erstes TCPA konformes Bios von AMI
Turbo Lover / 9 Antworten / Baumansichthttp://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1041950645
oder noch besser:http://www.the-inquirer.com/?article=7059
TL
Prima, dann werden sich alle Trolle und DAUs
draufstürzen - ist ja was neues, das hat nicht jeder...
Nicht einfach Panikmache betreiben, auch mal alles lesen bzw. auf alles hinweisen, denn so, wie sich deine Meldung liest, ist es ja nicht:
Allerdings muß an dieser Stelle auch klargestellt werden, dass es wesentliche Unterschiede zwischen TCPA-konformer Hardware und den eigentlichen TCPA-Elementen gibt.
So sind beispielsweise auch alle Serial ATA Geräte TCPA-konform, ohne dass dies (derzeit) irgendwelche Auswirkungen auf den Anwender hätte. "TCPA-konform" heißt in diesem Zusammenhang nur, dass sich diese Geräte nach TCPA-Normierung checken lassen. Diese reine Check-Funktionalität bewirkt erst einmal noch gar nichts und diese Hardware kann dann auch problemlos in non-TCPA-Systemen eingesetzt werden (es sei denn, der Hersteller will, dass sie nur mit TCPA funktionieren). Entscheidend für das Gelingen von TCPA ist zum einen der Fritz-Chip, welcher TCPA auf Hardware-Seite steuert und zum anderen ein TCPA-fähiges Betriebssystem, welches dies auf der Software-Seite übernimmt (ein 2004 erscheinendes neues Windows).
Erst wenn diese beiden Komponenten im System sind, kann TCPA überhaupt funktionieren. Denn der Check der Hardware, auf welche beispielsweise die AMD K8 und Intel Prescott Prozessoren vorbereitet sind, wird alleinig vom Fritz-Chip initiiert und auch allein dieser kann eine Aktion einleiten, wenn das Ergebnis des Checks ihm nicht passt. Sobald das Betriebssystem gestartet ist, übernimmt im übrigen dieses dann die weitere Überwachungsfunktionalität gemäß TCPA, mit aber weiterhin dem Fritz-Chip als Hardware-Absicherung.
Irgendow auf dem Motherboard, der Chip heißt ja auch nicht Fritz-Chip, sondern TPM-Chip. Fritz ist Umgangssprache, nach einem Politiker, Fritz sowienoch.
Und damit das alles überhaupt funktioniert, brauchst du ja auch noch ein entsprechendes Betriebssystem, sonst sind die ganzen Chips sinnlos.
Er wird in der Endphase im Processor vorhanden sein um sogenannte "Bastlerfreaks" auszuhebeln.MS hat seine Erfahrungen mit der X-Box schon gesammelt.
Ciao
Hi,
Ja ich habe nun doch mal sämtliche C'T's dazu ausgegraben und habe mir alles über TCPA/Palladium durchgelesen, dort stand auch das der Chip, oder einer der CHips später direkt im Prozessor eingebaut werden soll.
Sogar Linux wird auf den Zug mit aufspringen, siehe HP-Linux.
Irgendwie packt mich jetzt die Panik, ich schätze ich werde dann mal sparen und mich mit jetztiger Hardware und Software eindecken und einen Linux crash Kurs besuchen.....
Ich glaube das Ganze wird in einem tierischen, revolutionsartigem Disaster enden und dann heißt es back to the roots. Ich hoffe nur das MS dann nicht mehr mitmischt.
MfG
TL
Jede Hardware geht einmal kaputt und dann steht man auf dem Schlauch :)
Ich denke, daß die "totale Kontrolle" erst ab 2005-2007 möglich sein wird. Sofern die TCPA dies nicht beschleunigt. Bis dahin wird man noch, immer spärlicher, "normale" Hardware bekommen. Schließlich sind die Lager voll und mal eben stellt sich die Produktion nicht um...