Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

wie schuetzt ihr euch im Internet ?

rocknwolf / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

AntiVir Personal Edition


ich habe alleine nur diesen Virenscanner installiert, ansonsten brauche keinen anderen..,
eine Firewall habe ich auch nicht installiert ;-)
welche Software habt ihr installiert um euch von Viren & Wuermern & Hackern usw., aus dem Internet zu schuetzen ?


PS: viel Spass beim posten !?


AntiVir - Download:


http://www.free-av.de/


Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Nachtrag zu: „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

PS: morgen kommt der Thread welche Software & Games verweilt auf euren Festplatten ;-)
ich muss zuerst alles zusammenschreiben..,

Gruß & gute Nacht..,

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Früher habe ich immer Zonealarm genutzt, mittlerweile surfe ich aber vollkommen ungeschützt - mein aktueller Internet-Computer ist schlicht und einfach zu langsam für solche Programme.
Probleme hatte ich dadurch noch nie.

Zu deiner Ankündigung: Meinst du nicht, dass das etwas umfangreich werden könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Hi Rocky,

ich mache es genau so wie Du. Außerdem spiele ich regelmäßig die aktuellen Sicherheits-Updates von MS ein. Darüber hinaus lasse ich den XP-eigenen Firewalldienst eingeschaltet, der bei der Installation meines ADSL-Internetzugangs automatisch aktiviert wurde.

Das wichtigste Werkzeug ist und bleibt Brain 1.0, d.h. umsichtiges Verhalten im Internet. Allein damit kann man sich viel Ungemach vom Halse halten - wenn auch nicht alles: Der Blasterwurm z.B. hat sich auch ohne das Zutun des Benutzers installiert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

"...Der Blasterwurm z.B. hat sich auch ohne das Zutun des Benutzers installiert..."

komisch - auf keinem der von uns betreuten systeme gab es damit (wie auch mit anderen wurmzeugs...) keine probleme.

auf allen systemen, in allen netzen laufen entweder softwarelösungen (na? ja! bid), oder ganz harte hardware (cisco).

fazit...

1. brain
2. vorsicht
3. firewall (hard oder software)
4. aktueller virenscanner
5. regelmäßige backups

je nach wunsch kann man das ein oder andere lassen - mindestens aber sollte man den virenschutz in kombination mit ´ner kleinen dtfw verwenden.

motto?

vorsorge ist besser als heilung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Der Blasterwurm z.B. hat sich auch ohne das Zutun des Benutzers...“
Optionen

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. "Ohne das Zutun des Benutzers" heißt: Ohne, dass man sich irgendetwas herunterladen muss, ohne ein Mail-Attachment anzuklicken etc. pp. Vielmehr reicht es für die "Installation" von MSBlast schon aus, dass

- eine Verbindung mit dem Internet besteht
- Port 135 geöffnet ist
- dort ankommende unerwünschte Pakete nicht von einem Firewalldienst ge"drop"pt werden

Dass ein Garftermy oder ein Olaf19 keine Probleme mit MSBlast hatten, steht auf einem ganz anderen Blatt - klar konnte und kann man sich durch geeignete Maßnahmen davor schützen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Der Blasterwurm z.B. hat sich auch ohne das Zutun des Benutzers...“
Optionen

Hallo Garf!

Na, da habt ihr aber wohl alle Hände voll zu tun gehabt, wenn man deine Aussage wörtlich nimmt: "auf keinem der von uns betreuten Systeme gab es damit..... keine Probleme". :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA gelöscht_84526 „@garftermy“
Optionen

habe ich mir auch gerade gedacht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy MaWin|DA „@garftermy“
Optionen

...watt lehst ihr aber jenau heute!

es sollte sinngemäß bedeuten, das es KEINE probleme gab.... (bis heute gibt...)

bekanntermaßen hasse ich lange texte - und das war so einer.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „@garftermy“
Optionen

Neenee Heinz, das ist Dialekt: "Das gab keine Probleme nicht" ist keine doppelte Verneinung im Sinne einer Bejahung, sondern die Verneinung wird im Gegenteil bekräftigt. Im Jugenddeutsch der 70er müsste es heißen: "Das gab echt keine Probleme".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
solitsnake rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

bei mir schauts genauso wie bei rocknwolf & Olaf19!

bin aber die ganze zeit am überlegen mir eine Firewall zu installieren.
nur ist die frage obs was bringt als nur ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Mein Netzwerk hängt hinter einem 486er mit fli4l-Router, der über eine integrierte Firelwall/Paketfilter verfügt. Ansonsten nur mal ab und zu 'nen Virenscan von Hand.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

jetzt sagt mal,
habe Internet Security & Anti Virus beide auf aktief, werde ich jetzt ausgelacht?


mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy bollerman „jetzt sagt mal, habe Internet Security Anti Virus beide auf aktief, werde ich...“
Optionen

nö - warum sollte da jemand lachen?

vorsicht ist die mutter...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Terence bollerman „jetzt sagt mal, habe Internet Security Anti Virus beide auf aktief, werde ich...“
Optionen

Hi bollermann,

nicht wegen Internet Security & Anti Virus, aber wegen "aktief" :-)
Bei mir ist Zone Alarm, AntiVir und Trojanscan "aktiv".
Zusätzlich noch die NAT-Firewall im Router. Bis auf Unmengen Spams, hatte ich noch nie eine Attacke.

bei Antwort benachrichtigen
pco rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen
Hier was zu den Tools.

