Wie schon im Betreff angegeben: Nun gibt es auch eine offizielle deutschsprachige Seite, die sich mit dem PE-Builder vom guten Bart Lagerweij befasst. Natürlich wird auch eine deutsche Fassung des Tools dort angeboten.
Hier geht es zu deutschen "PE-Builder-Seite: KLICK.
Gruß
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
danke
;~))
Gut zu wissen - gerade neulich wieder hat nämlich jemand nach einer Anleitung in deutscher Sprache gefragt. Die gibt es zwar auch anderswo, aber dies hier ist eben "das Original".
Mal eine andere Sache, evtl. wisst ihr da weiter:
Es ist nicht legal die BartPE CD und ein installiertes Windows XP / 2003 gleichzeitig unter derselben Windows XP/2003 Eula zu nutzen.
Sorry, aber das kapier ich net. Es ist doch gerade der Sinn von Bart's PE, ein bereits auf der Festplatte installiertes Windows-System zu bearbeiten. Soll das etwa heißen, man braucht dazu eine zweite Windows-Lizenz?!
CU
Olaf
Das schreibt Bart selber:
It is not legal to use a BartPE CD and an installed Windows XP/2003 both at the same time under the same Windows XP/2003 EULA.
It is not legal to change any binary files in the process according to the Windows XP/2003 EULA. This makes "winlogon" and "bootscreen" hacks illegal.
http://www.nu2.nu/pebuilder/
Also ist schon Bart der Ansicht, das die gleichzeitige Nutzung illegal ist. Wobei gleichzeitig sicherlich interpretationsfähig ist, denn Bart setze ich bei einem nicht mehr startfähigen XP ein, kann also beide Versionen nicht simultan nutzen.
Genau, auf diese Textpassage (nur in deutscher Übersetzung) bezog ich mich. Gemeint ist wahrscheinlich: Wenn man zwei PCs hat, dann darf man sich nicht eine Lizenz für PC Nr. 1 besorgen, sich einen PE-Builder basteln und diesen auf dem 2. Rechner betreiben.
Wenn ich nur einen Rechner mit installiertem Windows XP benutze und dort Bart's PE-Builder einsetze, dann "ruht" solange das installierte System. Es ist zwar auf der Festplatte vorhanden, aber nicht aktiv - deswegen kein Lizenzverstoß.
Bei der Gelegenheit... anfangs wollte Microsoft Bart's PE-Builder noch aus dem Verkehr ziehen. Schließlich hat man sich mit Herrn Lagerwej geeinigt. Weißt du, was schlussendlich zu dieser Einigung geführt hat?
Bei Bart heißt es zu dem Thema nur:
Version 1 war sehr einfach, ..., sehr schlecht und verletzte das Copyright. Und die (ausgesprochen freundlichen) Mitarbeiter von Microsoft hatten jedes Richt mir auf die Füsse zu treten. Aber ich lernte daraus und begann im Mai 2003 mit der 2. Version.
CU
Olaf
While I was already thinking about what great things this could do, I noticed the end-user license agreement for Microsoft software that is included with Windows Preinstallation Environment (Windows PE) 1.2 (eula.txt). In section "1. ELIGIBILITY." it states the following:
..."You may only install and use the SOFTWARE PRODUCT if you are an active Microsoft Software Assurance Member ("SAM") for the systems product pool or servers product pool, if you currently have license coverage for Microsoft Windows operating system (OS) Upgrades via a Campus Agreement or School Agreement, or if you are a current or former participant in the Windows XP Joint Development Program, Windows XP Rapid Adoption Program, Windows .NET Server Joint Development Program, or Windows .NET Server Rapid Adoption Program. If you do not meet one or more of the requirements listed above, you may not install or use this SOFTWARE PRODUCT and you must terminate the installation of this SOFTWARE PRODUCT immediately"...
Oops, that does not include me. As a matter a fact that does not include most of us! This was very disappointing. But then I started thinking, how difficult can it be to build something simular to Windows PE from a Windows XP installation CD-Rom? A quick file compare looked like most of the needed files are on the Windows XP CD-Rom. Only because I thought building this was easy, I started coding my own builder program. Had I knew how hard it would be, I would probably never start programming PE Builder.
This first version (v1.0.0) of PE Builder was released on April 28, 2003. Yes, version 1 was a very simple, very static, very bad and copyright violating program. And the (very friendly) people at Microsoft had every right to kick my butt. But I learned from it and in May 2003 I started on a second version. In July (three months later) v2 was ready.
Ich verstehe das so, das er sich anfänglich recht großzügig bei Microsofts Windows PE bedient hat, um sein Programm zu erstellen. Mit der Version 2 hat Bart seinen eigenen Weg gefunden und hat sich so offenbar mit MS arrangieren können.
Na, wie dem auch immer sei - es ist gut, dass es zu einer Einigung gekommen ist. Eine "Reserverad-Systempartition" auf einer CD kann eine große Hilfe sein, und sei es nur die Möglichkeit, "unlöschbare" Files zu entfernen oder einen Offline-Virenscan durchzuführen. Das erhöht den Nutzwert von XP und ist damit letzten Endes auch im Sinne von Microsoft.
CU
Olaf