
Bye

PCO

Heinz_Malcher Bombenleger „besuch mal orthy.de. Wer aktueller sein will kennt bereits die Lösung aller...“
Optionen

Hallo Bombenleger,

Du weisst, wie die Strafe für "Fremdgehen"
bei Nickles aussieht :-)

Gruss Heinz

fbe Olaf19 „Firefox schneller machen“
Optionen

...besuch mal orthy.de
Ich hab FF von/Über Orthy's Seite geladen. Auf meinem W2k Rechner hab ich heute mal die M1 Version installiert auch hier das gleiche wie bei der o.g. M3 Version. Einziger Unterschied:
Beim Versuch das deutsche Sprachpaket zu installieren meldet FF : Software installation is currently disabled... obwohl unter Options die Softwareinstallation enabled ist.
fbe