Hallo zusammen!
Wie es ausschaut, wird der Bazillus der kopiergeschützten "Audio"-CDs nun auch die USA infizieren - und wenn an den Ankündigungen bei golem.de Glauben schenken darf, dann mit noch größerer Wucht als im "alten Europa":
http://www.golem.de/0412/35253.html
Eines werden all diese "Schöne-neue-Welt"-Technologien nicht ändern: Der Gelackmeierte ist am Schluss immer der Verbraucher, der den vollen Preis bezahlt und zum Dank ein "Krüppelprodukt" erhält. Mal sehen, ob die Amerikaner diese Vorhaben mit Kaufzurückhaltung abstrafen, so wie in Großbritannien. Groß ist meine Hoffnung aber nicht.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Och ich kann seit DRM und dem Anti-CD Kopierschutz der CDs ganz gut ohne CDs leben.
Und ich denke ich bin da nicht der einzige auf dieser weiten Welt dem "diese Dinge" zuwider sind.
Hi Czuk,
geht mir im Prinzip genauso... wobei ich mich nicht unbedingt für einen "Maßstab" halte.
Erstmal bin ich nicht mehr der Allerjüngste und hab im Laufe vieler Jahre - seit 1989 - einen beachtlichen Fundus an CDs angesammelt. Irgendwann tritt ein "Sättigungseffekt" ein, zumal aktuelle Veröffentlichungen immer fantasieloser und entbehrlicher werden. Diese ganze stromlinienförmig-angepasste Mainstream-Anbiederei bekommt man an jeder Ecke um die Ohren gehauen, das Zeugs braucht man gar nicht mehr zu kaufen, selbst wenn es einem gefällt.
Wann war denn zuletzt mal Musik ganz oben in den Charts, die noch richtig aufsehenerregend innovativ und rebellisch war? - ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern.
Zum anderen bin ich dank meines Musikgeschmacks etwas - sagen wir mal, privilegiert. Die letzte CD, die ich gekauft habe, war ein Doppel-CD- Sampler des englischen Labels "Metalheadz". So'n schräges Importzeugs ist komischerweise nie kopiergeschützt... wahrscheinlich, weil man darauf vertraut, dass die anvisierte "Community" so überzeugt davon ist, dass sie unbedingt das Original besitzen will.
CU
Olaf
Olaf bist du es wirklich? sprich kannst du Olaf schreiben wie du willst kleines o großes laf und bist immer noch DER olaf19?
Oder haben wir es mit einem gut gemachten Un-Olaf zu tun der sich nur so "anhört" wie ein original olaf? ;-)
Zum Post; In england ist afaik so gut wie nix an audiocd abspielgeschützt!
> Olaf bist du es wirklich? sprich kannst du Olaf schreiben wie du willst kleines o großes laf und bist immer noch DER olaf19?
Tjaha, sowas können eben nur VIPs... ;-)))
Nee, Spaß beiseite: Die Nicknames bei Nickles sind nicht case sensitive, d.h. man kann jeden Buchstaben schreiben wie man will. Ich hatte vorhin beim Einloggen die Caps-Lock-Taste gedrückt gehabt - drum... dann habe ich mich nach 3 Postings einmal aus- und wieder eingeloggt und dabei den Namen nochmal "ordentlich" geschrieben.
Vielleicht sollte ich den Namen zukünftig immer freestyle-mäßig schreiben, dann wird das Foto nicht mehr angezeigt *g*.
Wg. England: Stimmt, da hat sich das überhaupt nicht durchgesetzt mit dem Kopierschutz. D.h. es sind schon solche CDs auf den Markt gekommen aber die Käufer haben sie mit Verachtung gestraft. Schon erstaunlich, dass das dort so funktioniert hat. Aber die Engländer waren schon immer etwas avantgardistisch drauf, wenn es um Musik geht... auch was da schon alles an experimentellen Sachen in den Top 10 gelandet ist.
Leider sind die Zeiten auch vorbei - inzwischen auch dort fast nur noch US-amerikanischer Mainstream, diese ganze lackaffige R'n'B-Soße, aufgeweichter Hip-Hop und Singer-Songwriter-Einheitsbrei. Originelle Eigengewächse wie z.B. der Brit-Pop der 90er - egal ob man's mag oder nicht - sind inzwischen auch in Großbritannien weit weit zurückgedrängt. Schade, die Engländer können es besser.
CU
Olaf
was dein bild @oLaF19 angeht, ich habe es mir doch groß ausgedruckt und über mein bett gepinnt!! Da ist es egal ob postings von dir mit oder ohne bild erscheinen. ich habe dich immer da ;-)
War halt nur verdächtig... Seit hier falsche "Wölfer" und co. meinen zu tippen fällt einem "naturparanoidem" solche veränderung auf. und ich unterhalte mich nicht mit trollen! (jedenfalls nicht lange!!) Btw was ist eigentlich aus Offenbach geworden? habe mir damals extra 3 minuten genommen um ihm ein eigenes artwork zu widmen:
und dann gibts ihn plötzlich nicht mehr! wurde der vom großen bösen wolf gefressen oder etwa nach frankfurt "eingemeindet"?
P.S.
Ich mache nur schnell die offenen postings durch dann gibts was signaturmäßig neues das auf diese thema hier im weitesten Sinne passt
Ich hatte den Eindruck, daß es bei uns mit der Anzahl kopiergeschützter CD's etwas zurückgeht. Aber wenn das in der USA Erfolg hat, dauert es bei uns auch nicht mehr lange...
Als Video-CD ... Tzzz... Die armen Leute die sich den CD-Player sparen und nur den DVD-Player nutzen.
Ich selbst kaufe zwar CD's, aber wenn eine CD mit Kopierschutz nur eingeschränkt gut ist, hat sie eben Pech gehabt und ich kaufe sie nicht.
Und das sie nicht im Auto, etc. laufen akzeptiere ich gar nicht. Dann geht sie eben an den Händler zurück. (wie z.B. ein Bekannter, der in einem nagelneuen Auto die letzte Wolfgang Petry (Uaaah) CD nicht anhören konnte).
Gruß, Henning
wobei ich in dem fall eher guten geschmack des autoradios vermuten würde anstatt einen "abspiel"schutz auf der cd ;-)
der gelackmeierte ist nicht der verbraucher wenn er endlich mal anfangen würde seine MAcht als solcher zu begreifen und auf diese scheiße zu verzichten. Es gibt genug möglichkeiten (noch) legal an musik zu kommen (auch die tophits) und ob ich nun eine vermurkste scheißton(un)original habe oder eine 128-196kb mp3 aus dem streamingradio meiner wahl. da ist das radio sogar besser!!
Und es gibt 10tausende (schöner) Stücke von Künstlern die noch keine Majorverträge haben, die größtenteils gratis aus dem Netz gezogen werden können. Z.B.
http://www.iuma.com/
Leute laßt konsequent alles was einen aufdruck hat der auch nur im entferntesten diesem WARNAUFDRUCK !!!
ähnelt konsequent im Laden stehen!
Nur so hört dieser mist auch wirklich auf!!
P.S.
Wichtiger Hinweis für dumme Abmahnanwälte: Die Darstellung von ggfs. Urheberrechtlich geschützten Logos der "Scheiß"Industrie erfolgt zu rein edukativen zwecken. Ich mache mir diese "Scheiß"logos nicht zu eigen und erkenne sämtlichen urheberansprüche derer "erfinder" an! Fuck you lawyer!
Als wenn im Radio immer alle Lieder einer CD laufen würden... Da nimmst Du Tage lang auf, um 2 Lieder einer CD zu haben. Ich war auch schon "legal" auf den Downloadseiten wie Musicload.de. Aber sowas umständliches mag ich nicht. wma Files. So ein Schrott. Auflagen um ja genau zu überwachen was damit geschieht.
Stimmt schon, daß es genügend gute unveröffentlichte oder unbekannte Gruppen gibt.
Aber es ist nunmal Fakt, daß man um manche Dinge nicht ganz herumkommt. Außer man nutzt die bekannten "illegalen" Wege. Alternativ bin ich auch gerne bereit eine CD ohne Cover, etc. in der Billigvariante zu kaufen.
Naja... Darüber könnte man sich ewig streiten. Nichts für ungut. Ich meide auch manch kopiergeschützte CD, aber eben nicht alle.
Aber man kann anhand meiner CD's gut sehen, daß mein Konsum mit den Preiserhöhungen und Einführungen von Kopierschutztechnik stark zurückgegangen ist. Ich habe über 200 CD's. Aber immer weniger aus neuester Zeit. Lohnt sich kaum noch dieses Geld dafür auszugeben, wenn mehr als 50% Schrott auf der CD ist.
Gruß, Henning
> Stimmt schon, daß es genügend gute unveröffentlichte oder unbekannte Gruppen gibt.
Ja, entweder das - oder sie werden, falls es ihnen gelingt, einen Plattenvertrag zu bekommen, nicht "gepusht", d.h. die Plattenfirma lässt sie am ausgestreckten Arm verhungern, fördert nicht die Verbreitung ihrer Musik. Stattdessen sorgen deren Promoter dafür, dass ein winzigkleines Repertoire abgedroschenster Mainstream-Mugge in den Radiostationen beharrlich rauf und runtergedudelt wird.
In unserer Abteilung hat jemand diesen Sommer mal ein Radio mitgebracht. Ich war dagegen, wollte aber nicht den Spielverderber machen... grausam, wie man sich sowas freiwillig antun kann, das ist ja wie "indianische Folter", alle paar Minuten das gleiche Gewäsch, und das tagaus tagein, Woche für Woche - furchtbar :-(
CU
Olaf
Mal schauen wie gut der Kopierschutz denn sein wird ...
Bisher habe ich den Eindruck, daß man zwar oft keine 1:1 Kopie machen kann, aber wenn ich in Nero eine neue CD erstellen will, hatte ich bisher seltenst Probleme - warum ? ist mir Egal - Hauptsache es geht.
Kaufen tue ich das Original es geht hierbei nur um die Auto-Kopie.
Seit ich bei einem Autoaufbrauch 10 meiner Liebsten CD's verloren habe meide ich es Originale im Auto zu haben.
Bisher hat mein CD-Player noch alle abgespielt - sollte es mal einen Kopierschutz geben der nicht abgespielt wird - dann hat der Händler die gleich wieder auf seiner Theke.
Das ist die zweitbeste Möglichkeit... besser: der Versuchung widerstehen und die kopiergeschützten CDs gleich im Laden liegenlassen. Wenn du sie kaufst und sie bei dir läuft, ist zwar scheinbar alles in Butter - nur, letztlich unterstützt du damit die verbraucherfeindlichen Machenschaften der Industrie.
CU
Olaf
Ich finds ja auch schrecklich wenn Bekannte und Freunde zu mir kommen um zu fragen warum denn eigentlich ihre neuerworbenen CDs nicht beispielsweise im Auto funktionieren... Ist doch irgendwie daneben..?!
Leider wird man durch solch extreme Kopierschutztechniken gezwungen, das in meinem Falle (Schweizer)Recht etwas zu verbiegen und ihnen eine überall lauffähige Kopie anzufertigen.
Ich persönlich bin vor einiger Zeit auf Internetradio gestossen und habe dank diversen Sendern meines Musikgeschmackes immer genug Hörstoff. CDs kaufe ich nur in vereinzelten Fällen, wenn mich eine Band speziell interessiert und mich daher auch nur eine orginale CD mit Booklet u.s.w interessiert. Vielmals kaufe ich CDs auch direkt an Konzerten, so ist die CD auch ein persönlicher Erinnerungsgegenstand und ihr Geld allemal wert.
