Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Radeon wieder gegen Geforce eingefahren

jayray / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Laut Computerbild Grafikkartentest(ja jetzt Lästert wieder,aber aufwändige Tests machen die!!)


schnitten zum wiederholten mal in der Bildqualität die Geforces besser ab als die Radeonchips!!


Beste Grafikkarten-Chaintech,MSI,Sparkle (alle TI4200)dann erst auf dem 4ten Platz Sapphire 9500Atlantis Pro -und das bei Bildquali und Spielegeschwindigkeit !!! Die CB berichtet bei den Radeon durchweg von einem flackernden Bild.


Gruß


 


 

bei Antwort benachrichtigen
the_mic jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

könnte evtl einen zusammenhang damit haben, dass ati die produktion nun ausgelagert hat. da muss dann halt an allen ecken und enden gespart werden, damit die marge möglichst noch ein bisschen vergrössert wird. und sparen lässt sich z.b. bei den ramdacs. und schon ist das gute bild futsch.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
515515 the_mic „könnte evtl einen zusammenhang damit haben, dass ati die produktion nun...“
Optionen

Hallo
Habe meine 9700 heute zurückgegeben, mit der installation des Control Panel war der Ärger da. Das Momitorbild flackerte dannach! Treiber sind unter aller sau das muß man mal sagen. Mit dem beigelegten war nix zu wollen (Catalyst). Bei mir ging dann endlich der Treiber von Sapphire. Da habe ich echt keine Lust Betatester zu spieln.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

...freut sich die Matrox ;-)

http://www.matrox.com/mga/products/mill_g550/home.cfm

Gibt es inzwischen übrigens auch als Dual-DVI.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Hallo,
Also normalerweise sollte man derzeit gar keine Karte kaufen.Den beide liefern aufgrund des Konkurenzkampfes Qualität unter aller Sau aus(sowohl Treiber wie Grakas).Lauter halbstabiles Zeug wie man hier auch immer wieder lesen kann.Wie bei meiner neuen MSI4200.
Standby -Mausbewegt-Bildschirm an,aber schwarz-STRG/ALT/ENTF-Bidschirm Blau-Resetschalter:-(

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

CB nun wieder. Die wissen doch nicht mal wie man Graka Treiber installiert. Und dann wundern se sich wenn das Bild flackert. Warum sollte das Bild flackern? Warscheinlich läuft der Testmonitor noch mit 30Hz.......
CB eben!

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Hallo,
Ich glaube du hast schon Lange keine mehr gelesen,denn so schlecht wie manche hier immer tun ist das Blatt nun auch wieder nicht.Letztens war ne Schritt für SchrittAnleitung drin wie man die Catalyst(oder wie die heißen)installiert,ich nehme an an die haben sie sich schon gehalten .CB ist immer noch die Meißtverkaufte Computerzeitschrift Deutschlands.Aber für viele hier ,ist mir schon Aufgefallen,ist das meißtverkaufte=schlecht-komisch warum kaufen es dann alle-weil alle Behämmerter sind als du/ihr ??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jayray „@neo9998“
Optionen

> warum kaufen es dann alle-weil alle Behämmerter sind als du/ihr ??

Ehrlich gesagt: Ja.

Sorry, aber was die breite Masse schön findet und kauft, ist meistens Müll. Zumindest ist das kein ernsthaftes Kriterium pro Qualität;siehe auch "Deutschland sucht den Superstar". Mag sein, daß die Computer-Bild nicht so schlecht ist wie ihr Ruf - nun gut, mir sind c't, Chip und PC-Welt trotzdem lieber.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Desolisation jayray „@neo9998“
Optionen

"ist das meißtverkaufte=schlecht-komisch warum kaufen es dann alle-weil alle Behämmerter sind als du/ihr ??"

Erm, die CB wird hier der lokalen Obdachlosenzeitung beigelegt, so meistverkauft ist die ungefähr!

Ich gebe es zu, ich habe die CB auch mal ein halbes Jahr lang gelesen, aber im Vergleich zur Ct ist das reine Zeitverschwendung. Es kommt einem vor, als ob man einen Kiosk vor die Nase gesetzt bekommt, schön bunt und viel zu viel Quatsch auf einer Seite und Werbung en masse.
Jedem das Seine, aber zu behaupten, es sei die meistverkaufte......nee;-)

Desolisation

Ps. Der Vergleich von Olaf bringt es sehr gut auf den Punkt.
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Ja du hast recht hab ich mir auch schon lange nicht mehr gekauft. Es gibt sicher auch einige brauchbare Artikel in der CB, das will ich gar nicht abstreiten vor allem für PC-Anfanger. Aber es gab/gibt einfach zuviele Artikel in denen einfach nur Lügen oder Halbwahrheiten verbreitet werden (konkrete Bsp weis ich keine mehr, aber als ich das letzte Mal gelesen hab (schon einige Monate her) ham se wieder über Kopierschutz und Filesharing "berichtet" Was das drin stand hat mir dann schon wieder gereicht.
Computerbild ist zwar die meistverkaufte PC-Zeitschrift, das ist aber das gleiche wie mit der Bild Zeitung, gute Verkaufszahlen heißt nicht gute Qualität.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Genau... seit wann bedeuten hohe Verkaufszahlen = Qualität ? Da müßte ja ein VW Golf ein Über-Auto sein...

Die Qualität bei Grafikkarten hängt nicht nur vom Chip, sondern auch vom Hersteller ab. Asus & MSI z.B. machen meist ihrem Namen alle Ehre und bauen trotz GeForce gute Karten.
Ich hatte mal ne MSI 4200, die hatte eine Hammer Bildqualität. Danach eine Albatron 4600 - mit grauenhaft matschigem Bild. Habe ich sofort reklamiert :)
Meine 8500LE von Powercolor und meine 9500 Pro von Sapphire zeigen mir aber, daß die Qualität stimmt. Superscharfes Bild und satte Farben - da kenn ich keine GeForce mit vergleichbarer Qualität.

Vorsicht ist bei den Karten für den Massenmarkt geboten, da spart auch ATI. Vor allem die 9000er und 9600er sollen mies sein...
Aber nVidia ist ja auch bekannt dafür, gern mal die Bildqualität zugunsten der Geschwindigkeit zu opfern.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

...ach ja... und das mit der Geschwindigkeit... mag sein, wenn man ne 9000 mit ner FX vergleicht...

bei Antwort benachrichtigen
Lasse666 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

..hat CB immmer noch WinME als Nr 1 der Betriebssysteme in Ihrer Bestenliste ???

bei Antwort benachrichtigen
Big Boss1 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

CB ist gut geeignet für den PC Einstieg, bringt aber viele Sachen auch falsch rüber, oder berichtet über etwas was nicht wahr oder von unnützen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Wenn ich die Bildzeitung sehe krieg ich eher Brechreiz, als die für voll zu nehmen. Wenn dass ein Unterhaltungsmagazin wäre, würde ich ja nix sagen, aber die halten sich doch selber für seriöse Journalisten und die Stammleser halten dies wohl auch für das Maß aller Dinge.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ComputerBild einen Deut besser sein soll. Den Tests dieser Zeitschrift traue ich nicht über den Weg, egal wie aufwendig sie gemacht sein mögen.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Plazebo „Wenn ich die Bildzeitung sehe krieg ich eher Brechreiz, als die für voll zu...“
Optionen

Die Bildzeitung ist schon zu oft der vorsätzlichen Lüge überführt worden. Das ist ein Schmierblättchen, das selbst zum Toilettenpapier vollkommen ungeeignet ist, da es abfärbt.
Fazit: Ich habe noch keine sinnvolle Verwendung für dieses Pamphlet gefunden; es soll "Kreaturen" geben, die es schaffen darin zu lesen (siehe dazu ganz unten).

Und was dieses ("Computer-") Blättchen aus derselben Fälscherwerkstatt anbetrifft: wenn ich da reinschaue, habe ich auch immer ein gewisses Flimmern vor den Augen. Dann gehts über Übelkeit und der Erkenntnis, mal wieder Geld in den erstbesten Gully versenkt, wäre besser angelegt, als diesen Schwachsinn rechtmäßig erworben zu haben, zum Erbrechen.
Gegenmittel sind zum Glück bekannt: PC-Welt, Chip, c't, PC-Magazin (eigentlich fast alles außer Springer; die Verarschung muß sich halt in Grenzen halten und nicht wie bei Springer über 100 Prozent).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Ich habe ja nun schon meine dritte 4200 und schiele immernoch neidisch bei LANs auf die Quali der ATI-Zocker. Selbst gegen eine alte 7500 beim ebensoalten Q3 schau ich in die Röhre :(

Ich mag meine 4200, bin mit ihr sehr zufrieden, aber die Bild-Quali einer Radeon hat sie nie im Leben!

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

Ich erinner mich da nur an eine kleine Battlefield-Session unter Kumpels. Der, der neben mir hockte, hat mal rüber geschaut (hab ne Radeon 9700 TX) und nur ein neidisches Boaah! rausgebracht, wie geil das bei mir aussehen würde und dass er nen neuen Rechner bräuchte (o.k. er hatte auch nur ne GeForce 2 drin, das ist schon ein Unterschied, aber trotzdem hatte ich satte, klare Farben und er nur so einen grau-braunen Pixelbrei). Ich halte jedenfalls einiges von meiner GraKa, allein schon wenn ich jetzt beim Schreiben die satten Farben der Taskleiste sehe.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 jayray „Radeon wieder gegen Geforce eingefahren“
Optionen

naja, lutyy (korrigiert mich wenn ich falsch liege) hatte doch immer so eine passende sign.:
nicht die quantität zählt, sondern qualität (oder so ähnlich)

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen