Hi all,
hier ein Bericht aus dem Spiegel. Vielleicht ists ja für den ein oder anderen interessant.
Ich denke es wäre nahezu großartig wenn Microsoft wirklich Konkurrenz bekäme.
1. auch "0815" User sollten die Auswahl zwischen mehreren Betriebssystemen haben
2. "frischer" Wind auf dem Markt, vielleicht kommen so ganz neue Ideen an Tageslicht
3. Microsoft kann nicht mehr auf die totale Abhängigkeit der Kunden bauen.
Naja, harren wir der Dinge die da kommen.
Gruß
Andi
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
hatte den Bericht schon gelesen und sofort abgespeichert.............;-).
Aber es ist wohl klar, daß neben China, Japan und jetzt auch in anderen fernöstlichen Ländern (sind ja nicht gerade die Reichsten) die User sich mit dieser teuren, unsicheren Software von M$ nicht länger "abfinden" wollen...............weiter so!
cu
NANÜ
Was soll ein Bericht über M$ auf dem Linuxbrett? Linuxer definieren sich nicht über "Anti-M$"...
Ich schiebs mal aufs Klatschbrett ;-)
HTH, Z.
««Linuxer definieren sich nicht über "Anti-M$"...»»
Nanü!! Zaphod, schau mal auf deine HP................da "definierst" gerade du dich pro Linux, indem du die politischen Argumente gegen M$ (zu Recht) ins Feld führst.
Oder hast du deine Meinung geändert....................???
cu
NANÜ
Trotzdem will ich auf einem Linuxbrett keinen Thread sehen, der sich ausschließlich mit M$ beschäftigt. Wenn ein direkter Bezug zu Linux da ist, dann ists o. k..
HTH, Z.
einen direkteren Bezug gibt es doch gar nicht!!
Über Jahre hinweg wurde Linux als Freak-OS abgetan, erst seit ca 18 Monaten wird Linux auch für den "Normal"-Desktop angenommen.
Siehe Schwäbisch-Hall oder München
Da gehört ein solcher Bericht allemal in den Linux-Bereich oder meinst du nicht, daß alle Ein/Umsteiger immer noch genug Frust erfahren + Häme ertragen müssen, wenn irgendeine Hardware nicht funzt???
Vorschlag: Verschiebe die Meldung wieder in den Linux-Contra Monopol Bereich - könnte ein interessanter Thread werden. Hier geht er unter.............
cu
NANÜ
P.S. wenn du Zeile für Zeile nimmst, steht da natürlich nix von Linux, aber was wird da wohl gemeint sein..................???
Man sollte immer *für* etwas sein, und nicht dagegen, und schon gar nicht für etwas sein, nur weil man "dagegen" ist.
Und man sollte immer Persönliches und Meinung von Allgemeinem und Fakten trennen.
Aber genug der Wortspiele. Was soll's? Alles wird gut ...
* auch in anderen fernöstlichen Ländern (sind ja nicht gerade die Reichsten) *
Nicht? Japan, Süd-Korea, China-Taiwan, China-Hongkong, Singapur, Malaysia, ...
Vielleicht meinst du Süd-Asien (Indien, ...)?
Jedenfalls hat allein China mehr Bevölkerung als die USA oder die EU, und wenn die trotzdem diesen Schritt gehen, obwohl sowas wie Copyright dort eh nicht von Interesse ist ...
@ amili..............ich meine das durchschnittliche Einkommen der Bürger! Und das liegt weit unter den Möglickeiten die SW von M$ zu bezahlen............(nicht ohne Grund wird da am meisten gefälscht)
Verwechsel nicht die Neureichen, die noch nicht einmal 5! % der Bevölkerung ausmachen, mit den Normal-Sterblichen in diesen Ländern.
Und außerdem mußt du erst massiv gegen z.B. M$ sein (egal mit welchen Mitteln!!), um eine Bresche für ein beliebiges anderes OS zu schaffen. So ein Monopol ist schon außergewöhnlich.
Und über das Zustandekommen eines solchen Monopols braucht mensch gar nicht zu diskussieren (Lug, Betrug, Korruption, Plagiate bis zum Abwinken usw.), nicht umsonst hat M$ zig-Prozesse am Hals.
cu
NANÜ
Also was das durchschnittliche Einkommen zumindest in Japan und Süd-Korea angeht (bzw. das der Masse), so wären mehr als die 5 Mio. Arbeitslosen plus 2? Mio. Sozialhilfeempfänger hierzulande blöd, nicht tauschen zu wollen ...
* Und das liegt weit unter den Möglickeiten die SW von MS zu bezahlen *
Hatte übrigens letzte Woche irgendwo gelesen, dass Microsoft beispielsweise sein Office-Paket in Thailand (und sicher auch wonaders) für einen Bruchteil des hiesigen Preises verkauft (sicher auch, um überhaupt etwas zu verkaufen >Copyright) - warum ist in Deutschland eigentlich alles teurer als anderswo?
Hi,
klar wäre es schon toll, wenn Open Source mal wirklich den Fuß auf den Boden bekommen würde. Ich befürchte bloß, daß das sobald nicht der Fall sein wird. Aber schwer wird es für MS dort schon werden, bei einem Milliarden-User-Markt. Vernachlässigen geht nicht und unterschätzen tun die Redmonder solche Bestrebungen spätestens seit München nicht mehr.
Aber die Jungs dort kaufen wie der Versuch in München wird nicht klappen, denn die kaufen dann lieber eine geraubte Kopie für 'n Appl und 'n Ei als zum halben Neupreis.
Irgendwann schaffe ich auch den Umstieg auf Linux.
Gruss,
EKB
interessant:
http://www.tecchannel.de/news/20030902/thema20030902-11721.html
In den späten 80er Jahren hatte Japan ein breit angelegtes quelloffenes Software-Entwicklungsprogramm auf Druck der USA eingestellt, die eine "Handelsbarriere" für Microsofts proprietäres Business befürchtet und mit Konsequenzen gedroht hatten.
Zitat: ZDNet
Zitatanfang
««Beamte der Volksrepublik müssen ab dem nächsten Update ausschließlich lokale Software einsetzen
Die chinesische Regierung verpflichtet alle Ministerien und staatliche Behörden, nur noch in China hergestellte Software zu benutzen: Bei den nächsten Updates ist Windows und Microsoft Office für die Behörden tabu. Dies hat zur Folge, dass in den nächsten Jahren hunderttausende Office-PCs umgerüstet werden müssen. Die Vorschrift ist Teil eines Versuchs der chinesischen Regierung, die Vormachtstellung von Microsoft auf dem Desktop-Markt zu brechen.
Gao Zhigang, ein Sprecher des chinesischen Rats, kündigte an, dass die Regierung auch nur noch Hardware kaufen werde, auf der chinesische Software schon vorinstalliert sei, etwa WPS Office 2003, ein Bürosoftwarepaket, oder das Open-Source-Betriebssystem Red Flag Linux. Für andere Ausstattung brauche man künftig eine Sondergenehmigung. Ziel der Regulierung sei es, nicht nur lokale Entwickler zu schützen, sondern auch die Sicherheit staatlicher Informationen zu gewährleisten. Es handle sich um keine Diskriminierung anderer Staaten, betonte der Rat.
Die neue Regelung ist bis mindestens 2010 gültig. China ist Mitglied der World Trade Organization (WTO). Ob das Verbot ausländischer Software gegen deren Charta verstößt, soll jetzt überprüft werden. Microsoft hatte kürzlich der chinesischen Regierung Einsicht in den Windows-Code gewährt, um das Klima in Fernost zu seinen Gunsten zu verbessern.»»
Zitatende
Ob das der richtige Weg ist, bezweifel ich. Auch wenn es gut für die Verbreitung von Linux + schlecht für M$ ist, so wird die Idee eines freien Systems durch eine menschenverachtende Regierung in Misskredit gebracht.......................schade!
cu
NANÜ