Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

TCPA - Teil 2

pco / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem mein winziges Posting rund um TCPA einen Thread der Länge einer Wagner-LP angenommen hat, habe ich meiner Paranoia weiter freien Lauf gelassen.
Diese lässt sich auch wunderbar mit aktuellem Zeitgeschehen verknüppern wie man hier nachlesen darf.

Frohes Diskutieren!

pco

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Wer den Media Player 9.0 installiert hat ist selber Schuld.So nach der Methode, hört mal, ich habe den neuesten Mediaplayer installiert.Dies ist meine Meinung.
Stichpunkt TCPA und Palladium.Jeder ist deines Glückes Schmid.Was ich damit sagen will.Für die Anwendungen,bei denen der Rechner zu 99% genutzt wird,reicht die heutige Technologie bei weitem aus.
Also brauch ich keine neue weil schnellere Hardware dazu.
Wenn es das Konsortium so will und beschlossen hat,soll es doch versuchen, Ihre auch so liebe Hardware und Software zu verkaufen.Denn es wäre der Tod einer jeden Freeware,Shareware usw.Keine kleine Klitsche ist in der Lage, Lizensgebühren an MS wegen zertifizierter Treiber zu entrichten.
Also ich brauch dies nicht,und werde dies auch jedem erzählen, den ich kenne und dies sind viele.Also fallen diese Kunden schon mal weg.Vorausgesetzt dies würde hier jeder machen, sind dies schon eine Menge Kunden, die für die "Herren" wegfallen,und damit Umsatz.Und nur dies tut weh.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
pco Conqueror „Wer den Media Player 9.0 installiert hat ist selber Schuld.So nach der Methode,...“
Optionen

Als Anfang der 80er die ersten Heim-PCs rauskamen war allen klar: Das brauchen nur Freaks.

Als zu jener Zeit MS-DOS aufkam wusste jeder - das kann sich gegen die Konkurrenz niemals durchsetzen.

Als IBM Mitte der 80er "Big Blue" genannt wurde, wusste jeder, man muss sich wehren.

Als 1995 Windows95 rauskam hatte es mehr Bugs als Features.
Ausserdem war es ein Hardwarefresser.

Als 1996 IE3 das Licht der Welt erblickte war die Fachwelt sich einig, Netscape ist das Programm der Stunde.

Als 1998 der NSA-Key entdeckt wurde (das war doch damals) regten sich alle auf.

Als 2002 WindowsXP beinahe 20% seines Traffics aus unbekannten Gründen verursachte, waren alle wild.

Als mit WindowsXP eine Aktivierung von Nöten wurde, wussten alle: MS kommt damit niemals durch - niemand wird dieses OS kaufen!

Als nun 2003 TCPA Gestalt annahm, erklärte mir Conqueror, dass er auch noch 2010 mit seinem System ohne TCPA arbeiten wird.

So Far

PCO

bei Antwort benachrichtigen
lard pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Ich dachte immer die Laenge einer LP sei technisch auf ca. eine halbe Stunde pro Seite beschraenkt :)
scnr

lard der heute das Thema nicht zertrollt *g*

PS: mein Opera muss einen IE vortaueschen um mir deine Seiten zugaenglich zu machen oFYI

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Sind Wagner-LP´s laenger als Andere ;)“
Optionen

Hi Lard!

Nur zum Vergleich:

"Der Ring des Nibelungen"
- "Das Rheingold"___2,5 Stunden
- "Die Walküre"_____3,5 Stunden
- "Siegfried"_______4,0 Stunden
- "Götterdämmerung"_4,5 Stunden

Und dann gibt es noch "Parsifal", "Tristan und Isolde" (je 4 - 4,5 h) und "Die Meistersinger von Nürnberg" (fast 5 h).
Die früheren Werke Wagners sind nicht ganz so lang ("Tannhäuser", "Lohengrin" je 3,5 h, "Der fliegende Holländer" 2,5 h).
Zum Vergleich: Italienische Opern des 19. Jahrhunderts (Verdi, Puccini) sind bedeutend kürzer (i.d.R. 2 - 2,5 h).

Da die Einführung von TCPA für die Computerwelt eine Art "Götterdämmerung" bedeutet, ist der Vergleich durchaus angebracht!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Götterdämmerung durch TCPA?“
Optionen

Mir ist die Vuluminitaet dieser Werke durchaus bewusst (deine Beispiele waren ja nur Varianten) nur eine Platte ist nun mal max. eine halbe Stunde lang (pro Seite) und eignet sich somit nicht als Metapher fuer einen ausserordentlich langen Vorgang ;)
ein Vergleich mit der schleppenden und langatmigen Intensitaet der Bayreuthschen Festspiele erschiene mir legitimer.

lard der dies net sooo ernst meint und ganz gewiss kein Wagner-Fan ist und dieses ganze Geschnuddel aus Wagnerismus und Uebermenschengetrudel verachtet - so wie Nietzsche, Spengler und Co.
Wobei sicher immer ein gewisser Reiz von Solchem ausgeht - siehe auch Laibach und wiederum Co.

;)

l

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Götterdämmerung durch TCPA? Ach uebertreibt doch nicht!“
Optionen

...bei Wagner geht es nie um Übermenschen, sondern nur um Menschen und um Menschlichkeit. Aber um das zu verstehen, muß man schon sehr tief und intensiv einsteigen in die Materie. Was wiederum nur Sinn macht, wenn man die Musik mag. Dann erschließt sich mit der Zeit auch das Gedankengebäude dahinter.

Das dümmlich-banausische Kultur-Verständnis der Nazis ist jedenfalls kein Maßstab für die Wagner-Rezeption von heute. Deren Wagner-Verehrung ist auf ihre Weise ein genau so großer Irrtum wie die auf Nicht-Verständnis beruhende Verachtung von moderner Kunst / Expressionismus.

Aber das ist an dieser Stelle nun wirklich hoffnungslos Off-Topic...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Das ist ein Irrtum...“
Optionen

meine Deutung bezieht sich nicht auf die nationalsozialistische Ausbeutung dieser Musik, wenn auch die Sympathie der Winifred Wagner und anderer Wagner-Clan-Mitglieder zu Hitler unbestritten bleiben muss bis lange ueber den Niedergang des Tausenjaehrigen Reiches hinnaus.
Wagners Hang zu Herrenmenschentum und Themen und das zu einer Zeit wo Gott starb duerfte auch unbestreitbar sein! Ob er Nationalsozialismus abgelehnt haette faellt in den Bereich der Fiktion - Antisemitisch genug einen Holocaust zu dulden waehr er wohl gewesen(imo) auch Triumph des Willens als Film und diverse Aufmaersche haetten in ihm sicher keine Abschaeu erweckt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Das ist ein Irrtum...“
Optionen

Obwohl die Gelegenheit denkbar ungünstig ist - Board: Computer-News, Thema: TCPA - kann ich ein paar Dinge nicht so stehen lassen. Sorry an alle für's Abschweifen - ich hätte auf Lards erstes Posting schon nicht so einsteigen dürfen.

> wenn auch die Sympathie der Winifred Wagner und anderer Wagner-Clan-Mitglieder zu Hitler unbestritten bleiben muss

Ich weiß nicht, wer außer Winifred Wagner noch alles mit den Nazis sympathisiert hat - es wäre aber unfair, dies dem (Ur-)(Groß-) Vater Richard Wagner anzulasten oder ihn gar dafür haftbar zu machen. Wie Du schon sagst: "Ob er Nationalsozialismus abgelehnt haette faellt in den Bereich der Fiktion...". Seinem politischen Engagement nach zu urteilen (Unterstützung sozialistischer Bestrebungen) würde man ihn normalerweise eher dem linken Lager zuordnen. Dafür spricht auch seine unübersehbare Kapitalismus-Kritik im "Ring des Nibelungen".

> Wagners Hang zu Herrenmenschentum... duerfte auch unbestreitbar sein!

Wirklich? In seinen Werken find ich darauf keinen Hinweis. Im "Ring" treten zwei Herrenmenschen der übelsten Sorte gegeneinander an: Göttervater Wotan und Nibelungen-Diktator Alberich. Letzterem fällt zwar die eigentliche "Bösewichtrolle" zu - doch Auch Wotan wird keinesfalls als Sympathieträger dargestellt. Seine Eitelkeit, Selbstüberschätzung und die Willkür, mit der er die eigenen göttlichen Gesetze bricht, lassen ihn schließlich scheitern - und am Schluß eine böse Quittung erhalten.

Falls Du auf Siegfried hinaus willst: Der hat nun wirklich nichts von einem Herrenmenschen. Vergiß die Klischees vom blonden und blau-äugigen Helden - das sagt nichts über seinen eigentlichen Charakter. Siegfried ist ein ungestümer junger Mann, dem es vor allem an Bildung und Lebenserfahrung fehlt. Derart schlecht vorbereitet, begibt er sich auf ein gesellschaftliches Parkett (die Begegnung mit der Gibichungen-Familie in der Götterdämmerung), dem er nicht gewachsen ist - er wird das Opfer übelster Intrigen und schließlich eines Mordkomplotts, das ihn am Ende das Leben kostet. Siegfried ist keinesfalls dumm - er weiß nur wenig vom Leben, was andere für sich auszunutzen wissen. Ich halte ihn für eine ziemlich tragische Figur.

Antisemitisch genug einen Holocaust zu dulden waehr er wohl gewesen(imo) auch Triumph des Willens als Film und diverse Aufmaersche haetten in ihm sicher keine Abschaeu erweckt!

Das ist wiederum Spekulation, gegen die ein toter Wagner sich nicht wehren kann. Auch wenn es für uns heute mit dem historischen Hintergrund der Schrecken des III. Reiches kaum vorstellbar ist: Eine antisemitische Einstellung war zu Wagners Zeit, im frühen bis mittleren 19. Jh. nichts Ungewöhnliches - eher so, als wenn heute jemand sagt, daß er die Engländer nicht mag. Wer das denkt, wünscht sich damit noch lange nicht die Ausrottung eines Volkes! Jedem von uns begegnen im Leben Menschen, die man nicht leiden kann, ohne daß man ihnen deswegen den Tod wünscht.

Übrigens hat Wagner gelegentlich mit jüdischen Musikern zusammen gearbeitet und zum Teil auch privaten Kontakt gehabt. Ich bin mir daher im Zweifel, wie ernst es ihm mit seiner Ablehnung gegenüber dem Jüdischen Volk gewesen ist. Das Welt- und Menschenbild, das mir in seinen Werken begegnet, steht imho in einigem Widerspruch dazu.

Glaub mir, ich habe mich lange und intensiv mit dem "Ring des Nibelungen" und anderen, zumeist späten Werken (Tristan / Parsifal / Meistersinger) Wagners beschäftigt; diese Auseinandersetzung erstreckt sich auf bald 20 Jahre. Wagners Musik und die in ihr transportierte Gedankenwelt hat mir sehr viel gegeben; das wenigste davon läßt sich einfach in Worte fassen. Das gängige Wagner-Bild, das uns immer wieder begegnet - deutschtümelnd, monumental und dabei latent faschistoid -, halte ich für völlig falsch: Vielmehr ist Wagner trotz seiner Popularität einer der meist verkannten Komponisten der Geschichte.-

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Wagner - ein Linker?“
Optionen

akkurate und messerscharfe Argumentation!
JA FALLS EIN PISAICHELON mitliest - schaut auf das was Olaf schreibt!
Vielfach Olaf lesen erspart uns Idioten!
Naemlich!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Die Entwickler freier Software werden nicht mehr so einfach an die PCI-Spezifikation der neuesten Hardware kommen.
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-17.01.03-000/

bei Antwort benachrichtigen
Björn Körner pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Der markt wird sich selber regeln. Angebot und Nachfrage werden zeigen, ob TCPA/Palladium sich durchsetzen kann - und wenn ja, in welchem Maße es gehackt wird. Ich lehne mich zurück und warte ab.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Um einmal die Idee von Conqueror aufzugreifen: Boykott von TCPA-konformer Hard- und Software. Deine Antwort darauf in allen Ehren - ein wohlrecherchierter Griff in die Computer-Geschichte, aber so ganz überzeugt mich das nicht. Der Unterschied zwischen TCPA und den von Dir aufgezählten älteren Beispielen ist doch, daß es einen derartigen Anschlag auf die Privatsphäre der User nie zuvor gegeben hat.

Warum sollte man eigentlich nicht im Jahr 2010 mit Equipment auf dem Stand von 2003 arbeiten - immer vorausgesetzt, daß man nicht durch äußere Umstände gezwungen wird, technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Wenn man damit Schlimmeres verhindern kann, warum eigentlich nicht? Man darf dabei nicht vergessen, daß wir inzwischen ein technisches Niveau erreicht haben, das allmählich die Frage aufwirft, wer so viel Leistung überhaupt noch braucht - die NASA vielleicht, aber die werden eh nicht dagegen sein. TCPA hin, Palladium her - ich frage mich, ob nicht ohnehin das Ende der Fahnenstange des praktisch sinnvoll Nutzbaren bald erreicht ist.

Bis vor einem Dreivierteljahr habe ich mit einem Apple Macintosh von 1996 gearbeitet - mit der einen oder anderen Einschränkung zwar, aber gar nicht mal so schlecht. Erst im Frühjahr 2002 bin ich auf einen aktuellen PC umgestiegen - auf dem Papier ein Quantensprung, in der Praxis bislang eher weniger. Nicht daß ich meinen Umstieg bereue, nur frage ich mich, ob man diese Fortschrittsgläugigkeit und den damit verbundenen Rüstungswahn im heimischen Wohn- und Arbeitszimmer (und auch in vielen Unternehmen) unbedingt immer weiter treiben muß.

Warum ist das Rad erfunden worden?

Weil man sich davon einen technischen Nutzen versprochen hat. Nicht aber weil jemand geglaubt hat, es wäre einmal wieder an der Zeit, die Schraube des Fortschritts ein Stück weiter zu drehen. Das eine ist Zweck, das andere Selbstzweck.

Und deshalb finde ich die Idee von Conqueror gar nicht so abwegig. Wenn nur eine ausreichende Zahl von Anwendern bereit wäre, TCPA zu boykottieren, könnte man die dahinter stehende Industrie womöglich zwingen, die Errungenschaften von TCPA auf ein für den Anwender akzeptables Maß zurückzuschrauben. Konkret: Datensicherheit für alle - JA, Spionage durch die Industrie - NEIN.

Ich bin mit meiner Hard- und Software-Umgebung rundum zufrieden und werde TCPA-konforme Komponenten bei mir nicht einsetzen. Evtl. werde ich in ein paar Jahren wieder zum Mac zurückkehren, falls Apple seiner ablehnenden Linie treu bleiben sollte. Ich bin da ein wenig skeptisch: Nicht nur Druck von außen, auch die CPU-Zulieferer IBM und Motorola (beide mit von der TCPArtie) könnten Apple einen Strich durch die Rechnung machen. Ich geb's zu: Dann wäre auch für mich guter Rat teuer...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Hi Olaf,

"Warum sollte man eigentlich nicht im Jahr 2010 mit Equipment auf dem Stand von 2003 arbeiten - immer vorausgesetzt, daß man nicht durch äußere Umstände gezwungen wird, technisch auf dem neuesten Stand zu sein."

Eben weil Microsoft und andere garantiert auch diese Möglichkeit bedacht haben. Z.B. Werden die garantiert so etwas einrichten, dass verhindert Internet Explorer mit der Version 6xx ins Netz zu lassen oder ähnliche Späße. Vielleicht werden die Spieleschmieden jegliche Software inkompatibel zu WinXP machen, vielleicht auch die anderen Software Hersteller. Und was wenn der PC nicht so lange hält??
Mp3 gibts nicht mehr und warscheinlich ist jeder der einen nicht TCPA konformen Brenner besitzt dann kriminell. Also ich möchte es zwar nicht wahr haben, aber microsoft stellt schon eine ziemliche Macht dar und erinnert mich ganz stark "Die Firma" oder "Das Imperium" (Star Wars). Die Zerschlagung ist nicht geglückt, Rest auch nicht............
Hinzu kommt noch das Deutschland und der Rest der Welt amerikanisiert werden, die Polizei hier will die VW Busse schrotten und soll neue Ami Schlitten bekommen und grün sein sollen sie auch nicht mehr, ich denke du verstehst was ich damit sagen will............
Ich glaube irgendwann wird sich Herr Bush jr hier niederlassen und uns nebenbei regieren......so wie den Rest der Welt. Wenn das passiert, dann gehts ab nach China für mich.

Ok das ist ziemliche Fiktion, aber langsam geht der Trend dort hin!

Gruß Turbo Lover

bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Du hast sicher Recht.
1. Die Hardware, die es heute für "n Appel und n Ei" gibt (also das schlechteste vom schlechten) reicht vollends aus um alles damit zu machen, was man sich früher von einem PC erträumt hat. Textverarbeitung, bis hin zu Webdesign, Bildbearbeitung (da darfs etwas mehr RAM sein) und auch Videoschnitt ist in der Post x86-1GHz-Ära kein Problem mehr.
2. Du kann heute alles machen, was Du willst (Musik hören, Filme mit Surround Sound, Surfen - alles auf einem Gerät). Die Spiele sehen toll aus, das graphische Interface läuft flüssig und ist einigermassen Intuitiv zu bedienen. Alles Dinge, von denen vor 10 Jahren noch geträumt wurde (Windows3.0 und intuitiv? Also bitte!)
3. Deine Wünsche sind damit befriedigt?

Meine Wünsch an die Zukunft:
1. "Die zwei Türme" gesehn? Die Schlacht bei "Helms Klam"? Die tollen Landschaftsaufnahmen? Ich will in einem Spiel dabei sein! Richtig mitten drin zwischen den Orks und das Schwert schwingen. Natürlich nur im Spiel! Das wird eines Tages werden, vielleicht sogar bis 2010. Man bedenke wie Computerspiele noch vor 10 Jahren aussahen!

2. Musik hören, Spielen, Videos ... alles ganz toll. Nur die Lebensdauer heutiger Harddisks und Hardware allgemein ist zu kurz, als dass sie 2010 noch funktionieren würde. Also brauch ich n Speichermedium, was länger hält. DVD+R wäre eine Lösung, jedoch für über 300 Eus unerschwinglich. Wenn TCPA durch ist, kostet das sicher weniger...

3. Schon zu Zeiten von MS-DOS und Win3.11 hat meinem Mamm gesagt, ihr PC würde ihr ausreichen (386sx16MHz, 4MByte RAM, 387 MathCoporzessor, 40Mbyte Harddisk).
Dann wollte Sie irgendwann Word97, sie wollte Internet und Windows95. Naja, da reichte der nicht aus, also musste ein neuer her.
Mal sehen was in den genannten 7 Jahren erscheinen wird, damit sie einen neuen PC braucht.

4. Apple hat viele Sachen nicht mitgemacht. In allen meinen Beispielen geht es um den "IBM kompatiblen". Obwohl Apple immer die beste Usability, die beste Leistung und Qualität lieferten, war ihnen, auch auf Grund hohen Preises, nie Erfolg vergönnt!
Man könnte denken - die Anwender wollen gequält werden.

5. (könnte man unter 4. schreiben) Gekauft wird was gerade gut aussieht und billig ist. Wenn der ahnungslose Anfänger sich einen neuen PC zulegen will, dann geht er heute zum Händler und lässt sich beraten, oder gleich zu Aldi oder Lidl.
Und die werden alle die neueste Hardware verbauen - wahrscheinlich TCPA sogar als Feature anpreisen.

