Schaut mal was ich entdeckt habe. Ist allerdings ein amerikanischer OnlineShop.
Hier die aktuelle Seite. Achtet auf das (939).
Es spricht auch noch etwas weiteres für die Tatsache, dass es sich um eine Variante für den Sockel 939 handelt (obwohl auf der deutschen Presseseite von AMD eine Variante für den Sockel939 noch unbekannt ist)
So sah die Seite vor ein paar Tagen aus. Falls Google den Cache aktualisieren sollte: Hier noch mal das wichtigste.
"AMD Athlon 64 3000+ 512K 90nm (939) (ETA 09/22)"
"Now Taking Preorders on a First-Come, First-Serve Basis
Shipping Starts September 22th"
Wann wird es den wohl in Deutschland geben? Dann würde ich den Kauf eines neuen Rechners nämlich nochmal verschieben. Lange kann es ja eigentlich nicht mehr gehen!
Gruß
Kabelsalat
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
90 nm: Neue Athlon 64 Modelle für Sockel 939
Quelle: ComputerBase, Autor: Christoph Buhtz
Hersteller AMD hat am 15. September aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Auslieferung von drei neuen Sockel 939 Prozessoren namens Athlon 64 3000+, 3200+ und 3500+ begonnen. Diese, mit dem Winchester-Kern bestückten CPUs, werden bereits in 90 nm gefertigt und verfügen über 512 KB L2-Cache. Im Vergleich zum NewCastle-Core ist die Die-Size von 144 mm² auf 84 mm² geschrumpft.
Beim Stepping hat sich AMD für D0 entschieden, welches noch keine SSE3-Unterstützung mit sich bringt und somit dem CG-Stepping gleicht. SSE3 lässt daher noch bis zum E0-Stepping auf sich warten. Der 90 nm Herstellungsprozess sorgt aber auch bei AMD nicht nur für Vorteile, denn die Wärmeentwicklung ist um rund 8 bis 12 Prozent gestiegen. Performancemäßig sind die 90 nm Modelle ebenfalls nicht schneller geworden. Hierzuland findet man die neuen Modelle noch nicht in den Preislisten, in Übersee geht der Athlon 64 3000+ für circa 188 US-Dollar über den Tisch, der 3200+ für rund 233 US-Dollar.
Geil,
Prescott => AMD Edition doppel LOL
Gruss
auf www.anandtech.de liest sich das anders! nämlich, dass die 90er gleichwarm sind und bei gleichem Takt ein klein wenig mehr leistung bringen als die 130er, und dass sie den 3000+(1.8ghz) auf 2.6 ghz übertakten konnten, ohne spezialkühlung.
Ja, kann nicht mehr lange dauern bis der bei uns in die Läden kommt. "Sinnlos" halte ich die CPU keineswegs, der So939 ist mir von den Features her und der Zukunftssicherheit wesentlich symphatischer als sein kleiner 64-bit Sockel-Bruder. Auch wenn die CPU mit dem 90nm Verfahren zu kämpfen hat, das wird sich in absehbarer Zeit auch noch ändern...
Kann dann ja echt nicht mehr lange dauern. Dann lohnt sich dass warten wohl doch.
Allerdings macht mir die Wärmeentwicklung sorgen! Habe eigentlich auf ein System gehofft, dass sich im C'n'Q-Modus bis auf ganz leise Gehäuselüfter passiv kühlen lässt. Q-Fan sei dank.
Kabelsalat
Die dürfte natürlich laut den Aussagen von Computerbase steigen, ähnlich wie damals bei den ersten T-Breds CPUs.
Da wäre dann warten auf eine neuere Revision angesagt oder zumindest auf weitere Tests, die über die erreichten C&Q Temperaturen Aufschluss geben.