Hallo,
Alcohol 120% ist ja noch Legal !!Das ist doch das gleiche wie CloneCD-oder haben die was geändert??
Hallo,
Alcohol 120% ist ja noch Legal !!Das ist doch das gleiche wie CloneCD-oder haben die was geändert??
das umgehen oder unwirksam machen von kopierschutzvorichtungen, zb auf cd oder dvd, ist in deutschland gesetzlich verboten. daher ist auch alcohol 120% nicht legal.
schade.
;-)
Kann nicht sein -Alcohol 120% wird bei Mediamarkt Palettenweise verkauft-hab ich Freitag gesehen und mich auch gewundert !!!
Und hier wirds auch verkauft :http://www.franzis.de/index.php?art=1572&reihe=3&preihe=2&seite=&kid=&src
.........die Franzisversion ist eine an Deutschland angepasste Version.
Diese funktioniert nur bei CD`s die keinen Kopierschutz enthalten,eine Mogelpackung wie von Franzis gewohnt.
Es ist so lange legal, wie keiner klagt
Das benutzen ist übrigens immer legal. Lediglich der Verkauf ist es nicht.
Du darfst auch Kopien deiner geschützten CDs haben. Das ganze setzt nur 2 dinge voraus:
1. Das Original befindet sich in deinem Eigentum
2. Du verbreitest die Kopien nicht
Bye
PCO wm_orthy.de
Und? Waffen (also Klappmesser mit aretierbarer Klinge) darf man auch kaufen.... Der Besitz ist nicht verboten, nur das Mitführen. VIELLEICHT ist es ja hier genauso!?!
hab jetzt mal etwas im Netz gesucht-anscheinend ist das eine "entschärfte "Version für Deutschland.Ein tread aus dem Chip-Forum :http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=636208
Aber was kann es dann wohl genau?? Bzw. was wohl nicht ?
Aha ! In sämtlichen Beschreibungen steht "Brennt Images die sie mit Fremdprogrammen erzeugt haben"
Aber es kann Images für Virtuelle Laufwerke anlegen-kann es dann seine eigenen Images nicht Brennen?!?!?! Sehr seltsam.
Hallo Leute,
soweit ich weiß, ist die Benutzung des Programmes nach der neuesten Rechtslage nur legal, wenn damit kein Kopierschutz umgangen oder ausgehebelt wird. (Siehe CloneDVD, das in den allermeisten Fällen nur noch mit illegalen Zusatzprogrammen sinnvoll sein wird.) Afaik ist auch das Recht auf die Anfertigung von Kopien eigener CD's verwirkt, sofern sie einen Kopierschutz haben.
Der Download von solchen Programmen im Netz ist legal, nicht jedoch der Upload! Vielleicht ist der Verkauf von Alcohol 120% auch noch legal, aber mit den neuen CD's wird kein User mit dem Programm etwas anfangen können, wenn er es rein legal gebrauchen will.
MfG
UselessUser
Hallo SmallAl,
nach meiner Information ist nach dem neuen Urheberrechtsgesetz jede Kopie von Audio-CD's illegal, wenn auf dem Original ein Kopierschutz ist. Das gilt auch für dein Beispiel mit der CD für das Auto. Ob eine dennoch gezogene illegale Kopie straffrei bleibt, hängt davon ab, ob dich jemand deswegen verklagt ;-) Und das dürfte im privaten Bereich sehr unwahrscheinlich sein, zumal durch die neue Gesetzeslage Millionen von Usern kriminalisiert werden.
Wie der Begriff der "technisch wirksamen Maßnahmen" (§ 95a UrhG) ausgelegt wird, kann ich dir auch nicht sagen, ich glaube, darunter fallen sicherlich alle neueren Audio-CD's. Interessant wäre aber in diesem Zusammenhang das Audio-Grabbing: das Auslesen der einzelnen wave-Tracks kann doch bis heute von keinem Kopierschutzmechanismus "technisch wirksam" verhindert werden ... Der Kopierschutz scheint ja immer auf die 1:1-Kopie ausgelegt zu sein.
Bei Spiele-CD's ist die Rechtslage nicht so eindeutig. Wenn man den Inhalt solcher CD's als "Computerprogramme" nach § 69a Urheberschutzgesetz definiert, ist die Anfertigung von Sicherheitskopien erlaubt, wenn der Hersteller selbst keine Sicherungskopie liefert. Ansonsten ist auch jede Kopie von kopiergeschützten Original-Spiele-CD's illegal. Das wird die zukünftige Rechtsprechung zeigen.
[Quelle: PC-Praxis, Heft 11/2003]
MfG
UselessUser
P.S.: Habe jetzt erst die Überschrift deines Postings gesehen. :-) Ich persönlich halte gar nichts von den immer größeren Einschränkungen der privaten User: Verbot von Kopien, Registrierungszwang, Tauschbörsen-Verbot, Speicherungspflicht von IP-Adressen, Digital Rights Management und irgendwann vielleicht TCPA. Wenn ich so überlege, was ich hier am PC überhaupt noch im vollkommen legalen Bereich mache, da gerate ich echt ins Grübeln.
MfG
UselessUser
...wobei noch ein eindeutig höchstrichterlicher Spruch aussteht, was unter einem "wirksamen" Kopierschutz denn n un genau zu verstehen ist. Es läuft alles auf die Frage hinaus, wie schlecht denn ein Kopierschutz sein darf, um dennoch im Sinne des Gesetztes ein solcher zu sein.
Da haben sich schon einige Gurken angesammelt, die bei einer solchen Prüfung wohl glatt durchfallen würden, z.B. der, bei dem man beim Einlegen in den Compi nur die Shift-Taste gedrückt halten muß, um die Autostart-Funktion (so sie denn aktiviert ist) abzustellen. Wenn Audio-Autostart nicht aktiviert ist bzw. ein OS zum Einsatz kommt, das sowas gar nicht kennt, erfährt man womöglich nie, das die CD kopier"geschützt" ist, weil dieser Ausbund an Jämmerlichkeit dann ja nie aktiv werden kann.
Oder die Sache mit dem Filzstiftstrich, an strategischer Stelle angebracht. Sowas steht mindestens auf der Kippe.
Eigentlich ist das Macrovision-Verfahren auch kein Kopierschutz, denn es wird ja gar nicht verhindert, daß man eine Kopie anfertigen kann. Diese Kopie hat allerdings drastische Helligkeitsschwankungen bei der Wiedergabe, aber wen das nicht stört... Macrovision ist nur eine vorsätzliche verschlechternde Manipulation des Videosignals, die darauf abzielt, daß dem/der, der/die die Kopie ansieht, die Helligkeitsschwankungen mißfallen und er/sie die Kopie als "kaputt" ansieht. Aber, wie gesagt, wen das nicht stört... ;-)) Macrovision KANN keine Kopie verhindern, deswegen ist es auch kein "Kopierschutz". Und deswegen schon gar kein "wirksamer".
Aber zum grundsätzlichen zurück, daß man solche Kopierprogs auch zu völlig legalen Zwecken einsetzen kann, ist den Strategen entgangen. Das legt schwerstens Zeugnis ab von deren widerwärtigem Geisteszustand.
Bitte beachten Sie: Entsprechend dem aktuellen Urheberrecht können mit Alcohol 120% nur CDs und DVDs ohne wirksame technische Kopierschutz-maßnahmen kopiert werden.