Hallo, ich habe zwar schon gegoogled aber nix gefunden ich suche einen Vergleichstest zwischen der aktuellen Opera version und der Firebird ALternative?
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Vergleich doch einfach selbst!
Alles andere it doch eh subjektiv!
l+
finde ich auch. wichtig ist doch, dass dir der browser gefällt, nicht irgendwelchen testern.
Hallo Heinz!
Der Vergleich hinkt ein wenig: Du kannst eine Mercedes-Limousine mit einer BMW-Limousine vergleichen, aber nicht mit einem VW Golf.
Direkt vergleichbar wäre Opera mit Firebirds größerem und älterem Bruder Mozilla.
Der große Vorteil bei Firebird ist seine Schlankheit: Das Programm ist ein Browser und weiter nichts - kein Mail-Client, kein Webcomposer, kein Chatprogramm. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass er einen Tick schneller ist als alle anderen Browser.
Leider hat Firebird eine Riesenmacke (habe ich heute schon mal in einem anderen Thread gepostet):
Das Programm stürzt gnadenlos ab, wenn man mit der Cursor-Down-Taste ein gespeichertes Paßwort bzw. Usernamen abrufen will.
Zum Posten bei Nickles ist es daher weitgehende ungeeignet, weshalb ich derzeit wieder den IE benutze.
CU
Olaf
dann lass ich es naja chatten brauch ich nicht Mail auch nicht aber wenn er abstürtz brauch ich den browser auch nicht ;)
Nun, die Abstürze passieren nur beim Anwenden der Formularfunktionen, sonst nicht. Aber da ich nun mal den größten Teil meiner Online-Zeit bei Nickles verbringe, und Nickles ohne die Formularfunktionen nur halb so viel Spaß macht...---
CU ;-)
Olaf
...also hier geht die Formularfunktion (firebird release 6.0 irgendwas).
Naja, ich habe hier Firebird und Opera installiert...Opera entwicklet sich allmählich zu einem 2. explorer...zu behäbig.
Firebird ist ein browser und er tut genau das was er tun soll: browsen.
Das schätze ich an ihm. Ja, er ist noch sowas wie "beta" aber er stürzt hier nicht weniger ab als Opera.
Man kann Firebird so modifizieren, wie man ihn haben will.Mods gibt es genug: http://texturizer.net/firebird/extensions.html
Damit "kann" man die gleiche Funktionalität wie opera erreichen. Wenn man das will.
Grundsätzlich musst Du das selbst ausprobieren....der meinung bin ich auch..ich habe mich für Firebird entschieden, weil es ein browser ist und sonst nichts! Und weil er keinen Datenmüll hinterlässt, aktualisierung einfach ist und alles geht, was ich persönlich brauche (pdfs).
IMHO sollten Programme das tun, für das sie gedacht sind.
1.) Firebird = browser
2.) sylpheed = mailer und newsreader
Ich möchte keinen unnötigen ballast rumschleppen. (browser incl mailclient + mailclient ist irgendwie schwachsinn = redundante software). Ich geh doch auch nicht wandern und nehme ein fertiges Butterbrot + Brot + Butter + Wurst mit, oder? ;)
Bis denne
poly
das denke ich auch, was mir netscape und mozilla liefern, chat, mail und was weiss ich nicht alles, brauche ich nicht, ich habe einen eigenständigen Mailer (nicht Outlook) und will wenn ich von Browser rede logischerweise nur browsen also werde ich ihn doch mal laden,und....
ja opera wird mir langsam auch zu kommerziell. das stört mich ebenfalls, ausserdem, hat die 5er und auch 6er Version noch 20MB Ram geschluckt, schluckt die 7er glatte 50MB und das stört mich, zumal er oft abschmiert und besonders mit Java Applets nicht klarkommt. das stört mich sehr
Hallo Heinz,
mal was von mir zu Opera und dem Feuervögelchen:
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber die freie Opera-Version soll Adaware unangenehm aufgefallen sein (hängt vermutlich mit den Werbebannern zusammen). Aber vielleicht steckt auch mehr dahinter. Wie gesagt, ich kann es im Netz nicht mehr finden.
Die von Olaf angesprochenen Abstürze kann ich unter 98 SE nicht nachvollziehen, polytaen unter Linux anscheinend ebenfalls nicht so sehr. Vielleicht liegts an Olafs XP? Keine Ahnung.
Bei mir stößt sich der Firebird allerdings etwas mit PostMe. Keine Bange, passiert ist nichts; keine Mail verloren oder ähnliches. Allerdings hängt PostMe manchmal wenn der Feuervogel gleichzeitig fliegt. Habe schon Probleme gehabt das eMailprogramm aufzurufen, blieb einfach hängen. Firebird beendet und schon wurde PostMe (die freie Version, also 2.02) voll geladen und holte dann auch anstandslos die Post ab. Es betrifft nur PostMe und nicht im umgekehrten Fall den Browser.
Ich würde Firebird dringend empfehlen, vorher ein Backup anlegen und mal testen. Wird schon schiefgehen und der Feuervogel hat definitiv seine Stärken, obwohl ich mit seiner Auslegung des Tabbed Browsing noch nicht so ganz klar komme; aber das wird schon noch.
Um es mit einem Fußballerzitat zu sagen: "Mach et Otze." (Das Zitat ist nicht anzüglich gemeint, soll dich nicht beleidigen, das gibts wirklich).
Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Armes Deutschland!
Nein Nörgler, das liegt nicht an meinem XP. Der Fehler ist schon älter und den Entwicklern auch bekannt. Das Problem gab es nämlich schon unter Phoenix 0.5; leider wurde es bis heute nicht abgestellt.
Heinz: Hast Du Opera 7.11 denn inzwischen mal ausprobiert?
CU
Olaf
ja hatte mich vertan, es war auch bei mir die ganze zeit nicht von der 03er die Rede sondern von der aktuellen 7.11er Version und die ist leider immernoch instabil
Der Vergleich: Bei Mozilla Firebird/Phoenix habe ich oben eine winzig-schmale Leiste mit ein paar kleinen Icons, bei Opera bleiben maximal circa zwei Drittel der Bildschirm-Höhe zum Betrachten der Web-Seiten. Ob Opera eine Millisekunde schneller ist, kann ich mit DSL eh nicht mehr beurteilen.
Firebird ist nicht für DAUs gedacht, es sind mehr oder weniger Beta-Versionen, und deshalb ist es "okay", wenn er auch mal abstürzt - im Gegensatz zu kommerziellen Produkten für jedermann.
Dennoch sind die Vorteile (korrekte Umsetzung von sauberem (X)HTML, Einstellungs-Möglichkeiten, Schlankheit, etc.) ungleich größer als bei IE oder Opera.
Hi Leute,
es nicht mal ironisch gemeint, aber wie man sich so intensiv mit Browsern beschäftigen kann, ist schon beeindruckend. Früher hatte ich auch Opera versucht und ihn mir sogar gekauft, aber seitdem die Kiste dabei immer abschmiert, ist er aus dem Rennen.
Ausserdem bei über 90% IE muss ich nach dem Mainstream schauen, wenn ich meine zwei Webseiten optisch fehlerfrei haben will.
Viel Spass mit den Aussenseitern,
Gültiger und qualitativer Code sieht in allen Browsern gleich aus. Nur Pfuscher und Spiel-Skript-Kiddies haben Probleme ...
o.T.
Aha, eine Festbreiten-Seite mit Tabellen ... lol
Hi Dr. Kimble,
ich habe die Probe auf's Exempel gemacht. Ich habe PHP Nuke 5.6 heruntergeladen und defaultmässig installiert (dieses CMS ist wohlgemerkt von W3C freigegeben).
Da hagelt's bei der Startseite schon so viele Fehlermeldungen beim Code und auch bei den unterschiedlichen Browsern sehen die Seiten bescheiden aus...
Also, weswegen soll ich mir Gedanken machen?
cu,
Hi GTFreak!
Das ist aber nicht ganz richtig gedacht. Zum einen ist der IE der Mainstream-Browser schlechthin, er stellt einfach alles dar, was sich irgendwie darstellen lässt, egal wie schlampig es programmiert ist und wie wenig es sich um den W3C-Standard schert. Wenn Deine Seiten auf dem IE gut aussehen, hat das eine Aussagekraft gegen Null.
Und zum anderen gibt es eine stillschweigende - und manchmal auch recht lauttönende ;-) - Übereinkunft unter Webmastern bzw.-designern, dass Webseiten zu echten Standards kompatibel sein sollen, nicht aber zu proprietären Pseudo-Standards, die einzelne Unternehmen kraft ihrer Marktmacht versuchen durchzudrücken.
Mal ganz einfach gesagt: Wenn Deine Seiten auf Mozilla oder Firebird richtig gut aussehen, dann werden sie auch auf dem Internet Explorer eine überzeugende Figur abgeben.
CU
Olaf
also ich nutze auch firebird und opera 7.11
das gehört jetzt zwar vielleicht nicht unbedingt hierhin, aber kann es sein, daß der opera manchmal "hängen bleibt"? ich arbeite hier in einem netzwerk und gehe über einen router ins internet. wenn ich mit dem opera z.b. meine emails über den webmailer abrufe, dann kommt es oft vor, daß er anfängt zu laden und dann stehen bleibt. es kommt nix mehr. dann muß ich auf "zurück" und die seite erneut laden.
bei firebird passiert sowas nicht...
sorry, aber das passte grad so gut hier rein
also es bleibt beim alten: einfach selbst testen,
für Webdesigner: Ja der IE ist einfach standard, da ihn die meisten nutzen richte ich meine seiten auch auf IE aus, gerade bei einer der letzten habe ich einen fatalen fehler gemacht und sie auf Opera abgestimmt, weil ich diesen immer nutze, war das gewohnheit.
aber der IE Muss auf alle fälle drinnen sein soviel ist klar.
Ich hatte den Firebird vor kurzem gesogen, aber er brachte meinen PC zum einfrieren - bevor man überhaupt etwas machen konnte.
Seit letzter Nacht (hatte ein DSL Problem) funktioniert er. Gut Gefallen tut er mir, aber mit iframe kann er nicht umgehen (und gerade dieses Gimmik nutze ich selber auf meiner Homepage) - werde ich wohl mal bei Gelegenheit umschreiben (die Homepage natürlich), sofern sich Firebird bei mir etablieren kann.
Mit dem Formular hatte ich bisher kein Probs (Nickles).
Opera finde ich schon von der Optik her nicht ansprechend.