Hallo zusammen.
Sagt Euch der Begriff "Social Engineering" etwas? Mir war er neu... wer dahinter irgendeine Form von sozialem Engagement vermutet, liegt leider völlig falsch - perfide und asozial wäre wohl sehr viel treffender:
Alles weitere in diesem Artikel von ZDNet.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Der newbie ist am Anfang unbedarft, aber er lernt dazu, und
ist irgendwann mal eben kein newbie mehr.
Der DAU ist am Anfang unbedarft, und bleibt es auch, weil
er weiterhin auf alles drauf klickt, was ihm vor die Maus kommt,
OBWOHL er dutzende Male gewarnt und aufgeklärt wurde...
Manche bezeichnen ein derartiges Verhalten als Dummheit, andere
schlicht als strohdoof...
Im Falle von Mail-Würmern hat es natürlich auch mit dem verwendeten
Mail-Clienten zu tun.
Wer wider besserem Wissen immer noch Outlook (express) einsetzt, noch
dazu in einer Firmen-Umgebung, der hat den Schuß nicht gehört.
Entweder ist der Admin zu doof, oder er kann sich nicht gegen die
Manager-Etage durchsetzen, die alles "so schön bunt" haben mag,
und nix anderes kennt...
Doofer Admin --> wird gefeuert
Doofer Manager --> der darf die Firma mit dieser Entscheidung ruinieren,
und bekommt dann noch ne fette Abfindung...
Tja, da sagst Du leider etwas Wahres. Bei uns in der Firma wird nach wie vor Outlook benutzt - das "richtige" Outlook, wenigstens nicht Outlook Express :-/ Wir haben im Laufe der Jahre schon einige Male Ärger mit eMail-Viren gehabt.
Privat habe ich ehrlich gesagt noch keine schlechten Erfahrungen mit Outlook gemacht, bin allerdings auch ein sehr vorsichtiger, fast übervorsichtiger Mensch. Noch besser als eine verdächtige Mail bzw. ein dubioses Attachment nicht zu öffnen, ist natürlich, so etwas gar nicht erst geschickt zu bekommen. Das wiederum hängt zum Teil davon ab, wie man sich im Netz verhält, wem man seine eMail-Addy gibt etc. Wenn man leichtsinnige Mail-Partner hat, nützt diese Umsicht aber wenig.
Ich bin inzwischen froh, nicht mehr Outlook zu benutzen - es gibt genug Alternativen. Mozilla und Opera haben ganz brauchbare Mail-Clients an Bord, ich benutze neuerdings GeMail 1.3. Mit 1.2 war ich nicht so zufrieden - ziemlich instabil und buggy, 1.3 scheint besser zu laufen. Vor allem ist die Bedienung denkbar einfach - noch leichter hat man es auch bei Outlook nicht. Sehr empfehlenswert.
Welchen Mail-Client benutzt Du eigentlich?
CU
Olaf
Ich nutze Sylpheed (Linux), den gibt es auch für Windows (ebenfalls kostenlos).
englische Win-Seite
Weitere empfehlenswerte Mail-Clients für Win sind:
TheBat! (Löhnware)
Pegasus Mail (kostenlos)
Alle sind extrem komfortabel, und feinstens einstellbar.
Sylpheed? Nie gehört, und ich dachte, ich kenne inzwischen alle, wenigstens dem Namen nach :-)
Gut zu wissen, daß es den für Windows und Linux gibt - man weiß ja nie...
Vielen Dank, ich werde ihn ausprobieren!
CU
Olaf
Hey Olaf,
das lese ich aber gerne:-) Bei einem anderem thread zum Thema Emailproggis "sprachen" wir über PostMe und GeMail. Es freut mich das Du GeMail tatsächlich ausprobiert hast (bist eben kein DAU :-))- und scheinbar zufrieden damit bist. Es geht doch nix über echte Freeware. Mein Motto ist schon lange: Warum für etwas Geld ausgeben was es auch umsonst gibt (legal).
Und Freeware-Emailproggis gibt´s genug.
Grüsse in die Heimat, Brezel
Nun ja - ich habe es noch nicht allzu lange "in Betrieb"... deswegen will ich nicht voreilig den großen Jubel anstimmen. Aber die kleinen Unregelmäßigkeiten von GeMail 1.2 haben sich bis jetzt noch nicht eingestellt. Alles ganz easy und stabil. Was mir außerdem gut gefällt: Der Einstellungen-Dialog. Viel übersichlicher geworden, eine vertikale Baumstruktur wie bei Opera anstelle der vielen "Reiter". Vielleicht Geschmackssache - mir gefällt es so wesentlich besser.
> Grüsse in die Heimat
Melde Dich mal, wenn Du wieder hier bist!
Grüße aus der Heimat
Olaf
Nun ja - ich habe es noch nicht allzu lange "in Betrieb"... deswegen will ich nicht voreilig den großen Jubel anstimmen. Aber die kleinen Unregelmäßigkeiten von GeMail 1.2 haben sich bis jetzt noch nicht eingestellt. Alles ganz easy und stabil. Was mir außerdem gut gefällt: Der Einstellungen-Dialog. Viel übersichlicher geworden, eine vertikale Baumstruktur wie bei Opera anstelle der vielen "Reiter". Vielleicht Geschmackssache - mir gefällt es so wesentlich besser.
> Grüsse in die Heimat
Melde Dich mal, wenn Du wieder hier bist!
Grüße aus der Heimat
Olaf