Man, was ist da für eine Panikmache. TCPA wird mit dem Weltuntergang gleichgesetzt. Doch ich sage, TCPA und alles drum und dran kann doch kommen, mich juckt das ganze nicht.
Es wird mit Sicherheit auch in Zukunft Hardware ohne den Chip gebe, solange eben Nachfrage danach da ist.Und Palladium interessiert mich genauso wenig, es gibt ja Alternativen ;-)
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
So dachte ich auch erst. Aber wenn du dich mal etwas ausführlicher Informierst, dann bekommst du langsam mit, was da wirklich ansteht...
Eins ist sonnenklar, wenn nur noch Hardware mit so nem Fritz-Chip entwickelt und verkauft wird werd ich vor der Einführung von TCPA noch einen letzten Top-Rechnerkaufen und ansonsten auf einen PC verzichten und eben auf die Konsolen umsteigen, zumindest was Games angeht halten die alle male mit. Irgendwann werden auch Konsolen multimedial und können Textverarbeitung oder Grafikdesign.
... und dann beginnt das Spiel bei den Konsolen
Glaubts du im Ersnt, dass Hersteller wie Sony und Nintendo sich auf so nen Idiotismus einlassen? Höchstens Microshit trau ich das zu, dass die ihrer eigenen Konsole und der noch verbleibenden halbwegs mäßigen Einnahmequelle ins Aus schicken.
> Glaubts du im Ersnt, dass Hersteller wie Sony und Nintendo sich auf so nen Idiotismus einlassen?
Ehrlich gesagt: Ja, das glaube ich sofort. Wahrscheinlich wird man auch bei den Spielekonsolen Mittel und Wege finden, TCPA/Pallad. als bahnbrechende Neuerung zum Wohl des Users hinzustellen. Auch wenn die Pseudo-Pro-Argumente hier nicht so klar auf der Hand liegen - wenn die Industrie das will, dann wird sie es durchziehen. Daher kann ich Fockel007 nur zustimmen.
CU
Olaf
Überwachungsstaat - na und?
Keine besonders geistreiche Argumentation. Immer die Augen zu. Und um Gottes Willen nicht kritisch denken.
Gruß
A4.
Hardware ohne TCPA? Und wer wird die bauen? Wer gründet mal schnell eine Firma, entwickelt in Eigenregie einen Prozessor über ca. 2 Jahre? Fast alle etablierten Hersteller gehören der TCPA-Alliance an. Des Weiteren wäre es nicht auszuschließen, daß es im Zuge des Lobbyismus auch zu Handelsschranken unter dem Aspekt der "Sicherheit" geben wird, die TCPA-freie Hardware z.B. aus Südostasien unterbinden wird, oder man verweigert diesen Systemen einfach die nötigen Zertifizierungen.
Wenn dann deine ganzen Freewaretools nur noch im Unsecure-Mode laufen und nicht mehr mit allen APIs des Systems und mit anderen Applikationen interagieren können, nicht-TCPA-taugliche Browser nicht mehr ins Internet dürfen, oder gar der Provider nicht-TCPA Systeme nicht mehr einwählen lässt dann würde ich gerne deine Aussage noch einmal von Dir hören.
Wenn man schon zu den privilegierten Exemplaren der Gattung Mensch gehört, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, dann sollte man sie auch auf möglichst vielen Brettern gleichzeitig verbreiten, gelle? Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537400151.html
Is ja wieder mal typisch. Kaum schreibt man was, dass nicht der "offiziellen Meinung" entspricht, schon wird man angegriffen. (@olaf: ok, wusste nicht genau, wos am besten reinpasst, deswegen doppelposting. sorry)
Und nun zu meiner Meinung: Is doch klar, dass jeder Hersteller die Finger im Spiel hat, denn wenn TCPA/Palladium ein Renner wird, will man ja schließlich auch daran verdienen. Doch wenn diese Firmen merken, dass Hardware ohne Fritz-Chip besser läuft, oder zumindest noch genügend Absatz findet, wären die doch dumm, wenn sie diese nicht mehr herstellen. Deswegen muss man ja (und ihr macht es ja auch) die Masse warnen. Aber das ganze mit Überwachungsstaat oder Ähnlichem gleichsetzen is doch ein bisschen übertrieben, oder nicht?
Ich höre gerne Kritik an meiner Meinung, aber bitte nur geistreiche. Danke
> ok, wusste nicht genau, wos am besten reinpasst, deswegen doppelposting. sorry
Kein Problem ;-)
Ich war wohl auch bißchen grummelig drauf gestern... Fand das Posting ehrlich gesagt nicht so gelungen, und als ich dann noch gesehen habe, daß es dann auch noch auf mehr als einem Brett aushängt - nun ja...
Den Vergleich von 'Amenophis IV' mit dem Überwachungsstaat halte ich aber für keineswegs übertrieben, sondern ganz im Gegenteil für sehr treffend. Nur mit dem Unterschied, daß es sich hierbei nicht um einen Überwachungsstaat sondern um eine Überwachungs-Privatwirtschaft handelt. Kann man lange drüber philosophieren, was von beidem schlimmer ist. Wahrscheinlich geht das eine fließend in das andere über, wenn staatliche Stellen sich die Mechanismen von TCPA/Palladium zunutze machen...
Daß nicht-TCPA-taugliche Hardware eine reelle Chance hat, halte ich deswegen für höchst unwahrscheinlich, weil die Kompatibilität zu aktueller Software dann nicht mehr gegeben wäre.
Nicht verschweigen möchte ich, daß Du mit Deiner Meinung nicht allein da stehst - mir fallen spontan mindestens zwei weitere User ein, die das ganze eher gelassen sehen. Ich kenne auch einen, der dafür ist und alle anderen mit Raubkopierern über einen Kamm schert *lol*.
CU
Olaf
>Fand das Posting ehrlich gesagt nicht so gelungen
War ja geziehlt ein bisschen provokativ, damit die Leute schön drauf anspringen. Und es hat ja auch wunderbar geklappt :-)
Ich denke, man muss die ganze Situation jetzt einfach beobachten. Wirklich etwas wissen tut ja sowieso niemand.
Ich wollte einfach damit sagen, dass ich die Panikmache nicht ganz in Ordnung finde. Denn ändern kann man im Endeffekt ja gar nichts, dafür sind die Gegenspieler viel zu mächtig.
Was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich FÜR den ganzen Kram bin.
> ein bisschen provokativ, damit die Leute schön drauf anspringen. Und es hat ja auch wunderbar geklappt
AAAAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHH...
Wie sagen wir hier im Forum bei solcher Gelegenheit immer so schön:
<usenet-folklore-modus einschalt>
Don't feed the trolls...
</usenet-folklore-modus ausschalt>
> ...ändern kann man im Endeffekt ja gar nichts, dafür sind die Gegenspieler viel zu mächtig.
Das würde ich nicht zu fatalistisch sehen - im Thread weiter unten hast Du Dich diesbezüglich etwas mutiger geäußert:
http://www.nickles.de/thread_cache/537401420.html
Es gibt schon noch Chancen, auch wenn die in der Praxis eher klein sind.
CU
Olaf
Eigentlich wollte ich mich ja nun wirklich nicht zu diesem Zirkus äussern, denn Du kennst meine Meinung ja, aber:
>Es gibt schon noch Chancen, auch wenn die in der Praxis eher klein >sind
Macht Euch nicht lächerlich. TCPA und Palla. wird kommen. Ob es nun so oder heissen wird. Und ob PCO oder irgendwer anderes noch 1000 Postings dagegen schreiben wird.
Achtung, Provokation!
Tausende von Demos haben noch nie etwas gebracht. Gerade in jüngster Geschichte gab es wunderbares Beispiel.
Auf der gesamten Welt (!) haben die Menschen zu Millionen demonstriert gegen den Krieg im Irak. Und, was hat es gebracht??
Rein gar nichts, er hat statt gefunden. Wo die Verbindungen zu TCPA liegen? Ganz einfach, die Industrie wird es durchsetzen und da können soviele Leute dagegen sein, wie sie wollen. Es wird schlicht nichts anderes mehr geben und fertig. Die einzige Alternative ist keinen PC mehr einzusetzen. Ob das eine echte Alternative ist, wage ich zu bezweifeln.
Mein Gott. findet Euch damit ab, es wird genauso Wege geben, den Quatsch zu umgehen. Es wird seine Zeit dauern, aber das relativiert sich alles. Alle werden genauso weiter machen wie bisher und gut ists. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Sicher, es ist keine schöne Sache, die da auf uns zukommen wird. Na und, ändern wird man es eh nicht können.
Gruß
"Tausende von Demos haben noch nie etwas gebracht. Gerade in jüngster Geschichte gab es wunderbares Beispiel.
Auf der gesamten Welt (!) haben die Menschen zu Millionen demonstriert gegen den Krieg im Irak. Und, was hat es gebracht??
Rein gar nichts, er hat statt gefunden. Wo die Verbindungen zu TCPA liegen? Ganz einfach, die Industrie wird es durchsetzen und da können soviele Leute dagegen sein, wie sie wollen. Es wird schlicht nichts anderes mehr geben und fertig. "
Eben, weil es nicht genug Leute waren, die dagegen demonstriert haben, weil es einige einfach kalt lässt und sie sagen, es wäre ihnen egal. Wenn es noch mehr Leute gegeben hätte, die gegen den Krieg gewesen wären, dann hätte es keinen mehr gegeben, der nicht gegen Bush ist. Damit wäre B. in einen Teufelskreis gekommen.
