Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Liebes Internet, alles Gute zum Geburtstag!

rocknwolf / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

 


Der Geburtstag des Internets ist umstritten. Neben 1961, als Dr. Leonard Kleinrock ein Paper über Packet-Switching am MIT publizierte, gilt 1969 mit der Gründung des ARPA-Netzwerkes als "Ursprung" des Internets. Technisch gesehen, kann der 1. Jänner 1983 als der Geburtstag des Internets gelten, als endgültig vom alten NCP auf das modernere und noch immer gültige Netzwerkprotokoll TCP/IP gewechselt wurde.


Diese Definition des Geburtstages ist sicher nicht sexy und wird auch kaum in den Hochglanzmedienmagazinen erwähnt werden, vom technischen Standpunkt her war aber der Wechsel vom Network Control Protocol (NCP), das wunderbar für das kleine Netzwerk des ARPANETs ausreichte, auf das moderne, skalierbare TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) ein kleiner Schritt für die Systemadministratoren, aber ein großer Schritt für die Menschheit.com.


Als sich das ARPANET in den 80ern exponentiell entwickelte, erkannte die Verantwortlichen das Problem und beauftragten Vinton G. Cerf und Robert Kahn mit der Entwicklung eines neuen Netzwerkprotokolls. Heraus kam die TCP/IP-Protokollfamilie, die sich bis heute bewährt hat und auf den unterschiedlichsten Medien, vom Kupferkabel über Glasfaser und Satellitenverbindungen bis hin zu Brieftauben bewährt hat.


Wie alles in der Internetwelt war auch der Wechsel von NCP auf TCP/IP nicht unumstritten. Viele waren der Ansicht, man sollte auf das "elegantere" Open Systems Interconnection Protokoll (OSI) umsteigen. Und auch die damaligen Admins waren über den Protokollwechsel nicht happy und mussten zu ihrem Glück "gezwungen" werden, wie Vinton Cerf in einem Interview erzählte. Damals wurden übrigens auch "I survived the TCP/IP Cutover"-Buttons verteilt. Sollten sie so einen besitzen: nicht wegwerfen. Diese Buttons werden bereits zu Liebhaberpreisen verkauft.


Der nächste große Wechsel wird 2006 die Umstellung auf IPv6 sein, die sich bereits die letzten Jahre ankündigte. Aber TCP/IP hat sich bewährt und so wie es aussieht, wird uns das Internet und sein Haus- und Hof-Protokoll noch lange erhalten bleiben. Alles gute zum 20er, liebes Internet!


ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc793.txt


http://www.columbia.edu/~rh120/


http://www.worldcom.com/global/resources/cerfs_up/


http://www.cnri.reston.va.us/bios/kahn.html


prosit Neujahr @all ;-)

bei Antwort benachrichtigen