Und hier einige Tipps für Würmer.

Bye

PCO
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 pco „Hier was zu den Tools. Und hier einige Tipps für Würmer. Bye PCO“
Optionen

Ich bin kein Wurm. Muss ich die "Tipps für Würmer" jetzt auch lesen?? :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Ich verwende Norten Antivirus 2002 (immer mit aktuellster Vierenliste)
Dann habe ich neben dem standard Firewall von Windows XP noch den Norten Personal Firewall drauf.
Die aktuellsten Windowsupdates sind ja sowiso Pflicht.
Und dann habe ich noch gleich zwei 0190 Warner (nach schlechten Erfahrungen).

Ich denke mal das sollte reichen(hoffe ich).

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Also ich benutze Zonealarm auf dem I-Net Rechner, und POP3-Scanner auf dem Hauptrechner.
Ab und zu lasse ich KAV / Adaware laufen - that's it.

Aber ich glaube ich muß mich doch noch mal mehr damit auseinandersetzen.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
PC-Spezie rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Also zuhause mit dem K56-Modem so:
0 Updates, 0 Firewalls und 0 Virenscanner - Nur alle X-Active- und Java-Einstellungen lege ich im IE auf "manuell". Unbekannte Mailanhänge öffne ich nie. Ergebnis: Selbst Nickles höchstpersönlich ist wohl reingefallen und bombadiert sein System mit zig Patches, was doch eigentlich logisch ist. Oder ist das nur Zufall, dass der PC seit 3 Jahren absolut virenfrei ist? Jedes halbe Jahr mach ich ein Check - das genügt.

Wennn ich länger im Internet surfe geh ich zur Biblo: DSL, Linux, und Mozilla-Browser für Stunden verfügbar und kostenlos. Solche Terminals scheinen wirklich absolut hackerdicht zu sein, wenn Ihnen nicht passt starten Sie Browser neu und fertig.

Mittlerweile interessiere ich mich fürn DSL-Anschluss. Vielleicht ändere ich da meine Sicherheitsbewußtsein, spätestens dann, wenn meine Festplatte formatiert ist und der Monitor explodiert ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Teletom rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Hi,

ich könnte wetten, rocknwolf hat die xp-firewall aktiviert.

schau mal nach, start>verbindem mit > rechtsklick auf die internetverbindung
eigenschaften>erweitert> internetverbindungsfirewall sollte ein haken gesetzt sein

bei aktivierter internetverbindungsfirewall und einem direktem internetzugang über modem, isdn oder dsl-netzwerkkarte gab es und gibt es keine probleme mit msblast-artigen trojanern

gruß
teletom

bei Antwort benachrichtigen
rocknwolf Teletom „Hi, ich könnte wetten, rocknwolf hat die xp-firewall aktiviert. schau mal nach,...“
Optionen

@Teletom,

ich könnte wetten, rocknwolf hat die xp-firewall aktiviert.

1.) ich habe Win2000pro & Win98SE im Dualbootsystem installiert
2.) WinXP ist nicht unbedingt mein "Ding"
3.) ich habe ein TV-Cablemodem 1000 ( also kein isdn oder dsl )
4.) Dialer und nach Hausetelfonieren gibt es beim Cableanschluss nicht ;-)
5.) das Cablemodem verbindet und trennt automatisch ohne mein hinzutun

Gruß r.vv

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

1. Brain 1.2 (@Olaf: noch kein Update gemacht)
2. Norton System Works 2003 Pro
3. MS alle Patches
4. Black Ice PC Protection sagt: >> Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein 5. Telekom in Verbindung mit 0190 / 0900-Nummern: >> Du kommst hier ned raus - Du kommst hier ned raus 6. Mozilla 1.5 als Brause und Mozilla Mail als Email-Client
7. Spam und Vieren werden bereits auf dem GMX-Server nackig gemacht
8. Ad-aware 6 Pro mit Ad-watch: >> Du registrierst dich jetzt ned und du startest auch ned

Das ist meine Konfiguration im "Paranoia"-Mode

CU
Andy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy cantonsilver „1. Brain 1.2 @Olaf: noch kein Update gemacht 2. Norton System Works 2003 Pro 3....“
Optionen

Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein Du kommst hier ned rein - Du kommst hier ned rein

....das finde ich sowas von gut!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Schutz, ist doch klar,
Willst Du ´ne IP-Nummer
ohne Kummer,
zieh ´nen Gummi
übern Flummy















XP-FW und
PC-Cillin 9, Vierenscanner mit FW.
Früher auch Outpost free, aber derzeit nicht mehr.
Dazu Updates aller wichtigen Daten auf Wechselfestplatte, die bei online immmer offline ist.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

Norton AV, Router-Firewall, Adaware.

bei Antwort benachrichtigen
Multisaiy rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen


Norton Internet Security 2003 und Anti Virus 2004, 0190er Warner

PS. Mir hat es mein komplettes System schon mal zerlegt (Alles futsch)
bei Antwort benachrichtigen
bollerman rocknwolf „wie schuetzt ihr euch im Internet ?“
Optionen

also, dann wie gehabt "Northon Internet Security" bleibt also weiter an!!!
mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen