Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft

Tilo Nachdenklich / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Lebenslangen freien Email-Account fix mal (praktisch) abgeschafft_ePOST. AGB-Änderung.

Kein SMPT/POP3, d.h. nur noch Webinterface nutzbar, Nutzung mit Email-Programm unmöglich. Heißt jetzt ePOST-Basic. Auf dem Heise-Forum schlagen die Wellen hoch. Da kommen so - rechtlich vielleicht riskante - Vorschläge die in die Richtung gehen wie: Email-Account nicht kündigen, aber neuen Account suchen und dann alles was Ärger machen könnte (Spam) auf ePOST leiten. Naja, nicht ganz korrekt (ich rufe natürlich nicht dazu auf!), aber irgendwie hat ePOST einem ja doch Schaden zugefügt, denn die Email-Adresse ändern bringt doch reichlich Ärger mit sich.
Anscheinend hat sich Epost für reine Spam-Accounts und vergessliche Leute auch da was einfallen lassen: Wer nicht alle 3 Monate seine persönlichen Daten checkt, wird gelöscht (Info aus einem heise-posting).

Das kastrierte Angebot heißt jetzt ePOST BASIC. Anhänge nur noch 2,5 MB, keine Weiterleitung, Emails nur noch auf deren Internetseite einsehbar, Speicherzeit auf 30 Tage eingeschränkt.

Einen besseren Account erhält man nur, wenn man seine Adressdaten zur Verwertung rausrückt.
Natürlich gibt es gegen geringe Gebühr eine noch bessere Variante; leider haben die Marketingkünstler vergessen dazu zu schreiben, ob die Adressenweitergabe bei dieser Variante unterbleibt, sie unterbleibt aber nach heise!

Ein DAU würde natürlich wissen wollen, wie Outlook Express und Norton Internet Security umzukonfigurieren ist, damit Email wieder funktioniert: Und siehe da, keine Anfragen per Email möglich, nur gegen 0190-Nummer (war das schon immer so?), bzw. man wählt gleich den Bezahldienst. D.h. der kostenlose Email Zugang wird im Nachhinein noch bezahlt - nämlich per erfolgloser 0190-ziger Anfrage, denn es funktioniert ja nun mal nicht ohne SMPT/POP3. Oder man wird auf den Bezahldienst wechseln müssen.

Auch anders gesehen ist es Berechnung zwecks doppelt kassieren: Wenn man - um Ärger zu vermeiden - der Adressenweiterleitung zustimmt, hat man mit ePOST- Plus nur noch Müll im Briefkasten. Wenn es schlimm genug ist, wird man zum Bezahldienst wechseln müssen...und hat den Müll weiterhin, denn die Adresse ist für alle Zeiten raus. Sie bieten für den Bezahlaccount auch filtern auf dem Server an.

Was mache ich jetzt? Anderes Email-Angebot und alle Anmeldungen (in Foren usw.) ändern? Welche freie Email könnt ihr empfehlen (wenig Spam, Spam hatte ich bisher absolut gar nicht) und wo ist zu vermuten, dass nicht abartige AGB-Änderungen produziert werden? Gibt es eine aktuelle Übersicht (Test) über freie bzw. niedrigpreisige Emailzugänge?

Nebenbei:
Ist in den heise-postings zu ePOST-AGB-Änderung wurde auch noch folgende Dreistigkeit der Post erwähnt, ein hartnäckiger tricky Versuch Adressdaten weiterzugeben anlässlich Briefpost-Weiterleitung beim Umzug:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=3020831&forum_id=38746

Stellt sich wieder mal die Frage: Pennen Staatsanwaltschaften, Verbraucherverbände und Politiker.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft“
Optionen

Hi Tilo!

Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Mailaccount bei GMX und kann mich nicht beklagen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Mailaddy bei freenet, kann Dir allerdings nicht sagen, ob man den auch bekommt, wenn man nicht registrierter freenet-Kunde ist. Mit web.de habe ich keine eigenen Erfahrungen, höre allerdings öfter mal, daß Leute dort viel Spam-eMails reinbekommen und daß die Mailserver oft Ärger machen.

Die Frage ist, was "Adreßdaten verwerten" genau meint. Wenn es heißen soll, daß ePost Deine Privatadresse unkontrolliert in der Gegend herumstreut, von Beate Uhse bis zu Neckermann, dann würde ich es auch nicht machen. Ansonsten halte ich das für nicht so dramatisch; Du kannst eh nicht verhindern, daß Du in irgendwelchen Adreßkarteien landest.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hi Tilo! Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Mailaccount bei GMX und kann...“
Optionen

Wie gesagt, bis jetzt keine Spam. Ich war sehr vorsichtig (etwa auch beim Anmelden von DSL oder beim Umzug) und habe wegen des Fehlen dieses Übels große Dinge auf ePOST gehalten. Bestelle natürlich auch nicht bei Quelle, schon gar nicht über Internet usw.. Vor allem frage ich mich, wenn mein Name erst mal draußen ist, ob die Spammer mich dann nicht auch bei anderen Accounts finden. Bis jetzt geht das Ganze ein paar Jahre schon gut.

Was verlangt denn GMX so von einem, bzw. was leisten die sich? Steht Weitergabe in den AGBs?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Wie gesagt, bis jetzt keine Spam. Ich war sehr vorsichtig etwa auch beim...“
Optionen

Nein, in den Bedingungen von GMX steht ausdrücklich, daß die Angaben aus dem Online-Fragebogen, den man bei der Anmeldung ausfüllen muß, nur intern verwendet werden. Sieht so aus, als wenn GMX Wort hält - nicht nur bei mir, auch bei anderen.

Darüber hinaus hätte man natürlich die Möglichkeit, bei Name, Adresse und Telefonnummer falsche Angaben zu machen - es ist ja nicht so wie bei web.de, wo man eine Bestätigung samt Paßwort per Post zugeschickt bekommt. Würde ich aber nicht empfehlen - GMX ist so fair und stellt einem den kostenlosen Mail-Account zur Verfügung, dann sollte man auch fair bleiben und richtige Angaben machen. Ich habe bislang weder schrottige eMails bekommen, noch irgendwelche komischen Werbebriefe.

Und das, obwohl ich die Adresse olaf19@gmx.net in meiner Nickles-Visitenkarte stehen habe...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kolti Olaf19 „Hi Tilo! Ich habe seit zweieinhalb Jahren einen Mailaccount bei GMX und kann...“
Optionen

Bei freenet muß man sich registrieren lassen, wenn man eine Mehl-Adresse haben will.
Aber was soll's.
Ich bin schon lange bei freenet Kunde, aber ohne meinen Tarif zu nutzen.
Also kostenloses Postfach und mittlerweile viele andere Features.

Olaf19 Kolti „@Olaf“
Optionen

Stimmt, so kann man's auch machen. Ich hatte ich mich vor meiner DSL-Zeit bei freenet registriert, um in den Genuß der Tarife zu kommen, die nicht By-Call abgerechnet werden. Interessant ist z.B. "Business-Tarif"; zwischen 14 und 20 Uhr zahlt man auch am Wochenende den gleichen günstigen Tarif wie ein "Power-User" - nur ohne die Mindestabahme.

CU
Olaf

Teeto Tilo Nachdenklich „ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft“
Optionen

ich würde eher zu Web gehen, denn da sind die Filtermöglichkeiten gegen Spam besser (nicht nur Absender, sondern auch Betreff...). Ansonsten sind beide Dienste soweit erstmal empfehlenswert.
Ich vermute jedoch, dass alle diese Dienste in den nächsten 5 Jahren was kosten werden, so dass eigentlich nur der Weg zur eigenen, billigen Domain mit e-mail Adresse bleibt, die dann immer zu irgendeinem Umsonst-Anbieter weitergeleitet wird.

Die günstigste Domain ist wohl immernoch Freecity für eine einmalige Einrichtungspaschale...

Olaf19 Teeto „ich würde eher zu Web gehen, denn da sind die Filtermöglichkeiten gegen Spam...“
Optionen

> denn da [web.de] sind die Filtermöglichkeiten gegen Spam besser

Wahrscheinlich deshalb, weil das bei web.de auch bitter nötig ist, wenn man einigermaßen unbehelligt bleiben will. Ich habe die Standard-Anti-Spam-Einstellungen von GMX lange Zeit so gelassen, wie sie per Default gesetzt waren, also ohne sie manuell zu "verschärfen" - hat völlig ausgereicht. Habe nichts bekommen.

