Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT

digixp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hurra endlich


Also ich finde die Entscheidung von Dell positiv.
Was Bootdisketten anbetrifft, man kann jede CD bootfähig machen und es gibt im Netz genügend Images, wo man eine BootCD basteln kann.
Auch wenn die Schulen die Mailports schliessen, kann man ja auch via FTP oder Webbrowser Dateien übertragen, wenn die Rechner ins Netz können. Ich persöhnlich habe schon seit ewigkeiten kein Floppy mehr im Rechner. Was sind mir schon Disketten kaputt gegangen, nur auf dem Weg von einem Rechner zum anderen. Ich schwöre schon lange auf CD-Brenner und CD-R und CD-RW. Ich hab mir eine BootCD gebastelt, mit der ich sämtliche SCSI/Raidcontroller ansprechen kann und das ohne jemals das Floppy an den Rechner zu klemmen. Dafür reicht der Platz sowieso nicht. dafür nutze ich ein 2,88MB Image. Wenn ich eine spezielle BootCD brauche oder jemand anderes dann nutze ich ein leeres 2,88MB Image wo nur die Bootsequenz gespeichert sind und lade via WinImage die benötigten Dateien ein. Dann wird das Ergebnis mit einem geeigneten Brennprogramm auf CD gebrannt, fertig ist der Lack! Mittlerweise kann jeder moderne Rechner(glaube Rechner ab 1996) von CD booten.
Auch die USB-Memorysticks so wie "a76" geschrieben hat,haben den Vorteil, das sie sicherer sind als JEDE Magnetscheibentechnologie a'la Disketten oder Band.
Meine Ex hat ihre kompletten Arbeiten von ihrer Ausbildung auf Diskette gesichert und hat dann die häfte nicht mehr lesen können und ich hatte damals sehr grosse Probleme, die Dateien einigermassen wieder herzustellen. Erst wenn euch so etwas passiert, sagt ihr euch, lieber auf CD und zusätzlich auf Platte. Ich hatte damals schon gesagt, das Disketten für so etwas völlig ungeeignet ist. Schon gar nicht, wenn Kinder in der Nähe sind. Wenn CDs Kratzer haben, kann man sie einfach polieren und alles ist gut, ausser das liebe Kind bearbeitet eine CD mit einem spitzen Gegenstand.
Fazit: es wird Zeit Apple hat es vor Jahren vorgemacht und Dell jetzt. Ich finde das gut.


 


DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Iss ja doll! Dann erklär mal, warum in einer der letzten c't festgestellt wird, das gerade Apple Umsatzeinbrüche hat, da keine Floppys eingebaut werden! Mir sind unter hunterten von Disketten nur ganz wenige kaputtgegangen und eine saubere Bootdisk gerade für diverse DOS-Anwendungen ziehe ich allemal einer CD vor!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Rika digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Nicht nur, dass Diskettenlaufwerke praktisch sind... Durch diese Spinnerei geht auch mal wieder die Kompatiblität drauf. Konkret: Laut den IBM-Spezifikation MUSS ein PC ein Diskettenlaufwerk haben, um überhaupt als PC bezeichnet werden zu dürfen.
Was z.B. ist mit einer Partitionierungssoftware, die Bootdisketten anfertigen will? Sie geht davon aus, dass gemäß PC-Spezifikation mindestens ein Diskettenlaufwerk an A: oder B: hängt. Nun kann sie gemäß der Überlegung "Hmm, an A: ist nichts, also MUSS an B: was sein" versuchen, auf B: zu schreiben, abstürzen und das System mit in den Tod reissen. Lustig wird dann erst die Schadensersatzklage: Nicht der Hersteller der Software, sondern (in diesem Falle) Dell muss blechen. Wenn etwas halt kein PC ist und als PC verkauft wird... SELBER SCHULD!

Wer mal die Sache mit DVD Rs und RWs betrachtet, oder die DivX vs. XVid vs. QuickTime vs. WM9 vs. MPEG4 vs. OGG&VP4 - Formatgeschichte, oder CPU-Sockel oder irgendeine andere Geschichte des PC-Zeitalters, der weiss genau: Nur das definitive Festhalten an Standards verhindert ein heilloses Durcheinander!

P.S.: Unlängst bekam ich eine DVD+R mit Daten, die ich mal kopieren sollte. Sowohl mein DVD-Laufwerk als auch mein CDRW/DVD-Kombo machten die Grätsche - als ich ihm dann erzählte, dass DVD-R der eigentliche anerkannte Standard sei, schaute er mich nur verdutzt an.
Und die Moral von der Geschicht: Was nützt mir eine schneller und gleichmäßiger beschreibbare DVD-Plus-R, wenn sich das Teil nrigendwo lesen lässt? 'Ne DVD-Minus-R läuft überall, das garantiert der DVD-Standard.