Gleichgültigkeit ist ansteckend, also hör doch auf sie hier zu verbreiten! Noch mehr Zuseher, Jasager und Mitläufer und wir würden zurückevolutiionieren.
"Mein Gott. findet Euch damit ab, es wird genauso Wege geben, den Quatsch zu umgehen. Es wird seine Zeit dauern, aber das relativiert sich alles. Alle werden genauso weiter machen wie bisher und gut ists. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben."
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Guck weiter zu, wie Leute dich bei der Benutzung des PC's einschränken wollen, irgendwann wird sich ganze fortsetzen, man wird dich auch noch in deiner Bewegung einschränken wollen und dann in deinem Denken und Handeln. Aber bitte.......mach dich nicht lächerlich!
Desolisation
PS. Purer Egoismuss und Gier des Menschen sind übrigens der Grund für diese "Geschehen".
*LOL* Na das war doch mal wieder ein echter Micky (nich böse sein ;-)))
Nun gut, ich kenne Deinen Standpunkt zu diesem Thema und will ja auch gar nicht 1000 Postings dagegen schreiben. Ganz so fatalistisch kann ich die Sache nicht sehen - da halte ich es lieber mit der alten Arbeiter-Weisheit "Alle Räder stehen still, wenn ein starker Arm es will"... Es gibt in der Industriegeschichte genug Beispiele für Flops, die entgegen den Wünschen der Hersteller am Markt nicht durch gekommen sind. Zum Beispiel im HiFi-Bereich die Quadrophonie in der 70ern, oder Anfang der 90er die "Digitale Compact Cassette".
Den Vergleich mit den Anti-Kriegs-Demonstrationen finde ich etwas mißglückt. Das ist eine Form der Meinungsäußerung und weiter nichts, die sollte man sich nicht nehmen lassen. Kein Demonstrant hat ernsthaft behauptet, daß der Krieg durch seine Teilnahme an diesen Demos gestoppt werden wird. Doch auch hier sollte man den Druck der öffentlichen Meinung nicht unterschätzen: Eine Regierung, der aus der Bevölkerung kräftig der Wind entgegenbläst, wird sich überlegen, ob sie sich beim nächsten Mal wieder so entscheiden kann - sie will ja schließlich auch wieder gewählt werden. Du weißt nicht, wie diese Welt aussähe, wenn wir immer alle zu allem die Schnauze halten würden - wer weiß, vieles wäre dann wohl noch schlimmer.
CU
Olaf
Ich halte nicht viel Verschwörungstheorien, die allgemeine Meinung interessiert mich nicht, da sie sehr häufig auf Unwissenheit beruht.
TCPA ist nicht gleich Überwachungsstaat! Der Staat akzeptiert es, aber die eigentlichen Drahtzieher sind die Unternehmen, und da steckt echt alles was Rang und Namen hat dahinter !
Ihr wollt dann alle auf Konsolen spielen ? Ach ja ? Wer baut die denn ? Microsoft, Sony ? Die bauen als erste TCPA in ihre Konsolen ein.
Freeware wird es sicher nicht mehr lange geben, da die Lizenzen teuer sind. Was hat man denn so an Freeware ? Also ich hab WinAmp, nen Haufen Benchmarks, ICQ, AntiVir, Brennprogramm, DVD-Player, usw...
> Is doch klar, dass jeder Hersteller die Finger im Spiel hat, denn wenn TCPA/Palladium ein Renner wird, will man ja schließlich auch daran verdienen.
Nee... das haut nicht hin ! Glaubst du, daß TCPA/Palladium groß beworben mit ? Das ist doch kein Marketinggag ! Die Firmen würden das am liebsten verschweigen.
Kein Hersteller macht Reklame mit "Die neue GeForce 8 mit TCPA !!!" oder "Pentium 5 TCPA", denn was hat der Kunde davon ? Es ist nichts Marketingtaugliches, der Kunde kann damit nichts anfangen. Das kann man nicht mit Verarschung á la "AGP 8x - jetzt doppelte Grafikpower!!" gleichsetzen.
>Nee... das haut nicht hin ! Glaubst du, daß TCPA/Palladium groß beworben mit ? Das ist doch kein Marketinggag ! Die Firmen würden das am liebsten verschweigen.
Ich glaub nicht, dass die Firmen das verschweigen oder überhaupt verschweigen wollen. Denn es kann doch nicht der Sinn eines Systems sein, dass es "durch den Hintereingang" sozusagen eingeschmuggelt wird und nur dazu dient, volle Kontrolle über den User zu bekommen. Nein, ganz im Gegenteil. Der ganze Dreck wird hoch angepriesen werden. Spätestens wenn der erste "Security PC - der die Daten schützt und 100pro vor Viren sicher ist" bei Aldi zu haben ist, werdet ihr's mir glauben.