Vor einiger Zeit habe ich mal spaßeshalber sämtliche Anti-Spam-Regeln deaktiviert - und immer noch bleibe ich unbehelligt... Ich muß ganz ehrlich sagen: Wenn man solchen e-Müll gar nicht erst geschickt bekommt, ist das doch noch viel besser, als wenn man ihn erst durch irgendwelche Filterregelungen herausfischen lassen muß!

CU
Olaf

Nörgler Tilo Nachdenklich „ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft“
Optionen

Bin eh nicht bei diesem Schund eingestiegen: wollte einfach nicht, daß die Götter mit dem Schalk im Nacken (die zwei, die die Werbung machen und deren Hintermänner) meine elektronische Post jetzt auch noch lesen.
Wer sich die Konzernstrategie genau anschaut, der weiß bei einiger Clevernis selber, daß von denen nichts zu erwarten ist. Spätestens beim Streichen des Postsparbuchs, welches es einem ermöglichte zum jeweils günstigsten Tagesumtauchkurs im Ausland Geld abzuheben (ebenfalls mal eben den Vertrag einseitig geändert), weiß ich, was ich von denen zu halten habe. Ich weiß, daß die Postbank getrennt zu handeln ist, aber dieselben skrup... Methoden (Machenschaften) -> derselbe Haufen.
Die für diesen Verein zuständige Regulierungsstelle müßte denen noch viel häufiger auf die Pfoten klopfen, verdient hätten sie es.
Ist ungefähr so wie mit dem Sack in dem Goerge W. Hussein und Saddam Bush stecken: egal wo man hinhaut, man trifft immer den Richtigen, der es verdient hat.
(Ironie vorbehalten, damit hier wenigstens noch ein kleines bischen Meinungsfreiheit herrscht.)

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft“
Optionen

Hallo Nörgler!

Postsparbuch habe ich auch mal in Frankreich genutzt, ist ewig her. Das war ne reelle Sache. Ich versteh das nicht, ein bischen Service war früher durchaus finanzierbar und nun soll das alles unfinanzierbar sein?

Nörgler Tilo Nachdenklich „Hallo Nörgler! Postsparbuch habe ich auch mal in Frankreich genutzt, ist ewig...“
Optionen

Das haben sie mit der Begründung abgeschafft, daß die internationalen Verträge nicht verlängert wurden. Gut, ist ja mittlerweile durch den Euro teilweise überholt, aber in dem Land von Bushs Schoßhündchen wäre es heute noch eine feine Sache (Blair kennt den Euro ja trotz totaler Zustimmung immer noch nicht).
Man fragt sich ob das Kartellamt dafür damals nicht zuständig gewesen ist.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Conqueror Tilo Nachdenklich „Hallo Nörgler! Postsparbuch habe ich auch mal in Frankreich genutzt, ist ewig...“
Optionen

Dies ist nur der Anfang der Kürzung von Serviceleistungen.Die Postfilialen in kleineren Orten werden auch bald schliesen.Und dies ageblich alles nur, weil das Briefporto verbilligt werden mußte.

Tilo Nachdenklich Conqueror „Dies ist nur der Anfang der Kürzung von Serviceleistungen.Die Postfilialen in...“
Optionen

Die Dreistigkeit ist doch, dass sie Vorkasse für ein halbes Jahr verlangen + Einzugsermächtigung!! Was wollen die damit, Vorkasse sollte ja wohl reichen?

Was ist, wenn ich den Account wegen Spam aufgeben muss? Werde ich mich jahrelang mit denen bekriegen, weil sie lustig weiter die Einzugsermächtigung nutzen? Für die Kleckerbeträge findet man doch keinen Anwalt.
Bei der mangelnden Seriösität (lebenslange E-Mail-Adresse - von wegen) und diesen neuen AGBs bekomme ich die schlimmsten Befürchtungen.

Nörgler Conqueror „Dies ist nur der Anfang der Kürzung von Serviceleistungen.Die Postfilialen in...“
Optionen

Die Post soll sich mal sehr stark vorsehen: der Deutsche ist zwar etwas phlegmatisch in bezug auf die Nutzung gewisser Einrichtungen bzw. Institutionen, aber wer meint an den Grundfesten rütteln zu können, der wird sich wundern.
Wenn mir die Post meiner netten Dame im örtlichen Lottoladen Knebel anlegen will, so daß sie ihre ebenso nette Zusatzkraft entlassen bzw. nur noch auf minderer Stundenbasis weiterbeschäftigen kann, werde ich ganz schön "Werbung" machen. Und da soll keiner bei der Post denken, daß würde ohne Auswirkungen bleiben. Sollte das alles kommen, so wie die geldgeilen Geier im Postvorstand sich das vorstellen, dann werde ich der erste sein, der zur Konkurrenz geht und selbst wenn diese dann noch preislich oder vom Service etwas schlechter sein sollte. Wer meint andere bescheißen zu können, dem entziehe ich meine Kaufkraft und nicht nur mein eigenes Geld werden diese "Hinternlöcher" nicht mehr sehen, ganz bestimmt noch ganz anderes Geld ebenfalls nicht mehr.
Als alter Prinzipienreiter wird mir das ein regelrechtes Vergnügen sein, denen den Tritt zu verpassen, den deren fette vollgestopfte Hinterteile verdient haben. Und es wird ein gewaltiger Tritt aus hoffentlich hunderttausenden von Richtungen werden.
Leider wird dies den beiden netten Damen nicht helfen. Aber es wird ihnen auch nicht allzu sehr schaden, denn ich habe mittlerweile einen Bericht gesehen, der Vermuten läßt, das diese inoffiziellen Postfilialen wohl kaum diese neuen Knebelverträge werden unterschreiben können.

Man müßte diese ganzen skrupellosen Finanzjongleure, Politiker und Aufsichtsratsmitglieder sowie -vorständler dazu verpflichten für das was sie schlecht verwalten mit ihrem persönlichen Vermögen geradezustehen und schon wären diese Bühnen von allen Scharlatanen und Sozialbetrügern gereinigt. Aber dazu wird es ja nicht kommen; wer schlägt sich schon selber auf die Fresse, der Gesetzgeber wird sich doch nicht in den eigenen Finger schneiden.

Und weil es in Deutschland nicht erlaubt ist der Wahrheit Wort bzw. Schrift zu verleihen, ist obiges natürlich alles Satire (wir wollen die Gerichte ja jetzt nicht auch noch gegen Sitte und Anstand entscheiden lassen).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
jack daniels Nörgler „Die Post soll sich mal sehr stark vorsehen: der Deutsche ist zwar etwas...“
Optionen

ganz recht, absolut meine meinung! bin auch dafür nötigenfalls zu wechseln, selbst wenn sichs im eigenen geldbeutel bemerkbar macht. man muß diesen geldgeiern die grundlage entziehen, unsere kaufkraft ist eine mächtige waffe, wir müssen sie nur richtig einsetzen.

Tilo Nachdenklich jack daniels „ganz recht, absolut meine meinung! bin auch dafür nötigenfalls zu wechseln,...“
Optionen

Ich habe inzwischen sehr viel recherchiert. Im Moment erhöhen alle die Preise, bzw. ziehen die Daumenschrauben an (Werbung oder nicht mehr gratis, fast nur noch Webmailer). Epost war praktisch werbefrei, wer Spam hatte, musste die wohl wo anders her haben. Und es gab auch kaum Schnörkel.

Ich habe mir jetzt erst mal einen Firemail-Account besorgt. Aber die verlangen Cockies für ihr Webfront-End und ich muss Norton Internet Security für die Anmeldung abstellen. Immerhin haben sie POP und SMTP und geben angeblich den Namen nicht an die Werbung weiter. Gar nicht gedacht, dass es das noch gibt, GMX verfährt da ja anders.
Leider gibt es bei Firemail kaum Hilfetexte. Beispiel: SMPT after POP wird z.B. nicht für Outlook Express erklärt, für Norton wird gesagt man müsse den Virenscanner abschalten (!) was Quatsch ist. Das Tempo scheint im Moment gut zu sein.

Inzwischen interessiere ich mich für das IMAP-Protokoll und Zusatzdienste so in der Art UMS. Also etwas Webspace, möglichst Internettelefonie, SMS, FAX. Irgendwie haben mir aber GMX, Web.de oder Direct Box zu viel Schnörkel. Ev. kommt man auch besser weg, wenn man gleich eine Mini-Domain nimmt. Das ist es eigentlich, eine Mini-Domain mit UMS-Service ohne Werbung für kleines Geld mit einem vernünftigen Abrechnungsverfahren.

Es gibt ja kaum Tests die aktuell und vollständig sind, also mit Aussagen zu: Tempo, Werbung, Hilfestellungen, Ausfragen, Protokollen...irgendwas fehlt immer. Findet man zu einem bestimmten Anbieter vielleicht mit googeln, aber dann ist die Info vielleicht von 2001.
Die Sache mit den Cockies und dem Abschalten der Firewall habe ich bei Firemail auch erst nach der Anmeldung erfahren.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich habe inzwischen sehr viel recherchiert. Im Moment erhöhen alle die Preise,...“
Optionen

> GMX verfährt da ja anders

Inwiefern? Ich bekomme nie Werbung oder sonstigen Spam auf meinen GMX-Account.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „ GMX verfährt da ja anders Inwiefern? Ich bekomme nie Werbung oder sonstigen...“
Optionen

Hallo Olaf!

Stimmt Du hast Recht.
Man wird nicht nur schlauer, man wird auch betriebsblind, wenn man soviel sucht. Da ist der Verdacht fälschlich zur Gewissheit geworden.

In einem älteren Test von tecChanel steht:"Weniger anonym ist der Anwender allerdings für den Betreiber von GMX selbst. Art und Menge der Fragen, die zur Registrierung erforderlich sind, wirken abschreckend." Hier war es einfach so, dass sie zu viel fragen. Wehe wenn mal deren Datenbank durcheinander gerät, denn es gibt auch noch das:
http://www.az-direct.com/static/loesungen/adressen_info/consumer/GMX.pdf

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf! Stimmt Du hast Recht. Man wird nicht nur schlauer, man wird auch...“
Optionen

Ich kann mich noch erinnern, daß ich meinen GMX-Account zu einer Zeit angemeldet habe, als ich einige Probleme mit der Stabilität meiner Telefonleitung hatte. Und immer dann, wenn ich die Endlos-Fragebogen-Wüste mit den 1000 Einzelheiten zu meinem Innenleben endlich fertig beantwortet hatte oder kurz davor war, ist die Verbindung zusammen gekracht, und ich durfte von vorn beginnen... nun ja, irgendwie habe ich es dann ja doch noch geschafft, wie man sieht :-)

Es mag verrückt klingen, aber Ich habe das Teil ganz gern ausgefüllt, auch wenn's wirklich reichlich lang war. Aber es war ganz ansprechend gestaltet, und da GMX die Mail-Accounts kostenlos anbietet, war ich auch zu dieser Gegenleistung bereit. Wie gesagt: Werbung habe ich infolge dessen kein einziges Mal bekommen.

GMX möchte wohl eher ein Gesamtprofil für seine Zielgruppe erstellen, damit potenzielle Werbepartner besser abschätzen können, ob sich Werbung bei GMX lohnt oder nicht. Wenn es so ist, habe ich volles Verständnis dafür - das ist im Prinzip das Gleiche wie z.B. mit dem Arcor-Banner hier bei Nickles.de.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „ePOST_lebenslangen (freien?) Email-Account abgeschafft“
Optionen

Wahrscheinlich, dass noch Antworten kommen...aber ich bedanke mich schon mal für die vielen und informativen Antworten, auch im Voraus.

Ich werde mich mal langsam an GMX ranrobben, gibt ja 2 Monate Übergangszeit. Wenn sie richtig schlau gewesen wären, hätte ePOST geschrieben Änderung erfolgte gestern. Das wäre das Sahnehäubchen gewesen.