Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung

[PoT]CreMatoR / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Microsoft plant diverse Updates und ServicePacks als Gratis-CDs in diversen Discountmärkten (Aldi, Lidl, etc.) anzubieten.
Damit sollen unter anderem Modem-Benutzer (extreme Downloadzeiten) und die User angesprochen werden, die die regelmäßigen Updates nicht herrunterladen.

Bis jetzt ist dies nur eine kurze Stellungnahme und es gibt noch keine konkreten Realisierungsmaßnahmen.

Allerdings fände Ich persönlich die Verteilung dieser CDs in PC- und Elektronikmärkten (Mediamarkt, Saturn, Conrad, etc.) sinnvoller, da diese Standorte nicht so branchenfremd wie die Discountmärkte sind.

MFG

CreMatoR

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Micky [PoT]CreMatoR „Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung“
Optionen

Nachdem nun klar ist, was MS damit bezweckt, warne ich mir mal vor diesen CD's!
Unter anderem versteckt sich darunter ein erstes DRM-Update. DRM steht für Digital Rights Managment.
Nachdem man das Update eingespielt hat, läßt sich der WMP nicht mehr dazu bewegen seine MP3 zu spielen.
Da man in diesem Update nicht auswählen kann, welches Update man haben möchte und welches nicht, ist dringend davon abzuraten.
Dennoch ist es wichtig sein Windows aktuell zu halten.
Dumm nur, das MS nun Updates einspielt die sich schlicht und ergreifend verstecken.

Ich werde dazu noch Artikel recherchieren und dann entsprechend veröffentlichen.

Bis dahin: Vorsicht mit dieser CD!

...einer, der die Tür leise zumacht.
gelöscht_35042 Micky „Vorsicht, versteckte Updates!“
Optionen

Hallo Micky ;) na, da haben wir doch schon "Lehrgeld" bezahlt!

http://www.nickles.de/static_cache/537518130.html

luttyy

Micky gelöscht_35042 „Vorsicht, versteckte Updates!“
Optionen

Da hast Du recht luttyy, ich bin schon heftigst dabei das ganze zu analysieren und schreibe auch schon einen Artikel dazu. Aber noch fehlen mir einfach zuviele Infos.
Vielleicht kannst Du mir etwas dazu beisteuern.

Anonym Micky „Vorsicht, versteckte Updates!“
Optionen

^hALLO Micky.
Eine frage.Vor einiger Zeit bin ich auf das hier gestossen. http://www.winfuture.de/index.php?page=wfv4/dlc/dlc-showspec.php&code=1065342261&DL_ID=327
Nach dem update lief alles faßt normal. Außer, die suchfunktion eines ganz bestimmten Programms wurde drastisch eingeschrängt,um nicht zu sagen unmöglich.Ist das nun das gleiche update von dem du hier redest?
Über eine antwort würde ich mich freuen.

Micky Anonym „Vorsicht, versteckte Updates!“
Optionen

Hallo Pod,

da kann nichts zu sagen. Ich kenne zwar die Updatepacks von WinFuture, aber ob das mit Deinem Problem zusammen hängt weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht.
Ich rede vom DRM-Update. Das hat aber nichts mit irgendwelchen Suchfunktionen zutun.
Um welches Programm handelt es sich denn?

Rebedj [PoT]CreMatoR „Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung“
Optionen

Habe die CD aus PC-Professionell entnommen und mal auf einem fast neuen W2000SP4 System getestet. Nach insgesamt 8 Installationen und Neustarts hab ich dann gemerkt, dass er immerwieder das selbe versucht, und beim Updaten des IE das gleiche installiert.
Nach 10 Durchläufen ohne weitere neuen Updates ( immer die selbige alte ) bin ich dann mal Online gegangen,und hab übers Internet das richtige Update mal laufen lassen. Es waren immernoch insgesamt 6 wichtige Sicherheitsupdates offen.
Also auf die CD und deren Funktion sollte sich niemand verlassen. Es könnten nach dem Einspielen der CD noch wichtige Patches fehlen.

Gruss Rebedj

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein ! Spott bekommt man umsonst, Neid muß man sich verdienen !
gelöscht_35042 Rebedj „Habe die CD aus PC-Professionell entnommen und mal auf einem fast neuen W2000SP4...“
Optionen

Deine Signatur ist in Ordnung! :))

luttyy

Olaf19 Rebedj „Habe die CD aus PC-Professionell entnommen und mal auf einem fast neuen W2000SP4...“
Optionen

Hi Rebedj!

In einem Punkt muss ich Microsoft in Schutz nehmen: Auf der CD steht ausdrücklich vermerkt, dass sich die Security-Updates auf dem Stand vom 20.8.2003 befinden - also sechs Wochen alt, und in genau diesem Zeitraum sind schon wieder ein paar Sachen dazu gekommen. Geht also in Ordnung, dass man nochmal updaten muss.

Aber eben nur zur Ergänzung! Das 100 MB starke SP1 sowie zahlreiche weitere Updates sind schon mit drauf - für Modemnutzer eine große Erleichterung, und damit hat die CD ihren Zweck erfüllt.

Weniger erfreulich finde ich die Erfahrungen von Micky. Nun, auch ich habe mir die CD heute besorgt und werde sie jetzt gleich mal ausprobieren. Wenn es dann neue Erkenntnisse gibt, starte ich einen neuen Thread auf Allgemeines.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Micky Olaf19 „Stand: 20.8.2003“
Optionen

Mach aber vorher unbedingt ein Rollback....also ein Systemwiederherstellungspunkt, bevor Du die Updates einspielst!

Olaf19 Micky „uaaaahhhhh“
Optionen

Ich hab das Teil schon draufgeklatscht! Ohne Systemwiederherstellung, ohne Backups, ohne vorherige Images!!

:-o

Falls irgendwelche Kids hier mitlesen: Don't try this at home...

*SCNR*
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Zu spät!“
Optionen

Also Olaf!! So kenne ich dich gar nicht ;))

luttyy

Gurus Olaf19 „Zu spät!“
Optionen

ich würde da auch kein Prob sehen..

;~))

Olaf19 Gurus „Zu spät!“
Optionen

Mal ganz ohne Scheiß - ich habe es wirklich so gemacht, wie beschrieben - einfach Augen zu und durch.

Meine wichtigen Daten habe ich sowieso nicht auf der Systempartition. Dort habe ich nur ein paar Programme und eben das System (deswegen heißt sie ja auch so ;-). Die Daten befinden sich allesamt auf andren Partitionen, und noch besser: In Kopie auf einer weiteren Festplatte, die zum Zeitpunkt der Systemaktualisierung garnicht eingeschaltet war.

Da ich sowiso erst vor kurzem ein jungfräuliches Image zurückgespielt habe - siehe mein Problem auf dem Windows-XP-Board - war es nun wirklich nicht nötig, auch noch den letzten Systemzustand zu sichern: Im Gegenteil, einen günstigeren Zeitpunkt zum Herumbasteln, Spielen und Experimentieren konnte ich mir gar nicht vorstellen :-))

CU
Olaf

Don Haeberle [PoT]CreMatoR „Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung“
Optionen

Hi Mickey,
würdest du mir das mal bitte genauer erklären.

"Nachdem man das Update eingespielt hat, läßt sich der WMP nicht mehr dazu bewegen seine MP3 zu spielen."

Habe bis jetzt nichts davon bemerkt, dass der WMP keine MP3 mehr abspielt, oder habe ich da was falsch verstanden??

D.H.

Nichts ist unmöglich
#Felix# Don Haeberle „Hi Mickey, würdest du mir das mal bitte genauer erklären. Nachdem man das...“
Optionen

Mein Vater war auch so "unvorsichtig" und hat die CD installiert...
ich habs grad ausprobiert, der WMP spielt noch MP3s ab,
es ist aber ein WMP 8, kein 9er, vielleicht hängt es auch damit zusammen?

