Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Intel senkt Preise

Neo9998 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

zu lesen auf http://www.pc-extreme.de/newspro/news.shtml

Aber sollten die Angaben stimmen, finde ich verwunderlich das die neuen Modelle mit HT, preislich unterhalb der Modelle ohne HT (gleiche Taktfrequenz) liegen.

Naja mir ists recht, wenn ich mir dan mal irgendwann einen neuen PC hole, kommt ein P4 HT rein. ;-)

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Neo9998 „Intel senkt Preise“
Optionen

Hhmm, schon merkwürdig - vielleicht wollen die Intel-Leutz ihre HT-Prozessoren mit etwas Nachdruck auf den Markt drängen...?

Olaf19 Thomas G „Hhmm, schon merkwürdig - vielleicht wollen die Intel-Leutz ihre HT-Prozessoren...“
Optionen

Na klar, Thomas! Genau das denke ich auch - obwohl es für Intel gar nicht besonders typisch ist:

> 2.66 GHz (FSB 800MHz / Hyper-Threading) für 218 Dollar

Da kann man aber nicht meckern, oder? Innovative Technologie noch unter dem Preis eines 2,4 GHz / FSB 533 - nicht übel. Da lohnt sich das Warten auf den 23. Februar. Aber man sollte dann das Einsteiger-Modell mit 2,66 GHz kaufen. Darüber wird es richtig teuer... das ist bei AMD aber auch nicht anders: Jedes weitere MHz langt tief in den Geldbeutel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Intel senkt Preise“
Optionen

So ähnlich hab ich mir das auch gedacht. Finde ich aber trotzdem erstaunlich. Die Preis-Unterschiede sind bei manchen Modellen nicht gerade klein. z.B der 2,8 ohne HT kostet (vorraussichtlich) 375Dollar
und der 2,8 mit HT kostet 278Dollar Das sind immerhin knapp 100Dollar. Doch ne Stange Geld.
Wenn ich mir nächsten Monat einen neuen PC basteln würde, würde ich mir genau dieses Modell mit HT holen. Der beste Kompromiss zwischen Leistung und Preis.
Das die Spitzenmodelle praktisch unbezahlbar (für mich zumindest) sind, war schon immer so. Da ist auch AMD nicht besser.

Mal schauen ob AMD nachzieht.

cuneo
Neo9998 Nachtrag zu: „Intel senkt Preise“
Optionen

Ach ja und noch was:
Weiß einer ob Win2k mit dem nächsten Service Pack HT unterstützen wird? Bis jetzt kann das afaik nur WinXP mit SP1 und Linux.

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Intel senkt Preise“
Optionen

Ja, AMD ist alles in allem günstiger, aber das Mißverhältnis zwischen kleineren und größeren Modellen ist das gleiche. Nachgezogen hat AMD in der Vergangenheit immer - wie's jetzt ausschaut, tippe ich darauf, daß der Duron wie geplant verschwindet und die Palomino-Athlons zum Duron-Tarif verscherbelt werden. Mittelfristig wird's darauf hinaus laufen.

Bereits beim Vergleich zwischen dem kleinsten und zweit-kleinsten Prozessor ist die Preis-Leistungs-Relation nicht günstig: 218 $ für 2,666 GHz gegenüber 278 $ für 2,8 GHz - also 60$ für 133 MHz mehr: Das lohnt sich nicht wirklich.

Dafür bekommst Du schon ein funkelnagelneues DVD-Laufwerk ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)