Hallo zusammen!
Von Microsoft gibt es jetzt ein sog. "Rollup" für Windows XP mit insgesamt 22 Sicherheitsupdates in einem Bundle:
http://www.tecchannel.de/news/20031016/thema20031016-12158.html
http://support.microsoft.com/?kbid=826939
Werde ich mir am Wochenende mal reinziehen; geht wahrscheinlich schneller und effektiver, als die Updates alle einzeln laden zu lassen.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo Olaf! Hab's schon drauf, gemerkt habe ich nix! :)
luttyy
Hi Lutty,
das ganze macht imho vor allem dann Sinn, wenn man z.B. ein Image mit einem "jungfräulichen" System - Windows XP Version 2002 oder mit SP1 - zurückgespielt hat. Dann fehlen sämtliche Updates, dann lohnt sich's auf jeden Fall, sonst eher nicht.
CU
Olaf
hi olaf,
wie luttyy habe ich die patches auch schon drauf und ebenfalls keine probleme festgestellt.
Ich habe trotzdem jedes mal bei windows update ein mulmiges gefühl. zum einen sollte man ja vor dem einspielen von patches ein backup seines systems machen und/oder? erst einmal abwarten ob jemand ein problem mit den patches findet.
das führt aber zu einem konflikt. wenn ich jedes mal ein backup mache bevor ich ein patch einspiele, dann kann ich meinen job an den nagel hängen und mich um meine rechner daheim kümmern. deswegen mache ich nur selten ein backup vor dem einspielen und in den letzten 3 monaten hat das auch wunderbar funkktiniert. wenn ich die zeit, die ich für die backups brauche mit einer neuinstallation aufrechne ist es mir lieber alle 6 monate eine neuinstallation zu machen (habe ja ein backup). und wenn ich warte bis fehler auftauchen dann habe ich eine zeit lang ein "unsicheres" system am laufen.
deswegen die frage an dich und die anderen: wie handhabt ihr diesen "konflikt"? macht ihr jedes mal backups? wartet ihr ab was passiert oder macht ihr es ganz anders? benutz ihr das automatische update oder zieht ihr die patches "manuell" oder sogar woanders?
gruss
freshi
Hi Freshi,
das mit dem Systembackup halte ich ehrlich gesagt für stark übertrieben. Das wäre ja etwa so, als wollte ich z.B. Nero oder PowerDVD installieren wollen und vorher erstmal ein Image ziehen, denn es könnte ja sein, dass diese Programme mir das ganze System versauen... Nein, das halte ich für unbegründet.
Dieses Rollup ist ja auch nichts weiter als eine Zusammenfassung von einzelnen Updates, vergleichbar mit einem Service Pack. Wenn ich mit WinXP+SP1 die Update-Seite betrete, sagt mir Microsoft, es stünden 14 Sicherheits- (inkl. dem Rollup!), 15 empfohlenene und ein Treiber-Update zur Verfügung. Das waren früher immer wesentlich mehr; die Lade- und Installationszeit hat sich dadurch spürbar verkürzt.
Übrigens: Mal eben das System clonen bzw. Clone wieder zurückspielen, ist mit Acronis TrueImage SE eine Sache von wenigen Minuten. Ich könnte mir tatsächlich diesen Luxus leisten und jedes Mal das System backuppen. Aber wie gesagt: Das tut nicht not.
CU
Olaf
hi olaf,
ich sehe das ähnlich wie du. es gab aber zumindest eine patch (w2k)dieses jahr, weiss gerade nicht welcher es war (stichwort langes runterfahren), der sich nach meinen informationen zwar deinstallieren ließ, der enstandene "schaden" damit aber nicht behoben war.
wenn ich ein backup mit ghost mache dauert es insgesamt ca 20-30 min. werde mir trueimage mal anschauen. wird es in win ausgeführt oder über startdiskette?
gruss
freshi
Gibt beide Möglichkeiten! Ich habe das Programm ursprünglich über Windows installieren wollen, wurde dann aber gefragt, ob ich eine Notfall-Disk in Form einer CD-ROM anlegen wolle. Das habe ich bejaht. Seitdem benutzen ich nur noch diese Notfall-CD. Vorteil: Die arbeitet unter DOS, das System ist also in jedem Fall offline.
Allerdings glaube ich nicht, dass es mit Ghost grundsätzlich langsamer bzw. mit TrueImage schneller geht; es hängt wesentlich davon ab, wie groß bzw. wie voll die Systempartition ist. Meine ist nur 2,5 GB groß, davon ist noch nicht einmal 1 GB belegt, und das inkl aller Programme!
Kann es sein, dass Deine Systempartition ein wenig "zugemüllt" ist, d.h. dass noch ganz viel anderes Zeugs darauf liegt, was weder mit dem Betriebssystem noch mit den Programmen zu tun hat? Ich denke da so an die üblichen Verdächtigen wie Eigene Dateien / Eigene Bilder/ Eigene Musik / My received Files...
Wie groß ist Deine Systempartition, und wie viel GB sind davon belegt?
CU
Olaf
Grundsätzlich habe ich 2 kompl. Spiegelungen der Daten inkl. Bootsektor von der C-Platte auf ext. Platten. Sollte ein Update mir XP verhuntzen; über Ghost in 5 Minuten und der alte Zustand ist wieder hergestellt!
luttyy
Jepp, genau so hab ich's auch... wobei: Das klappt natürlich nur dann, wenn man sich "diszipliniert" verhält und nicht ständig neue Programme auf die System-Partition installiert bzw. andere Daten, die mit dem System nichts zu tun haben dort ablegt. Sonst hat man das Problem, dass die Sicherheits-Images nie auf dem aktuellen Stand sind.
Ja, es lohnt sich schon, Ordnung auf seinen Platten zu halten :-))
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
bei mir sieht´s ähnlich aus. nur liegt das image nicht auf einer externen sondern auf einer 2. platte (nicht system).
tja olaf, ordnung lohnt sich, aber wie weit treibt man es. in letzter konsequenz sollte man, zumindest nach einem grösseren gepatche ein neues backup machen. und das meinte ich vorhin auch. es dauert länger ein backup zu erstellen als es zurück zu spielen. zumindest bei mir. :-o
ich mach jetzt erstmal ein backup... :-))
wünsche euch ein schönes, patchfreies wochenende.
cya
freshi
Ich habe für meine Systemclones ein Vierstufen-System entwickelt:
Stufe 1: Windows XP Version 2002 vom Juli 2002
Stufe 2: Stufe 1 + Service Pack 1 + Updates
Stufe 3: Stufe 2 + alle wichtigen Programme
Stufe 4: Stufe 3 + evtl. zusätzliche Programme und weitere Updates
Die Systemclone für Stufe 1 und 2 sind so klein (692 MB bzw. 698 MB), dass sie komprimiert (ca. 47% der Originalgröße) zusammen auf eine CD passen! Stufe 4 habe ich auf meiner zweiten Festplatte zu liegen, die ändert sich auch immer mal.
Wenn im nächsten Jahr ein Service Pack 2 kommt, werde ich mir Stufe 1 wieder vorknöpfen und damit aktualisieren. Und meine Original-System-CD schmort in meinem Archiv und wartet auf bessere Tage :-)
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Olaf, da ich die ext. Platten als Firewire-Platten abschalte und eine im stillen Kämmerlein liegen habe, passiert nichts. Auf die ext. Platten wird nur gespiegelt, wenn ich absolut sicher bin, dass das System sauber läuft!
luttyy