Dan Geer hat seinen Job verloren, dafür aber jede Menge Zuhörer gewonnen. Der Experte für Computersicherheit hatte lediglich seine Überlegungen zu der schon von anderen vertreten These zu Papier gebracht, wonach die Vormachtstellung von Microsoft bei Betriebssystemen zu einer "Monokultur" geführt habe, die die Sicherheit des weltweiten Datennetzes gefährde...
mehr.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Zitat eines Microsoft-Sicherheitsexperten:
> Ein vermehrter Einsatz des freien Betriebssystems Linux führe vielleicht zu einer "Duokultur", was für einen versierten Hacker aber auch kein Problem sei [...] Echte Vielfalt verlange nach 1000en verschiedenen Betriebsystemen, was wiederum integrierte Computersysteme und Netzwerke praktisch unmöglich mache.
Kann ich nicht nachvollziehen - die Debatte dreht sich ja nicht nur um Betriebssysteme, sondern auch um Browser, Mailclients, Virenscanner, Desktop-Firewall... Alle Welt benutzt Windows-Systeme mit Internet-Explorer und Outlook(-Express); bei den Virenscannern und DTFWs ist die Auswahl etwas größer, wenn auch nicht riesig. Man muss also nicht zu Linux wechseln, um das Prinzip Monokultur zu durchbrechen - wenn mehr Leute alternative Browser und Mailclients benutzten und sich dazu durchringen könnten, nicht benötigte Dienste abzuschalten, anstatt auf Desktop-Firewalls zu vertrauen, sähe manches besser aus - auch unter Windows.
CU
Olaf
Hi Olaf!
Absolut!! Da stimme ich Dir sofort zu. das eigentliche Problem liegt nicht allein im BS, ich kenne zwar Linux jetzt nicht sooo gut, aber ich wage mal die These, dass dies auch seine Schwachstellen und Lücken hat, nur das bisher nur wenige "böse Jungs" versucht haben diese zu finden weil es einfach uninteressanter ist wenn es zig millionen Windows rechner gibt, die man "hacken" kann...
Ich verwende zum Surfen eigentlich nur Opera, hab noch nie Probleme mit Dialern gehabt etc. und scanne alle zwei Tage mit Spybot und Adaware und ich denke ich komme gut zurecht. Wenn ich wirklich brisante Daten auf einem rechner habe, dann muss ich mir überlegen ob der wirklich ans netz muss oder ob es nicht auch reicht, wenn ich mit nem anderne ins Netz gehe und eventuelle Updates "von Hand" überspiele....
Leider bedenken das die wenigsten und fühlen sich mit einer Desktop Firewall sicher... wie man oft liest leider ein Trugschluss weil falsch konfiguriert....
Na ja ich hör jetzt auf....
Gute Nacht...
SCanisius
Original-Zitat Bush (Im Zusammenhang mit Vorwürfen und M$ Gerichtsgerangel) : Was für Microsoft gut ist, ist auch gut für Amerika ! AMEN..., will sagen, wenn so ein kleiner Sicherheitsfuzzi fliegt, kann Ex-Justiministerin Däubler-Gmelin nur müde lächeln... (nur ein richtig gut eingeölter Arschkriecher kann es dort bis zum Gouvereur von Kalifornien bringen), Fazit: Jedes M$ Sicherheitsloch lässt den gut eingeölten Pinguin tiefer in unser nach Sicherheit lechzenden IT Körper eindringen ...
Bush und seine Sinnlos-Zitate. Da gibt es wirklich nur eins- Amen!
Wie Microso$$f seine Mitarbeiter behandelt ist hinlänglich bekannt.
Naja, wenn der Mitarbeiter bei Microsoft gearbeitet hätte und wegen dieser Äußerungen entlassen worden wäre, hätte ich noch eher dafür Verständnis gehabt. Aber er war nur Mitarbeiter einer Firma, die MS zugearbeitet hat... demnach ein klarer Fall von "vorauseilendem Gehorsam". Scheint nicht nur eine deutsche Tugend zu sein :-)
CU
Olaf
ja klar - zumindest hier in Deutschland sehr gut: http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=11&sid=30&artikelid=654&pagenr=0
Hallo hadu,
insgeheim hab ich gehofft daß Du ein solches Beispiel Postest. Jedoch zeigt Olaf19 mit seiner Meinung (vorauseilendem Gehorsam".)
was das eigentliche Problem ist.
Wenn Du verstehst...
Gruß Soulmann
Hi Soulmann,
hab' jetzt erst Deine Antwort gesehen ...
Klar ist das objektiv gesehen ein vorauseilender Gehorsam.
Aber ganz ehrlich, als Geschäftsführer von @stake hätte ich auch so gehandelt. Oder würdest Du riskieren Microsoft als Kunden zu verlieren? Selbst wenn Dan Geer recht hätte - wobei die Antwort von Scott Charney auch nicht ohne ist - verstehe ich das Verhalten von seinem Chef. Die Zeiten in unserer Wirtschaft sind hart.
Gruß
HADU
Tja Hadu,
dem ist „leider“ nichts hinzuzufügen.
Gruß Soulmann