Diese werden dann schön sicher im CD-Regal verstaut und eine Kopie fürs Auto u.s.w erstellt (in der Schweiz nach meiner Erkentnissen auch bei kopiergeschützen CDs noch erlaubt).
Hi Nachtwanderer,
sind die Copyright-Bestimmungen in der Schweiz eigentlich auch im Laufe der Zeit verschärft worden? Ich glaube, das wird bei euch nach wie vor verbraucherfreundlicher gehandhabt als bei uns, kann das sein?
Diese Audio-Streams aus dem Internet - z.B. über die Library-Funktion von Winamp bequem aufrufbar - sind in der Tat eine gute Erfindung. Vor allem, dass man sich sein Musikprogramm aus einem riesigen Katalog mit Dutzenden von Genres aussuchen kann. Für Menschen, die musikalisch wissen was sie wollen und nicht nur eine beliebige Geräuschberieselung suchen, ist das genau richtig.
Und natürlich, dass man nicht - wie beim Radio - ständig mit Werbung und dämlichem Moderatorengewäsch von behelligt wird, oder dass Musiktitel unterbrochen werden, weil ein bescheuerter Geisterfahrer die Autobahn verkehrt rum rein gefahren ist...
Kennst du eigentlich "Streamripper" zum Aufnehmen aus Winamp? Hab ich vor einem halben Jahr mal getestet, ganz simpel in der Handhabung, fast genau so wie der gute alte Kassettenrecorder.
CU
Olaf
> sind die Copyright-Bestimmungen in der Schweiz eigentlich auch im Laufe der Zeit verschärft worden? Ich glaube, das wird bei euch nach wie vor verbraucherfreundlicher gehandhabt als bei uns, kann das sein?
Erst vor Kurzem wurde wieder über eine Verschärfung des Urheberrechts diskutiert sprich; einen Kopierschutz zu umgehen würde dann bereits strafbar sein.
Momentan kann man aber noch nahezu uneingeschränkt eine Privatkopie anfertigen, ja sogar für die Familie und enge Bekannte darf noch kopiert werden. Anders gesagt strafbar ist einzig nur der nachgewiesene gewerbliche Vertrieb von "Privatkopien". Auch darf (noch) jeder Kopierschutz umgangen werden der einem das Recht auf seine Privatkopie nimmt. Wir Schweizer sind halt ein eigenartiges Völkchen.. ;o)
Internet-Radio ist wirklich eine feine Sache, die Auswahl an sehr guten Sendern ist wirklich enorm. Streamripper nutze ich bereits seit einiger Zeit, einfach kurz auf Start gedrückt und der SR nimmt mir wenn ich will die ganze Nacht meine Lieblingsmusik auf und das perfekt Lied für Lied geschnitten mit Song- und Bandnamen... einfach wunderbar.. ;)
Bildungslücke von mir... Wie geht das mit dem automatischen Schneiden von Musiktiteln, noch dazu mit akkurater Anzeige von Titel und Interpret? Als ich den Streamripper angetestet habe, hat er - ähnlich einer alten Analogkassette - alles en bloc aufgenommen, etwaige Schneidearbeiten und Bezeichnungen hätte ich manuell vornehmen müssen. Wobei es mich gefreut hatte, dass es überhaupt ging - auf jeden Fall einfacher und besser, als meinen MiniDisk-Walkman anzuschließen.
Habe ich evtl. eine Grundeinstellung falsch gemacht?
CU
Olaf
sag mal version winamp und streamripper ich habe hier den 507 winamp und beim streamripper die aktuellste exe version heute mittag ins plugin verzeichnis gepackt damit geht das automatische teilen problemlos. auch schon mit der im screenshot genannten version ging es bei den angekreuzten einstellungen!!
http://www.8ung.at/wtg.wsp.u.a./foren/bilder/streamripper.gif
auf der aktuellen CB ist neben dem magix musik maker als vollversion!!! auch der stationripper drauf. kannst dir das program ja auch mal ansehen. (habe ich noch nicht gemacht!)
...das war es - jetzt geht's, vielen Dank. Verstehe nur nicht, wo die kleine Box mit den Recorder-Knöpfen geblieben ist. Ich kann das Rippen jetzt nur noch über den Eintrag im Systray starten, was ich etwas unpraktisch finde. Was hab ich denn nun schon wieder verkehrt gemacht?! *g*
CU
Olaf
unten rechts im systray das symbol vieleicht?
Genau das meinte ich ja - und das ist mir eben zu umständlich. Sonst kam immer eine Box mit Laufwerktasten. Wenn ich aus dem Kontextmenü "Open" auswähle, passiert nichts, bei Doppelklick auch nicht. Sonst kann ich nur noch die Optionen aufrufen.
Allerdings hat Winamp inzwischen selbst "ein Problem festgestellt und muss beendet werden" - evtl. ist nach einem Neustart wieder alles in Butter. Das probier ich morgen mal aus, für heute langt's ;-)
CU
Olaf
Also meine letzte Errungenschaft ist die neue von Avril Lavigne -> mit diesem tollen Zeichen - ich habe einfach eine 90min CD mit Nero gemacht, auf der beide CD's enthalten sind, welche ich ohne weitere Probleme einfach per Drag and Drop rüberzog - mit CD-Text versehen, läuft.
Ich frage mich ob da überhaupt ein Kopierschutz drauf ist...
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
ey smallAL soll ich dir mal zeigen was urheberrecht ist! Klau dir deine Ifpi logos gefälligst selbst! Nicht das ich die bilder auf MEINEM Webspace noch gegen LINKPIRATEN wie dich mit nem hypermodernen Kopierschutz ausrüsten muß ;-)
Warum der Kopierschutz in deinem Fall nicht funktioniert hat - schwer zu sagen. Dass einer drauf ist, wenn auch kein sehr wirksamer, da bin ich mir ziemlich sicher. Denn warum sollte ein Hersteller freiwillig eine Negativ(!)-Eigenschaft seines Produktes erwähnen, wenn diese gar nicht besteht? Das wäre etwa so, als würde ich eine intakte Festplatte als "defekt an Bastler" anpreisen.
Wie gesagt, mir geht es weniger darum, ob man mit als kopiergeschützt deklarierten CD auch mal Glück haben kann oder nicht. Die pure Absicht dem Verbraucher in die Suppe zu spucken muss bestraft werden, und das geht nur, wenn man um CDs mit diesen Logos einen großen Bogen macht... oder CDs mit diesem Logo kauft:
:-D
CU
Olaf
ist leider nur bei einer gruppe drauf, und deren käufer sind vermutlich zwar mehrheitlich auch eher weniger betucht aber haben EHRE das sie sich auch mal ne original gönnen zu den vielen gebrannten im regal!! und deshalb brauchen die keinen abspielschutz!!!
Ich bin ja auch gegen Kopierschutz - ich denke das ist klar, aber deswegen mir meine Musik nicht kaufen geht mir einfach zu weit.
Hast Du Dir eigentlich mal die Mühe gemacht auf http://www.first4internet.co.uk/ nachzulesen um was für einen Kopierschutz es da geht ?
Interesant finde ich die Erklärung, daß man eine limitierte Anzahl von Kopien machen können soll - nun Frage ich Dich wie die auf einer bereits gebrannten CD (die mit einem ROM Laufwerk ausgelesen wird) vermerken wollen daß Du schon eine Kopie gemacht hast ???
Selbst wenn Sie in deinem Betriebssystem etwas vermerken, so wäre auch das manipulierbar.
Naja und wenn es dann auch noch heißt, daß ich die CD ohne qualitätsverluste abspielen kann .... was soll das nur für ein Wunderkopierschutz sein ? So kann man Geld machen - mist auf die Idee hätten wir mal kommen sollen.