Grüßle Felix

Olaf19 #Felix# „Mein Vater war auch so unvorsichtig und hat die CD installiert... ich habs grad...“
Optionen

Hi Felix,

Der Windows Media Player 9 ist der "restriktivere", DRM-"verseuchtere" von beiden - kann gut sein, dass da der Hase im Pfeffer liegt.

CU
Olaf

Don Haeberle Olaf19 „Windows Media Player 8 vs. 9“
Optionen

Ahhhhh Morgääännn,
klasse da hab ich jetzt nich genau nachgeschaut obs 8 oder 9 ist.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Danke für eure Antworten
D.H

Nichts ist unmöglich
Micky Don Haeberle „Windows Media Player 8 vs. 9“
Optionen

nenenene...da liegt kein Hase im Pfeffer.
Nochmal: U5rsprung System auf aktuellsten Stand. WMP der Version 8!!!!! Updates eingespielt. Immernoch kein WMP 9 sondern immer noch den 8ter, aber das DRM-Problem.

Inwischen hat jemand es geschafft, erst den 8ter zu besitzen, das Zpdate aufgespielt, DRM-Problem, ähnlich wie meines. Dann den 9er aufgespielt und Problem war weg.
Allerdings wie Olaf bereits bemerkte, werde ich mich hüten den 9er aufzuspielen, der ist von Haus aus schon DRM-verseucht.

Amili [PoT]CreMatoR „Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung“
Optionen

Ich habe alle Updates und kann alle MP3s abspielen - to je problem?

Olaf19 Amili „Ich habe alle Updates und kann alle MP3s abspielen - to je problem?“
Optionen

Hi Amili,

wenn Du Dir die Security-Updates von der Winupdate-Seite gezogen hast, dann ja. Nach dem Erfahrungsbericht von Micky ein paar Threads tiefer - http://www.nickles.de/thread_cache/537518484.html - scheint sich auf der Aktualisierungs-CD aber das eine oder andere (DRM-?)Kuckucksei eingeschlichen zu haben.

Ob dem tatsächlich so ist oder nicht, eins ist mal sicher: Auf der Winupdate-Seite sieht man genau, was man sich installiert und kann ggfs. einzelne Patches aussortieren. Das geht mit der neuen CD nicht. Und die Windowsupdate-Seite muss man ja sowieso besuchen, da nach dem 20. August weitere Updates dazugekommen sind.

CU
Olaf

P.S. Zu Deinem Post auf Allgemeines: Gestern abend spät hat es doch noch mit dem vollständigen Download bei WinFuture geklappt. Werde mir das Teil heute nach Feierabend mal anschauen.

P.P.S. Aus welcher Sprache kommt "to je problem"? *g*

Marwoj Olaf19 „Hi Amili, wenn Du Dir die Security-Updates von der Winupdate-Seite gezogen hast,...“
Optionen

Hallo Olaf,
>>Aus welcher Sprache kommt "to je problem"? Klingt nach polnisch, allerdings süd Dialekt, und bedeutet " das ist ein Problem"
Na ja, englisch wird schon hier auch benutzt.....
-----------------
mfG marwoj

amat victoria curam
Olaf19 Marwoj „Hallo Olaf, Aus welcher Sprache kommt to je problem ? Klingt nach polnisch,...“
Optionen

Dobry wieczur, pan Marwoj!

> polnisch, allerdings süd Dialekt

Aaaah... deswegen hab ich's nicht gleich verstanden :-)

Cziescz,
Olaf

Marwoj Olaf19 „Dobry wieczur, pan Marwoj! polnisch, allerdings süd Dialekt Aaaah... deswegen...“
Optionen

Supper Olaf.
Du lernst ganz schnell.:-)
Auf hoh polnisch wird das heißen: to jest problem?
-----------
czesc marwoj

amat victoria curam
[PoT]CreMatoR Nachtrag zu: „Microsoft Aktualisierungs CD bei Mediamarkt Ergänzung“
Optionen

Hört sich französisch an *zwinker* *dfg*

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM