Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???

xbox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet ihr von diesem Bericht?

http://www.gamestar.de/news/hardware/16499/

http://www.theinquirer.net/?article=14373

Nvidia will wieder auf den Tron der GPU´s zurück.Geht es ATI jetzt so wie Hersteller alla PowerVR oder Matrox,von denen es nichts mehr zu hören gibt.Details vom R420 sind ja auch sehr spärlich.Die warten lieber bis Nvidia ihren Grafikchip auf der Cbit 2004 vorgestellt hat und rückten vorsichtshalber die Veröffentlichung um einen Monat nach hinten.

Ist das Taktik von ATI?   haben die vieleicht doch noch was in der Schublade?

Angeblich sollte der R420 schon Serienreif sein,aber wozu warten sie mit der Veröffentlichung?

Ich seh heut schon...Geforce 6 FX mit Doom 3 Gutschein!!!!!!!!     Die Rache von ID an ATI   ..wegen der Doom 3 Alpha Version..

Fragen über Fragen

bleib jetzt erstmal meiner Radeon treu und warte erst mal ab,was sich in einem halben Jahr als Staubsauger im PC zu Gehör meldet....

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xbox „Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???“
Optionen

>Geht es ATI jetzt so wie Hersteller alla PowerVR oder Matrox,von denen es nichts mehr zu hören gibt.

du hast offensichtlich nicht viel ahnung vom grafikkartenmarkt. matrox ist immer noch in büropcs halbwegs gut vertreten. von pleite kann bei denen keine rede sein.
powervr hat die kyro3 leider in den sand gesetzt. mal schauen, ob dort nochmals was kommt.
noch vor zwei jahren hatte nvidia unbestritten den thron, und das schon seit ein paar jahren. ati ist deswegen nicht eingegangen und die werden es auch überleben, wenn nvidia wieder spitze sein wird.

>Details vom R420 sind ja auch sehr spärlich.

eben, darum sollte man noch gar keine aussagen machen.

>Angeblich sollte der R420 schon Serienreif sein,aber wozu warten sie mit der Veröffentlichung?

solange sie eh die performance-krone haben und ihre produkte problemlos verkaufen, wieso noch einen obendrauf setzen? besser abwarten und das produkt weiter verbessern.

>Ich seh heut schon...Geforce 6 FX mit Doom 3 Gutschein!

abwarten...

und na ja, gf6 mit 16 pixel-pipelines... fangt schon jetzt an zu sparen, wenn ihr euch so ein vergoldetes ding kaufen wollt. das ding wird ein vermögen kosten.

cat /dev/brain > /dev/null
chrissv2 xbox „Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???“
Optionen

und S3 soll ja auch wiederkommen trident hab ich in letzter zeit auch ein zwei mal gehört

Spasstiger xbox „Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???“
Optionen

The Inquirer ist im englischsprachigen Raum als die Bildzeitung der Hardwareseiten bekannt. Die Angaben sind meist absichtlich übertrieben hoch geschätzt und stimmen häufig auch nicht mit der Realität überein. Gamestar schreibt ohnehin nur ab, was sollen sie auch anderes machen?!

Ich glaube, dass folgende Spekulationen realistischer sind:
Nvidia:
8x2 Architektur (daher die 16 Pipelines) statt wie bisher 4x2
600-700 MHz Chiptakt beim Topmodell
verbesserte Shader (evtl. 50% mehr Speed)
Pixel/Vertexshader 3.0
Speicherbus: 256 Bit beim Topmodell
~700 MHz realer Speichertakt beim Topmodell

ATI:
12x1 Architektur statt 8x1
~500 MHz Chiptakt beim Topmodell
Pixel/Vertexshader 3.0
Speicherbus: 256 Bit beim Topmodell
~500 MHz realer Speichertakt beim Topmodell

In den meisten Anwendungen, die nicht auf Multitexturing setzen, sondern Pixelshader-intensiv sind, wird Nvidia somit einen Pixeldurchsatz von
5 GPixel/s bis 8,5 GPixel/s haben.
ATI dagegen dürfte dagegen bei rund 6 GPixel/s liegen.
Zum Vergleich: Aktuelle Karten liegen bei 3,3 GPixel/s (Radeon 9800 XT).

Wenn ATI von einer Verdoppelung der Speed gegenüber der 9800 Pro spricht, dürften die obigen Angaben ziemlich genau stimmen.
Nvidia hat in dieser Runde auf jeden Fall das Zeug zur Performancekrone, je nachdem wie sie ihre Shader in den Griff bekommen und ob sie fp24 hinzufügen. Aber die Spekulation der 16x1 Architektur scheint mir total unrealistisch.
Diesmal wirds auf jeden Fall spannend im Wettstreit ATI-Nvidia.

Conqueror xbox „Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???“
Optionen

Wen interessiert dies,frage ich mich Ernst.

Spasstiger Conqueror „Wen interessiert dies,frage ich mich Ernst.“
Optionen

Mich, hehe. Schließlich muss ich in Kürze zu dem Thema Bericht erstatten für 2 Homepages.

Conqueror Spasstiger „Mich, hehe. Schließlich muss ich in Kürze zu dem Thema Bericht erstatten für...“
Optionen

Auf die Berichte kann die Welt verzichten,gespickt mit lauter Spekulationen.

gelöscht_82873 xbox „Nvidia Geforce 6 FX doch schneller wie ATI´s R420???“
Optionen

"Wen interessiert dies,frage ich mich Ernst."

... mich z.B., da ich mir gerne eine solche Karte kaufen möchte! Die nächsten Monate wird meine geforce 4 noch locker ausreichen, aber dann wirds auch mal langsam Zeit! Ich bin natürlich froh, wenn Nvidia ein Produkt rausbringt, was ATI ebenbürtig ist, bzw. einigermaßen mithalten kann, damit ich nicht zu ATI greifen muss! Wobei ich davon ausgehe, das der gesamte OpenGL Bereich ohnehin wieder Nvidia gehören wird!