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Hi Digixp,
nee, ich kann Dir ehrlich sagen das ist der falsche Weg. Schau mal in Büros, Arztpraxen etc. Überall ist es nach wie vor völlig selbstversändlich mit Disketten zu arbeiten. Mir selbst sind bisher vielleicht 3 Disketten "verloren" gegangen. Man muss sich einfach an die Angaben der Hersteller halten und für seine "ach so wichtigen" Daten keine NoName 1,50€/10Stück nehmen, dann halten die Teile auch ewig. Ich habe erst vor kurzem noch uralt DOS Versionen ausgegraben, war alles nich IO...
Davon ab: Zur Fehlerdiagnose würde ich nie ein CD LW anklemmen... Ich kann nur hoffen das das so eine erscheinung ist die auch wieder vorbei geht, glaube mir, nicht alles was uns die Industrie unterjubeln will ist auch sinnvoll oder ausgereift. Von der Floppy kann man das allerdings sagen...
@Luttyy
lass mich Deine Hand schütteln, Du sprichst mir aus der Seele...

Grüsse

martiN

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Fratercula digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Im Zeitalter von LS-120 und ZIP bräuchte man eigentlich keine Diskettenlaufwerke mehr. Die reichen zum schnellen Schreiben, Booten und anderen Dingen. Leider machen die Preise von CD-R den "neuen" Floppys den Garaus. Hinterher wundern sich die Leute, das sie den Rechner nicht mehr ans Laufen bekommen, weil sie keine Lust hatten, sich auf sehr umständlichen Wege eine Boot-CD zu erstellen!
Einfacher als eine Startdiskette unter Windows zu erstellen geht es doch kaum. Vor allen Dingen für Laien und Leute wie ich, die mehrere Rechner mit verschiedenen Hardwarekonfigurationen und ganz wichtig, verschiedenen Chipsätzen haben. Ich sage nur BIOS-Update. Nur risikofreudige Menschen flashen unter Windows ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Eines leuchtet mir überhaupt nicht ein: Ein Diskettenlaufwerk tut Dir doch nicht weh! Du mußt es ja nicht benutzen, wenn Du es nicht brauchst. Falls Dir aber wider Erwarten doch mal eine Diskette in die Hände fällt - dann kannst Du sie lesen. Was Du über die Ausfall-Wahrscheinlichkeit sagst, kann ich gar nicht bestätigen. Im Gegenteil: Daß eine Datei nicht geöffnet werden kann, weil das Laufwerk einen Lesefehler konstatiert, habe ich mindestens(!) so häufig mit CD-ROMs erlebt.

Im letzten Frühjahr habe ich mir einen neuen PC gebaut und wollte auch zuerst auf die Floppy verzichten, weil ich der Meinung war, ein moderner Mensch braucht so etwas nicht. Heute bin ich froh, daß ich mir doch eine gekauft habe. Bei 15 € Anschaffungspreis sicherlich kein Fehler: Ich benutze sie selten, aber wenn ich sie brauche, ist sie da. Um mal ein paar kleine Textdateien von Rechner A nach PC B zu schaffen, würde ich nach wie vor die Floppy einer CD-RW vorziehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

Das gute an den Disketten ist halt die Unkompliziertheit ! Da kann auch Mount Rainier nicht mithalten... da braucht man aktuelle Hardware und Treiber.
Und wenn man mit CD-Rs ne kleine Textdatei kopieren will... das dauert...

Trotzdem hoffe ich, daß die Diskette bald ersetzt wird, denn sie ist eindfach mal völlig veraltet (25 Jahre ? - eine Ewigkeit !) - älter als ich ! Die 1,44 Mb reichen halt nur für kleine Textdateien aus, selbst mit Savegames wirds kritisch. Videos und mp3s sind erst recht kein Thema...

Aber Bootdisketten brauche ich schon lange nicht mehr. Was soll man auch damit, denn jede Betriebssystem-CD ist bootfähig !

Eigentlich hat die Floppy ihre Berechtigung nur noch dadurch, daß sich kein neuer Standart durchgesetzt hat !

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn digixp „Dell: PCs ohne Floppys!! ENDLICH SCHNALLTS DER PC-MARKT“
Optionen

@Low Rider:
Und wie flashst Du von einer bootfähigen Betriebssystem-CD das BIOS?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. out-freyn „@Low Rider: Und wie flashst Du von einer bootfähigen Betriebssystem-CD das BIOS? “
Optionen

...und sicherst vor dem Einspielen des neuen das alte...?

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen