Hallo zusammen!
Der Medienkonzern Sony hat ein neues Kopierschutzverfahren entwickelt und die erste Audio-CD mit dieser Technik auf den Markt gebracht - alle Einzelheiten hier:
http://www.n-tv.de/5193377.html
Sinn der neuen Technologie: Zusätzlicher Mehrwert, den gesaugte Titel auf selbst gebrannten CDs nicht bieten können. Davon erhofft sich der Konzern eine positivere Resonanz bei den Käufern als bei den herkömmlichen Kopierschutzverfahren.
Ehrlich gesagt: Ich bleibe bei meiner Meinung - ein Kopierschutz bedeutet eine Einschränkung der Nutzung für den Käufer, ganz gleich, ob der Hersteller versucht, diesen Mangel durch anderweitige "Gimmicks" wieder wettzumachen versucht. Diese sind für mich kein Ersatz für den entgangenen Nutzen am eigentlichen Produktinhalt - aber das mag jeder anders sehen.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
"Die CD könne von fast allen Geräten auf konventionelle Weise bgespielt werden."
- Mal sehen wie das in der Praxis aussieht...
"Zudem soll der Käufer mit Hilfe der Original-CD Zugang zu Websites mit zusätzlichem Material erhalten. Durch diesen Mehrwert könne man dem Nutzer ein interaktives und besseres Erlebnis bieten, sagte der Sprecher."
- Abgesehen davon, dass dieser Mehrwert durch eine kopiergeschützte CD erkauft werden muss - was soll das für ein Mehrwert sein? Wahrscheinlich ein paar belanglose Bilder und Texte, die selbst Fans der jeweiligen Gruppen nicht sonderlich verzücken dürften. Und falls doch, wird man diese Sachen 1-2 Tage nach Erscheinen der CD auf anderen Websites finden.
Eben, genau das befürchte ich auch. Und abgesehen davon, sorry @Sony: Wenn ich Gimmicks will, kaufe ich Gimmicks - wenn ich Musik kaufe, will ich Musik ohne jedes Wenn und Aber. Der sog. "Mehrwert" (was für eine Wortschöpfung...) ist kein Ersatz für etwa entgangenen Nutzen am eigentlichen Produkt. Und die Frage, wie es mit der Kompatibilität in der Praxis aussieht, stellt sich bei jedem Kopierschutzverfahren - wenn es denn überhaupt so viel anders funktioniert als die bisherigen Techniken.
CU
Olaf
Lies mal bitte einer im Red Book nach - eine Audio-CD hat keine zwei Sessions. Das, was Sony da produziert, ist keine Audio-CD und bekommt deshalb auch Null Support, keine Garantie und auch keine Kompatiblität. 100%iges Umtauschrecht und volle Rechtsansprüche wegen Betrugs bzw. arglistiger Täuschung für den Kunden :-)
Jo Rika, mit Red Book hat all dieses schon lange nichts mehr zu tun. Nicht dass ich den Red-Book-Standard auswendig im Kopf mit mir herum trage, aber so viel weiß eigentlich fast jedes Kind... deswegen ist der Kopierschutz hier ja auch so beliebt :-)
Die Frage ist nun, ob die CD immer noch das einschlägig bekannte Logo trägt - also dieses hier:
Dann gnade Gott dem tonträger-verkaufenden Einzelhandel :-o
CU
Olaf
So lange die CD kein CD-DA-Logo trägt, kann die enthalten, was immer sie will.
Eine Ente, diesen Kopierschutz gibt es nicht
Hmmm... hast Du eine Quelle dazu? An und für sich klingt die Meldung von n-tv ganz plausibel, und etwas Derartiges wird sicherlich kommen: Wenn schon Kopierschutz, dann wenigstens dem Kunden einen zusätzlichen Gegenwert bieten. Falls diese Meldung tatsächlich eine Ente ist, dann aber eine gut erfundene :-)
CU
Olaf
heise.de woher sonst
http://www.heise.de/newsticker/data/sha-10.11.03-000/
aber ich habe auch erst geglaubt, bis ich bei heise die Meldung gelesen habe
Jo - wenn schon gestandene Journalisten (die von n-tv) auf sowas reinfallen, dann können wir uns das erst recht erlauben... Immerhin: Wenigstens Teile der Ente scheinen genießbar zu sein, z.B. die Idee mit den exklusiven Webinhalten für die CD-Käufer. Wobei das allerdings keine Neuerung ist, das gab es in der jüngeren Vergangenheit schon öfter, dass mit neuen CDs ein Freischaltcode für bestimmte Webinhalte mitgeliefert wurde.
Danke in jedem Fall für Deinen Hinweis!
CU
Olaf
Kopierschutz,...
der bisher beste Kopierschutz, "Cactus Data 200", z.B. auf Testify (Phil Collins) kann zwar mit SW nur sehr schwer umgangen werden (ich hab´s nicht gänzlich geschaft), aber ein kleiner Streifen post-it macht ihm den Garr aus...
Also, was ist das Wert und wie lange hat sowas Bestand?
Ich will nur die Möglichkeit haben, für mein (zukünftiges) Autoradio mit CD-Player eine Kopieensammlung als mp3 oder WMA wiedergeben zu können, ohne nun auf ein Autoradio für Sony-CDs und eines für ... und wieder ein anderes für... kaufen zu müssen! Die CD darf nicht den Hersteller für das Autoradio bestimmen, weil sie als Daten-CD erkannt werden und im Autoradio-CD-Player dann blokiert werden und die spezielle datenreduzierte "Zugabe" nur auf den doofen Sony Playern läuft.
Dann eben in Zukunft ohne Sony.
Oder es muß wieder ein Streifen post-it her...
Moin JoJo,
wie hast Du das mit Post-It geschafft? Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen... sollte es sich bei dieser Methode um ein illegales Umgehen des Kopierschutzes handeln, werde ich Dein PostIting sofort zum Löschen vorschlagen *LOEL*.
CU
Olaf
Hallo J-G-W
Also CDS 200 ist doch nun wirklich kein Problem. BMG benutzt diesen Kopierschutz häufig.
Aber er ist auch eine Fehlkonstruktion, weil schützen tut er auch nicht. Selbst eine Kopie mit Nero funktioniert einwandfrei. Das einzige, was passiert, wenn man eine solche CD ohne kopierschutzaushebelnde Software macht ist, dass jeder Titel rein anzeigetechnisch nur 2-10 Sekunden lang ist. Damit hat dann aber wirklich nur dein CD-Player-Display Schwierigkeiten, denn ansonsten ist ja alles vollständig drauf (Titel existieren in tatsächlicher Länge)
CU
Andy