Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Un-CD erobert USA

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Da das Thema abspielgeschützte Musik-CD derzeit mal wieder in aller Munde ist, hier noch eine Nachricht zum Thema:

http://heise.de/newsticker/data/sha-19.09.03-000/

Der letzte Satz geht runter wie Öl: Analysten sehen die Gefahr, dass die Kopierschutzmaßnahmen den sinkenden CD-Absatz noch bremsen könnte, da die ehrliche Kundschaft durch Nutzungseinschränkungen verärgert wird. Naja - hoffen wir mal auf einen "England-Effekt!"

Ausnahmsweise verlinke ich jetzt noch eine Antwort eines Heise-Users; es geht um die Frage, wie die Musik-Industrie eigentlich feststellen kann, ob ein Titel schon dreimal gebrannt bzw. zehnmal abgespielt worden ist:

http://heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4225248&forum_id=47431

Demnach funktionieren Abspielen eines per eMail verschickten Tracks sowie Brennen auf CD nur, wenn der Titel eine Verbindung zum Lizenz-Server aufnehmen kann, d.h. wieder mal "nach Hause telefoniert". Eine Audio-Datei also, die man ohne Internetverbindung gar nicht benutzen kann... schöne neue Musik-(Or)Wel(l)t :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
triker Olaf19 „Un-CD erobert USA“
Optionen

Ich freue mich schon auf die ersten Klagen findiger US-Rechtsanwälte.
Ich persönlich kaufe nur noch sehr wenig CDs weil:

A: zu teuer
B: Ich in meinem Alter mich nicht so recht mit dem Geplapper von 5 schwarzen Humanoiden um ein brennendes Ölfaß anfreunden kann. (Rap und Konsorten)

C: Ich ein beachtliches CD-Archiv mit "meiner" Musikrichtung besitze. (Orschinaale is doch Logisch! Weil zu der Zeit in der ich die gekauft habe die Brenner unerschwinglich waren. bzw, es die Teile noch garnicht gab!)

D:Meine Schwägerin beim Südwestfunk arbeitet und mich zuschütten kann mit CDs, welche die Rundfunkanstalt von den Musikfirmen zum Abspielen bekommt.

E: Jeder Seppel der ein Mikro halten kann heute zum Superstar hochgejubelt wird.

CDs von westernhagen und Co werden aber immer noch regelmäßig gekauft.
Da solche Leute meine Musikrichtung sind und sie ihren Erfolg hart erarbeitet haben.
Ausserdem sind sie sehr konstant, über Jahre hinweg, mit ihrem Erfolg und ihren Level halten.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
scheini Olaf19 „Un-CD erobert USA“
Optionen

Vieleicht müssen auch WIR uns irgendwann mal solche Fragen gefallen lassen wie :

WAS HABT IHR DAGEGEN GETAN ???
WIE KONNTET IHR SOWAS NUR ZULASSEN ???

" Wer die Geschichte nicht kennt wird die Zukunft nicht meistern ."

Conqueror Olaf19 „Un-CD erobert USA“
Optionen

Ich lach mich trotzdem kaputt.Normalerweise kommt jeder Mist von Amerika zu uns,jetzt wird der Spies umgedreht.