@Olaf: Bist du dir da sicher, was die schrumpfenden Gehäuse angeht? Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Größe der Komponenten der Grund sein wird, warum sie in BTX Gehäuse keinen Platz mehr finden werden.
Es ist doch eher so, daß Intel mit dem BTX Standard direkt schon kleinere Standards, z.B. pico/nano (?) Btx vorgestellt hat - was früher bei ATX nicht der Fall gewesen war, weswegen Via auch kurzerhand selber einen kleineren Formfaktor in den Markt geschmissen hat - ITX. Ich denke Intel will diesesmal nur verhindern, daß Via und andere Konkurenten auf eigene Faust Standards in die Welt setzen, was für Intel Marktverluste bedeuten würde.
Dadurch werden meiner bescheidenen Meinung nach aber normale BTX Komponenten keineswegs kleiner. Ich tippe eher drauf, daß diesesmal von Beginn auch mini-PCs in BTX im Markt herumgeistern werden, die allerdings auch entweder mit normalen Komponenten, oder Steckkarten in halber Bauhöhe/ halber Länge benötigen, wie es allerdings auch heute schon bei ITX teilweise der Fall ist.