Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))

jayray / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Also ihr könnt mich jetzt anschauen wie ihr wollt,aber mit dem neuen VIA4.47 ist meine gesamte Rechnerperformance gestiegen-Alle Progs bauen sich schneller auf und ich habe auch den Eindruck das die Internet-Performance gestiegen ist (kann ich mir zwar selbst nicht vorstellen/erklären,aber so ist`s)Und das unter WIN98SE !!!

Wie siehts bei euch aus ??

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher jayray „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Es war wohl eher mal eine Neuinstallation nötig, als dass die 4.47 einen Leistungsschub bringen oder hast du einen KT600? *zweifel*

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
jayray Nachtrag zu: „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Hallo,
Ich hab mich auch gewundert,das ist der erst 4in1 bei dem ich einen Unterschied zum Vorgänger feststelle. Chipsatz 133T.

Olaf19 jayray „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Als Intel-User kann ich das zwar weder bestätigen noch dementieren, aber wenn man einmal mit
reiner Logik an die Sache herangeht, unabhängig davon, mit welchem System man arbeitet:
Kann es nicht ganz einfach sein, dass der alte Treiber nicht direkt zerschossen, aber doch
leicht "angeschlagen" war und das durch das Update jetzt alles wieder läuft wie es gehört?

Anders gesagt: Wäre der alte Treiber nicht defekt gewesen, hättest Du wahrscheinlich gar
keine (signifikante) Steigerung bemerkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Rika jayray „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Neuinstallation -> hast vermutlich das Setup von dem Teil verwendet... Übler Anfängerfehler.

Treiber installiert man entweder per Gerätemanager oder kopiert die Dateien direkt ins System- bzw. Drivers-Verzeichnis. Alles andere ist wackliger Müll - schon allein, wenn der IDE-Treiber für's Aktualisieren entladen wird, zieht das meist 'nen halbtödlichen Konflikt mit dem CDROM-Dateisystemtreiber nach sich...

jayray Nachtrag zu: „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Hallo,
Rika´s Antwort kapier ich nicht,was will er/sie zum Thema sagen ??????????

Gruß

spassmacher jayray „Hallo, Rika s Antwort kapier ich nicht,was will er/sie zum Thema sagen...“
Optionen

"er/sie" sagen wir mal "es" versucht zu sagen, dass es seiner Meinung nach besser wäre, nicht die Installationsroutine (also z.B. "setup.exe) zu nutzen, sondern umständlich per Gerätemanager und/oder "Treiber aktualisieren" die neusten Treiber aufs System zu bringen.
Zum Glück hast Du kein NF2, sonst hätte ich "Rika" nicht sonderlich freundlich entgegnen müssen (mal abgesehen von der Logik, wo es nicht wichtig ist, ob "1+1=2" oder "die zweite Eins + die erste Eins = Zwei").

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
SchwarzerMilan jayray „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

an alle via-profis,

nun ich habe mein system neu hochgezogen. me installiert und dann die via-treiber einzeln installiert.

zuerst irq 1.3a klappte denn der war unter systemsteuerung > software vorhanden
dann agp 4.30 auch in der regestrie gefunden und im gerätemanager alles ok.
der inf-treiber 1.70a sollte der nächste sein......und wann dann ergal welche version 1.02 1.4 1.5 1.6..... ich versuchte; auch als einzeldownload oder aus dem 4 in 1 treiber paket....unter systemsteuerung > software finde ich den nicht bezeichnung chipset.......blblbbl

was ist passiert? woran liegt es?

pco jayray „Neuer VIA4in1 TOP :-)))))))))))))))“
Optionen

Die VIA 4in1-Treiber waren immer ein wakeliges Stück Software und sie werden es wohl bleiben. In Win98 sind sie unentbehrlich - ab Windows2000 sollte man nur noch die INF und AGP-Treiber verwenden. WindowsXP sollte man erst einmal vollends ohne probieren.

VIA und NVidia stehen für mich für "Treiberpanik" und "-hype". Kein Hardwarehersteller hat mit so viel Stolz zeitweise monatlich einen neuen Referenztreiber veröffentlicht. Bei NVidia kommen noch alle 2-3 Wochen inoffizielle leaked Treiber dazu... brrrrr!

PCO

Olaf19 pco „Die VIA 4in1-Treiber waren immer ein wakeliges Stück Software und sie werden es...“
Optionen

Wie sieht das eigentlich bei Intel aus? Ich habe Windows XP schon mit und ohne Chipsatztreiber, sowie mit und ohne IAA probiert und konnte nicht den geringsten Unterschied feststellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco Olaf19 „Wie sieht das eigentlich bei Intel aus? Ich habe Windows XP schon mit und ohne...“
Optionen

Chipsatztreiber (Intel INF-Update) ist schon ganz wichtig, da WindowsXP nicht viel mit dem i845-Chipsatz und späteren anfangen kann.
Beim IAA handelt es sich nur um einen IDE-Busmaster-Treiber. Nicht mehr und nicht weniger.

Olaf19 pco „Chipsatztreiber Intel INF-Update ist schon ganz wichtig, da WindowsXP nicht viel...“
Optionen

Danke Dir! Hatte zwischenzeitlich auf dem Board "Mainboards, BIOS, Chipsätze" einen Thread dazu gestartet, und auch dort herrschte weit gehende Einigkeit darüber, dass man auf diesen Treiber nicht verzichten sollte. Werde ich dann in Zukunft mit installieren.

Danke und CU
Olaf