Legale Online-Musik soll teurer werden | |
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Es ist schon erstaunlich genug, dass manche Leute für eine "entmaterialisierte" CD mehr Geld ausgeben als für eine "greifbare" mit Jewel Case und Booklet. Nun soll die "Compact Disc mit ohne Disc" auch noch teurer werden? Schon erstaunlich, was mancher Verantwortliche für eine Wollust am Untergang verspürt.
CU
Olaf
bei den downloads ist es nicht nur so, dass man keine cd in der hand hat. dank drm kann man auch nicht einfach mal schnell das betriebssystem neu aufsetzen oder ändern, linux ist sowieso nicht. den mp3player kann man einmotten, auf cd-brennen (fürs auto) ist meist auch nicht oder nur gegen aufpreis...
besonders lustig dürfte drm allerdings erst mit tcpa/ngscb (oder wie es diese woche wieder heissen mag).
andererseits... eine uncd mit abspielschutz bietet etwa den ähnlichen "komfort".
Dampfradio und Cassettenrecorder werden eine Renaissance erleben. Irgendwie landet das Zeugs dann trotzdem in passabler Qualität auf dem Rechner...natürlich als mp3. Und dann hat die digitale Seele Ruhe...und tauschen im privaten Rahmen müsste eigentlich auch legal sein.
> Dampfradio und Cassettenrecorder werden eine Renaissance erleben.
Nicht unbedingt - solange es MiniDisk-Recorder mit analogen Eingängen gibt, kann man weiterhin Digitalaufnahmen in Beinah-CD-Qualität machen, ohne dass DRM einen daran hindern kann.
CU
Olaf
"Wollust am Untergang verspürt"
Schön formuliert! :-)
Aber es dürfte noch andere Gründe geben. Die Herstellung und die Vertriebswege der Schallplatten (jetzt CDs) sind ähnlich undurchschaubar, wie die Ströme der Zigaretten. Da gibt es so manche Möglichkeit Mafiageld zu waschen oder mal schwarz zu pressen (oh diese bösen Raubkopierer oder sind es die Plattenfirmen selber). Zur Erinnerung, bis 1970 etwa haben die Beatles oder die Rolling Stones kaum Geld gesehen...sagen sie heute, früher haben sie sich nicht getraut das zu sagen.
Na, diese Raumaufteilung in diesem Posting ist mal wieder intelligent gelöst.
Der halbe text wird von den Infos am rechten rand überdeckt.
Setzen 6
"...Legale Online-Musik soll teurer werden..."
es gibt alternativen. ...und man kann solche anbieter boykottieren.
also?
wenn zu teuer, oder zu schlecht - dann nicht kaufen. das gilt in amiland wie auch bei uns.
;-)