Deinen Standpunkt verstehe ich durchaus, nur sehe ich in diesen Fällen zur Kaufverweigerung keine Alternative. Wenn ich sage, "Ich bin zwar gegen Kopierschutz - aber Kaufen tu ich trotzdem", ist das im Ergebnis das Gleiche, als wenn ich voll dafür bin oder mir alles egal ist.
Allerdings habe ich auch leicht reden: Zum einen besitze ich schon sehr viele CDs und muss mir nicht mehr ständig neue kaufen, zum anderen ist die Musik, die ich bevorzuge (England-Importe) eh nicht kopiergeschützt.
Die Webseite habe ich mir mal angesehen - ich versteh auch nicht, wie diese Limitierung funktionieren soll. Auf eine Audio-CD kann ja nicht mehr geschrieben werden. Und noch etwas ist mir komisch aufgestoßen:
> These copy CDs are copy protected with no further DRM rights
Im Klartext: Wenn ich von der gekauften CD auch nur eine einzige Kopie herstelle, kann ich diese wiederum beliebig vervielfältigen. Wenn das so gemeint ist, dann ist der ganze Schutz eine Farce.
CU
Olaf
Also das wiederum verstehe ich andersrum:
Die gezogene Kopie soll dann keine Rechte mehr haben vervielfältigt zu werden. Sprich ist so geschützt, daß keine weiteren Kopien davon gemacht werden können.
Aber in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß DRM geschützte Medien eigentlich nur mit PlugIn abspielbar sein sollen ... also bei mir benötigte ich kein PlugIn - oder hat Nero da etwas integriert ohne daß ich es weiß ?
Wegen Nero: Da muss ich passen... wegen DRM: Stimmt, Missverständnis von mir - da habe ich total auf der Leitung gestanden. Das wäre auch ein Witz gewesen, wenn man mit einer simplen Kopie das ganze System hätte aushebeln können. Nebenbei ist mir bis heute nicht so ganz klar, wie DRM überhaupt funktioniert. Und das nicht nur, weil eine Audio-CD nicht beschreibbar ist.
Wenn man WAVs oder MP3s auf dem Rechner hat, die sich z.B. nur 3x kopieren lassen sollen, könnte ich noch vorstellen, dass bei jedem Kopiervorgang - Brennen oder auf andere Partition - ein Wert gesetzt wird, so dass die Datei "merkt" wenn ihr Leben abgelaufen ist.
Was aber, wenn man sich vorher ein Image der Partition herstellt, auf der sich die Audiodateien befinden? Wenn man dieses zurücksichert, müssten doch alle Werte wieder zurückgesetzt sein. Sollte DRM etwas im System "vermerken" - auch davon lassen sich Images herstellen.
Klingt vielleicht nach viel Arbeitsaufwand - aber es würde gehen und wäre gar nicht mal so kompliziert, wie es sich anhört.
CU
Olaf
wenn ich mich richtig entsinne, soll das ganze mit einem Plug-In funktionieren - das wiederum könnte durchaus nur online verifizieren wieviel kopien noch offen sind.
Allerdings ist es schon sinnlos, wenn man mit Nero die Lieder auch ohne Plug-In kopieren kann ...
Kommt auf die Hardware an. Ich nutze alte Teile und mache eine erlaubte
private 1:1 OnTheFly Kopie von allem was es da so gibt/gab. Was kann ich
denn dafür das hinterher eine normale CD dabei herauskommt weil der
Kopierschutz nur Lead-In/Out betrifft der von Standalone CD auch überlesen
wird. Somit sind die ebenfalls illegal wenn man was hört, aber erlaubt :)
Auto/standalone DVD Player basieren meistens auf IDE PC-Laufwerkstechnik
und haben deshalb ebenfalls wie PCs Probleme beim abspielen von CCCDs.
Servus Bombenleger,
Schön wieder von dir zu lesen!
Freut mich wirklich sehr.