Hallo zusammen.
Für die SCSI-Fans unter uns kommt ca. ab 2004 eine Art Pendant zu Serial-ATA. Daran arbeiten die Festplatten-Hersteller Maxtor, Seagate, Hitachi und Fujitsu:
http://www.tecchannel.de/news/20030425/thema20030425-10558.html
Ob SAS (=Serial Attached SCSI) genau so "palladium-freundlich" ist wie Serial-ATA, darüber sagt der Artikel allerdings noch nichts :-/
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Wass zu dieser Namensgebung wohl der "Special Air Service" sagt?
Naja, die haen mit Palla wenigstens nichts am Hut.
*marofl*
Ich glaube, mit den "Brüdern" sollte man sich besser nicht anlegen:
http://www.specialairservice.de.vu/
> Naja, die haen mit Palla wenigstens nichts am Hut.
Nee, mit Paëlla haben die nichts am Hut. Die essen Pisa.
Siehste, das kommt davon, wenn man sich zu ausgiebig mit dem lsd-man unterhält *marofl*
CU ;-)
Olaf
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, irgendein 16Jähriger hat ein paar Stunden zuviel CS gezockt und sich dann gedacht "Ey Alder, kewl, mach isch konkret schnell HP drüber, mit krass Frontpage. Hmm, welche Hintergrundfarbe nehm ich nur? Jo! Schwarz schaut geil aus..."
Das war bestimmt lsd-man. Irgendwann zwischen zwei Postings hat er sich ein bißchen Zeit genommen...
Was auch immer, alles das nützt nichts ohne PCI Express, wann soll der rauskommen? ich habe zum release Datum im Netz nichts gefunden.
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass Palladium voll in die Hose gehen wird, fragt mich jetzt nicht, was mich zu dieser Annahme bringt...
Desolisation
PS.Sowohl Heise, als auch Tecchannel schreiben, SAS funktioniert mit SATA Technologie, ich denke es ist eher andersrum, SATA hammse nur eher auf den Markt geschmissen.
IVI hatte mal gesagt, dass er es ähnlich locker sieht, weil es auf politischer und juristischer Ebene wohl nicht durchzusetzen wäre. Warum dem so sein könnte, hat er leider nicht näher ausgeführt.
Die Frage ist: Was genau müßte politisch und juristisch durchgeboxt werden? Um eine neue Technologie auf dem Markt durchzudrücken, braucht man doch keine explizite staatliche Genehmigung...
Imho wäre es schon ein Teilerfolg, wenn es gelänge, zu verhindern, daß TCPA/Palladium-konforme Computer-Hard- und Software gesetzlich vorgeschrieben wird. Aber wie sollte man erreichen, daß es verboten wird? Wegen Verstoßes gegen den Datenschutz? *LOL*... Nein, dafür sehe ich keine Chance.
CU
Olaf
Neue Technologie ist gut.....das ist ja als wenn man in Zukunft Autos ausliefert, welche die Route an den Hersteller senden, sowohl die Höchstgeschwindigkeit, den Verbrauch, das Fahrverhalten und wohlmöglich noch Mitschnitte von den Geschehen auf der Rückbank...
Das ist illegal und verstößt gegen das Datenschutzgesetz (TCP/Pall.), ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie z.B große Anwaltskanzelein damit zurecht kommen sollen?! Das Ganze wird nicht klappen, denn die angesprochenen Anwaltskanzelein wissen davon noch nix, erst in 2 Jahren, wenn die IT-Firma/Abteilung aufrüsten will, dann wird einer sagen: Tja, neue Systeme ja, Privatspäre nöö! Für große Firmen ist das nur ein Hinderniss, vielleicht werden die auch ausgenommen und bekommen spezielle Lizensbedingungen, was weiß ich, aber auf jeden Fall wird alles nicht so kommen, wie es jetzt geplant ist.
Solange es noch Leute gibt, die denken können und bereit sind, ein wenig zu opfern, wird es auch eine menge Gegner geben.
Was meint ihr, was die Medien dazu sagen? In den Computermagazinen steht es jetzt schon drinn und bekommt keine positive Resonanz, kurz nach Einführung wird es in die Zeitungen kommen etc. die Leute werden dann plötzlich hellhörig werden und wahrscheinlich auf das neue Windows verzichten.
Natürlich weiß man nicht, wie Microsoft das Vorhaben vermarkten wird, bzw. was die Rechtsabteilung sich schönes einfallen lässt...
DIe Hoffnung stirbt zu letzt.........
Desolisation
> das ist ja als wenn man in Zukunft Autos ausliefert, welche die Route an den Hersteller senden,
> sowohl die Höchstgeschwindigkeit, den Verbrauch, das Fahrverhalten
Na klar! Genau so ist das! Und bei Druckern, ich meine von HP, vielleicht auch von anderen Herstellern, ist es doch heute schon so, daß Informationen über den Zustand des Druckers plus Tintentanks etc. pp. übers Internet ausgeplaudert werden. Was heute die Drucker machen, werden morgen alle Komponenten tun. Und wenn es technisch machbar ist, dann werden es in Zukunft auch die Autos tun - vielleicht über WAP oder was weiß ich.
Auf den Datenschutz wird doch ganz allgemein gepfiffen. Da lassen sich immer Schlupflöcher finden - wie Du schon selber sagst: was die Rechtsabteilung [von Microsoft] sich schönes einfallen lässt...
CU
Olaf
Hmm, jetzt wo du es sagst..., ich denke Wap ist tot, das wird über das integrierte Navigationsystem gehen...
Das bringt mich mal wieder zum Schluss, dass das alles nur aus Habgier-->Gewinnsteigerung passiert, mehr ist es doch nicht oder? Wer weiß, was sich die Industrie sonst noch einfallen lassen wird. Bei dem Gedanken wird mir ganz schlecht, wir Menschen werden auch noch so enden, wie Zuchtiere....
HP ist bei mir schon lange unten durch, ihre Drucker haben nie das gehalten, was sie versprachen, aber Epson ist keinen Deut besser. Ich werde demnächst zu Lexmark wechseln...
Schade finde ich, dass Compaq von HP geschluckt wurde, es war eine Top Firma, sie bauten die meiner Meinung nach besten Notebooks und PDA's und nun schmückt sich HP, geführt von dieser xxxxxxx auch noch mit dem Ipaq Namen.
Ich glaube ich werde in Zukunft auf neue hardware verzichten, ich werde mir noch ein paar Festplatten kaufen, nen DVD Brenner+ 2GB Ram und das sollte dann so ca. 50 Jahre reichen (Auf jeden Fall bis zum nächsten US lead War against the axis of evil) :-/ Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Desolisation