6. Wenn so ein Anfänger sich von einem Kumpel "der sich auskennt" beraten lässt, dann erzählt der was von
"Kauf Dir bloss nix mit TCPA, höchstens TPM-Konform, und achte drauf das auf dem Mainboard der Fritz-Chip im BIOS abschaltbar ist..."
- Glaub mir, der Neuanfänger weiss genau wovon der jetzt geredet hat (
7. TCPA ist das Ende freier Software. Okay, ich bin kein verfechter von OpenSource - gebe ich ehrlich zu. Ich bin Programmierer alter Schule, mit QM und SRP gross geworden. Die meisten OS-Projekte sind jedoch einfach XP-Projecte (Xtreme Programming). Schon mal in den PHP-Nuke-Quellcode geschaut? Da stellen sich Dir die Nackenhaare hoch.
Trotzdem benutze ich Nuke, es ist schnell eingerichtet und kostet nix. Ich muss dafür nicht Raubkopieren oder sonstwas und es gibt dem Webdesign durchaus neue Impulse. Mozilla genauso. Safari (wir erinnern uns, der Mac-Browser) arbeitet nicht mit Mozillas Gecko-Engine, ist aber davon inspiriert.
Schon immer war freie Software das Triebrad der Entwicklung PD und Shareware früher, heute OpenSource. Wenn es die irgendwann nicht mehr gibt, werden die Herren Wirtschaftswissenschaftler nach dem Prinzip arbeiten "Never touch a running system" und die Entwicklung wird sich verlangsamen.
Wer hält denn dann die Unternehen auf, die Preise zu bilden, wie sie es gerade wollen?

8. Einfach nicht mitmachen wird nicht drin sein. Friss oder stirb! Irgendwann wird es für die Maschinen von heute keine neue Software geben und vom Hardware-Defekt habe ich schon gesprochen...

9. Das Problem ist auch nicht allein die TCPA-Technologie an sich, sondern die dabei geschlossenen Allianzen. In Verbrechenskreisen Syndikat genannt, in Wirtschaftskreisen Kartell oder auch Konsortium. Nenn es wie Du willst - innerhalb dieser Allianzen herrschen Preisabsprachen (wir denken spontan an die OPEC). Es kann mir keiner Erzählen dass das nicht so ist. Dies wird für diese TCPA-Vereinigung auf kurz oder lang zur Monopolstellung führen,...

10. Schon jetzt haben Konzerne die Politk fest im Griff. Wer denkt, dass TCPA nicht kommen wird, nur weil es gegen die deutschen Datenschutzbestimmungen verstösst (ja das tut es!), der irrt. Als sich herausstellt, dass ein CD-Kopierschutz gegen das Urheberrecht verstösst wurde dieses kurzerhand geändert - imo ein Skandal! Es hat kein Hahn danach gekräht!

Nun sind mir wieder die Fingerchen müde geworden

pco

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

> Ich will in einem Spiel dabei sein! Richtig mitten drin zwischen den Orks... Das wird eines Tages werden, vielleicht sogar bis 2010. Man bedenke wie Computerspiele noch vor 10 Jahren aussahen!

Tja...und das ist genau die Art Spiele, wie ich sie mag. Bin ohnehin Spiele-Muffel, aber die einzigen PC-Spiele, die mich je fasziniert haben, war die Reihe Oxyd/Oxyd Magnum/Per.Oxyd aus der ersten Hälfte der Neunziger Jahre. Gerade die stark stilisierte, auf bemühten Foto-Realismus verzichtende Grafik dieser Games konnte mich begeistern - bis heute. Abgesehen davon, daß meine Matrox-Karte eh nicht viel mehr mitmachen würde...

Zur Not könnte ich auf Spiele komplett verzichten. Schwerer wiegt das Ersatz-Problem bei defekter Hardware. Eine TCPA-konforme Hardisk wird in einem Uralt-Rechner nicht laufen, und der Gebrauchtmarkt für ältere Komponenten dürfte dann auch leer gefegt sein, weil alle TCPA-Gegner ihre Alt-Hardware aus der Vor-TCPA-Zeit nicht wieder hergeben werden.

Meine Boykott-Idee verbinde ich mit folgendem Hintergedanken: Eine Lösung für alle Ewigkeit ist es zwar nicht (man kann seine Hard- und Software nicht bis ans Ende aller Tage auf dem Stand von 2003 einfrieren), aber einige Jahre könnte man es durchhalten, und wenn genügend Firmen und Privatanwender mitzögen, wäre das TCPA-Kartell durch Umsatzeinbrüche an seiner empfindlichsten Stelle getroffen.

Um es einmal mit einem etwas martialischen Vergleich zu sagen: Man kann mit einer großen Menge an Lebensmittelvorräten auch einen Krieg in einem Schutzbunker überstehen. Sicher, die Vorräte sind irgendwann aufgebraucht. Aber bis dahin ist der Krieg möglicherweise vorbei. Und die Frage ist, ob die an TCPA beteiligten Firmen einen so langen Atem hätten, jahrelang mit Umsatzeinbußen zu leben.

Ich fürchte nur, daß es so weit gar nicht kommen wird, weil TCPA, wie Du schon erwähnt hast, gar nicht groß verteidigt werden muß, sondern im Gegenteil sogar als positives Verkaufsargument herhalten wird: "Wenn ich Ihnen einen Rat geben kann: Kaufen Sie dieses Modell, es ist bereits TCPA-kompatibel, und das ist die Zukunft!"

Das allein sollte reichen, um einen Käufer, der Waschmittel mit TAED-System benutzt, im Filter-Frio-Verfahren gerösteten Instant-Kaffee trinkt und seinen Wellensittich mit Jod-S11-Körnchen füttert, für diese neue Technik zu begeistern. Die Sicherheit vor Computer-Viren und anderen Angriffen auf seinen PC werden ein übriges tun.

Die Chance auf einen Boykott-Erfolg ist somit klein - aber sie ist da; die User - vom computernden Heimanwender bis zum professionellen Hardware-Administrator haben es - noch! - in der Hand.

Was die (kartell-)rechtliche Seite betrifft: Ich bin kein intimer Kenner US-amerikanischer Gesetze. Mag sein, daß der Schutz der Privatsphäre wie auch der Datenschutz dort ein Fremdwort sind. Aber wenigstens Kartell-Gesetze sollte es geben, sonst hätte das Zerschlagungs-Verfahren gegen Microsoft gar nicht erst eingeleitet werden dürfen.

Daß M$ dabei so glimpflich davon gekommen ist, hatte mich seinerzeit gewundert, und ich hatte dazu auf dem Newsboard auch etwas gepostet. FreddyK. wies darauf hin, daß Microsoft den Wahlkampf von G.W. Bush finanziert hat - der Verdacht der Gesinnungsjustiz liegt also nahe. Kann nur hoffen, daß 2004 wieder ein Demokrat (in des Wortes ganzer Bedeutung) ans Ruder kommt. Schade, daß Al Gore nicht mehr kandidieren will.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Boykottaufrufe sind juristisch dünnes Eis, auf das ich mich nicht begeben würde. Es reicht auch eigentlich, wenn die Leute sich eh stillschweigend einig sind, Hardwareanpassungen "konservativ" anzugehen.

Du schreibst:
Aber wenigstens Kartell-Gesetze sollte es geben... .

Gibt es, aber Microsoft ist die Regierung und das Gesetz und in Demokratie sind sie auch recht virtuos. Warum sollte MS die Zeit zurückdrehen, wenn sie schon mal soweit sind?
Als IBM in den USA mal tatsächlich Steuern zahlen sollte, haben sie - soweit ich mich erinnere - fleißig Geschäftspapiere ausgedruckt. Die Steuerbehörden wären 30-Jahre allein mit diesem Fall beschäftigt gewesen die Unterlagen zu prüfen. So simpel "funktioniert" das Rechtssystem und die Demokratie im Computerzeitalter.

bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Du bist sooo dicht dran,

denkst Du denn Windows2003 wird noch auf einer nicht TPM-Konformen Hardware laufen?

Und was gibt es für Aldi denn für ein bessers Verkaufsargument, als das neueste Windows vorinstalliert zu haben und "Datensicherheit" ...

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Mit "Windows 2003" meinte ich eigentlich das jetzt aktuelle XP - Longhorn kommt ja erst im nächsten Jahr.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Was denkst Du denn was Du 2005 für ein OS benutzt, wenn 2004 Longhorn erschienen ist?

Das Timing von LH ist weise gewählt! Bis dahin wird annähernd jeder Hersteller seine Hardware TPM-konform gemacht haben.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

> Was denkst Du denn was Du 2005 für ein OS benutzt, wenn 2004 Longhorn erschienen ist?

Nun, ich hoffe doch sehr, immer noch Windows XP - mit dem aktuellsten Service Pack, das noch ohne TCPA auskommt. Viele Leute arbeiten nach wie vor vollauf zufrieden mit Windows 2000 oder sogar mit Win 98(SE). Daß ich jetzt ein so aktuelles Betriebssystem verwende, war ja meine freie Entscheidung. Es stand kein technisch bedingter Zwang dahinter, obwohl meine Hardware - alles auf dem Stand von Mitte 2002 - schon von einem aktuellen System profitiert. Deswegen kann ich mir gut vorstellen, es noch ein paar Jahre mit Windows XP auszuhalten - wobei ich dann auch die Hardware auf dem jetzigen Stand einfrieren müßte.

Um es ganz klar zu sagen: Wohl ist mir bei all diesen Überlegungen nicht. Es ist z.B. auch ein mulmiges Gefühl, jetzt noch mit Logic Gold 5.5 zu arbeiten, nachdem feststeht, daß die Windows-Plattform für dieses Programm nicht weiter unterstützt wird (Die Meldung, daß emagic von Apple aufgekauft wird, kam drei Wochen nach meinem Umstieg von Mac auf PC...).

Aber das Unwohlsein bei der Vorstellung, die TCPA-Kröte zu schlucken und die imho infamen Pläne der Computer-Industrie widerstandslos abzunicken, ist bedeutend größer. Wenn die Aufklärungskampagne gegen TCPA einen konstruktiven Sinn haben soll, dann nicht nur, daß man weiß, was auf uns zukommt und man sich drauf einstellen kann, sondern auch daß man die verbleibende Zeit nutzt, nach Alternativen zu suchen. Meine Ideen sind sicherlich kein Patentrezept - aber den Königsweg weg von TCPA gibt es ohnehin nicht - falls doch, hätte M$ ihn längst dicht gemacht...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Hallo Olaf!
Die Lösung wäre eine Hardwareindustrie, die dem Open-Source-Gedanken verpflichtet ist. Irgendein Staat müsste sowas hochziehen. Die Chinesen werden es nicht sein, Freiheit ist ihnen suspekt. Die EU-Staaten haben kein Interesse in der Halbleiterproduktion führend zu sein. Obwohl sich die USA jetzt eine Blöße geben.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „TCPA - Teil 2“
Optionen

Hi Tilo!

Erstmal zu Deinem anderen Posting: Boykott-Aufrufe gabs schon viele, z.B. gegen Mineralölkonzerne - Stichwort Texaco/Dea im Wattenmeer oder Shell in Nigeria. Ist mir ehrlich gesagt auch immer ein wenig suspekt... Nun, ich habe mir vorgenommen, keine TCPA/Palladium-konformen Produkte zu kaufen und würde mich freuen, wenn andere es auch so sehen :-)

Die Idee mit der Open Source fördernden Industrie find ich gar nicht verkehrt, frage mich allerdings, wo dabei der Staat ins Spiel kommt. Es wäre allenfalls eine Überlegung wert, TCPA/Palladium gesetzlich zu verbieten - datenschutzrechtlich ist es schon eine Katastrophe. Aber der Staat scheint der Industrie immer noch aus der Hand zu fressen...

Warum meinst Du haben die EU-Staaten kein Interesse an einer Marktführerschaft für Halbleiter?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Ihr sprecht ständig von marktkonträren Massnahmen des Staates ( das sind Massnahmen, die Vater Staat unternimmt und die Funktion des Marktes damit einschränkt).
Eigentlich ist die Lösung einfacher: Die Staaten müsste einfach nur derartige Technologieabkommen unterbinden.
Derzeit verstösst TCPA gegen so ziemlich jeden Paragraphen in Kartellrecht, Urheberschutzgesetzt, Verbraucherschutzgestz...
Das dumme: Nicht in Amerika!

Europa? Wenn Europa nicht so langsam mal den Herren von übern Teich eins auf die Finger haut (und TCPA wäre eine tolle Gelgenheit), dann sehe ich echt das Projekt EU als gescheitert an!

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Da bleibt mir nur noch, voll zuzustimmen - mit einer Einschränkung: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob TCPA nicht auch gegen amerikanische Kartellgesetze verstößt und US-Politiker aus purem Opportunismus das Recht beugen - was gleichzeitig gegen das demokratische Prinzip der Gewaltenteilung verstieße (Legislative beugt Gesetze und funkt der Judikative dazwischen).

Wäre in der Tat schön, wenn Europa endlich einmal Rückgrat zeigt - kurzfristig beim Irak-Konflikt, mittelfristig gegen TCPA. Was dem im Wege steht, sind die nationalen Souveränitäten der einzelnen Staaten - noch sind wir vom Bundesstaat ein großes Stück weit entfernt, Europa zieht nicht an einem Strang. Solange es um die Bewahrung kultureller Eigenheiten der europäischen Regionen geht, ist das auch völlig in Ordnung - für die Weltpolitik wäre mehr Einigkeit entschieden besser.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Frankreich will, Deutschland bremst seit ewigen Zeiten, England würde die Amis am liebsten totknutschen (sehr listig). Wenn es keine Monopole gibt und eine besser kalkulierte Außenpolitik, so nutzt das auch Amerika. Die Amerikaner wären vor den "spontanen Impulsen" einer lobbyistischen Regierung besser geschützt. Bush schafft das, wo Che Guevara versagt hat, er schafft zwei, drei viele Vietnams. Dabei sehe ich den Fehler weniger im Wegputzen des Irak-Regemines (da müsste man über die Art der Kriegsführung gegen die Zivilbevölkerung reden) als vielmehr darin, dass sie sich ihre Schurken stets selbst erschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „TCPA - Teil 2“
Optionen

Hallo Olaf!

"Warum meinst Du haben die EU-Staaten kein Interesse an einer Marktführerschaft für Halbleiter?"

Weil es eine sehr riskante Branche ist. Und weil im dicht besiedelten Europa die Gifte der Halbleiterproduktion uns zu dicht auf die Pelle rücken. Wenn unser Silikon-Valley versaut ist, wo sollen die Leute dann hin? Solange die Leute noch aus der "SBZ" flüchten, kann man ja mal eine (!) Fabrik dahin stellen.

Tilo

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

>>8. Einfach nicht mitmachen wird nicht drin sein. Friss oder stirb! Irgendwann wird es für die Maschinen von heute keine neue Software geben und vom Hardware-Defekt habe ich schon gesprochen...
Es hat schon viele Hardware gegeben, die beim Kunden nicht so angenommen wurde wie es die Industrie gern hätte.Bestes Beispiel DVD Brenner.Der dumme Kunde hat gelernt vom Vorbild Videorecorder.Der DVD Brenner wird nicht so der Renner werden daß versprech ich Dir,solange es kein verabschiedetes einheitliches Format gibt.

>>Nun sind mir wieder die Fingerchen müde geworden Kann es sein, daß Du schon resigniert hast.Dass wäre schade.

Ciao

PS:Meine Zukunftsvision.Ein PC, ähnlich der X-Box, allerdings nicht zu öffnen,da dann der Processor durchbrennt.Es gibt keine Open-Source-Software mehr.Linux,da war doch mal was,ist schon lange her.....

bei Antwort benachrichtigen
Micky Conqueror „ 8. Einfach nicht mitmachen wird nicht drin sein. Friss oder stirb! Irgendwann...“
Optionen

>>Es hat schon viele Hardware gegeben, die beim Kunden nicht so angenommen wurde wie es die Industrie gern hätte.Bestes Beispiel DVD Brenner.Der dumme Kunde hat gelernt vom Vorbild Videorecorder.Der DVD Brenner wird nicht so der Renner werden daß versprech ich Dir,solange es kein verabschiedetes einheitliches Format gibt.

Sorry aber da muß ich ja nun wirklich lachen. DVD wird kommen, das ist genauso unbestritten wie damals die CD. Und das der dumme Kunde etwas gelernt hat. Wohl eher nicht. Erinnere Dich mal, es gab mal 4 Videosysteme und welches hat sich durchgesetzt? Ne ne, mein lieber, nicht das welches der dumme Kunde bestimmt hat. Der Kunde ist immer blöd. Das System, mit dem man bei minimalen Aufwand maximalem Profit macht hat sich durchgesetzt. Das wird genauso bei DVD so sein. Tut mir leid, aber Du unterliegst in diesem Punkt im Irrtum. Noch nie hat sich ein System nicht durchgesetzt, das die Industrie durchdrücken wollte. Alles eine Sache, wie man es verkauft.

>>>>Nun sind mir wieder die Fingerchen müde geworden Kann es sein, daß Du schon resigniert hast.Dass wäre schade.

Nö, ich vermute eher: Verstanden. Es macht keinen Sinn sich gegen etwas aufzulehnen, das nicht zu verhindert ist. Wir werden auch 2010 hier bei Nickles sitzen und uns über Dinge unterhalten, wie heute auch. Mit TCPA! Und wir werden darüber lachen, über das, worüber wir uns heute aufgeregt haben. Wetten?

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
pco Micky „ Es hat schon viele Hardware gegeben, die beim Kunden nicht so angenommen wurde...“
Optionen

>> Es macht keinen Sinn sich gegen etwas aufzulehnen, das nicht zu verhindert ist.
Verhindern will ich es nicht, nur aufklären. Das ist in jedem Bericht, den ich schreibe so. Warum soll ich TCPA verhindern wollen? Weil es mich auspioniert?
Nö, da gibt es nix zu spionieren!
Weil es OpenSource dann nicht mehr gibt?
Tangiert mich das? Nein! Ich denke nur, dass dann wieder alles Geld kosten wird - alles!
Das wird dem PC viel seines Reizes rauben.

Die Leute sollen nur wissen, warum!

PCO

P.S.: Resignation war immer ein Akt derer, die sich in der Rolle des Dummen am wohlsten gefühlt haben!

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Micky „ Es hat schon viele Hardware gegeben, die beim Kunden nicht so angenommen wurde...“
Optionen

Wenn dem so ist das der Kunde nichts aus einer Sache lernt,dann soll es wohl so sein/werden/kommen.Aber nicht mit mir.

bei Antwort benachrichtigen
Micky pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Hm, PCO, Deine Argumentation ist gut und schlüßig. Du bemerkst genau wie ich selbst auch, das der Aufschrei einiger weniger, die noch nachdenken können und eben nicht dusselig durch die Welt rennen und alles für gut befinden, das TCPA Mist ist, es aber dennoch unweigerlich kommen wird. Dennoch werde ich nicht so ganz schlau aus Dir. Bist Du nun ein Typ, der sich bewußt darüber ist, das es kommen wird und sich halt diesem Schicksal ergibt, oder ist Dir die Materie zwar klar aber völlig wurst?
Auf der anderen Seitefrage ich mich (nein, nicht wirklich) was willst Du tun? Du erwähnst nebenbei, das TCPA gegen alle Rechte Europas verstößt. Nun, wenn es das tut, ist es kein Problem das ganz schnell zu ändern und die meisten würden es nicht mal bemerken. Solche Gesetzesentwürfe werden sehr oft sogar mal eben zwischendurch im Bundestag verabschiedet und schwup, keiner hats gemerkt. Nicht mal die meisten Politiker wissen heute worüber sie gerade abstimmen. Das schon oft geung passiert.
Das TCPA kommen wird ist völlig klar. Unbestritten. Europa ist viel zu klein und viel zu abhängig vom großen Bruder, als das sie es wagen würden sich dagegen aufzulehnen. Die gesamte PC-Industrie ist schon so sehr darauf ausgerichtet, das es kein zurück mehr geben wird. Und mal ehrlich, was soll der ganze Blödsinn? Was von oben geplant wird, wird kommen. Mir ist das Wurst, sollen sie doch. Ich wurde bisher ausspioniert, werden sie auch in Zukunft machen. Ich habe immernoch die letzte Entscheidung, wenn ich nicht will, will ich nicht. TCPA? Ich? Nö, man kann auch bestens ohne PC leben, manchmal sogar viel entspannter.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
pco Micky „Hm, PCO, Deine Argumentation ist gut und schlüßig. Du bemerkst genau wie ich...“
Optionen

>>Bist Du nun ein Typ, der sich bewußt darüber ist, das es kommen wird
Ja

>>und sich halt diesem Schicksal ergibt,
Nein, jemand der laut darüber nachdenkt und dabei hoffentlich zufällig auf den Lösungsgedanken kommt.

>>oder ist Dir die Materie zwar klar aber völlig wurst?
Schon mal auf www.orthy.de meine Beiträge dazu gelesen? Natürlich ist es nicht wurst!

>>Nö, man kann auch bestens ohne PC leben, manchmal sogar viel entspannter.
Ich mach mir nur Sorgen dass irgendwann mein Kühlschrank mehr über mich weiss, als ich selbst.

bei Antwort benachrichtigen
lard pco „ Bist Du nun ein Typ, der sich bewußt darüber ist, das es kommen wird Ja und...“
Optionen

>Ich mach mir nur Sorgen dass irgendwann mein Kühlschrank mehr über mich weiss, als ich selbst.

Tut er doch schon laengst, du realisierst das nur nicht!

Wenn TCPA kommt aendert sich fuer mich garnichts, ausser vielleicht dass ich auf den Missbrauch meines Rechners verzichte - so wichtig ist dieser ganze Scheiss nicht - jedenfalls fuer mich!
Ihr muesstet ofter mal ein Timeout nehmen (kein PC, Mobiltelefon etc.) und siehe da, es gibt ein Leben ohne Jennes, ein komfortables noch dazu!
Das ist alles nur Beschaeftigungskacke und zu gar nichts gut!
Klar, koennt ich jetzt meine Telefonleitung Knipexxen - aber wozu - kost nix, schad nix, bringt nix!

Uebrigens hab ich einen Freund, der vom Vertrieb seiner Musik lebt, der waer ganz beruhigt wenn all diese allzu freie *Nurnehmermentalitaet* mal in sich zusammen braeche!

Was bleibt ist mein Rat! Leute, heult doch!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „ Ich mach mir nur Sorgen dass irgendwann mein Kühlschrank mehr über mich...“
Optionen

> Uebrigens hab ich einen Freund, der vom Vertrieb seiner Musik lebt, der waer ganz beruhigt wenn all diese allzu freie *Nurnehmermentalitaet* mal in sich zusammen braeche!

Darüber wäre auch ich froh... Die Industrie macht es sich aber zu leicht, wenn sie meint, daß diese Laumänner-Einstellung nur daher kommt, daß Raubkopien technisch so einfach und risikoarm sind. Ich behaupte, das Unrechtsbewußtsein der zahlreichen Nulltarif-Sauger ist - zumindest bei Musik - deswegen so gering ausgeprägt, weil das Gefühl für den Wert von Musik allgemein stark nachgelassen hat.

Gesichtsloser Einheitsbrei - Zutaten jeweils ein bißchen HipHop, RNB und Mainstream-Pop, und von allem immer nur so viel, daß es keinem weh tut - interpretiert von überzahlten, satten Stars, die sich mit ein paar von der Musikwirtschaft wohl kalkulierten und künstlich hoch gepushten Hits ein paar Millionen Dollar zusammentgeträllert haben: Musik, die man nach ein paar Mal hören getrost wieder von der Festplatte löschen kann - wer will dafür noch bezahlen?

Die Kehrseite der Medaille: Musikalisch hoffnungsvolle junge Bands, die gerade ihren ersten Plattenvertrag unterzeichnet und von ihrer Firma kurz gehalten werden, weil die Vertragsbedingungen es so vorsehen. Musiker, die noch einem bürgerlichen Beruf nachgehen müssen, weil sie von ihrer Musik noch lange nicht leben können.

Ich kaufe auch nur ganz selten mal eine CD. Nicht, weil ich mir irgendwo etwas kostenlos herunter sauge, sondern weil sich das meiste einfach nicht lohnt. Die relativ wenigen CDs, die bei mir zuhause im Regal stehen, werde ich aber über viele Jahre hinaus behalten - vielleicht ein Leben lang. Da lege ich dann auch Wert auf Original-Artwork/-Booklet/-Inlay/-Dokumentation. Das ist eben Qualität...

Und den Schuh muß die Industrie sich anziehen. Solange Plattenfirmen sich mit Veröffentlichungen ängstlich zurückhalten, die ihrer maßgeblichen Meinung nach den einen oder anderen Millimeter zu viel von dem Mainstream abweichen, den "die Leute" angeblich wollen, so lange werden viele Menschen kaum eine Notwendigkeit sehen, diese Massenproduktion von leicht verderblichem akustischem Fast Food auch noch zu finanzieren.

CU
Olaf

P.S. Die Betreffzeile "Musik hat ihren Wert" ist übrigens eine Art Werbeslogan der GEMA.
In der momentanen Situation wohl eher Vision als Beschreibung eines realen Zustands...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Musik hat ihren Wert“
Optionen

Hab ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich demnaext auch in der Umgebung Hamburgs Wurzeln schlagen werde? Dann muessen wir uns mal treffen! Wird sicher lustig!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „Machs dir nicht zu einfach!“
Optionen

Find ich klasse... schick mir unbedingt eine Mail, wenn's so weit ist!

CU (im wahrsten Sinne des Wortes)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „Gute Nachricht das!“
Optionen

Wird mein erstes Post, da kannste dir sicher sein :)

bei Antwort benachrichtigen
Micky lard „Gute Nachricht das!“
Optionen

Moment...da schließe ich glatt an. Den Lard wollte ich schon immer kennenlernen.

Und ein Grund meine alte Heimat wiedre zubesuchen, nicht wahr Olli

;-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Micky „Gute Nachricht das!“
Optionen

Hey Micky!

Hab ich doch immer gesagt - wenn Du mal ein Wochenende hier bist, sachma Bescheid. Hast ja nich gehört. Schwamm drüber! Grillen können wir diesmal übrigens im Stadtpark (dann hab ich's nicht so weit zu laufen :-)) Fehlen nur noch Frednerk und Gevatter Schnitter... die schnacken wir auch noch mit, dann ist die Hamburg-Gang komplett.

See you
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Olaf19 „@Micky“
Optionen

Also ihr 3, ich muss euch jetzt mal darauf hinweisen, dass das hier nicht OT ist ja!

*SCNR*

TL

PS. Was ist schon ein Treffen ohne mich.........lol!



bei Antwort benachrichtigen
pco lard „ Ich mach mir nur Sorgen dass irgendwann mein Kühlschrank mehr über mich...“
Optionen

>>Ihr muesstet ofter mal ein Timeout nehmen (kein PC, Mobiltelefon etc.) und siehe da, es gibt ein Leben ohne Jennes, ein komfortables noch dazu!
Ja, das hab ich auch irgendwo mal gehört... aber ich kanns nicht glauben!

>> Uebrigens hab ich einen Freund, der vom Vertrieb seiner Musik lebt, der waer ganz beruhigt wenn all diese allzu freie *Nurnehmermentalitaet* mal in sich zusammen braeche!
Mir geht es nicht um Tauschbörsen, ich hab nur keinen Bock, mir ne CD zweimal zu besorgen, nur weil halt n Kratzer druff war, oder das blöde CD-Wechslerdings aus meinem Kofferraum herauszupulen, nur um ne CD ausnahmsweise auch mal im Wohnzimmer hören zu können.
Oder wie wäre es einmal mit einer Zusammenstellung meiner Lieblingsstücke. Das geht alles dann nicht mehr oder kostet extra.
Ist mir schon klar, dass das Deinem Freund gefallen wird.

Ich will es mal so sagen. Wenn es jemals die kopiersichere CD geben wird, kann keiner mehr die Hersteller aufhalten, jeden Preis dafür zu verlangen. Die Option, die Stücke könnten selbst von den phanatischsten Fans am Ende kopiert werden ist der einzige Grund, warum das letzte Dröhnegeier-Album keine 50 Euro gekostet hat.

>>Was bleibt ist mein Rat! Leute, heult doch!
Ich heule nicht *schnüff*, ich weine nur

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „ Ihr muesstet ofter mal ein Timeout nehmen kein PC, Mobiltelefon etc. und siehe...“
Optionen

> Wenn es jemals die kopiersichere CD geben wird, kann keiner mehr die Hersteller aufhalten, jeden Preis dafür zu verlangen. Die Option, die Stücke könnten... kopiert werden ist der einzige Grund, warum das letzte Dröhnegeier-Album keine 50 Euro gekostet hat

Ist mir etwas zu hypothetisch. Die meisten Produkte, die wir mehr oder weniger regelmäßig kaufen, lassen sich gar nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand vervielfältigen, und trotzdem werden dafür keine astronomischen Preise verlangt. Viele Leute würde dann eben achselzuckend auf die CD verzichten. Das handhabe ich jetzt schon so, wenn sich eine CD beim Probehören als zu "luschig" erweist.

Kopien von Tonträgern dürften sich ohnehin erst dann effektiv verhindern lassen, wenn CD-Spieler und Soundkarten keine analogen Ins und Outs mehr haben. So lange es die gibt, wird man jede CD über den Line-In der Soundkarte aufnehmen können. Zumindest wüßte ich nicht, wie die Hardware - mit oder ohne TCPA - unterscheiden sollte, ob es sich bei dem eintreffenden akustischen Signal um urheberrechtlich geschütztes Material oder um eine Eigenproduktion des Users handelt.

Oder braucht man in Zukunft schon eine TCPA-Lizenz, wenn man mit dem Computer komponieren und produzieren will...?

> Ist mir schon klar, dass das Deinem Freund gefallen wird.

In eben skizziertem Szenario müßte dann auch Lards Kumpel sich warm anziehen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
pco Olaf19 „ Wenn es jemals die kopiersichere CD geben wird, kann keiner mehr die Hersteller...“
Optionen

Nun, natürlich auch die analog-Kopie muss bei der Kopiersicheren CD nicht mehr möglich sein. Wie man das macht, zeigt Sonys MD.

So, nun aber retour zum Thema.

Im gegensatz zu den meisten Gütern, wie Brot, Wein und Meinungen, kann man nicht einfach auf "Dröhnegeier" verzichten, nur weils einem zu teuer ist und sich stattdessen was von Reinhardt Lakomy kaufen, nur weil das nicht kopiergeschützt ist und nur 20 Euro kostet.

Warum kostet eine DVD wohl etwa 25 Euro, obwohl ihre Produktionskosten weit unter denen einer Video-Kassette liegen (Preis: 10-15 Euro)?

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 pco „Nun, natürlich auch die analog-Kopie muss bei der Kopiersicheren CD nicht mehr...“
Optionen

Nein, beim "Grönlandreiher" man kann nicht einfach zur Konkurrenz ausweichen, aber viele Leute werden ganz auf den Kauf verzichten - sei es, weil sie sich die Wucherpreise gar nicht leisten können oder weil sie einfach nicht einsehen, so viel Geld hinblättern zu sollen. Und einige werden - zunächst nur aus purer Neugier - in die CD für 15 € vom unbekannten Künstler hereinhören, und vielleicht eine große Entdeckung machen. Andere werden ein paar CDs entstauben, die halb vergessen zuhause in der Ecke stehen - und ebenfalls eine (Wieder-)Entdeckung machen. Wieder andere werden ihre Instrumente auspacken und selbst Musik machen - auch nicht die schlechteste Idee...

Auf den ersten Blick klingt das vielleicht ein wenig überzogen. Was ich damit zum Ausdruck bringen will, ist: Die Menschen werden immer wieder Mittel und Wege finden, mit einer zunächst zum Nachteil veränderten Situation kreativ umzugehen und etwas daraus zu machen. Ganz im Sinne der alten Volksweisheit: "In der allergrößten Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot".

Schon jetzt beklagt die Musik-Industrie herbe Umsatzeinbrüche. Mit "Fantasiepreisen" um und bei 50 € pro Album wird es nicht gerade besser werden. Bei der Gelegenheit wird sich eindrucksvoll zeigen, daß die Tauschbörsen - die es dann nicht ja nicht mehr geben wird - eben doch nicht an allem Schuld waren. (Ein bißchen Wunschdenken ist schon dabei...)

Was die DVD-Preise (25€) angeht: Früher, als es noch keine DVDs gab, haben aktuelle Top-Titel auf VHS auch bis zu 50 DM gekostet. Sind es wirklich die gleichen Titel, die auf VHS nur 15 € kosten, oder eher ältere Filme, die ihre Kosten schon eingespielt haben und deshalb günstiger verkauft werden können? (kenne mich mit Kauf-Videos nicht so aus). Technisch betrachtet ist die VHS-Kassette das weit weniger attraktivere Medium und muß sich in jedem Fall preislich nach unten abheben - so wie die Schallplatte auch billiger wurde, als die CD sich am Markt durchsetzte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Micky pco „ Bist Du nun ein Typ, der sich bewußt darüber ist, das es kommen wird Ja und...“
Optionen

>Ich mach mir nur Sorgen dass irgendwann mein Kühlschrank mehr über mich weiss, als ich selbst.

Nunja, das muß aber nichts schlechtes sein, oder??

;-)

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
MYANUS pco „TCPA - Teil 2“
Optionen

Diesmal habt fast ihr bald eine ganze Seite bei einem 17 Zoller mit 1024x768. Also nichts Wagner sonder Klassische Musik 16 berühmte Komponisten jede CD 1 1/2 Stunden mal 16 gleich 24 Stunden. Plus dreim Repeat All sind wir bei 72 Stunden ihr werdet immer besser bald sind wir sicher bei 96 bei Teil 3 locker

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
bei Antwort benachrichtigen